Beiträge von Kurvensau

    Servus Olli

    Da kann ich eigene Erfahrungen die wir in den letzten beiden Jahren gemacht haben beisteuern.
    Mein Sohnemann und meine Frau machten beide fast zur selben Zeit Ihren Führerschein.
    Die Frau den Bikerschein bei Fahrschule X ( Inhaber der Fahrschule ist ein bekannter meiner Frau ) und Sohnemann bei Fahrschule Y im Ort wo wir wohnen ( der Bekannteste )
    Wir sind zum Ergebnis gekommen das zwischen Vorschriften und Vorgaben der Fahrschulen Welten sind.
    Der eine meinte es Supergenau mit dem Ergebnis das mein Sohn nach über 30 normalen Fahrstunden und noch keiner einzigen Pflichstunde zu einer anderen Fahrschule wechselte und dort nach 3 Fahrstunden die Prüfung ablegte.
    Der Fahrlehrer hat uns abgezockt den er macht erst die Pflichtstunden ( Autobahn, Überland etc. ) wenn er das vertreten kann und die anderen bauen diese Pflichtstunden ein. Wir hätten bei Fahrschule 1 nochmal 600 Euro benötigt. Nirgendwo ist das geregelt wie zu verfahren ist. Der Fahrlehrer entscheidet wann er diese Stunden einbaut.

    Bei meiner Frau war es so, dass nicht jeder der Motorrrad ausbildet auch selber fährt. Dementsprechend kann man sich vorstellen wie hier super Wissen vermittelt wurde. Jemand der noch aktiver Motorradfahrer ist setzt sich auf die Kiste und fährt vorraus und macht vor.
    Das Ergebnis bei ihr, nachdem sie mit dem Fahrschulmotorrad zweimal umgefallen ist und sogar einen Sturz hatte, sie wechselte zu einer Fahrschule deren Chef die Motorradschulung macht. Er fährt bei jedem Scheisswetter ( ausser Eis und Schnee ) und hat meiner Frau das Fußrastenschleifen bei Regen im Kreisel beigebracht.
    Ist jetzt kein Maßstab aber ich will damit sagen das er ihr wieder den Spaß am Motorradfahren gebracht hat und was viel wichtiger ist die Angst vorm umfallen .
    Sie hat dadurch das Vertrauen wieder gewonnen und den Lappen ohne Fehler geschafft, so dass der Fahrprüfer sie mit Lob überschüttet hat. Bei Fahrschule 1 undenkbar und wir sind beide überzeugt das meine Frau dort den Lappen nie geschafft hätte. Warum ist das nicht anders festgelegt das gewisse Stunden zusammen mit Motorrad geschult wird.
    Warum schreibe ich das weil das Regelwerk viel zu schwammig ist, deshalb fallen auch die Ergebnisse so unterschiedlich aus. Es ist immer noch so, dass die Fahrschulen, Fahrlehrer viel zu viel selber bestimmen können und vor allem wenn Du einen Abzocker hast, gibt es keine Möglichkeit diesen das Handwerk zu legen.
    Die guten bleiben leider auf der Strecke und tragen zu Unrecht diese schlechte Image mit.

    Die einzige Möglichkeit wie so etwas gefiltert werden könnte sind Ranking Listen wo Kosten im Verhältnis zur Durchfallquote stehen. Dann wäre es vorbei mit Abzockern und Möchtergernfahrschulen. :bier

    Servus zusammen

    ich hatte auch viele Jahre mir den Mist mit Brille angetan und die Erfahrungen mit
    Brille decken sich mit den Euren.
    Da die Gestelle immer filigraner werden, habe ich es schon geschafft nach dem
    Aufsetzen des Helm einen Bügel so dermassen zu verbiegen das ich den am Ende im Ohr hatte.
    Ich verwende nun seit 3 Jahren weiche Monatslinsen und bin mehr als zufrieden.
    Zunächst dachte ich mir ich schaffe das nie einen Fremdkörper im Auge zu ertragen, doch
    man gewöhnt sich sehr schnell an die weichen Dinger.
    Damit das Auge genug Sauerstoff bekommt sollten sehr luftduchlässige Linsen
    verwendet werden und natürlich alle 1-2 Jahre das Auge überprüft werden.
    Ich möchte so lange es geht mir die Einfachheit mit den Linsen erhalten.
    Die Brille habe ich nur noch Abends auf zum Fernsehen oder wenn ich
    Kleinkram löten muß wo das Augen mit den Linsen überfordert ist ;) .

