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Ich wollte hier mal kurz meine Erfahrung mit den neuen
Scheiben mitteilen.
Der Einbau bzw. das einbauen lassen war total unproblematisch. Habe die
Scheiben und die Beläge zum Händler gebracht und er wollte nur eine ABE sehen
damit er keine Sachen verbaut die nicht zugelassen sind. Trotzdem hat das
Verbauen mit neuen Schrauben und Bremsflüssigkeit nachfüllen pipapo zusätzlich
100€ gemacht.
Die neue Bremsen verrichtet Ihren Dienst wie gewünscht. Ich habe natürlich
nicht mehr so einen lagen Hebelweg wie zuvor aber daran habe ich mich schnell
gewöhnt. Die Scheiben surren etwas beim runterbremsen was von den Löchern in
der Scheibe kommt. Solang man weiß was es ist, ist da auch nicht weiter
störend.
Sowohl trocken als auch nass greifen die neuen Beläge zuverlässig. Mir kommt es
so vor als wenn sie etwas mehr "Biss" haben wie die Originalen aber
wie gesagt die Alten waren schon ganz schön runter da kann ich also nicht
wirklich einen Vergleich ziehen.
Über Notfallbremsungen oder aus wirklich hoher Geschwindigkeit kann ich auch
noch nichts sagen da ich die Bremsen ja erst mal einfahren soll, also zügel ich
mich was da angeht.
Was meinen Schaden betrifft:
Die Arroganz-Versicherung
hat mir echt das Leben schwer gemacht.
Nachdem ich einen Gutachter von denen abgelehnt habe und meinen eigenen
beauftragt habe, kam gleich am nächsten Tag doch ein Gutachter der Versicherung
und stellte einen Schaden von ca. 230€ fest. Sprich vorderer Kotflügel hin, Austausch
fertig.
Mein Gutachter sagte darüber hinaus aber das die Gabel und die Felge vermessen
werden muss sowie der Vorderreifen gewechselt, wegen möglichen Quetschungen. Alles
in allem knapp 900€. Soweit so bekannt.
Die Arroganz hat aber das nicht akzeptiert weil der Schaden mit geringer Geschwindigkeit
passiert ist und so kein Grund für Vermessen und Austausch bestünde. Sie
wollten sogar eine Gegenüberstellung der Fahrzeuge um an beiden alles nachzuvollziehen.
Zu dem Zeitpunkt war der GLK vom Unfallverursacher aber schon verkauft.
Letztendlich habe ich die Versicherung dazu gebracht die Vermessung zu zahlen.
Ich Dachte mir, wenn Gabel und Felge OK sind sollte am Reifen auch nix sein.
Die Versicherung wollte dafür dann ein Vermessungsprotokoll und die Rechnung.
Soweit alles Ok. Das Problem war nur das die Werkstatt nur ein Protokoll macht
wenn das gesamte Bike vermessen wird. Was aber eine 3. Firma machen muss. Auch
das war für die Versicherung kein Problem (ich vermute das wir inzwischen über
900€ wären). Letztendlich stellte sich folgendes heraus.
Felge, OK.
Gabel, OK.
Rahmen, (welcher im KV vom Gutachter nicht vermessen werden
müsste) nicht OK. Lenkkopflager verbogen.
Nach einem guten Monat habe ich meine Shiver wieder allerdings noch mit
verzogenen Rahmen.
Jetzt schau ich mal was die Arroganz Ende
der Woche dazu sagt.
Hätte Sie den Weg meines Gutachtes eigeschlagen wäre das mit dem Rahmen nicht
erkannt worden und Sie hätten kein weiteres Problem mit mir bekommen.