Beiträge von JuggernAUT

    Servus,
    ich mag jetzt auch gerne meinen Senf dazu zu geben.
    In der Aufstellung geht es um . . . "geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen
    unvermeidbar, behindert oder belästigt" . . . und da reicht mir schon der Punkt BELÄSTIGT X(

    BTW: ich finde die momentane Aktion der Polizei in Mannheim super den Vollpfosten der dröhnenden Schwanzverlängrungen das Handwerk zu legen. Da ist es mir egal ob es Zwei- oder Vierräder sind. :wand

    Dann bräuchten wir noch eine genauere Definition von "belästigt".
    Machst du das an der Häufigkeit fest? An einem bestimmten db-Wert? etc.
    Mich persönlich nerven die ganzen 2-Takt Mopeds unglaublich mit ihrem grässlichen, im Ohr schmerzenden hohen Gejaule. Aber die sind auch legal unterwegs(die meisten jedenfalls). Wie du siehst ist für jeden etwas anderes belästigend, weil sehr subjektiv.


    Ich zitier hier mal den Paragraphen 1 der STVO:

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein
    anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen
    unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    Besonders Pkt.(2) enthält im Prinzip die Aussage, das nur dann zu fahren ist wenn es sich nicht vermeiden lässt.

    Im Grunde könnte man damit die grundsätzliche Zulassung von Motorrädern in Frage stellen, da diese ja nahezu ausnahmslos als Freizeitvergnügen genutzt werden. Das wäre nach dem Willen des Gesetzgebers vermeidbare Belästigung und nach STVO §1 Absatz(2) unzulässig...
    Nur mal so, um die Diskussion in Gang zu halten ;)

    Interressanter Einwand, nur lese ich deine Schlussfolgerung aus Punkt 2 überhaupt nicht raus.
    "Als nach den Umständen unvermeidbar" deute ich so, dass man eben nicht im ersten Gang und 8.000 Umdrehungen durch die Ortschaft fährt.
    Und eben generell rücksichtsvoll fahren.

    Wenn man deinen Gedankengang weiterfürht, müsste man auch die meisten Autos verbieten, denn die meisten würden wahrscheinlich auch mit den Öffis zur Arbeit kommen, nur wer entscheidet schon welche Fahren "vermeidbar" sind und welche nicht :denk

    Jepp, bei mir stand 98dB im Fahrzeugschein.

    :dup

    Was ist mit den Menschen die dicht an einer Autobahn wohnen... :denk

    98db stehen wohl bei jeder Shiver im Fahrzeugschein ;o)

    zur Autobahn: bei uns ist es so dass an der Autobahn keine Häuser stehen.
    Falls doch, darf man sich nicht über Lärm aufregen, gleich wie die die günstige Grundstücke entlang der Bahnstrecke kaufen und sich dann über die Züge aufregen. Klingt vielleicht härter wie ich es eigentlich meine. :-/

    Naja, kann jetzt nur für mich sprechen, aber in den Ortschaften fahre ich niedertourig (nicht über 3.000 Umdrehungen pro Minute).
    Da muss man nicht unbedingt den Gashahn noch extra aufreissen. Man ist ja keine 20 mehr :D

    Und wenn man mal eine längere Autobahnetappe hat, kann ich ihn schon verstehen wenn er sich Ohrenstöpsel reinpappt. Da stört der Lärm ja keinen.
    Bei mir tut auch nach längeren Vollgasstrecken auf der Autobahn nichts weh im Ohr, aber hinter jedem der einen Sportpott drauf hat gleich einen notorischen Lärmbelästiger zu vermuten ... da tust du vielen unrecht :wink

    Hat doch etwas länger gedauert, aber gestern noch den letzten Urlaubstag genutzt zum vorführen.
    Da meine Stammwerkstatt aber leider keine Zeit dafür hatte, bin ich dann zum ÖAMTC (österreichisches ADAC-Pendant).
    Zum einen weil ich schon 4 Monate überzogen habe und zum zweiten weil ich eben noch einen freien Tag hatte.
    Mit einem etwas mulmigen Gefühl hingefahren, da eben relativ streng.
    Dann ohne Wartezeit gleich drangekommen, Prüfer schaut das Motorrad an, lächelt, steigt auf und fährt einmal um das Gebäude.
    Kommt zurück, grinst wieder, und gleich noch eine Runde um den Block (scheint ihm gefallen zu haben ;o) ).

