Beiträge von Philmuc

    b uns der Biker tatsächlich den Ruf versaut, läßt sich schwer beurteilen. Ja (!!!!), es gibt die Chaoten und jeder davon ist einer zuviel, aber genau so wie Momentversagen einzelner. Sei es von direkt oder indirekt Beteiligten (u.a. Zeugen) eines Unfall.

    Auch tut man sich viel leichter ein schlechtes Image einer "Gruppe" weiter zu verbreiten und zu intensivieren als im Gegenwind der Diskussion seine Meinung zu vertreten.

    Danke !!!!!
    Zumindest in diesem Fall war keiner von uns dabei und keiner weis wie es zum dem Unglück kam...
    Bis nicht geklärt ist, ob vlt nicht iwas war, dass der Biker auf der anderen Seite gelandet ist - sollte man nicht gleich wieder drauf hauen...

    Stay positive!

    zu Corona ein wenig gewagt..

    Limbo halt... :dance

    Ansonsten bin ich bei den Dingen ziemlich bei dir...
    Und jeder geht mit den Widrigkeiten einfach anders um.
    Der ein grollt und vergräbt sich, der andere macht das beste draus und genießt,was eben noch zu genießen gibt - so wie unser Vielfahrer.
    Und bloß weil jemand grad lacht, heist es nicht dass bei demjenigen grad alles schick ist.

    Hab heute ne Runde durchs Allgäu gedreht. Alles mir bekannte Straßen, so dass ich auch ohne Navi hätte fahren können...

    Vorweg: ich hab Calimoto jetzt aufm Android, da mein Apfel sich selbst für einen Vogel gehalten hat und jetzt eher ein Spinnennetz ist...
    Ich hab zwar nicht das allerneuest Smartphone, aber ein P20lite der zweiten Generation sollte für Cali locker ausreichen...
    Außer Cali, lief nur bissl Musik im Hintergrund.

    Karten sind als Offline ebenfalls auf dem Handy gespeichert...


    Tour, bzw. Strecke habe ich heute früh schnell am PC erstellt - sind ca. 130-150km gewesen... Rückweg sollte dann getrackt werden.

    Zunächst mal braucht Calimoto beim Öffnen der App jedesmal zum Laden der Touren doch recht lange, obwohl die Tour schon zuhause im WLAN eingeladen wurde... Das gabs beim Apfel überhaupt nicht...

    Navigation gestartet, soweit erstmal alles ok...Ansagen aber erstmal nix... DAnn alle drei Optionen für die Sprachausgabe durchprobiert, keine Änderung. Erst nachdem die App neugestartet wurde, gab es mit der anderen Ausgabe eine Ansage... Dazu jedesmal warten bis die Touren geladen wurden.. Okay, einmal die Grundeinstellung angepasst...

    NAvigation lief dann, aber die Karten ruckeln und zuckeln... Egal ob online oder offline... Teilweise werden Kartenausschnitte garnicht nachgeladen und Cali springt oder es bleibt ganz hängen... Hat sich beim Navigieren 3-4 Mal aufgehängt...

    Das Wiederherstellen der Tour wurde dann zwar angezeigt, und von mir mit Verstanden quittiert - jedoch ging die Navigation wieder von vorn los - also keine zusammenhängende Route/ Tour...

    Abenteuerliche Abbiegevorschläge mitten auf der Autobahn oder auf der Straße, an der keine keine Kreuzung ist. Auch in Ortschaften halb links, halb rechts oder so ähnlich obwohl es nur geradeaus geht - und ich meine richtig geradeaus...usw usw usw...

    JA, kann man jetzt sagen das ist ein OSM Problem - trotzdem nervig... Grad wenn man wirklich mal nach Gehör fährt. Die ging mit meinem alten Rider früher problemlos, mit Calimoto mittlerweile undekbar...

    Nach nem kleinen KAffeestop dann den Rückweg getrackt...
    Das Tracking lief soweit eigtl ganz gut...
    Nur war ich in Ortschaften, durch die wir nicht durch sind, auch einige Offroadeinlagen waren dabei - so dass man das Tracking nicht mal in eine Route umwandeln konnte...
    Sehr abenteuerlich...

    Auch mit dem Apfel haben sich davor so einige Problemchen, die rein die Navigation & Kartendarstellung betreffen, durchaus gehäuft...
    Ich weis nicht, ob die Jungs mehr mit zusätzlichen Programmiereungen beschäftigt sind und die Navigation ein wenig aus dem Auge verloren geht - aber mir kommt es einfach so vor... Auch wenn man mal den ein oder anderen Beirag bei fb anschaut...

    Das finde ich sehr schade, denn eigtl war / bin ich von Calimoto durchaus angetan.... Aber es wird tatsächlich stetig weniger.
    Und nicht weil ich dauernd neue Zusatzfeatures möchte, sondern weil ich für mich finde dass die Basics einer Navigation eher schlechter als besser werden...

