Beiträge von igel

    Jetzt bräuchten wir nur noch eine Statistik über Unfälle pro gefahrenen Kilometer. Ob die Automaten da gut wegkommen...? Schöner Artikel in der Welt dazu.

    Genau solche Fragestellungen werden vergessen wenn es um E-Mobilität geht oder gar der smarte Elon Musk einen "Autopiloten" auf den Markt bringt. Da werden mit wesentlich weniger Sorgfalt Statistiken bemüht wie bei konventioneller, "böser" Technik. Siehe zum Beispiel Verbot der Glühbirnen ohne reale Einschätzung der Entsorgung (ca. 1 Drittel landet trotz Quecksilber im Hausmüll - und sag blos niemand, das wäre nicht vorhersehbar gewesen) und bewusster Fehlinformationen zum Thema Lebensdauer.
    Zweifellos lässt sich weder das eine noch das andere aufhalten, aber es sollte vor lauter Begeisterung trotzdem vernünftig damit umgegangen werden.

    Kann irgendjemand sich vorstellen, eine solche Funktion wäre in einem Verbrenner zugelassen wenn ein Gutachten der Bundesanstalt für Straßenwesen vorliegt, das von "erheblicher Verkehrsgefährdung" durch das System spricht?
    Teslas System mag zwar das derzeit Beste am Markt sein, aber ich halte es für bedenklich wenn einem Unternehmen erlaubt wird, seine Betatests im öffentlichen Straßenverkehr mit den ganz normalen Kunden zu machen. Das Bananenprinzip mag zwar üblich sein, aber bitte nicht bei solch sicherheitsrelevanten Dingen.
    Aber es geht ja noch weiter, auch die Rechtsfragen zur Haftung und ähnlichem sind bei weitem nicht geklärt.

    Es ist eben wie so oft: operative Hektik ersetzt geistige Windstille. :jester

    Es wäre sehr wünschenswert, wenn irgendwann einmal vor Einführung von neuen Technologien ganzheitlich die Folgen und Auswirkungen betrachtet würden.
    Dies bleibt aber wahrscheinlich in einer von Lobbyismus getriebenen Welt eine Wunschvorstellung. Aber ist ja bald Weihnachten, wieder etwas für meine Wunschliste :dance

    Wenn der Tesla ein Verbrenner und kein "derStromdenichverbraucheistimmersauberweilichbineinEAuto" wäre, dann wäre der sogenannte Autopilot schon lange verboten.
    Unausgegorenes Zeug, das vielleicht irgendwann, aber bestimmt nicht im jetzigen Entwicklungsgrad auf öffentliche Straßen gehört.

    bei Hardware, mußt du in eine Werkstatt, die schließen ihr Gerät an und schwupp das Mopped ist gedrosselt. Das geht am einfachsten man braucht aber beim entdrosseln wieder die Werkstatt

    bei Software, kannst du - ein weniger Schrauberkenntnisse vorraus gesetzt, die drosselung selbst organisieren und einbauen. Da brauchst du beim entdrosseln wiederrum keine Werkstatt.

    ;o) Ich würd ja sagen das ist genau umgekehrt....... :bier


    Auf jeden Fall brauchst jedes Mal den TÜV (und das ist mit Werkstatt wesentlich komfortabler) und dann mit der Bescheinigung zur Zulassungsstelle. Und außerdem Versicherung informieren nicht vergessen, das ist beim Entdrosseln sogar wichtiger als die Zulassunsgstelle.

    Hard- oder Software?

    Ich kann nur von der Shiver sprechen, aber das wird vermutlich nicht viel Unterschied zur DD sein. Die Drosselsoftware ist wirklich top, bis ca. 6000U/min ist der Unterschied nicht wirklich groß erst danach merkt man wirklich dass sie gedrosselt ist. Im S-Modus macht die gedrosselte in den unteren Drehzahlen echt Spaß und wenn Du in kurvigem Geläuf unterwegs bist und ein wenig öfter schaltest, dann kannst auch prima in etwas flotterer Gangart mit ungedrosselten mitfahren.

    Und die Endgeschwindigkeit ist nun mal bei 48PS bei einem Moped bei ca. 180km/h (+- Tachoabweichung) egal was irgendwelche Träumer sagen, da ist auch die Art der Drosselung völlig egal. Und die DD als nacktes Moped hat Ihre Stärken eh nicht beim langweiligen Geradeausfahren.....

    Schön zu lesen wie doch jede Diskussion über Motorräder oder Motorrad affine Themen emotional und teilweise (meistens) auch testosterongesteuert abläuft, aber Zweirad-Emotion ist doch das was uns allen gemeinsam ist. :heil

    Warum ist es denn wichtig dass ich erkenne ob einer gut Motorrad fahren kann? Weil natürlich alle schlechter fahren als man selber...und wenn einer schneller ist, dann nur weil er ja mehr Leistung hat. :jester Anders kann es ja schließlich nicht sein, weil nicht sein kann was nicht sein darf. :bier

    Zum ursprünglichen Thema, die Tuono V4 1100 RR ist inzwischen nach Meinung vieler, sogar fast aller Tester, die Referenz in der Klasse der Powernakeds.
    Über Sinn und Unsinn der Powernakeds lohnt es sich so wenig zu streiten, wie es sich lohnt darüber zu diskutieren ob die Rennsemmeln oder die Ganz- oder Halbenduros oder die Chopper Sinn machen. Jeder kann sich da seins raussuchen und das ist auch gut so. :dance

    Es soll ja sogar Menschen geben die werden sich nicht mal mit sich selbst einig, deshalb geht ja auch der Trend zum Zweit- und Drittmoped.

    a muss ich wohl mal eine Tour planen.

    Genau, musst Du dringend :thumbup:

    Macht erstens Spaß und senkt zweitens vermutlich den Durchschnittsverbrauch. Meine ist im Kurzstreckenbetrieb auch deutlich durstiger wie auf Tour.

    Bei den ganzen Verbrauchsdiskussionen sollte man immer beachten wer welche Strecken fährt, auch ein Auto säuft wenn es nur Kurzstrecke fährt!

    Das Patschen an sich ist kein Problem, ich finde das eher toll, könnte von mir aus auch mehr sein. Wie schlimm das bei Deiner ist lässt sich aus der Ferne leider nicht beurteilen.


    Wegen dem Geruckel und dem Kettenpeitschen, hast Du mal die Kette und den Kettensatz genauer angeschaut? Messe mal den Kettendurchhang mehrmals, d.h. messen 15cm schieben messen usw.. Bei einer stark unterschiedlich gelängten Kette fährt sich jedes Moped wie ein Sack Nüsse.
    Weitere mögliche Ursachen sind Zündkerzen, - stecker und -kabel, Falschluft, evtl. auch übelst eingestellte Ventile.

    Hast Du mal in den Fehlerspeicher geschaut (ja, ich weiß das da meist nichts angezeigt wird, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben)?

    Ausgehen in enger Kurve, könnte auch u.U. ein Problem mit einem Kabel sein, das beim starken Einlenken ein Problem verursacht, aber wenn es im Stand bei Lenkervolleinschlag nicht auftritt dann eher nicht.

    Ganz schön schwierig so eine Ferndiagnose........

    In welchem Modus fährst Du, bzw. tritt das in allen 3 Modi auf?