    Dann rein in die Prüfhalle, Motor läuft weiter für die Abgasuntersuchung.
    Wert hat gepasst. Prüfer fragt dann: "Haben sie dich mit den Tröten noch nie aufgehalten?"
    Ich verneine, verweise auf 98 eingetragene db Standgeräuscht, E-Nummer und den eingebauten db-Killer und das wars.
    Bestanden! :peace

    PS: Was kostet das vorführen in Deutschland?
    Ich habe 27,50€ bezahlt.

    Es gibt Apps, die orientierende dB(A)-Messungen erlauben, und jedes Zentrum des TÜV Industrie Service hat garantiert ein mobiles und geeichtes Gerät.

    Bei den Prüfstellen bin ich mir da nicht sicher, aber vor Ort nachfragen kostet ja nichts.

    Gruß aus dem Siegerland :bier

    Viel zu ungenau, weil die Smartphone Lautsprecher nicht für solche Lautstärken ausgelegt sind.
    Also alles um 100dB(A) ist nicht sehr aussagekräftig.

    Weil es mich interessiert hat, hab ich mir ein db-Messgerät ausgeliehen.
    Dieses Modell: http://www.computerbase.de/bildstrecke/21547/16/
    Das hatte 2 Modi:
    db(A) für allgemeine Schallpegelmessung
    db(C) für allgemeine Schallpegelmessung von akustischen Quellen (z.B. Lautsprecher) .... für mich etwas unlogisch weil ja alles was Lärm macht bzw. einen Ton von sich gibt, eine akustische Quelle ist.
    Gemessen wurde im 45° Grad Winkel in ca.50 cm Entfernung (hatte kein Lineal dabei)

    Nun gut, erste Messung mit db(C):
    Standgeräusch (Leerlaufdrehzahl [nicht relevant, hat mich aber trotzdem interessiert]): 101 db
    Halbe Nenndrehzahl (4.500 U/min - gar nicht so einfach das zu treffen/halten): 112db ;(

    Dann mit Modus db(A) nochmal gemessen:
    im Leerlauf: 86,9db
    4.500 U/min: 102,5 db... wäre also ganz knapp noch in der Toleranz (da die Werte für mich realistischer klingen, hoffe einfach mal dass db(A) die richtige Messung war :D)

    Gestern endlich die Töpfe montiert.
    Alles in allem war ich 2,5 Stunden dran :-/

    Die Optik: Die Pötte haben mir schon beim auspacken gut gefallen.
    Am Bike machen sie sich meiner Meinung nach auch sehr gut, vielleicht könnten sie 5-10 cm länger sein.
    Aber so hat es auch was. Bei Gelegenheit stell ich mal ein Foto rein.

    Verarbeitung: Natürlich kann man keine Akrapovic Qualität erwarten bei dem Preis. Ein paar sehr grobe Schweißnähte, die meisten zum Glück aber auf der Unterseite der Verbindungsrohre, sieht man also eh nicht.

    Montage: Was für ein Dreck (da kann Roadsitalia aber nichts dafür - ausser dass sie eine Beschreibung mitschicken hätten können)
    Wir haben einige mal geflucht, war dann selber überrascht dass 2,5h auf der Uhr standen.
    Demontage des alten Topfes ging noch relativ einfach, Kennzeichenhalter und Rücklicht müssen dafür abgebaut werden (um die Heat shields zu demontieren).
    Beim montieren des Auspuffs hatte das Verbindungsrohr nicht den gleichen Winkel wie der Krümmer vom Motorrad (der stand zu steil).
    Ein Holzstück und ein Gummihammer mit sanfter Gewalt haben dann nach langem hin und her die 2 zusammengeführt :D
    Das nächste Problem: Wo bring ich die Halterungen für die Halteschellen an. Nachdem 2 mal der falsche Platz gewählt wurde, einfach die logischste Lösung genommen, ging dann recht gut (bis auf das gegenhalten der Mutter, weil man kaum dazukommt)

    Sound: Natürlich musste ich als Belohnung nach dem harten Kampf die Bella gleich mal starten.
    Und kann nur sagen: WOW, der absolute Wahnsinn!! :-o
    Mein Bruder hat mit dem Handy gleich ein Video gemacht, aber der Sound kommt da bei weitem nicht so gut rüber wie in real life.
    Am ehesten würde ich den Sound beschreiben wie eine Mischung aus einer 1-Zylinder KTM und klassischem italienischem V2 Sound, sehr druckvoll also und genau nach meinem Geschmack.
    Wenn da nur nicht dieses eine Problem wäre: Die Lautstärke ist wirklich grenzwertig, bin danach noch 15km gefahren und extra nicht zu hoch gedreht in den Ortschaften. Ich mein 98db in der Zulassung +5db Toleranz sind ja echt eine Ansage, da können nicht viele Bikes mithalten, trotzdem hab ich etwas Sorge dass ich zu laut unterwegs bin.

