Beiträge von alex279

    (...) mußte ich zu dem Verbrecher auf dem großen Parkplatz.

    Verlangt der Gauner doch tatsächlich 4 € für sowas :angry2

    Kostet beim Nicklis 2,20€ für nen großen Pott

    (...)

    Sei mir nicht böse, aber da gehören immer 2 dazu... wenn man das mitmacht darf man sich nicht beschweren :boxen

    Ich unterstütze "Verbrecher" grundsätzlich nicht, da verkneife ich mir lieber den Luxus.

    meier13 schau dir mal die BDA der Shiver 750 an, "Kapitel 5, technische Daten", da steht bei "elektrische Anlage": Batterie 12V 10Ah.

    Es können bei der Shiver 750 wohl 2 Bauhöhen (12er ist höher) verbaut werden, es gibt im Batteriekasten einen Einleger aus Kunststoff, der die flachere Höhe der 10er ausgleicht.

    Batterie ist aber eigentlich nicht Thema hier, deshalb BTT ;o)

    MegaLagu die von dir zitierten "Regeln" was den Spritzlappen angeht bezieht sich aber nur auf ältere Normen, bei Moppeds die nach EU-Recht homologiert wurden gilt diese Regel nicht, das Hinterrad muss sollte lediglich vom Spritzschutz senkrecht von oben geschaut die Hinterkante des Hinterrads abdecken, und das kann auch oberhalb 150mm der waagerechten Radmittelebene sein. So habe ich es in Erinnerung, aber wo es steht, 🤷‍♂️

    EDIT: ich habe hier was gefunden, vielleicht interessant.

    Ich habe immer noch nicht verstanden dass einige, seien es Motorradfahrende oder die Rennleitung, den §19 StVZO Abs. (4) immer noch nicht verstanden haben bzgl. des Begriffes "Ablichtung"...

    Bitte mal im Netz schlau machen und verstehen was man im Gesetz unter einer Ablichtung versteht, dann muss klar sein dass eine als .pdf mitgeführte ABE als Ablichtung gilt, denn wie wird diese Datei denn erstellt?

    Richtig! Der Hersteller hat die Zulassung für sein Bauteil welches er zur Freigabe (=ABE) beantragte ursprünglich nämlich in Papierform und erstellt die (oftmals für den Kunden nur herunterladbare) .pdf per Scan (Ablichtung!)

    Ich führe keine ABE's in Papierform mit (bei mir für die Bremsscheiben, Gabelfedern und Reifenfreigabe, alleine für die 3 ABE's wäre das mit allen Seiten welche die Rennleitung theoretisch sehen darf schon ein Buch...), und wenn einmal die Rennleitung ein Problem damit haben sollte lass ich es darauf ankommen und verweise darauf...

    Für mich kann es einfach nicht sein dass, nur weil die Gesetzeshüter ihre eigenen Gesetze nicht richtig anwenden können (oder wollen), ich ein Buch mit mir herumfahren soll damit die es bequemer haben...

    Ich würde auch lieber die Leitung gescheit abzweigen als so einen Stromdieb zu verwenden. Die Kontaktfläche dieser Stromdiebe (eigentlich nur eine dünne Schneide welche die Isolierung des "Spenders" anritzt und die Ader etwas berührt) ist schon etwas mickrig wenn höhere Ströme fließen...

    Zitat StVZO §19 Abs (4):

    "Der Führer des Fahrzeuges hat in den Fällen

    1. des Absatzes 3 Nummer 1 den Abdruck oder die Ablichtung der betreffenden Betriebserlaubnis, Bauartgenehmigung, Genehmigung im Rahmen der Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu oder eines Auszugs dieser Erlaubnis oder Genehmigung, der die für die Verwendung wesentlichen Angaben enthält,

    und

    2. des Absatzes 3 Nummer 3 und 4 einen Nachweis nach einem vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Verkehrsblatt bekannt gemachten Muster über die Erlaubnis, die Genehmigung oder das Teilegutachten mit der Bestätigung des ordnungsgemäßen Ein- oder Anbaus sowie den zu beachtenden Beschränkungen oder Auflagen mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen. (...)"

    Eine .pdf kann im Allgemeinen als Ablichtung angesehen werden, da die Datei (scan) aus einer Vorlage erstellt wird. Man kann auch die ABE abfotografieren, ist auch eine Ablichtung...

    MannixI das Original ist nicht zwingend, eine Kopie (=ebenso eine Ablichtung!) reicht aus.

    Viele ABE's, wie z.B. Reifenfreigaben, gibt es sowieso nur als .pdf-Download, die Papierform welche dem Zubehör beiliegen sind auch nur Kopien; die wirklichen "Originale" hat nur der Hersteller.

    oscar23x ....dann solltest du gefälligst die Fragen im Zusammenhang stellen, und nicht "...nach gesicherten Informationen" fragen, welche sich auch auf deine Aussage

    Sie fährt auch etwas nervös gegenüber meiner Streety; kann natürlich auch an den Sportreifen liegen.

    beziehen könnte. Vielleicht solltest du mal deine Postings vor VÖ mal gegenlesen und reflektieren, ob nicht Missverständnisse entstehen könnten.

    Um dir das nochmal zu verdeutlichen stelle ich dir mal den betreffenden Text alleine:

    Sie fährt auch etwas nervös gegenüber meiner Streety; kann natürlich auch an den Sportreifen liegen. Hat hier jemand sichere Informationen dazu?

    Alleine hierauf bezog sich mein Hilfeversuch...

    Also, ganz wichtig: erst gegenlesen, reflektieren, und dann erst beschweren dass andere nicht lesen und verstehen können.