also hast einfach dein Navigonkabel an die Steckdose unter dem Sitz verbunden Hast dir ein zweites Kabel fürs Navigon besorgt Ansonsten hast ja keins fürs Auto
Spannungsanschluss für Navi
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mobstaz -
4. Juni 2009 um 17:33 -
Erledigt
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Fast richtig, muss mir noch eins fürs Auto besorgen!
Was ich heute aber nicht ganz verstanden habe, hab mein Navi gestern von 8110 auf 8310 aufgestockt, mein TMC+ sollte doch eigentlich nur gehen wenn das Navi in der Autohalterung ist und Strom kriegt, weil ja im Kabel anscheinend mein TMC drin ist, bin heut mal kurz mit dem Auto gefahren und auf einmal bringts mir Staumeldungen? Auf dem Motorrad hab ich jetzt noch gar nicht geschaut, glaube aber zu wissen das es da nicht geht ?(. Mal probieren wenn ich Zeit habe bin ja grad mit den T-Shirts beschäftigt!
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kannst auch mal ein Foto einstellen wie du das unter dem Sitz genau gelöst hast und wie du alles untergebracht und wo zusammengesteckt ist
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Unter dem Sitz gibts nicht viel zu fotografieren, das liegt alles zusammengebunden so halb unter dem Bordwerkzeug.
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hmmmmmmm, dachte du hast eine spezielle Lösung. Leider ist der Platz unter meiner Sitzbank mehr als begrenzt durch die Verbandspackung. Diese ist ja in Österreich Pflicht und braucht um einiges mehr Platz als das Bordwerkzeug.
Werde trotzdem mal versuchen es irgendwie unterzubringen
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Vorschlag von mir. Klemmt es direkt auf die Batterie und versteckt die Dose direkt hinter dem Rahmen (rechte Seite) da oben wo der Kabelbaum hinter dem Gitter vom Rahmen verläuft. Da ist genug Platz und ihr könnt prima das Kabel zum Navi hintern rechten Tankflap verlegen. Aber natürlich auch eine Sicherung zwischen Batterie und Dose machen. Die meisten Dosen haben eine Sicherung drin. Außerdem ideal bei einer Panne um von da eine Zusatzbatterie anzuschliesen, Sitzbank kann da drauf bleiben. Der Pannenhelfer freut sich da.
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momentan hab ich es ja an der Stelle befestigt. Jedoch hab ich Bedenken wenn ich mit meinem Kabel (siehe unten) dranhänge ob das auch Wassertauglich ist, ohne das es mir gleich einen kurzen reinhaut. Außerdem ist der Stecker doch ganz schön groß und steht halt somit auf der Seite raus. Aber das wäre das geringste Problem. Mir geht es hauptsächlich um die Wassertauglichkeit der beiden Anschlüsse
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Wasserdicht isses. Vom Achenpaß bis Holzkirchen durch bei übelsten Wolkenbruch hat alles dicht gehalten. Im Stecker da ist ja zur Sicherheit auch noch ne Sicherung.
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Du hattest auch so ein netzgerät und eine euro-steckdose? Welcher navisys hast du und welche steckdose hast genau benutzt?
Hast ordentlich regen abbekommen? -
Beim Garmin ist ja ein Direktanschluß mit bei, da war es einfach. Wenn du Angst vo Feuchtigkeit hast, kannst du die Steckdose auch montieren, den Stecker einstecken und in das Werkzeugfach legen. Dann das Kabel nach oben verlegen und gut is. Voraussetzung ist natürlich, daß das Kabel lang genug ist. Bei einem Freund hat das immer gut funktioniert. Nachteil ist eben, daß du zum ausstecken immer am Gerät ausstecken mußt und dort eben immer Strom drauf ist, oder du die Sitzbank abbauen mußt. Er hat halt immer den Stecker in eine kleine Tüte und unter der Verkleidung verstaut.Du kannst aber auch einfach noch einen kleinen Schalter zwischenschalten und gut. Der muß dann aber auch wieder Wasserfest verstaut sein oder eben selber wasserdicht.
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naja, ich möchte eigentlich nur gerne wissen ob ich mit einem Kurzschluß rechnen muß wenn ich jetzt die Steckdose und den Stecker im Regen hab. Wie gesagt ist das Hauptproblem der Platz unter der Sitzbank. Neben dem Verbandspackerl bring ich da eher nichts mehr rein
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Ne, das gibt kein Problem. Bei den normalen Stromversorgungen gibt es bei 12V kein Problem, es sei denn, Du füllst die Steckdose mit Salzwasser. Selbst wenn Du die Batteie unter Wasser tauchen würdest, fliesst nur ein Strom im Mikro- oder Milliampere-Bereich, die Steckdosen sind im Ampere-Bereich abgesichert. Salzwasser wäre allerdings ein guter Leiter, darüber leuchten sogar Glühbirnen.
