naja als Fakt möchte ich noch eins anmerken:
Drehmoment in NM * 2 * Pi * rpm = Leistung in Watt
Wer nen Dyno Ausdruck hat, kann das gerne nachrechnen.
ansonsten ein guter Link der die Geschichte Drehmoment und Leistung gut erklärt
http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm
Bester Schaltzeitpunkt nur unter Berücksichtigung der möglichen Beschleunigung (unendlicher Grip und/oder keine Schräglage) wäre an dem Punkt zu schalten, welcher einem ermöglicht die durchschnittlich höchste Leistung ans Hinterrad zu geben. Schließlich ist ein Gewicht über eine Strecke zu transportieren eine Leistung je schneller diese Arbeit verrichtet wird, desto mehr wurde geleistet
Soll jetzt nicht Besserwisserisch klingen (wird aber vermutlich ) mir gehen nur die ganzen Drehmoment/Leistungs Debatten auf den Keks, da meist mit zu viel halb wissen um sich geworfen wird.