Beiträge von Don

    Hallo allerseits!

    Heute habe ich die schwächelnde Batterie aus meiner Bella verbannt. Weil gerade eine von den Maßen passende Batterie rumstand habe ich die mal eingebaut. Sie passt auch wunderbar, das Mopped springt wieder problemlos an. Aaaaaber: Ein Buchstabe ist auf der neuen Batterie anders als auf der alten. Was bedeutet das?

    original: FTX-14-BS
    neue B.: YTX-14-BS

    Im Internet habe ich nur im VStrom Forum eine Vermutung gefunden, es könnte am Hersteller liegen. Weiß es hier jemand?

    Gruß,
    :hut Don

    Sooo...zu dem Problem bin ich auch wieder schlauer geworden:

    Nachdem meine Shiver heute trotz frisch geladener Batterie nicht mehr anspringen wollte (typisches obiges "Klackern" beim Betätigen des Anlassers) habe ich mal eine andere Batterie reingebaut. Problem gelöst - Mopped sprang einwandfrei an, als wenn nie etwas gewesen wäre!
    Es liegt also, zumindest bei meiner 2009er Shiver, definitiv an der BATTERIE.

    Hoffentlich hilft das den anderen Leidensgenossen hier im Forum.

    Gruß,
    :hut Don


    Ich aber: 2011 wurden sagenhafte 215 TUONO V4 verkauft. Dieses Jahr dürfte es kaum besser laufen, ist der Marktanteil von APRILIA in D auf katastrophale 1,9% gesunken.

    Oh, okay... 8| Vielleicht liegt's aber auch einfach daran dass der schnelle Thunfisch so unschön ist. :grimasse

    Zitat von Hirnretter


    Klar, Du würdest eine 850er-Shiver mit 110 PS dann bestimmt nicht kaufen ... ;)


    Das geht jetzt aber an meiner Aussage vorbei.
    Und ob es das von der Verkaufszahlen her ausmacht ist halt die Frage. Für ein paar PS mehr einen komplett neuen Motor? Nee, das glaube ich nicht, das kommt nicht.

    Aber träum' ruhig weiter von Carbongedönse.


    Muss ich nicht. ;):dance:knips

    Zitat

    Wer soll da noch eine 12er SHIVER kaufen? Ist die 12er-DD nicht Beweis genug dafür, dass sich "fett" ohne Sport- oder Reise-Allüren in D kaum noch verkaufen lässt?


    Ich kaufe kein Motorrad nicht weil es sich gut verkauft. Ganz im Gegenteil, je seltener desto besser. Aber ich gebe Dir da schon recht mit dem was Du meinst: Die Shiver braucht man eigentlich nicht weil es ja schon die Tuono gibt. Andererseits hat der Wegfall der alten Tuono 1000 schon ein gewisses Loch gerissen.
    Würde das Ding nicht sooo viel schlucken wäre es für mich auch eine Überlegung.

    Von der Tuono habe ich zwar keine Verkaufszahlen parat, rumfahren seh ich aber einige. Okay, vielleicht sind das auch immer die selben. =)

    Steffen
    Ui, dazu bin ich leider noch nicht gekommen. Ja, die laaaaange Übersetzung der ganz dicken Naked Bikes (und Sportlern sowieso) ist wirklich etwas unvorteilhaft. Die Leistung ist halt derartig abartig dass man die Dinger auf 240-250 übersetzt wohl kaum fahren könnte. Ausprobieren mlcht ich's aber trotzdem mal. Ein 1000er Nakedbike bin ich noch nie gefahren, "nur" Sportler. Die gehen schon pervers.

    @Hirnie
    Wenn, dann eine ECHTE 750er Factory. :peace Mit höherwertigerem Fahrwerk, etwas mehr Leistung (wie wär's mal mit echten 95PS) und ein paar Carbonteilen. :heiss Wegen 100 Kubik mehr wäre ein ganz neuer Motor wohl nicht rentabel - wobei es MV ja auch schafft, innerhalb von 100 Kubik etliche Motoren zu bauen, die sich von der Leistung her kaum unterscheiden und gleichzeitig völlig unterschiedliche Bauteile haben. Aber ich glaube, das muss man bei denen nicht verstehen... ?(:jester

    Ach, und noch was, extra für Dich: 5PS mehr wären bestimmt kein großes technisches Problem. ;)

    Nicht schlecht! Ich dachte eigentlich dass die 1200er Shiver nur interne Konkurrenz gegen die Tuono machen würde. aber mit 167PS ist das dann doch noch einmal eine andere Hausnummer...wobei der Drehmomentverlauf der Shiver wiederum besser sein dürfte - und zwar in jedem Drehzahlbereich mindestens gleich (!). wahrscheinlich wird sie komfortabler abgestimmt oder so.

    Kurvensau
    Ja, das sehe ich auch so. Bei einem Alltagsmopped wie der Shiver sollten es nicht mehr als 6,5l/100km sein. Da dürfte die 1200er aber deutlich drüber liegen. Ich würde ja nichts sagen wenn das ein reiner Racer wäre, aber für den Alltag wäre mir der Verbrauch der 1200er DD zu viel.

