Beiträge von Philmuc

    Und genau da liegt eigentlich der Fehler...
    Genauso gut könnte man sagen - schwarze Motorräder ziehen die Wärme der Sonne zu sehr an und sorgen dafür dass die Gletscher schneller schmelzen - die verbieten wir...

    Oder was ist mit der nach Corona Zeit, wenn die Straßen wieder voller werden, und man mekrt dass 95db nix bringt und man sich auf 90 einigt... Was dann... ?

    Das einzige was ich dem Wert abgewinnen kann, ist dass es dadurch jetzt vlt ein aufwachen gibt - und vlt endlich seitens der Fahrer und der Motorradindustrie was passiert.

    In der Hoffnung, dass es mehr ist - als nur Motorräder mit einem "Standgeräusch" unter 95db zu bauen...

    Dann stellen die Italiener noch ein Bike hin das > 95dBA Standgeräusch ist und blenden mal eben die Diskussion über Lärmvermeidung komplett aus.

    viel schlimmer finde ich, dass dieser völlig behämmerte Wert mittlerweile ein solches Gewicht hat.

    Ein Wert:

    - für den es keinerlei Vorgaben gibt

    - den man umgangssprachlich als Standgeräusch bezeichnet (bei halber Nenndrehzahl)
    - der eigentlich nur einen Nutzen hat - auf die schnelle rauszufinden ob ggfs. was am Motorrad manipuliert wurde...

    Und jeder redet von diesem Wert, als sei es der heilige Grahl...

    Wird tatsächlich nur über die Gummipuffer gesteckt. Je nachdem wie ausgenudelt die Gummis sind, würde ich diese gleich mittauschen.

    Die Schrauben waren an meiner Shiver auch mal locker. Hab die dann damals getauscht und mit Schraubensicherung (Locktite mittelfest) "gesichert".

    Ich bin ja eher so der Typ Bär und 1,86 lang...
    Mit der Originalscheibe konnte ich mich auch nicht anfreunden - hier habe ich keine Position gefunden, in der eine Kombi aus Geräuschen und im Wind sitzen gepasst hat.

    Ich hab eine MRA Tourenscheibe, müsste die gleiche wie Deine sein, drauf - mit der passt es zumindest mit den Verwirbelungen....
    Windergäusche sind eher so lala....

    Tatsächlich fand ich die Testrunde ganz ohne Scheibe auch am angenehmsten - bezüglich der Geräusche.

    Mittlerweile fahre ich aber eigentlich ausschließlich mit den Ohrstöpseln von Alpine. Die schlucken doch recht viel weg.

    Hatte mir auch schon die Scheiben mit zusätzlichem Spoiler etc angeschaut - konnte mich aber noch nicht überwinden so was zu montieren...

    Es gefällt mir einfach üüüüüüüüüüberhaupt nicht.

    VG Phil

    Bei mir sind dann garkeine drangekommen...
    Hatte interesse an sowas und wie gesagt, aus meiner Sicht, sind die meisten der Zusatzscheinwerfer eigtl nur "Positionsleuchten" und dafür waren 300-400€ einfach zu viel...

    Zudem hab ich mir noch überlegt wie viel fahre ich wirklich im dunkeln und wo - und dann war das Thema erledigt...

    Vlt. können da Jeje oder Vossy mehr Info zu geben, bzw. musst vlt mal in nem Tourenfahrerforum etc schauen.

    Die zusätzlichen Beleuchtungssätze waren alle mit nem kleinen Kabelbaum und Schalter für den Lenker.

    Also nichts was besonders schwer zum installieren ist.

    Ich kann mit Harley und dem ganzen Fankult ja wenig anfangen,

    Der interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht die bohne...🤣

    Finde aber die Kombination aus dem großen V2 mit den Leistungsdaten und den technischen Features sehr interessant. Und weils einfach mal was anderes ist - wie z.b. auch dass die Blinker vorn in den Zusatzscheinwerfern sind...

    Ob ich mit so eine kaufen werde/würde... ich denke nicht, aber man soll niemals nie sagen... grad wenn die Mischung aus Preis, Features ihren Zweck erfüllen, würde ich die Optik hinten anstellen

    Momentan wird ja die neue Harley Panamericana vorgestellt und von den Journalisten probegefahren.
    Und was man bisher so lesen und sehen konnte... Klingt echt ned schlecht...
    Vorallem bei den angebotenen Preisen
    von 16k für die "normale",
    bzw. dann 18-19k (dann ist aber volle Hütte, inkl. dem neuen Adaptive Ride Hight)

    OK OK.. von vorn schauts aus wie Bender aus Futurama...
    aber mei, die GS hat auch den Blick von Forest Whitaker und geht oft genug über die Ladentheke.

    Und dennoch steigt bei mir der Wunsch, den großen Ami-V2 mal fahren zu wollen.

    Theoretisch kannst du vorn alles dran machen was eine ECE Zulassung/ E-Nummer hat.
    Bei den Bezeichnungen solltest drauf achten um was es sich genau handelt... Es gibt Hauptscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzscheinwerfer usw usw usw...

    Nicht von allem darf man beliebig dazubauen.

    Die genauen Regularien/ Gesetze kenne ich jetzt auch nicht, hier musst dich mal reinfuxn...
    Ich kenn auch 2-3 Tourenfahrer, die regelmäßig zum TÜV die Zusatzleuchten teilweise abbauen - aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein...
    O-Ton "Bei einer Kontrolle hat es noch keinen Polizisten gestört" - aber iwann is immer der erste Blaumann dabei, den es stört und dann... ?

    Grundsätzlich ist ja die Frage, was du mit den Dingern erreichen willst - mehr Lichtausbeute oder besser gesehen werden?

    Bei vielen der "Zusatzscheinwerfer" ist der größte Effekt, dass man besser gesehen wird, als dass es eine wirkliche zusätliche Lichtausbeute gibt...
    So ist zumindest meine Einschätzung nach einigen Testberichten und Forenartikeln.

    Bei meiner Suche damals sind eigentlich immer wieder die selben 3-4 Artikel rausgekommen.

    Lumitecs LED, SW Motech und Highsider...

    Hoffe ich konnte dir bissl helfen

    VG Phil

    Walchensee is bestimmt in der Nähe ;)
    Aber bei dem Frontalblick aufs Karwendel kann eigtl nur Wallgau - Krün über bleimm.
    Und ich glaube, dass ich auf der Terasse auch schon gesessen bin...
    paar Meter hintem Haus ist ein See ?

    dafür hab ich der Großen heute ein kostenloses Vollwaschprogramm gegönnt

    sah ja schlimm aus von den Wochen vorher

    zu Hause dann noch etwas mit klarem Wasser nachgespült (auch über den Kombi)

    => sieht wieder "fast" wie neu aus ... :lol

    Dann hat sich die Regenfahrt ja gelohnt 🤣🤣🤣

    Wäre bei meinem Motorrad auch mal wieder nötig. Habe gestern auf Wunsch der Frau unterwegs das Rücklicht sauber gemacht... sie hat wohl nix mehr davon gesehen...

    Heute schneit es bei uns wieder, aber der Drang nach Vollwaschprogramm hält sich in Grenzen