Hallo,
ich das bei Eurer Shiver auch so wie hier, dass sich der Scheinwerfer nach dem Anlassen erst mit ca. 2 Sekunden Verzögerung einschaltet?
Grüße,
Alfred
Hallo,
ich das bei Eurer Shiver auch so wie hier, dass sich der Scheinwerfer nach dem Anlassen erst mit ca. 2 Sekunden Verzögerung einschaltet?
Grüße,
Alfred
Ist bei meiner Dorso auch so.
Denke mal, dass es am Lastmanagement liegt.
Damit erst die Spannung für Motorstart etc. aufgebaut werden kann und anschließend erst für das Licht.
Ich kenne kein anderes Motorrad, bei dem das auch so wäre.
Find ich klasse! Macht die Aprilia wieder zu etwas Besonderem und hat ja auch durchaus Sinn!
ist bei mir auch so... finde es ebenfalls klasse...
Bei mir auch so wenn die Batterie mal etwas schwächelt hat das den Vorteil das die Fahrzeugbeleuchtung nicht das Batteriechen noch zusätzlich zum Anlasser belastet , ist aber nur bei unseren Aprilias so soviel ich weiß
Nach dem Anlasser ist die Beleuchtung der zweitgrößte Stromverbraucher.
Warum also die Batterie mehr als nötig belasten?
Ausserdem ist es für das Steueregerät schlecht wenn die Bordspannung unter 9,6V fällt.
Hallo Mädels,
das Licht schaltet sich erst ein wenn das Steuergerät das Signal dafür gibt, sprich erst wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.
hmmmmm, soweit ich mich erinnern kann hatte das sogar meine FZS. Licht hat auch erst zugeschalten wenn Motor gelaufen ist.
Oder hab ich da was missverstanden
...hat meine Mana auch...
Gruß Michael
ist auch gut bei Bastelarbeiten mit Zündung- ohne Licht- also wenig Batteriebelastung.
ZitatOriginal von DonAlfredo
Ich kenne kein anderes Motorrad, bei dem das auch so wäre.
Find ich klasse! Macht die Aprilia wieder zu etwas Besonderem und hat ja auch durchaus Sinn!
Hi,
war bei meiner Z 750 (Bj.04) auch schon so...
Gruß Dirk
Richtig bei meiner Kawa ist das auch so, also nichts worüber du dir Sorgen machen müsstest.
Sorgen mache ich mir da keine, ganz im Gegenteil. Ich finde das super, dass es so ist, weil die Batterie geschont wird. Man fragt sich nur, warum es bei vielen anderen Motorrädern nicht so ist. Ich glaube nicht, dass die elektronische Steuerung viel Geld kostet.
Hab heut auch was neues ähnliches entdeckt, wenn man die Zündung anmacht geht auch kurz das Bremslicht an!
Nach dem Zündschlüssel umdrehen wird ein komplett-Check gemacht, deshalbe geht das Rücklicht / Bremslicht kurz an !:)
und dass das Licht erst nach dem einschalten an geht, finde ich mehr als Sinnvoll!
... tja wozu so ein CAN-BUS doch alles taugt ... ... hat aber leider auch nachteile wenn die sensoren nicht die richtigen werte zurückgeben ...