Probleme gibt es nur bei Sensoren oder Zündkabeln, die Zündspannungen sind so hoch ,dass sie selbst bei Trockenheit ein bis zwei mm überspringen können, bei Nässe sieht das natürlich noch Die Sensorelektronik läuft mit sehr geringen Spannungen und Strömen, hier kann schon der geringste Kriechstrom bei Nässe Schäden verursachen. -
herzlichen Dank für die informative Antwort. Werde mal probieren ob deine Aussagen richtig waren
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Hallo Leuts,
nach einem anstrengenden Samstagabend hab ich heute endlich meine Bordsteckdose verlegt und meine "Halterung" fürs neue Navi TomTom Go 930 T angebracht und so sieht meine Lösung ausangebracht am Bügel der Windschutzscheibe
hier vom Nahen
und hier im Betrieb
Das Navi liegt mit der Kabelage im wasserdichten PDA Etui von Bagster, erhältlich bei POLO und befestigt mit ganz normalen Kabelbindern.
Das Dose ist direkt auf die Batterie geklemmt. Das Kabel geht am Hauptkabel vorbei, unterm Tank zur Batterie. Die Kabellänge von 1,20m hat genau gereicht. Die Sicherung für die Dose ist in der Nähe der Basterie aufgeklemmt.
Ein Schalter für die Dose habe ich vorerst nicht angebracht. -
Sehr schön, aber mal ehrlich wie oft fährtst du im Regen Mopped und dann noch mit Navi?
Ich brauch keine Tasche und man sieht auch was auf dem Navi, im Regen beschlägt doch bestimmt alles?
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Zitat
Original von kleinseifert
...wie oft fährtst du im Regen Mopped und dann noch mit Navi?
Richtig, mir gehts aber nicht um "im Regen fahren", sondern mehr darum das NAVI "sinnvoll unterzubringen" und mit Strom zu versorgen + es sollte etwas Geschützt sein. Das Go 930T ist ein reines AutoNavi u. ganz billig auch nicht.
ausserdem wollte ich keine "entgültige" Lösung, sondern eine Variable. Wenn mir das Täschchen nicht mehr passt, gehts über die Wupper
wie geschrieben habe ich das Teil erst heut angebracht u. werde eine Erlebnisbericht abgeben
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Gute Lösung. Ich wollts auch erst in die Lenkermitte machen hab es dann aber nach rechts verschoben, weil mir das Navi bissel zu sehr den Tacho bedeckte.
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Zitat
Original von Heisi
..... Ich wollts auch erst in die Lenkermitte machen hab es dann aber nach rechts verschoben, weil mir das Navi bissel zu sehr den Tacho bedeckte.Ich hab ja sonst noch den Tankrucksack drauf und man schaut ziermlich steil auf´s Navi. Das war das, was ich auch ausprobiert habe, damit ich die Instrumente sehen kann.
Hab mir Sicherheitshalber noch Kabelbinder ins Bordwerkzeug gelegt. ... wenn ich dochmal die Tasche abbauen will und zurückHeisi
so das Wetter bleibt werde ich im August nach Thum fahren und hatte geplant über Aue zu fahren oder oder oder -
Seal hast ne PN.
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Da es hier in NRW auch mal Sonne gibt, hab ich die Gelegenheit genutzt und das NAVI auf der Lenkerbrücke zu testen.
Ergebnis: ... absolut durchgefallen
aber eins nach dem anderen. Erstmal hab ich dann noch einen Schalter zwischen Batterie/Sicherung und Borddose gesetzt. siehe hier
aufgrund dessen, daß das NAVi flach auf dem Lenkerkopf liegt, sieht man gar nichts bei Sonne. Displayfolie und die Klarsichthülle der Tasche tun ihr übriges. Einstellungen am Navi, max. Helligkeit, NonGlare Modus helfen nicht, bei Sonne. Deshalb nach der Fahrt gleich zu Tante Louise und hier das Ergebnis.
hier der Kugelkopf
...und hier die GesamtAnsichten
So kann man Navi auch mit TankRuckSack nutzen und sieht noch alles an Amarturen
TomTom Go 930 T 260,- € neu bei EBay
Universalhalter SW-Motech ca. 44,- € bei Tante Louise
PDA Tasche ca. 12,- € bei Tante Louise
Bordsteckdose 12V ca. 12,- € bei Tante Louise -