Beiträge von Stefan62

    Ich habe jetzt die kurze Puig-Scheibe montiert. Die Ventilation unterm Helm funktioniert jetzt einwandfrei und ist beeindruckend. Allerdings habe ich ein etwas höheres Geräuschniveau und - erstmals - Wind auf Hals und Brust. Da muss ich (gestern waren es nur acht Grad und ich konnte nur ein kleines Stück fahren) gegebenenfalls mit Windbreaker nachrüsten. Vor Sardinien muss ich nochmal ein paar Kilometer Autobahn abreißen, um zu testen, wie es mir taugt.

    Schönen Gruß aus Bonn

    Stefan

    https://www.motorradonline.de/bekleidung/mot…elme-vergleich/

    Ich habe für die Tuareg auch die Tourenscheibe von Puig. Bei meiner Größe (1,81m) ist der Windschutz damit hervorragend und die Windgeräusche sind relativ gering.

    Ja, aber Du hast auch noch die Komfort-Sitzbank. Ich habe jetzt erstmal mit der preiswerten Lösung angefangen, und wenn das nicht reicht, dann bestelle ich die Komfort-Sitzbank. Wäre ansonsten eher nicht nötig, obwohl mir der Kniewinkel manchmal ein bisschen zu schaffen macht.

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor zwei Wochen den Shoei-Neotec gekauft und bin von der Ventilation des Helms auf einem Naked Bike wirklich begeistert. Auf der Tuareg funktioniert das allerdings überhaupt nicht, weil die Scheibe den Fahrtwind absorbiert und ich - um frische Luft unterm Helm zu haben - das Visier leicht öffnen muss. Das klappt allerdings bei > 80 km/h gerne mal wieder zu.

    Eine Lösung wäre (das habe ich ausprobiert) das Verhältnis zwischen Anströmung und Helmposition so zu verändern, dass ich mit dem Helm direkt im Fahrtwind sitzen würde. Das könnte ich mit der Komfortsitzbank oder einer niedrigeren Scheibe erreichen. Habt Ihr da diesbezügliche Erfahrungen?

    Relativ laut ist es übrigens trotzdem unterm Helm. Geringfügig leiser als mit dem HJC, den ich vorher hatte, aber kein großer Unterschied.

    Danke für Eure Tipps oder Vorschläge.

    Schönen Gruß aus Bonn

    Stefan

    Ich will hier nicht Partei für den Händler ergreifen, aber nur so viel: Die Stundenverrechnungssätze bzw. maximalen Arbeitswerte, die Piaggio seinen Händlern für Garantiearbeiten bezahlt, sind vermutlich (so kenne ich das aus der Autoindustrie) deutlich geringer als jene, die sie für Privatkunden aufrufen. Da läuft dem Händler schnell mal was aus dem Ruder und er legt drauf.

    Das umso mehr, als dass es hier offensichtlich um einen Händler geht, der sich mit allem > 125 ccm oder > 12 Zoll Reifengröße nicht so gut auskennt. In meiner Nachbarschaft befindet sich ein Piaggio-Händler, der bei Vespa als bundesweite Koryphäe gilt und auch Aprilia-Roller verkauft, meine Tuareg aber wohl nur unter großem Widerwillen servicen würde. Eben auch deshalb, weil sich da keiner in seiner Mannschaft mit auskennt. Er auch nicht.

    Ich fahr also lieber - in meinem Fall nur sechs Kilometer - weiter, um mich auf den Händler zu verlassen, der vom 125er Roller bis zur RSV4 alles im Showroom hat. Und da hatte ich auch noch nie Probleme.

    Es ist auch die Produktplanung. Wie leicht wäre es, mit einem 19 Zoll Vorderrad und etwas kürzeren Federwegen eine Art „Strada“ zu kreieren. Dies hätte dann wiederum zur Folge, dass sie über mehrere Ausgaben in den einschlägigen Medien wäre, dann auch wieder mit der normalen Tuareg verglichen würde und so weiter und sofort. Und der Aufwand wäre absolut minimal. Aus meiner Sicht ist das sogar der Grund, warum die Diversifizierung bei KTM und Triumph mittlerweile so seltsame Blüten treibt. Die erreichen damit, dass ständig über diese Modelle und den Vergleich untereinander geschrieben wird. Aus meiner Sicht hat Aprilia kein Marketing Problem, sondern ein Produktplanung Problem und dann vor allem auch ein PR-Problem.

    Also wenn ich z.b. bei mobile mal ganz allgemein vergleiche, dann beginnen die Vorführer der Tuareg so bei knapp 9.000 und die neuen Modelle (allerdings MJ 2023, aber ohne EZ) bei knapp 9.500. Selbst bei meinem Händler, der vom Service her extrem gut ist, aber bei Neufahrzeugen nicht immer zu den günstigsten gehört, steht eine in Indigo Tagelmust mit 0 km für knapp 9.800 drin.

    Somit frage ich mich immer noch, wie die 2.500 Euro Differenz zustande kommen.

    Das ist ein ziemlicher Preisverfall gegenüber dem Herbst vorigen Jahres...

    Ich hatte noch auf keinem Mopped so eine passgenaue Sitzbank wie auf der Tuareg 660. 5000 km in 10 Tagen ohne jegliche Probleme.

    Hast Du die Original- oder die Komfort-Sitzbank? Ich bin mit der normalen auch sehr zufrieden, nur der Kniewinkel könnte minimal größer sein.

    Ich werde deshalb an meiner Tuareg dann wohl die „Enduro“ Version von WRS testen. Da gibt es den zusätzlichen Luftspalt in der Scheibe der zu weniger Verwirbelungen (= weniger Krach) führen soll.

    Weblink dazu: wrs.it

    Weiß nicht wie hoch die Frachtkosten sind; bei EBay sind auch Anzeigen mit kostenlosem Versand.

    Hallo Willnoeff,

    die würde mich auch interessieren. Ich hatte mal einen Honda Roller SH 300 mit einer Scheibe von Givi und ähnlichem Prinzip. Der Schlitz mindert wohl den Unterdruck hinter der Scheibe, der für die Verwirbelungen sorgt. Berichte mal, wenn Du sie angebaut hast.

    Schönen Gruß

    Stefan

    Ich habe auf meiner Honda NC 750 S den Dunlop GPR 300 drauf. Der gefällt mir extrem gut, er ist sehr agil und komfortabel, zugleich bekommt man ihn aktuell richtig günstig. Wurde auch im Tourenfahrer wegen des exzellenten Preis-/Leistungsverhältnisses empfohlen.

    Schönen Gruß aus Bonn

    Stefan

    Hallo Zusammen,

    es ist mir bisher nicht gelungen, im Netz den Farbcode für das Blau meiner Tuareg herauszubekommen. Ich bräuchte nämlich einen Lackstift für einen kleinen Kratzer am Tank. Wisst Ihr, wo man den herbekommen könnte?

    Schönen Gruß aus Bonn

    Stefan