Power Commander hat den jemand eingebaut???? (mit Dorso-Link)

  • Ready to rumble. Man ist das spannend, der Kampf. Die erste Tüte Chips ist schon weg...

    ;);)=):bier

  • Jup, herrlich! Ist besser als jedes Abendprogramm! hab auch direkt meine Arbeitszeit geopfert, um das gleich fertig zu lesen! und jeder weiss es besser :ditsch

    leider geil

    Dorsoduro? leider geil! :thumbup:

  • Zitat

    und jeder weiss es besser

    Nennt sich These. Solange hier niemand per Diagramm beweisen kann, dass das gute alte Lufi-Tuning mit ein wenig ECU-Zauber 6 Mehr-PS bei der 750er bringt, ist das der Stand des Bessergewussten.

    Wenn Runterschalter sich nun auch noch mit diesem "10 Cent Tuning" in Form eines ominösen Tuning-Steckers einbringt, werde ich wohl bald das hier im Forum anbieten: click>>

    Echt zum Haareraufen ... :grimasse

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Weiß jemand wie die unterschiedlichen Leistungen von 4 PS der Shiwa zur DD zur Stande kommen?


    Nur Steuerung oder auch anderes Gedöns?

    Bitte nur Ernst gemeinte Zuschriften mit Bild ;)

    Grüße Mike (Keine Ahnungbesitzer)

  • @ Mike:

    Leider ohne Bild: Schau mal die zugehörigen Drehzahlen (und Drehmomente mit Drehzahlen) an: die Motoren der Shiver und der DD sind von Ihrer Charakteristik ganz unterschiedlich ausgelegt (Getriebeabstufungen sind ja gleich):

    Shiver: höheres Drehzahlniveau, höhere Leistung, max. Drehmoment bei hoher Drehzahl = "Straßenauslegung", Speed)

    DD: niedriegeres Drehzahlniveau, max. Drehmoment und max. Leistung bei niedrigerer Drehzahl = Supermoto-Auslegung (mehr "Dampf" aus dem Drehzahlkeller)

    Gruß,

    Till


    Gruß,

    TC

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • Till
    Dass Shiver und Dorso-Motor unterschiedlich sind wäre mir neu. Okay, die Dorso wird mit 3PS weniger angegeben, aber auf den Leistungsdiagrammen die ich kenne erreicht sie ihre Spitzenleistung bei der exakt gleichen Drehzahl. Ich dachte dass es an der anders verlegten Auspuffanlage liegt. Hört sich schon recht myteriös an was Du da schreibst...

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • @ Don:

    ...schau einfach mal die Datenblätter der beiden Mopeds auf der Aprilia-homepage an: ist nix mysteriöses, sind einfach die offizielle Leistungsdaten:

    Dorso: 91 PS bei 8.750 U/min; 82 Nm bei 4.500 U/min
    Shiver: 95 PS bei 9.000 U/min; 79 Nm bei 7.250 U/min

    Gruß,

    Till


    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • Naja, eben die "offizielle" Leistungsangabe ist ja das "Problem" das maximale Drehmoment ist Wunschtraum, die Dorso bringt aufm Leistungsprüfstand wesentlich weniger, als angegeben. Wenn ich noch wüsst in welcher "Motorrad" da ein Leistungsdiagramm von ihr abgedruckt war. Ich denkmal wenn man ne Dorso und ne Shiver im Vergleich messen würde, wären die ziemlich identisch.

  • ...Glauben ist nicht Wissen!

    Sorry Leute, aber Vermutungen helfen da nicht weiter...dann meßt doch mal die Leistung...immer das rumgeunke nervt, ehrlich!

    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • Tach!

    *ggg* - vielleicht sollten wir eine "Kirche der heiligen Leistung" eröffnen, da kann dann jeder Laienpriester seine Heiligen anbeten und der Gemeinde den wahren Glauben an Sankt Powercommander und den Erzengel Rexxer predigen.

    Und ich dachte, die Aufklärung hätte gesiegt ... :D

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ Runterschalter:

    Fein - endlich mal Diagramme. Und? Was lernen wir daraus? APRILIA ver*rscht den Kunden nach Strich und Faden. Da soll nun ein Hohepriester des Kennfeldtunings durch Beten, Ecu-Beschwörung und Luftfilter-Inquisition die verlorenen Schäfchen, äh, PS finden, die APRILIA niemals erschuf (außer im Prospekt)?

