Hi,
auf der Kartbahn war ich am Freitag erst
Ich werd mal versuchen was aufzutreiben...
Grüße
Hi,
auf der Kartbahn war ich am Freitag erst
Ich werd mal versuchen was aufzutreiben...
Grüße
Hab ich zwar nicht, aber siehe hier:
Du weisst aber schon, dass die ungedrosselten Jungs wenn sie erwischt werden nach § 21 StVG und § 6 PflichtVG dran sind (Straftat), mit Gerichtsverfahren, Geldstrafe und Sperre für die Führerscheinerteilung? Also wenn das der Vergleichsmasstab ist, bist Du ein mutiger Kradfahrer.GrussS
Ja, das ist mir bewusst, aber darum geht's hier gar nicht. Ich habe wirklich kleinlichst darauf geachtet, dass alles an meiner Maschine zugelassen und Verkehrstauglich ist, sogar die Höhe des Katzenauges passt
Ich meine damit, dass Fahranfänger mit offenen Maschinen eine Bedrohung für andere Verkehrsteilnehmer darstellen und sie somit nicht nur eigenunverantwortlich handeln. Dagegen ist meine Anlage "nur" lauter als in meinen Papieren, jedoch bezweifle ich, dass sie die 98dB der zugelassenen, offenen Shiver überschreitet (dreht ja nur bis ca. 6500U/m). Also stelle ich in meinen Augen kein wirklich größeres Risiko für andere Verkehrsteilnehmer dar.
EDIT: Habe eben diesen Thread hier gefunden:
MIVV Suono wirds (mit dB Messung!)?
Da müsste ich im Standgas mit den 87dB noch hinkommen, was anderes wird ja bei einer Kontrolle auch nicht gemessen, oder?
Naja, hier kommt noch dazu, dass man sich knappe 8kg am Heck einspart.
Ich lass jetzt erstmal die erste Kontrolle auf mich zukommen. Im Notfall leisere Eater oder Serienanlage wieder dran, solange die Drossel drin ist.
Mit denen kann man bestimmt reden, wenn sie überhaupt um so viel zu laut ist, gemessen hab ich sie ja nie...
Wenn man bedenkt, wie viele der Fahranfänger ungedrosselt unterwegs sind und bei mir wirklich nur die Anlage mit e-Nummer und ABE etwas lauter als eingetragen ist, aber vermutlich immer noch im Rahmen der "offenen" Werte, dann denke ich mal, dass die mich schon nicht heimlaufen lassen. Sind doch auch nur Menschen
Naja, erstmal warte ich die erste Kontrolle ab, evtl werden noch die leisen db-Killer eingebaut, kosten allerdings auch gute 100€...
Bin gespannt, was die Grünen dazu meinen.
Ich danke euch für die Hilfe!
Ok das heißt, ich muss die Serien-Anlage wieder montieren, oder wie?
Ich komme doch niemals mit Fahrgeräusch auf 79dB und im Stand (bei 2650U/m) auf 87dB...
Da bringt sogar der leisere db-Eater und Dämmwolle nix mehr.
Was mich nur wundert, wieso war bei der 34PS Drosselung 96dB eingetragen und bei 48PS nun 87dB?
Hi Optimus,
ich glaub, dass da bei dir irgendwas nicht stimmt...4500U als Leerlaufdrehzahl?
Jetzt haben wir zwei TÜVler und zwei verschiedene Aussagen. Ich hab mal bei MIVV angefragt, ob die ABE auch für die gedrosselte Version gültig ist, falls die das bestätigen, hab ich was schriftliches zum Vorzeigen
Man bräuchte halt vom TÜV auch irgendwas schriftliches, über Ausssagen am Telefon lächeln die Grünen nur
Naja, ich nehm auf alle Fälle alles mit, was ich zur MIVV finden kann, e-Nr is ja drauf, ABE Rechnung etc. dB-Killer ist ei mir auch noch mit der original Niete drin. Das Ding ist trotzdem höllisch laut
Ich hoffe mal, ich muss das Teil nicht stehen lassen.
Habe eben beim TÜV angerufen: Angeblich benötigt man für die gedrosselte Version eine neue ABE, da die ABE vom Auspuff nur für die offene Version gültig ist.
Kann das sein?
Man darf also auf keiner gedrosselten Maschine eine Zubehöranlage fahren?
Hi Optimus,
wär super, wenn du mal nachschauen könntest.
Hab ich noch gar nicht erwähnt: Meine Shiver ist übers Mapping gedrosselt, nicht Gaswegbegrenzer.
Mich wundert das mit der Lautstärkenänderung ebenfalls, im Standgas kann sie ja nicht leiser werden, dazu müsste ja die Leerlaufdrehzahl erniedrigt werden und das Fahrgeräusch wird meines Wissens ebenfalls bei einer besimmten Drehzahl gemessen.
