Beiträge von bronco

    check ich mal heute noch ab !! Servicecode !

    Wenn ich mich recht erinnere hab ich mit WD 40 unten rum am Motor und am Auspuff rumgesaut um den alten Dreck aufzuweichen , entweder ich habe die Lambadasonde ersäuft oder was anderes elektrisches / Stecker ,Stromdingens :peinlich aber erst mal den Code anschauen :dup

    Heute mal die DD seit langem gestartet , dann kam die Meldung ECU mit einem Stromstecker Zeichen im Display 2 Sekunden lief der Motor dann war schluss
    und läuft nicht mehr an und das nach 2 gefahrenen KM nach 20 000 service .
    Kennt die Meldung jemand ?(
    Ach ja , die Warnleuchte mit dem roten Dreieck leuchtet auch.. ?( hört sich irgendwie teuer an 8|

    Tank zurückklappen ( gehe hier mal von der DD aus ) vorne im Rahmendreieck/ Lenkerlager hats so ein graues Gehäuse wo der Gaszug endet , da gibts einen

    Drehgriffpositionssensor

    Auszug aus Werkstatthandbuch


    SENSOR GRIFFSTELLUNG

    Funktion

    Der Griff ist das Element, an das die beiden Gaszüge befestigt sind. Er hat die Aufgabe die Anforderung

    des Fahrers nach Leistung (Demand) in ein elektrische Signal umzuwandeln, das zur Zündelektronik

    gesendet wird.

    Funktion / Funktionsprinzip

    Die beiden Gaszüge (Öffnen und Schließen) verstellen eine an einer kleinen Wellen angebrachten

    Spindelmutter, die über eine Rückholfeder auf Ruhestellung zurückgestellt wird. An den beiden Enden

    der kleinen Welle befinden sich zwei Doppelspur-Potentiometer (vier Kontrollspuren), über die die

    Drehmoment-Anfrage angelesen (und geprüft) wird. Die vier Potentiometer sind wasserdicht und magnetisch

    gesteuert (kontaktfrei). Sie können nicht gewartet bzw. ausgewechselt werden.

    Zugehörigkeitsstufe Schaltplan:

    Sensor Griffstellung.

    Position:

    Elektrische Anlage


    DORSODURO
    ELE ANL - 90

    Auszug Ende 

    Aber die Züge stehen am Anfang der Fehlerkette , darum mal die Seile darin anschauen ob ein paar Sehnen abstehen ( Spliss) oder in der Hülle einlaufspuren zu sehen sind . 

    Ganganzeige: 

    War da nicht mal irgendwo ein Gehäuseübergang / Stecker der per Rückruf abgedichtet werden mußte ? Kann auch sein das war was anderes was ich da mal gelesen habe , aber schließlich kanns nur der Geber oder die Verkabelung sein die da weg geht .
    Viel Glück

    und bevor du durchdrehst , kannst bei mir ein Beruhigungsbier bekommen :bier


    Anfangs hatte ich auch so ne Leiche , die hat 8-10 Starts gepackt ohne Probleme und plötzlich nix mehr dann geladen wieder das Spielchen von vorn , dann hab ich ne neue rein und gut wars.
    Glaube die DD brauch schon Kraft bis sie läuft , und wenn ne Batterie madig ist fängts so an zu nerven

    Jedoch vorher noch den Kontakt unten am Anlasser checken weil der im Spritzwasser vom Vorderrad hängt , nicht dass der rostkontakt hat

    Ähm , räusper , :peinlich KTM LC 4 oder auch LC8 als SM -version wär für mich eine Ersatzmaschine zur DD :peinlich Aber BMW sieht schlecht aus , und ich käm mir vor wie ein verwöhntes Weichei Geldsäckle wenn ich so eine hätte .Alle die ich kenne sind so , ist doch kein Zufall oder ?!


    Duck und weg , war gar nicht hier :engel

    schnick schnack 116 nm wer spricht von Leistung--> :love schön , schöner, am schönsten , Aprilia DD:love

    Drehmoment kann man nicht sehen wenn man in die Garage geht , aber dieses überirdisches Aussehen , da braucht man nicht mal das Licht an machen so erstrahlt dieses Designwunder :love :sabber :sabber Naja wobei die Geschmäcker zum Glück verschieden sind und andere was anderes kaufen, sonst gäbs ja keine Kontraste zur göttlich schönen DD, und nu Prost Gemeinde ein Halleluija erhebt euer Glas auf den der am Zeichentisch dieses Maschinchen entworfen hat oins zwoi gsuffa :bier

    :D :D ist doch prima wenn alle Reiskocher , Joghurtbecher , und bayerische Rollator haben , stell mal deine Aprilia dazwischen und rat mal wo sich die Menschenmenge konzentiert :D Wer auffallen , in der Masse nicht untergehen , und kein Herdentier sein will fährt Aprilia :D :D :D Think big und positiv

    Wenn das Moped noch auf " Alte Art " verdrahtet wäre könnt ich mir vorstellen dass sowas nachträglich geht aber nachdem die Blinker über das Steuergerät angetaktet werden , ist es wohl etwas schwierig !

