Ich will hier nicht Partei für den Händler ergreifen, aber nur so viel: Die Stundenverrechnungssätze bzw. maximalen Arbeitswerte, die Piaggio seinen Händlern für Garantiearbeiten bezahlt, sind vermutlich (so kenne ich das aus der Autoindustrie) deutlich geringer als jene, die sie für Privatkunden aufrufen. Da läuft dem Händler schnell mal was aus dem Ruder und er legt drauf.
Das umso mehr, als dass es hier offensichtlich um einen Händler geht, der sich mit allem > 125 ccm oder > 12 Zoll Reifengröße nicht so gut auskennt. In meiner Nachbarschaft befindet sich ein Piaggio-Händler, der bei Vespa als bundesweite Koryphäe gilt und auch Aprilia-Roller verkauft, meine Tuareg aber wohl nur unter großem Widerwillen servicen würde. Eben auch deshalb, weil sich da keiner in seiner Mannschaft mit auskennt. Er auch nicht.
Ich fahr also lieber - in meinem Fall nur sechs Kilometer - weiter, um mich auf den Händler zu verlassen, der vom 125er Roller bis zur RSV4 alles im Showroom hat. Und da hatte ich auch noch nie Probleme.