Demontage Anbauteile seitlich vom Tank

  • Hallo,

    ich habe mich gestern daran versucht, die Anbauteile der Shiver 900 zu demontieren. Defakto wollte ich an den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter ran, den man von außen nur teilweise sieht. Die Schraube an der dieser montiert ist, ist scheinbar locker, denn das Teil wackelt trotz selbstsichernder Mutter total herum.

    Also habe ich damit angefangen, die silberne Inbusschraube vorne oben der farbigen Tankverkleidung zu lösen und die schwarze Inbus die sich am spitzen Ende der seitlichen schwarzen Kunststoffblende befindet, abzuschrauben. Dann den gefächerten grauen Kunstoffeinsatz mit der schwarzen Kreuzschraube, die so schräg nach oben positioniert ist, rausgedreht. Dadurch konnte ich den kleinen Fächereinsatz herausnehmen. Dahinter befindet sich dann eine Schraube, die von oben nach unten in die Halterung, die am Kühler sitzt und gleichzeitig noch eine Nase der Tankverkleidung mit fixiert sitzt, diese ist schonmal sehr unschön herauszubekommen. Ebenso in diesem "Verkleidungsfächer-Loch" befindet sich oben links eine Schraube, die man zwar leicht heraus bekommt, aber dafür umso schwerer wieder rein, da einem dann direkt die Blechgewindeklammer entgegenfällt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe dann alles wieder festgeschraubt. Ich empfinde es eine Zumutung den Kram zu demontieren. Alles ist irgendwie verschachtelt ineinandergesteckt.
    Achja, ich hatte die vordere Tankabdeckung (mit dem Aprilia Titel Aufkleber) nicht demontiert.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das am einfachsten alles abbekomme, ohne irgendwelche unnötigen Sachen dabei auseinanderzuschrauben? Muß der Tank hochgeklappt werden, wenn man an den Bremsflüssigkeitsbehälter will?

    Hintergrund war der, daß ich letztes Jahr eine Bremssattelrevision, inkl. neuer Bremsscheibe und Beläge hinten hatte. Die hintere Bremse hatte dann auch wieder funktioniert. Als ich vor 2 Tagen fuhr, konnte ich das Bremspedal für die Hinterradbremse kpl. bis Anschlag leicht durchtreten, auch mehrfach, dennoch absolut Null Bremswirkung. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Die Bremsflüssigkeit ist nirgendwo ausgetreten und hat den korrekten Füllstand am Behälter erkennbar. Und bei dieser Behälterkontrolle ist mir dann aufgefallen, daß dieser total locker hin und her wackelt, weshalb ich das Drama mit den Verkleidungsteilen begann.....


    Danke fürs lesen und Tipps.
    Eigentlich bin ich garnicht so unbedarft, aber ich habe mit diesem Motorradmodell bis jetzt erst sehr wenig Erfahrung und muß noch einiges lernen ;)