Seltsam ist das Ganze schon, vll. ist da einfach ein Fehler unterlaufen...
Genau das meine ich ja.
Sagen wir mal, die MIVVs sind 100db laut. Dann wären sie bei der offenen Maschine um 4db drüber, bei der gedrosselten jedoch 21db?
Trotz ABE, E-Nummer etc...der Polizist sieht ja nur die Angaben, die in den Papieren stehen.
Gut, ich kann die Sitzbank abnehmen und ihm zeigen, dass dort 98db steht, aber eben nicht in den Papieren.
Ich will doch nur nicht nach Hause laufen müssen
Hi zusammen,
hab nun eindlich meine Shiver bekommen, gleich drosseln lassen auf 48PS und die MIVV Suono montiert.
Jetzt gibt's nur ein Problem:
Durch das Drosseln haben sich die Fahrgeräusche wie folgt geändert:
-Standgeräusch 87db, offen 98db
-Fahrgeräusch 79db, offen 96db
Mein Hörorgan sagt mir jedoch, dass ich mit der Suono definitiv drüber bin...
Heißt das, man kann mit ner gedrosselten Maschine keine Zubehöranlage fahren?
Oder ist das egal, da ich ja ne e-Nummer am Pott habe?
Das kann's doch ned sein, dass die Anlage mit ner Drossel nicht gefahren werden darf...
Grüße,
Johannes
Hab heute den ganzen Tag montiert.
Ging alles problemlos, nur das Ausrichten war ne richtige Drecksarbeit. Die Töpfe wurden gefühlt 30mal demontiert, Haltewinkel nachgebogen und wieder montiert.
Aber jetzt sitzen sie und wie die brüllen, wahnsinns Teile
Mein Nachbar hat sofort gemeint, dass meine Maschine keine der leiseren ist...
Jetzt kann der Frühling kommen!
Grüße
Jetzt freu ich mich umso mehr drauf, das Teil mal läuten zu hören
Hi Chris,
danke für die schnelle Antwort!
Dann bin ich beruhigt, nicht dass ich meine Maschine wieder habe und die Anlage nicht dranpasst
Dir auch frohe Ostern!
Grüße,
Johannes
Ich hab mir auch die MIVV Suono gekauft, allerdings ist meine Shiver noch beim Drosseln...
Was mir als erstes aufgefallen ist: Der Y-Krümmer ist asymmetrisch, siehe Fotos.
Habe leider keine Möglichkeit, die Anlage dranzubauen bzw. dranzuhalten, ob das so gehört, oder nicht.
Ist das normal, war dieser bei euch ebenfalls asymmetrisch?
Grüße,
johannes
Hi,
ich hab mir eine Aprilia Shiver Bj.08 zugelegt, allerdings ist bei dieser der Fußbremshebel zum Motor hin gebogen.
Ist das serienmäßig so, oder ist die hier mal umgekippt?
Hab mir nen gebrauchten Hebel nachbestellt, dieser ist jedoch ähnlich nach innen gebogen, von da her meine Frage.
Wäre top, wenn mir hier jemand schnell ne antwort geben könnte!
Grüße
Hallo,
ich habe mir vor Kurzem ne Shiver zugelegt und würde mir gerne die LeoVince SBK Evo2 Auspuffanlage in Carbon dranmontieren.
Leider wird diese anlage nicht mehr hergestellt und sämtliche Onlineshops haben diese nicht auf Lager und können sie somit auch nicht mehr beschaffen.
Weiß irgendjemand woher ich die noch bekomme zu einem annehmbaren Preis?
Danke für eure Hilfe
Ab den 2010er Modellen sind div Updates enthalten.
Also auch technische Updates, neben schmalerer Hinterreifen, schmalere Sitzbank, Fußrasten etc. ?
Dann isses wahrscheinlich besser, bei ner Gebrauchten zu nem jüngeren Modell zu greifen, wenn man keine Garantie hat, oder? (Abgesehen von der Laufleistung)
Hi, diesen Winter bzw. kommenden Frühling ist es bei mir dann auch soweit.
Ich werde mir ne Shiver zulegen
Bin Student und das Geld ist nicht im Überfluss vorhanden, deshalb tendiere ich zu einer gebrauchten Maschine.
Optisch gefallen mir die Silber/Goldene (ab 07) und die schwarz/rote (ab 2010).
Sind die neueren Modelle weniger Anfällig für Defekte? Also wärs technisch gesehen sinnvoller eine schwarz/rote zu kaufen?
da sind nämlich nochmals 1000€ Preisunterschied dazwischen...
Gruß
Danke Jungs!
Dann weiß ich jetzt Bescheid, wann ich am besten zuschlagen muss. Wird sich schon noch eine Shiver für mich finden
Ich meld mich dann wieder, wenn ich eine gefunden hab.
Gruß,
Johannes