    Das kann man im Thread LED Blinkerumbau schon lesen dass ohne Widerstand verbau nix geht da man nicht zum Lastunabhängigen Relais greifen kann , weil scheinbar kein Relais dafür drin ist ( sagte man mir ). :denk


    Ich will ja nicht am Stauende anhalten, wozu habe ich denn ein Motorrad, das zwischen die Autoreihen paßt :D

    Ich habe schon mehrmals erste Hilfe leisten müssen, da ist es schon ein besseres Gefühl, wenn Du das Mopped mit Warnblinkern auf der Straße abstellen kannst. Erste Hilfe leisten und gleichzeitig Bremse betätigen wird wohl schlecht gehen :bump


    Na dann nimm einen Polizisten der dann die Bremse betätigt , dann ist der auch auch mal zu was gut das wird er hoffentlich fehlerfrei können , oder zerre einen aus seiner Dose der das übernimmt =)

    Hier hab ich noch was für diejenigen die Warnblinkentzug haben

    http://www.ebay.de/itm/like/11104…ps=true&viphx=1

    für die Hosentasche =)

    Kraftfahrzeuge ohne Warnblinki :denk sowas hat ja mein BJ 70 Trägger schon , hätt ich nicht geglaubt :denk aber wenn meine DD keine hätt wärs mir auch wurschd . Am Stauende im Takt mit der Bremse antippen macht auch was her da die Aprilia immerhin ein gut sichtbares Rücklicht hat, tuts auch!
    Wer das nicht sieht sieht auch kein Stau ob mit Blinki oder ohne :sleeping: weil er pennt

    Signal ??

    Strom wirds sein und macht blinki draus , lastunabhängig.... ?( äh meine ich

    Spricht alles dagegen:

    • Hinweis: Ist an Ihrem Fahrzeug nur eine
      Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle
      vorhanden, ist der Blinkgeber nicht ohne Fachkenntnisse zu verwenden
      (siehe Anleitung/Hinweise unter der Rubrik "Weitere Produkt-Infos") und
      wir empfehlen die Verwendung des Kellermann-Blinkrelais (Best.Nr.
      10032036).
    • Alternativ können Sie in diesem Falle auch für jeden
      LED-Blinker einen Leistungswiderstand verwenden; bei original 4 x 21
      Watt Blinkern und nun gewünschten 1-2 Watt LED-Blinkern verwenden Sie
      bitte 4 Stück Leistungswiderstände Best.Nr. 10032063.
    • Achtung! Nicht geeignet für den Betrieb mit Warnblinkanlagen!

    Mir hat man gesagt die Shiver und die Dorso haben kein Blinkerrelais sondern werden über das Steuergerät getaktet . Hab ich mal so gefressen !!

    Tja schätze wenns es dem so ist, es ist dann so programmiert dass wen nicht die Zahl x beim blinken an Watt verbraucht ist , ist eine Leuchtstelle kaputt und es wird als Signal für den Fahrer durch schnelleres Takten angezeigt .

    Wenn ein lastabhängiges Relais verbaut wäre , könnte man ein lastunabhängiges reinbauen welches ohne nach Lastabnahme seinen Dienst verrichtet.
    Zumindest war das bei älteren Fahrzeugen so , nun ist aber bei neueren Mopeds die Elektrik auch Bus gesteuert undweißderGeiernoch und wenn man da zuviel rumfroscht bringt man alles durcheinander , übertrieben gesagt.
    Ich würde mal in einer Werkstatt fragen was geht und was nicht und wie die Technik dahinter aussieht um einen Weg zu planen was man in der Sache tun kann oder auch nicht.
    Bin mal gespannt was aus dem Forum dazu kommt ?
    Jo so Blinker Led's wären schon sexy :whistling:

    aus Alu oder Stahl ein "Doppel U " fräsen ,basteln , keine Ahnung was der Tüv sagt , wahrscheinlich merkt er es garnicht bis er für die Probefahrt nicht aufs Moped kommt weils zu hoch ist :D Ich glaube da ist der Dämpfer die beste Lösung , obwohl dafür wohl auch ne ABE existieren sollte .

    Die Lösung hierzu hab ich auch schon gesucht weil ich so lange Haxn hab hätte ich sie auch gerne 4 cm höher gemessen auf Sitzfläche . Mein Stollengefährt von früher hatte auch 95 cm und war richtig angenehm , und zu hoch ist es nicht am Fahrrad hab ich 105 cm und geht noch !

    Jedoch hatte die Enduro durch die Höherlegung plötzlich ein ganz aufgeregtes Lenkverhalten total zappelig agressiv , hab 2 Wochen zur Gewöhnung gebraucht .

    Die Wilbers Sache kenn ich noch nicht , hau doch mal nen Link rein falls einer so was sucht .

    Warum eigentlich ohne Frostschutzmittel ?

    Würde ich nur machen wenn ich ständig am Motor arbeite z.B. Rennsport / Wettbewerb damit man die Suppe nicht auffangen muß um das Frostschutzmittel wieder zu verwenden . Wenns nur Wasser ist läßt man es ab und kann noch seine Wiener Würstel damit heiß machen :D

    Da ein Wettbewerbsmotor eh jedes Jahr 1 oder mehrmals überholt wird ,ist der Tausch vom Dichtring auch drin . Wird schon keinen Armen treffen ^^

    Bloß im privaten Bereich bei Otto Normalos macht es kein Sinn weil man vor dem Winter eh vergißt das kein Frostschutz drin ist , dann hat man im Frühjahr ein Springbrunnen ! :D

    Was man verwendet an Frostschutz ? Naja man kann daraus auch ne Wissenschaft machen ! Viel wichtiger ist doch die Sorte Bier die man trinkt/ säuft da kommt s schon eher auf qualität an :bier Prost ( Grüßle noch an die NSA und Kollegen )