Shiver 900 Leistungssteigerung

  • Bekomme meine nächste Woche mit Akrapovic, kann dann mal Bescheid geben wie der Unterschied ausfällt. Bin ja die Shiver mit dem Standard Auspuff Probe gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    kann dann mal Bescheid geben wie der Unterschied ausfällt

    Selbst wenn die Angaben von Akrapovic tatsächlich stimmen,

    LEISTUNG +1.2kW at 8800 rpm
    GEWICHT -6.1kg
    DREHMOMENT +3.8Nm at 3600 rpm

    brauchst Du schon einen sehr sensiblen Hintern um das festzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus
    glaube ich nicht
    die Leistungssteigerung wurde auf dem Prüfstand gemacht und nicht jeder Motor ist gleich. :headshake

    wenn wirklich eine Leistungssteigerung drin sein soll dann nur wenn
    Du mit dem Bike auf dem Prüftstand bist und das Motor Mapping auf den
    Akrapovic abgestimmt wird. :]

    Ansonsten ist das eine 50 % / 50 % Geschichte kann oder kann nicht sein :denk :denk

    Ich gehe sogar soweit... das ich sage kann sogar nicht sein :pfeif und weniger Leistung haben. :thumbdown: :thumbdown:
    Ist bei jedem Zubehörtopf bei meiner Tuono so, sogar der Akra ist leiser und schluckt 5 PS


    was besser wird es klingt bassiger und ist leichter als der Originale das stimmt zu 100%


    Gruß


    Manni

    • Offizieller Beitrag

    und weniger Leistung haben

    Soweit wollte ich mit meiner Aussage nicht gehen, aber es gibt tatsächlich genügend Tests bei denen mit Zubehörtöpfen weniger rauskam wie mit den Originalen.

    Hier nur ein Beispiel.

  • Hab heute mein Bike bekommen und hab nachgefragt wegen updatet oder so wegen mehr ps. Die haben mir gesagt das es 100% nicht kommen wird. War auch erstaund den hab auch gedacht das doch vielleicht was kommt den ps kann man ja nie genug haben ggg

  • Tach!

    Hm, wie ich sehe, hat noch niemand den Hörer in die Hand genommen und bei TP angerufen? Ein netter Forenkollege hat seinen dort optimierten Kürbis neulich auf die Rolle gestellt: Serie 95 PS, jetzt 111 PS an der Kupplung. Ich fahre das Mapping auch, wobei es mir primär nicht mal um die Höchstleistung, sondern um die Laufkultur und die "fette Mitte" ging. Oben raus stellte sich (erfreulicher Weise) auch wieder das typische "Präääng" ein, wie ich es von der SMT kannte. NICE!

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Tach!

    Selbst das ist (relativ) egal, weil Du mit dem MyGenius-Controller in 10 Minuten die OEM-Software zurückspielen kannst. Ingo geht sogar soweit, dass er sagt, dass die Werkstatt die Änderungen gar nicht sieht (und die üblichen Verdächtigen auch nicht). Ich spiele die SW nach Belieben hin und her, funzt damit endgeil.

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    gar nicht sieht (und die üblichen Verdächtigen auch nicht). Ich spiele die SW nach Belieben hin und her, funzt damit endgeil.

    das ist nur halbrichtig. man sieht sehr wohl ob Zugriffe auf den E-Prom sind .
    Der hat ein Zählwerk und man sieht wie oft auf diesen E-Prom die Software ausgetauscht wurde.
    Das ist also mal Fakt.
    Wenn es nur eine offizielle Softwareaktualisierung von Werk aus gab aber 2 oder mehr Zugriffe waren ohne
    weiterer Werkstatterklärung hat man ein Problem.
    Da ist es zunächst wurscht ob die Software wieder aktuell ist oder nicht.
    Man muß sich erklären im Bedarfsfall ;)
    Und das kann für eine Versicherung Grund genug sein erstmal nichts zu bezahlen :]

    Gruß

    Manni :wink

  • Was wurde denn nun mit de Akrapovics anders, außer dass sich der Klang verschlechtert (wie mir die Sounddatei auf deren HP vorkommt)? Hast du inzwischen Erfahrungen?


    Was soll ich sagen, leistungsmäßig merkt man minimal was, ging mir aber eher um die hässlichen Seifenschalen die da vorher dran waren, der Sound hat sich jedoch verbessert ;) Das eine Video was man auf Youtube findet kann man vergessen -> gibt überhaupt nicht den echten Klang wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Das eine Video was man auf Youtube findet kann man vergessen -> gibt überhaupt nicht den echten Klang wieder.

    das gilt für die meisten Videos.

    Die Akraanlage ist kerniger bassiger.

    Gruß

    Manni

    • Offizieller Beitrag

    leistungsmäßig merkt man minimal was

    Das bezweifle ich stark, es müsste sich dann auch ein spürbarer Unterschied von vollem zu fast leerem Tank einstellen (10l Benzin -> ca. 7,5 kg).
    Vielleicht bin ich ja zu unsensibel für so etwas..................

  • In der Regel haben heutige und elektronisch geregelte Motorräder mit Zubehörendtöpfen eine geringere Leistung, falls man keine weitere Anpassungen wie Luftfilter und Mapping vornimmt.
    Ist immer schön in den Leistungsdiagrammen der „ Motorrad“ zu sehen falls die so einen Vergleich machen...
    Mein SC Project hat auch nur die Optik verbessert.

    Gruß Dinoz
    der mit der Schwatten tanzt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hat vielleicht schon wer was gefunden den würde gern einen powercommander montieren nur hab ich noch kein gefunden für die Shiver 900. Oder hat schon wer was gemacht was ps bringt??