    Servus

    Also hier bei mir im Schwarzwald reichts bis zu WE nicht um vernünftig Motorrad zu fahren. Selbst in den Niederungen hat der Winterdienst so kräftig gesalzen das man doch glatt ein Stück Fleisch auf die Straße werfen kann und du hast eine Seite " Schwarzwälder Schinken " ;o) .
    Da muß erst mal ein Tag Regen drüber.


    ist bei uns rund um und in München nicht anders
    ( Bin ja mit meinen Jungs ja dafür verantwortlich :hihi )
    Werde aber trotzdem am Samstag beide Maschinen ( Frau Kurvensau und meine )
    aus dem Winterschlaf holen und die Zubehörsachen einbauen.
    Das Windschild für Frauchens Bike, für beide die LSL Hebel,
    Lufi bei mir und neue Gasdrehgriffe an meiner.

    Puh :heiss

    Servus

    also
    bei richtiger Montage ist die Gesprächslautstärke bis 120 km/h gut.

    Die Ohrmuscheln müssen richtig platziert werden im Helm
    Ich habe den Helm aufgesetzt den Radio eingeschalten und die Muscheln
    dann so lange verschoben bis die Lautstärke nicht mehr lauter wurde.
    Dann hat meine Frau die Position am Stoff mit einem Stift markiert.
    Nach dem Absetzen dann die Muscheln an der angezeichneten Stelle unter dem Stoff eingebaut.

    Fahre immer mit meiner Frau zusammen und wir sprechen viel miteinander ,
    da sie als Fahranfängerin mit Motorrad Unterstützung von mir bekommt.
    Wir zwei möchten nicht mehr ohne fahren.
    Nur mit der Funkreichweite muß man halt aufpassen.
    Und was auch wichtig ist. Wenn man Navi und Funk angestöpselt ist,
    dann können Ansagen vom Navi verschluckt werden, da der Funk Priorität hat, also besser das Navi im Auge behalten. ;)

    Servus zusammen

    Ich habe mir jetzt auch einen Sportluftfilter gekauft und baue den mal ein.
    So wie es schon beschrieben ist werde ich den Schnorchel auch mal weg lassen.

    Ich denke das uns die Psyche vielleicht durch das lautere Ansauggeräusch einen
    Streich spielt. 8|
    Doch ich habe auch die Akras drauf, eventuell bringt es was. :denk

    Servus aus dem Norden Münchens

    Herzlich willkommen bei uns V 2 Verrückten ;)

    Gratulation zu der sauguten Wahl und zu Deinem Geschmack. =)
    Wünsche Dir mit Deiner Bella
    Viele tausend unfall,- sowie pannenfreie Kilometer und hier im
    Forum viel Spaß :bier

    Hi Michael

    Zum Gewicht gab es eine Aussage von 235 kg inkl. Koffer

    Von wem hast Du die Angabe. :denk
    ich war auch auf der IMOT und bei mir war schweigen im Walde. :fight
    Keine Angaben von Aprilia Seite. Keiner weiß etwas genaues , selbst der
    der Zettel an der Caponord sagte alles nur kein Gewicht.. :lesen

    Servus

    mach mal den Behälterdeckel auf, wenn du die Bremskolben zurückdrückst!

    Hm glaubst Du wirklich das der Behälter so voll ist das da ein Restdruck bleibt, dann hätte er auf keinen Fall die Beläge zurück drücken können. Die wären sofort wieder in die alte Lage gegangen.
    Ich glaube das da irgendetwas fest ist. :denk