Beiträge von alex279

    Wichtig ist zudem, die Führungen der Kohlen zu beachten und evtl. zu bearbeiten sodass die Kohlen sich (wieder) leichtgängig hin- und herbewegen lassen, dafür müssen die Kohlenbürsten aber raus; bei mir waren die Führungen korrodiert, was zum Steckenbleiben der Kohlen führte, Folge war ein Kontaktmangel der Kohlen am Schleifring, der Anlasser drehte nicht mehr durch.

    (...)

    Das befüllen der Hydraulik ist wohl auch nicht ganz ohne, da man um an den Behälter ranzukommen, wohl vorne alles möglich demontieren muß (Dreiecksblende, Seitenblende, Tank hochklappen).

    Wenn wir von der Hinterradbremse reden sitzt der (Ausgleichs-) Behälter der (Brems-) Hydraulik rechts, oberhalb des Federbeins... warum muss man da soviel abschrauben, oder gar den Tank hochklappen? :denk Die Halteschraube des Behälters entfernen, den Behälter etwas nach vorne holen, fertig...

    (...) Und ein Schloss hält auch keinen davon ab einem in den Helm zu pullern oder ihn als Ascher zu benutzen.

    Also so wie ich meinen Helm am Lenker anschließe muss jemand schon sehr erhöht stehen um reinzupullern, oder einen sehr festen Strahl haben =)

    MegaLagu für deinen "Mega-Öler" reicht es doch auch, da wird so ein bißchen Schloss hinpassen :peacy

    Das ist kein Spiralkabelschloss, sondern ein "gerades" kunststoffummanteltes 5mm-Käbelchen mit 60cm Länge, welches geschleift unter dem Haltegummi des Bordwerkzeugs Platz findet, zusammen mit einem kleinen Lappen, und sogar eine "platte" Basecap (als Sonnenschutz beim Rumlaufen :sunnyboy) passt noch mit rein =)

    Wenn ich morgen dran denke mach ich mal ein Foto...

    Meistens ist kein Problem für kurze Zeit ihn einfach am Spiegel anzuhängen,

    aber es kommt immer wieder vor dass man längere Zeit von Motorrad weg ist, und das Ding nicht unbedingt mitnehmen möchte. Aber wiederfinden.

    Ich nutze für die Sicherung des Helmes am Mopped ein Zahlenschloss mit nicht so dickem Schlosskabel, welches ich unter der Sitzbank mitführe; angeschlossen wird der (Integral-)Helm mit dem Kinnteil am Lenker, wo ich das Schloss unter der Lenkerklemmung hindurchführe, der Helm ruht auf dem Tank...

    - Kupplungpumpe entlüften; das Ding hat immer wieder Luft drin, dann wandert der Druckpunkt Richtung Griff... ich habe mal die originalen Ausgleichsbehälter-Deckel wieder montiert weil ich vermute dass die Entlüftung der Deckel (Schlitz) in den Zubehördeckeln nicht funktioniert und durch die Dichtung verschlossen wird; wenn es das nicht ist werde ich den Kupplungsnehmerzylinder mal inspizieren

    - Ölwechsel (Saito 10W50 von Louis, ist aber ein ROWE-Öl, der 4l-Kanister zu 14,99€(!), Filter HiFlo HF565)

    - Kettenpflege

    Das Anzugsdrehmoment der Achsbefestigung (selbst wenn es zu hoch gewählt wurde) hat meines Erachtens nichts damit zu tun ob die Lager (Pos.11, 2x Pos.20) einen Schaden davontragen. Erklärung:

    Teile 6 (2x), 9 und 19 (2x) bilden zusammen mit den Innenringen der 3 Lager den Klemmabstand in der Schwinge ab (lichtes Maß); das Anzugsdrehmoment der Steckachse mit Mutter wirkt axial nur auf die Innenringe der Lager, nicht auf die Außenringe und somit nicht auf die Lagerung bzw. Wälzkörper.

    Man könnte also die Mutter (theoretisch) so fest anziehen wie man wollte, die Kräfte auf die Lager bleiben gleich.

    IMG_1609.png

    Mit 43 Jahren schon 'ne midlife crisis, ich dachte immer das fängt später an :-/

    ...und 10 Moppeds in 8 Jahren ist auch eine gute Leistung, fast schon Testfahrer-Niveau =)

    Würde (glaube nicht nur) mich mal interessieren was das für Moppeds waren...

    Jedenfalls <3-lich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

    Also die freie Werkstatt hat mir inzwischen mitgeteilt, daß es Scheibe und Beläge nur für vorn als Zubehör gäbe. Hinten müsse man original nehmen, also sowohl Sattel, als auch Scheibe und Belag.

    Das ist mit Verlaub Blödsinn, lediglich den Bremssattel gibt es wohl "nur" original; einfach mal nach "Aprilia Shiver 900 Bremsscheibe hinten" oder "...Bremsbelag hinten" googeln.

    Biete der freien Werkstatt doch an die Teile zur Verfügung zu stellen.

    Ich konnte noch rechtzeitig abbremsen, so daß die Berührung nur leicht war, am gegn. Fahrzeug ging lediglich das Deckelchen, daß die Verschraubung zum Abschlepphaken verdeckt kaputt (gerissen, siehe Bild liegt oben auf der Stoßstange), sonst hat die Stoßstange weder Risse, noch Dellen, nichtmal Lackschäden.

    Aufgrund dieser Beschreibung gehe ich eher nicht von einer Gabelreparatur aus und bezog mich nur auf die Kosten für die Bremsinstandsetzung.

    Die Kosten für eine Reparatur (wenn man sie selbst macht, das beeinflusst die Garantie fürs restliche Mopped im Übrigen nicht!) halten sich doch in Grenzen:

    - Bremsscheibe hinten < 70€

    - Bremsbeläge hinten < 30€

    - gebrauchter Bremssattel hinten < 80€

    - alternativ: Dichtungsatz Bremssattel hinten (ist für Shiver 750, wohl aber gleich) < 40€

    Also rechnerisch höchstens 180€, plus Bremsflüssigkeit. Unter "nicht billig" verstehe ich was anderes, also keine Panik.