    Glaubt weiter fest daran, eines Tages wird der 750er-Motor sogar noch das Meer teilen ... :ddown

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ Runterschalter:

    Du hast die Quasi-Absolution als verirrtes "Schalt-Schäfchen". Aber der Nächste, der meint, mittels Mofa-Tuning die Tuner-Elite zu toppen, kriegt einen Stammplatz in Lucifers BEKO (oder kocht er im SILIT?). :D

    LG

    CLaus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Sorry Leute, aber Vermutungen helfen da nicht weiter...dann meßt doch mal die Leistung...immer das rumgeunke nervt, ehrlich!


    Falls Du mich meintest: Nun, einen Drehmoment-Peak bei 4500 u/min (Prospektwert) kann ich bei meiner DD ziemlich sicher via Popometer ausschließen. In dem Bereich beginnt eher eine Art Verschnaufpause. Ein späteres ansteigen des Drehmoments bis etwas über 7000 u/min ist ebenfalls recht deutlich zu "erfahren". Das passt schon ziemlich gut zu den Herstellerangaben der Shiver. Dafür muss ich nicht auf einen Prüfstand. Die Absolutwerte sind mir auch nicht soo wichtig, dass ich Zeit und Geld in eine Messung stecken wollte. Dann hätte ich mein "gefühltes Wissen" vermutlich nur Schwarz auf Weiß ... davon habe ich nix.

    Aber Du hast schon recht: Mit Messschrieben (plural!) zur Hand wäre schon besser zu diskutieren.

    Gruß

  • ... ich glaube nicht wirklich, daß die Leistungsangaben so erheblich von der Werksangaben abweichen. Kommt immer ein bißchen darauf an, wie und wo man mißt (an der Kurbelwelle, am Hinterrad, vergleichbare Umgebungsbedingungen (Luftdichte !)). Das erwähnte "Popometer" ist noch von vielen anderen Faktoren abhängig und doch sicher nicht nur vom Motor beeinflusst, oder? ;o)

    Auch glaube ich, daß im normalen Straßenverkehr ein geübter Fahrer die paar PS "Serienstreuung" ausgleichen kann. Mehrleistung in dieser Leistungsklasse spielt doch nur auf der Rennstrecke eine echte Rolle. Also, was soll die Suche nach mehr Leistung über (Zitat Claus) "Mofa-Tuning"?


    Mehr Performance (muß ja nicht immer pur Leistung sein!) bekommt man auch durch: richtige Reifen, optimierte Fahrwerksabstimmung, weniger Gewicht (da sollte man mal ansetzten!!!) und - optimierten Fahrstil!

    Meine Mana hat genug Leistung (am Hinterrad), um mich flott zu bewegen: Autobahn: wer will schon länger als ein paar Minuten über 140 fahren auf einem Naked Bike? Kurvige Landstraße: Da spielt die Fahr- und (für die Shiver- und DD-Gemeinde) Schalttechnik doch die entscheidende Rolle. Rennstrecke: fährt man lieber mit einer MV oder einem Gixxer statt mit einer Supermoto bzw. einem Nacktmotorrad. :dup


    :peace

    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • hi, als ich das Leistungdiagramm (vom Post 72, MOTORRAD) sah, finde ich es komisch, dass di Shiver mit 95 PS angegeben wird und nur 86PS (wusste schon vorher dass sie keine 95PS hat) schafft und die BMW 800r mit 87 angegeben wird, aber 94PS schafft.

    nun ist die frage (wie bereits vorn Hirnretter gesagt) woher kommen die angegeben 95 PS? Haben sie mal existiert bei Prototypen (irgendewie muss ja die Zahl herkommen :) ) und hat Aprilia die Motoren dann nur faul/schlecht abgestimmt, nach dem Motto wird ja keiner merken^^.

    trotz der wenigerwn Leistung von 8PS macht der Motor mit dem passenden getriebe einfach spass ;)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • hi, als ich das Leistungdiagramm (vom Post 72, MOTORRAD) sah, finde ich es komisch, dass di Shiver mit 95 PS angegeben wird und nur 86PS (wusste schon vorher dass sie keine 95PS hat) schafft und die BMW 800r mit 87 angegeben wird, aber 94PS schafft.


    Das ist in ausnahmlos jedem BMW-Test so. Eigentlich müssten die Kisten beim Händler gekauft werden, aber das ist selbst für Motorrad zu teuer. Also lässt man sie sich vom Hersteller spendieren. Die Motoren werden vom Hersteller aufwendig selektiert und die besten Exemplare für die Testfahrzeuge verwendet. Entweder Aprilia ist zu doof dafür, oder aber die Leistung bei der Homologierung wird sehr griechisch gemessen und das ist wirklich Ende der Fahnenstange. Wahrscheinlich ist Kerpen aber einfach zu faul oder zu schwach, um sich in Noale ein paar knackige Exemplare zu sichern. Vielleicht auch beides zusammen.