    Servus. Also für kalte Tage bringen auch die Handschalen ohne zweiten Haltepunkt was. Und zwar ungemein viel! Bei so einem schnellen Mopped wie der Dorso/Shiver würde ich aber zwecks Hochgeschwindigkeitsstabilität lieber geschlossene handschalen nehmen.

    Ob offene oder geschlossene Handschalen sicherer sind ist eine Glaubensfrage. Die offenen biegt's weg, die geschlossenen klemmen Dir die Hand ein. Mir gefallen optisch die offenen besser.

    Wenn ich mal meinen bescheidenen Senf zu Eurem unterhaltsamen Plausch dazugeben darf:

    M.M.n. sollten 6PS Mehrleistung durch einen anderen Auspuff, andere Airbox und Kennfeldanpassung drin sein. Vielleicht 5PS, vielleicht 7PS. Aber von der Größenordnung her ist das realistisch. Bei den Einzylindern sind mir schon einige Leistungsdiagramme durch die Hände gerutscht weil ja gerade im Supermotobereich gerne getut wird, da erscheinen 6PS bei 750 Kubik durchaus möglich.

    Ob sich das nun für den Preis rentiert muss jeder selber wissen.

    Bei mir war es so: Es sollte ein Nakedbike oder eine große Supermoto sein. Nachdem ich erstens eh italophil bin, zweitens was exklusives wollte und drittens einen Zweizylinder, blieben nur noch folgende Moppeds für mich über:
    1. Duc Monster
    2. Bella Shiver
    3. Duc Hypermotard
    4. Bella Dorsoduro
    5. Bimota DB5

    Als erstes flog nach ernsthafter Überlegung die Bimota raus. Sie ist sehr schick, aber für meine Zwecke erstens finanziell eine Nummer zu groß (finanzielle Klimmzüge mache ich nicht wegen einem reinen Spaßgerät), zweitens geht sie völlig an meinen Ansprüchen (zweisitzig, alltagstauglich, langstreckentauglich) vorbei.
    Tja, und eine Supermoto war mir dann doch zu unpraktisch (soll jetzt nichts gegen die beiden oben genannten sein, es sind beides tolle Bikes!) weil ich nach 4 leidgeplagten Husqvarna-Jahren endlich ein vollkommen alltags- und langstreckentaugliches Mopped wollte. Die Monster wurde es dann nicht weil sie erstens nicht so gut aussieht (meine Meinung) und zweitens die Aprilia auch deutlich billiger ist ohne Nachteile in der Exklusivität zu haben. Abgesehen davon ist die Monster doch immer ein bisschen Mädchenmotorrad... :girl

    Ganz ursprünglich hat mein Papa mir die Shiver im Katalog gezeigt. Damals fand ich sie nicht mal sooo doll. Aber je länger ich das Bildchen ansah umso besser gefiel sie mir. :heil

    Jetzt bin ich etwas über 10000km auf der Bella gefahren und gebe sie nie mehr her. :kuss Damit kann man alles machen, sie ist zuverlässig, bequem für mich und meine Freundin (man vergleiche hier die Affe-auf'm-Schleifstein-Höcker der geduckten Fraktion :wand ) und man kann auch noch sehr flott damit fahren. Meine Hufo (so heißt die Husqvarna) habe ich übrigens behalten. Und seid ich sie nur noch alle paar Monate mal aus der Garage zieh und mich völlig ohne Ansprüche an Langstrecken- und Vollgashaltbarkeit dem grandiosen Zweitakt-Sägen hingeben kann, macht sie mir auch wieder richtig viel Spaß.

    Die Bella Shiver ist ein sehr sehr großartiges Motorrad und hat mir so quasi gleich doppelt Freude gemacht. :dup:dup:dup
    Und auch nach 2 Jahren bekomme ich jedes Mal den Dauersmiley wenn ich nur die Garage ausmache und sie sehe. :blumen

    @daniel
    Super Link, genau so etwas habe ich gesucht, weil ich nur eine Lötlampe habe und damit bereits bei Alu-Hartlot Probleme habe. Klasse!

    Werde demnächst mal eine Probepackung kaufen und dann berichten ob es geklappt hat. An der Husqvarna gibt es grundsätzlich immer was zu tun, wenn auch nur Kleinigkeiten (Blinkerhalterung hinten, Auspuffhalterung).

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Al85 Zeug?

    Grundsätzliche Frage zwischendrin:

    Weiß jemand nun, woher diese weit verbreitete Klackern konkret herkommt?
    Liegt es nun an einem Relais (welches?), an der Batterie oder etwas anderem?

    Hier türmen sich nur wage Vermutungen....

    Hatte es am Wochenende auch wieder: Mopped am Samstag gefahren, am Sonntag Zündung angemacht, 3min lang angezogen, und nichts geht. Habe mein Mopped dann bergab anrollen lassen. :crash

    Mein Tacho ist innen auch Dauerbeschlagen. Schon immer ist an der gleichen Stelle ein Fleck. Mal wird er größer, mal kleiner, ganz weg geht er nie. Am Anfang hat es mich auch sehr gestört, aber machen kann man eh nichts und außerdem gewöhnt man sich dran.
    Solange beschlagene Tachos und Drehzahlmesser unser größtes Problem sind geht es unseren Mopeds gut. :)