  • Zeige mir EINEN Fall, wo ein Tuning dieser Firma aufgedeckt wurde, nur einen. Ich kenne zudem X Leute, die ihre Bikes dort optimieren lassen (er hat nicht umsonst so eine fette Datenbank) und die auch Unfälle damit hatten. In keinem Fall hat sich irgendwer für die Software interessiert (übrigens nicht mal für die geänderten Übersetzungen). Ich Böser habe sogar einen Radarwarner im Navi ... ;)

    Edit: Warum sich niemand dafür interessiert?
    Dazu noch ein paar informative Zeilen:

    "(...) Die Versicherer haben hierzu einheitliche Regelungen: Bei -nicht angezeigten bzw. genehmigten- Gefahrerhöhungen durch den Versicherten können Sie ich auf ein Leistungsverweigerungsrecht im Innenverhältnis berufen, wenn diese Gefahrerhöhung ursächlich für den Schaden war (§§ 23 i.V. m. 26 Abs 3 Versicherungsvertragsgesetz). Das heißt klar und deutlich, dass die Leistungssteigerung durch das Chip-Tuning Ursache des Unfalls gewesen sein muß (ist ja auch logisch, dass die Versicherung dann frei wird!) und dann wird von der Versicherung vom Verursacher/Versicherungsnehmer höchstens bis zu 5000 € von der an den Geschädigten regulierten Summe zurückverlangt. Bei einem Rechts-vor-links-Verstoß dürfte es aber völlig egal sein, welche Software im Motorsteuergerät gerade ist!"

    Quelle: http://www.kanzlei-helmling.de/index.php?opti…id=73&Itemid=96


    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirnretter (27. Januar 2019 um 22:37) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin,

    da ich ja den Fred angefangen hab ... im AF1 forum hatte Gabro jetzt mal eine abgestimmte DD900 vorgestellt ...

    es wurden 2-3 PS über die gesamte Kurve erreicht... wieviel das im unteren Drehzahlbereich ausmacht ..keine Ahnung .. aber zumindest hat mal einer Hand an die Kiste gelegt und mal bisschen geguckt...
    Link: https://www.apriliaforum.com/forums/showthr…c-on-dyno/page3

    mit Turboperformance war ich noch nicht in Kontakt, ich blick da nicht wriklich durch, ist das ein frnachise Unternehmen oder warum gibts da überall Vertriebspartner ?

    Egal ... ich bin gespannt ob sich noch was tut , nachdem ja jetzt bald die 2 Jahre Garantie de ersten Kisten um sind :)

  • Tach!

    Du hast bei TP zwei Möglichkeiten zum Glück zu finden: Kaufst Du online den MyGenius-Flasher, kommunizierst Du direkt mit der Zentrale (so habe ich es gemacht). Vorteil: Du kannst Dein originales Logfile auf Deinem Laptop ablegen und jederzeit wieder zurückspielen. Lesen/Schreiben dauert ca. 15 Minuten, kriegt man auch mit 2 linken Händen hin.

    Hast Du keinen Bock auf 'Do-it-yourself', fährst Du in eine der Niederlassungen und die Wuppen das für Dich. Das Logfile wird auch in der Zentrale modifiziert, Du bekommst es aber nur aufgespielt, d.h. für jede Änderung musst Du wieder in die Niederlassung und dieser Service kostet jedesmal.
    Ich hatte das Tuning bei Inspektion und TÜV draufgelassen und - wie versprochen - haben weder Händler noch Prüfingenieur gemeckert.

    Ich habe mich danach mal mit einem der Werkstattmenschen darüber unterhalten, der von der SW sehr positiv angetan war. Er sagte: Wenn die Softwareoptimierung im Rahmen von 10% der Papierleistung bleibt, kräht da bei der Versicherung kein Hahn nach. Sollte die Rennleitung Kenntnis von der Aktion erhalten (z.B. über einen mobilen Leistungsprüfstand) kriegste ein 50-Euro-Ticket fürs Fahren ohne ABE und 3 Punkte und musst das Bike zurückrüsten und vorführen (deshalb habe ich mich für einen eigenen Flasher entschieden). Den einzigen mobilen Prüfstand habe ich allerdings nur bei POLO erlebt. ;o)

    TP liegt mit seiner Optimierung in dem o.g. 10%-Fenster. Die 750er SHIVER ist z.B. mit 94 PS gelistet, er macht daraus ECHTE 102 PS. Wer weiß, dass die Bella original bei ca. 86-88 PS liegt, der dürfte genauso staunen wie ich. Meine KTM (auf dem Papier 95 PS, Messtand 99 PS), lieferte danach satte 111 PS ab. Viel entscheidender war für mich aber die Laufkultur und die nochmal fettere Mitte.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo zusammen,

    Ich bin grad an dem Thema dran, allerdings für die DD900. Könnte mir bitte einer von Euch kurz sagen, ob die Steuergeräte der 750er und 900er gleich sind? Falls nicht, welches Steuergerät ist bei der DD900 verbaut? Vermutlich hat die Shiver das Gleiche wie die DD?!? Hab ne gute Stunde mit der Suchfunktion verbracht, allerdings ohne Erfolg.

    Wie von Claus hier schon berichtet bietet TP ein Chiptuning für die Beiden 750er in deren Datenbankbestand an. Ich hab heute mit TP telefoniert. Die Beiden 900er sind noch nicht in deren Datenbank, da noch keiner bei ihnen in der Zentrale auf dem Prüfstand war. Ich hab mir nen Termin geben lassen, jedoch müssen sie zuvor wissen, welches Steuergerät verbaut ist. Nachdem ich bei Ihnen war würden sie dann die 900er in Ihre Datenbank mitaufnehmen.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Grüße
    Sven