    Heute früh ne kleine spotane Runde durchs Allgäu.

    Nahezu leere Straßen, gefühlt gabs mehr Trekker als andere Autos.
    Waren aber auch auf so gut wie keiner Bundesstraße unterwegs.
    Hab dabei ein wenig mit Calimoto rumexperimentiert - nutze es nun auf einem Android. Lief iwie ned so wirklich rund...

    Ansonsten wars ne megeschöne Runde in ner tollen Gegend ;)

    Meistens fahr ich einfach... Und wenn was nicht geht, ich mich verfahre, ohne Benzin liegen bleibe oder der Kaffee zu dünn war.... Dann kotz ich halt bei fb ab, dass die dumme calimoto app schuld ist... 😂😂😂😂

    Brauch mein Gehirn ja damit es mir sagt Einatmen - Ausatmen...

    Aber mal im Ernst... Hab beides mal ausprobiert, finde beide sind auf einem guten Weg. Jede der beiden Apps hat ihr Vor- und Nachteile...

    Bin aktuell noch bei calimoto, in erster Linie weil ich hier die Optik und intuitive Bedienung besser finde...

    Vorallem für mal ne schnelle Runde.

    Bei beiden, genau wie bei nem "richtigen" Motorradnavi, kommt man mMn bei größeren oder mehrtägigen Touren nicht drumrum, sich mit ner vernünftigen Planung (Karten, Infos ausm Netz etc...) auseinanderzusetzen...

    ...auch gelesen, ein Nachrüstsatz für Tüten, z.B. Triumph hat schon reagiert, damit das Bike mindestes 95Db hat, ist nicht gesetzeskonform, jedes Bike hat eine ABE, siehe FZS unter K. .....die ABE kann sich ändern, z.B. Durch Drosselung, aber der DB Wert, der hinter dieser ABE eingetragen ist, der ist vom Hersteller fix!!! Hinweis ohne Gewähr, Mal abwarten....Meine DD 900 hat 93 Db 😀

    KTM oder eine Zulieferer hat hier wohl auch reagiert...
    Zumindest wird die 890er mitlerweile teilweise mit 92db, statt ursprünglichüber 95db angeboten...

    Gibt Alternativen...
    Das "Quasi-Original" Arrow - der wäre auch lang genug.
    Alternativ GPR, SC Project - die wurden hier im Forum schon genannt / gefahren.

    Bei denen solltest Du allerdings die Koffer schützen, dann diese sind kürzer und bruzzeln ggfs. die Koffer von unten an.
    Da musst n Hitzeschutz o.ä. basteln.
    Such mal im Unterforum der Capo nach Auspuff etc... war dort glaub schon mal Thema.

    Und by the way - wirklich leiser wird die Capo damit nicht!
    Wenn ich mich nicht täusche, ist es wie dauernd Klappe auf.

    An der Capo hast Du recht viel Kunststoff vorn...
    Da würde ich wenn schon eher auf den Bügel gehen.

    z.b. von Hepco und Becker.

    Bezüglich der Verteilung:

    Auf der Capo ist meiner Meinung nach der Platz fürn Tankrucksack(zumindest einer in den wirklich was reingeht) sehr beschränkt - das ging auf der Shiver besser.

    Topcase ist ja meist eh mit irgendeinem Maximalgewicht zulässig... Sprich da kannst ja paar leichtere Dinge reinhauen.

    Und zum Rest - dafür hast du ja das geile ADD anboard ;)

    Das meinte ich ja, warum ziehen die Hersteller einen eigentlich "falschen" Reifen auf die Felgen, muss doch einen Grund haben :denk

    Wie gesagt wurde bei Ducati auf 5,5" Felgen 190er Reifen gefahren, und hier bei der 6" dann 180er wo eigentlich der 190er die bessere Wahl ist...

    Man sollte hier vlt auch nicht immer nur 180 & 190 nennen - sondern auch die Höhe dazu...
    Nur die Breite allein reicht da nicht...

    Jürgen hat es mit seinem Bogenmaß Bild schon ein paar mal dargestellt.

    So ist z.b. im aufgezogenen Zustand der 180/55 und der 190/50er nahezu gleich...
    Erst ein 190/55er macht dann einen Unterschied.

    fehlt nur noch die Duke 890 zum testen

    Die 890er durfte ich die tage mal probefahren...

    Junge junge... Ich find sie mega, hängt sauber am Gas, unfassbar tolles und präzises handling...

    Ob ich damit allerdings mehrere Tage am Stück einige hundert km absolvieren möchte...

    Und der Preis ist leider auch nicht ohne. Vorallem wenn man dann die "Standardausstattung" der 790er haben möchte.

    Da ist glaub die 790er, ohne sie gefahren zu sein, ist die wohl deutliche bessere Preis-Leistungs-Option