    Bemerkung: Nach der kleinen Runde hat einer der Töpfe noch minutenlang weitergeraucht und etwas seltsam gerochen besser gesagt gestunken.
    Nach etwas Recherche im Internet kann das bei neuen Töpfen vorkommen, wenn Rückständer aus der Fertigung (Lacke, Öle) verdampfen.
    Werds jedenfalls im Auge behalten.

    Ich war mal in einem anderen Forum "unterwegs" (Yamaha MT-09) und da wurde mal die Lautstärke von den Roadsitalia Penta gemessen. Das waren 97DB. Mit den leiseren DB-Killern 91-92DB (mit Leistungsverlusten). Es gibt wohl auch noch auf Wunsch deutscher Kunden eine doppelwandige Ausführung von den ESD. Die sollen wohl noch etwas "leiser" sein. Hat die hier schon jemand geordert bzw. getestet? Gr. :wink

    97 Stand oder Fahrgeräusch?
    Kommt drauf an was in der Zulassung steht, bei mir sinds 98db Standgeräusch.
    Meine Pötte sind diese Woch gekommen, optisch gefallen sie mir schon mal. Hoff ich kann sie Ende nächster Woche montieren...

    Bei mir fängt die Lampe oft schon unter 200 km zu blinken an. Und das obwohl ich nicht sonderlich hoch drehe.
    Gestern bei der Ausfahrt bin ich, nachdem dann der Counter bei null anfängt wenn die gelbe Lampe länger leuchtet, genau 50km weit gefahren (aufgrund einer Passfahrt wo länger keine Tankstelle mehr war).
    Reingegangen sind dann 13 Liter auf 250km Fahrt (davon etwa 80km Autobahn)

    Haha das ist ja wirklich witzig, bin vor der Bella 4 Jahre eine Suzuki SV650S gefahren.
    Für ihre 72PS ging die echt gut, glaub die SV ist von 0-100 sogar einen Ticken schneller.

    Trotzdem möcht ich nicht mehr tauschen.

    Hi,

    Dixie, war schon spät. :bier

    Zitat von »helmutotto«


    Wenn die Ganganzeige spinnt "-" , ist der Kupplungshebelnocken, der den Geberzylinder betätigt, abgenutzt.
    Bei den neueren Hebeln ist dort eine Rolle verbaut.

    Das würde wohl auch erklären, wieso ich beim hochschalten oft in einem "Zwischengang/Leerlauf" ("-") lande.
    Ist mitunter recht nervig, aber jetzt weiss ich wenigstens was als nächstes getauscht gehört.

    Danke :thumbup:

    Kleineres Ritzel wegen der Beschleunigung, hab das orginale auch mitbekommen, aber seh momentan keinen Grund das 16er wieder zu verbauen :rolleyes:

    Dass die Ganganzeige manchmal spinnt, hab ich schon bemerkt, zum Beispiel wenn der 2. Gang drin ist und ich fahr, dass die Anzeige von "2G" kurz auf "-" springt. Ist in dem Fall wohl tatsächlich auf das Ritzel zurückzuführen...

    Navi zur genauen Geschwindigkeitsermittlung hab ich noch keines.

    OK, danke für die Antworten.

    Ich hab den Threadtitel noch erweitert, weils auch mit dem Tacho zu tun hat.
    Wie wird bei der Shiver die Geschwindigkeit ermittelt?
    Ist da ein Sensor am Rad der die Umdrehungen misst, ode wirds "berechnet" aus Drehzahl und eingelegtem Gang?
    Ich frag deshalb, weil ich ja ein kleineres Ritzel drin hab, und meine Mitfahrer meinen ich fahr im Ortsgebiet zu langsam, und zwar um mehr als die Tachoabweichung.