Tach!
Du hast bei TP zwei Möglichkeiten zum Glück zu finden: Kaufst Du online den MyGenius-Flasher, kommunizierst Du direkt mit der Zentrale (so habe ich es gemacht). Vorteil: Du kannst Dein originales Logfile auf Deinem Laptop ablegen und jederzeit wieder zurückspielen. Lesen/Schreiben dauert ca. 15 Minuten, kriegt man auch mit 2 linken Händen hin.
Hast Du keinen Bock auf 'Do-it-yourself', fährst Du in eine der Niederlassungen und die Wuppen das für Dich. Das Logfile wird auch in der Zentrale modifiziert, Du bekommst es aber nur aufgespielt, d.h. für jede Änderung musst Du wieder in die Niederlassung und dieser Service kostet jedesmal.
Ich hatte das Tuning bei Inspektion und TÜV draufgelassen und - wie versprochen - haben weder Händler noch Prüfingenieur gemeckert.
Ich habe mich danach mal mit einem der Werkstattmenschen darüber unterhalten, der von der SW sehr positiv angetan war. Er sagte: Wenn die Softwareoptimierung im Rahmen von 10% der Papierleistung bleibt, kräht da bei der Versicherung kein Hahn nach. Sollte die Rennleitung Kenntnis von der Aktion erhalten (z.B. über einen mobilen Leistungsprüfstand) kriegste ein 50-Euro-Ticket fürs Fahren ohne ABE und 3 Punkte und musst das Bike zurückrüsten und vorführen (deshalb habe ich mich für einen eigenen Flasher entschieden). Den einzigen mobilen Prüfstand habe ich allerdings nur bei POLO erlebt.
TP liegt mit seiner Optimierung in dem o.g. 10%-Fenster. Die 750er SHIVER ist z.B. mit 94 PS gelistet, er macht daraus ECHTE 102 PS. Wer weiß, dass die Bella original bei ca. 86-88 PS liegt, der dürfte genauso staunen wie ich. Meine KTM (auf dem Papier 95 PS, Messtand 99 PS), lieferte danach satte 111 PS ab. Viel entscheidender war für mich aber die Laufkultur und die nochmal fettere Mitte.
LG
Claus