Beiträge von ufo1970

    Hallo Johannes,
    willkommen im Forum!
    Mein erstes Motorrad war auch meine Shiver, da haste alles richtig gemacht. Viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer!
    Ciao, Uwe

    Hallo Don,
    in Hockenheim haben wir bei nassem und trockenem Untergrund auf ca 80km/h beschleunigt und haben dann voll gebremst. Mit ABS hat man den Vorteil, das man auch wirklich voll reinlangen kann, ja sogar muß. Die Leute ohne ABS müssen ihre Vorderbremse aber so dosieren, daß das Vorderrad nicht blockiert. Dabei verliert ein normaler Fahrer wichtigen Bremsweg. Wir haben auch noch eine andere interessante Übung gemacht, die eigentlich die Reaktionszeit verdeutlichen soll. Wir sind nebeneinander und nacheinander losgefahren. Bei ca 60km/h sollte der vorrausfahrende eine Vollbremsung machen und der hinten reagieren und ebenfalls bremsen. Als ich vorn war standen die nicht ABS Motorräder neben bzw sogar vor mir, während ich hinten den Abstand mindestens halten konnte. Ergo: ABS ist auf jeden Fall ratsam.
    Ciao, Uwe

    Hallo ,
    auch ich bin pro ABS. Hätte es die Shiver nicht mit ABS gegeben, wäre es ein anderes Motorrad geworden. Ich habe das ABS zum Glück noch nicht im normalen Strassenverkehr gebraucht, aber schon bei einen Intensiv-Kurs in Hockenheim ausgetestet. Die Shiver hatte super kurze Bremswege bei allen Übungen. Erst kurz vor Stillstand kommt das Hinterrrad ca. 20cm hoch, was aber kein Problem ist. Einen Kollegen mit Honda Integral ABS hätte es dagegen um ein Haar überschlagen! Die Bremswege der Motorräder mit ABS waren ausnahmslos kürzer als die ohne ABS.
    Ciao, Uwe

    Hallo,
    auch ich bin gestern bei sonnigen 12 Grad nochmal mehr als 100 km durch Nordschwarzwald und Rheinebene gefahren. Hat richtig Spaß gemacht!!! Heute habe ich die GT sauber gemacht und in den Winterschlaf geschickt. Wenn es aber noch mal schön wird, werde ich sicher wieder fahren.
    Ciao, Uwe

    Hallo, der 190er Hinterreifen steht bei mir auch nicht im Fahrzeugschein. Aber im EC-Konformitätszertifikat steht für hinten die Größe 190/50ZR17 dabei. Auf der GT und der Shiver bis 09 kann man den fahren. Auch auf dem Luftdruckaufkleber stehen beide Reifengrößen dauf.
    Ciao, Uwe

    Ich habe mir auch gezielt die GT für mich ausgesucht. Zum einen sieht man sie noch seltener als die nackte Shiver, zum anderen kann man die GT auch für Touren ganz gut benutzen, denn der Windschutz ist in Ordnung. Ich habe jetzt 8000 km runter und bis auf einen undichten Tacho keine Probleme. Der Tacho wurde auf Garantie getauscht. BMW hat übrigens mit der F800ST auch so etwas im Programm. Sieht aber nicht so schön aus und ist auch teurer.
    Ich mag meine GT!!!
    Ciao, Uwe

    Hallo,
    mein BC zeigt auch immer viel zu wenig an. Bei meiner Tour am Sonntag durch den Schwarzwald hat der BC einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Liter angezeigt, während ich tatsächlich 5,0 Liter verbraucht habe. Das entspricht immerhin einer Abweichung von 24%. Also nicht so ernst nehmen das Teil.
    Ciao, Uwe

    Hallo,
    ich habe mit 41 den Motorradführerschein gemacht. In der Zeit habe ich gefühlte 200 Motorradzeitschriften gelesen und bei Mobile nach entsprechenden Modellen gesucht. ABS, eine vernünftige Optik, moderne Technik und ein gutes Handling ( für noch nicht vorhandene Fahrkünste) sollten an Bord sein. Außerdem sollte die Maschine nicht an jeder Ecke stehen. Spätestens jetzt waren die BMW`s aus dem Rennen. Habe dann beim Aprilia-Händler vorbeigeschaut, meine Bella gesehen und gehört, bin zur Bank gefahren und habe sie am nächsten Tag abgeholt( Finanzmittelfreigabe der Regierung war vorhanden ). Ich bin seit Oktober 2011 fast 5000 km gefahren, habe ein Sicherheitstraining gemacht und würde alles wieder genauso machen.
    Ciao, Uwe


    Trotzdem sollte man das Mischungsverhältnis nicht so ganz ausser acht lassen... Genauso wie zuwenig Luft für die Verbrennung ein Problem darstellt ist zuviel Luft nicht gut für'n Motor. Eine Abmagerung des Gemischs, also eine Reduzierung das Brennstoffanteils führt zu erhöhter Verbrennungstemperatur und damit einhergehend zu einem erhöhten NOx Anteil. Desweiteren fehlt ein wenig die kühlende Wirkung des Brennstoffs im Gemisch. Ich weiß nicht ob unsere BC in der Lage sind das wegzuregeln. Wenn dem so wäre würde ein Luftmangel vom BC ebenso eingefangen werden. Höhere Temperaturen bedeuten allerdings auch höheren Verschleiß.
    Idealerweise passt man also beim Einsatz eines Dauerfilters mit höherem Luftdurchsatz die Brennstoffmenge entsprechend an.
    Mit der ZR7 mit Vergaser hab ich das auch schon erlebt. Mit KßN-Filter hatte die deutlich merkbar besseren Durchzug und schnelles Ansprechen aber etwa eine 10-20°C höhere Motortemperatur. Im Winter kein Problem, aber im Sommer wirds dann irgendwann knapp.


    Hallo Leute,
    bei einem Motor mit Einspritzung wird die ideale Gemischzusammensetzung über die Lambda-Sonde ( Restsauerstoff im Abgas ) und die Veränderung der Einspritzzeit ( Motorsteuergerät )realisiert. Demzufolge hat ein Sportluftfilter auch keine negativen Auswirkungen auf die Motortemperatur. Bei einem Motor mit Vergaser fehlt eine solche Regelung und der Motor muß auf den Luftfilter abgestimmt werden.
    Ciao, Uwe

    Hallo Leute!
    Ich habe zur 1000km Inspektion ca 330€ bezahlt. Mein Händler sagte, daß ist mit allen Arbeiten laut Serviceplan völlig normal. Außerdem steht erst mit der 20000km Inspektion wieder ein großer Service an. Er meinte auch das viele die Ventile nicht kontrollieren oder gar einstellen, was später Probleme geben kann. Wenn man die Arbeitszeit für das Prüfen und Einstellen der Ventile nachrechnet, kommen mit den anderen Arbeiten locker 300€ zusammen.
    Ciao, Uwe

    Hallo Leute,
    mein 180er Dunlop Qualifier hat nach 3000 km nicht mehr viel Profil. Ich will mir auf jeden Fall auch einen 190er aufziehen. Da der Reifen vorn eigentlich noch gut ist, habe ich folgende Frage. Muß ich vorn und hinten immer den gleichen Hersteller fahren? Oder muß ich, wenn ich auf einen anderen Hersteller wechseln will auch den Reifen vorn ersetzen?
    Danke für eure Antworten!
    Ciao, Uwe

    Hallo,
    ich bin letzten Mittwoch schon ca 100 km im Nordschwarzwald bei 11 °C und trockenen Straßen gefahren. Ein echt geiles Gefühl. Zündung an, einmal den Starterknopf gedrückt und das Grinsen erwacht aus dem Winterschlaf. Allen zusammen einen guten Start in die Saison !!!
    Ciao, Uwe

    Hallo Ines

    Ich kann mich Anja nur anschließen und empfehle den Stefan Benedini. Ich habe meine Shiver GT dort gekauft und fand seine Arbeit bisher sehr zufrieden stellend.
    Ciao, Uwe

    Danke für die super Ratschläge !
    Kann mir jemand sagen, auf was man achtem muß, wenn man den kompletten Auspuff ausbauen will ??? Die Muttern der Stehbolzen habe ich vorsichtshalber schon mal mit Brunox eingesprüht. Müssen die Auspuffdichtungen ersetzt werden ??? Das Mopped ist erst 6 Monate alt, eigentlich sollte alles noch vernünftig auseinandergehen. Wo ist der Schalldämpfer unter der Sitzbank befestigt ???
    Danke, Uwe !

    Hallo zusammen !
    Wie lange hält das schöne Aussehen eigentlich an, wenn man die Krümmer poliert ? Ich habe erst 2000 km auf der Uhr und es sieht vor allem am hinteren Krümmer schon nicht mehr so schön aus. Ich glaube ich werde die Auspuffanlage mal abbauen und polieren.
    Ciao Uwe