Beiträge von Peter von Frosta

    Zu den Mängeln meiner Shiver BJ 13:

    1. Immer wieder nur ein Klacken beim Starten. Ursache, zu geringe Spannung--> Batterie bei 14000 getauscht seitdem nichts mehr
    2. Wasser im Tank beim Einfüllstutzen. Ursache, Aulauflöcher waren verstopft--> Wurden gurchgeblasen und vorsichtshalber ein Wasserbindemittel in den Tank gefüllt
    3. Bei direkter Sonneneinstrahlung schwarzes Display. Ursache, Kristalle im Display reagieren auf die Hitze---> Tuch drüber legen
    4. Bremsscheiben und Beläge vorne nach 15000 verschlissen Ursache (lauf Werkstatt) Stadtfahrten erhöhen den Verschließ---> Bremsen und Scheiben von TVR montiert da alles in der Summe 300€ günstiger war als die Originalen
    5. bei 12000 Abblendlicht-Birne ausgewechselt

    meine war BJ 2013 hatte 15000km runter ich war 3. Besitzer.
    Der Vordere Kotflügel war gebrochen. Das war der Sichtbare Schaden. Aber der Rahmen wurde Verbogen.
    Laut Rechnung würde ein Tauschrahmen so 700€ kosten. Arbeitszeit ist aber heftig.....mus ja alles zerlegt werden.
    Meine Werkstat hat aber keine Rahmenvermessung machen können....nicht mit Vermesserprotokoll welches von der Versicherung gefordert wurde.
    Das hat der TÜV dann gemacht. Alles in allem war Rahmentausch mit Vermessen 2360 € Brutto.

    Ich hab mich gegen eine Raparatur entschieden, mein Bike für 3000€ verkauft und bekomme 1950€ sicher von der Versicherung den Rest werde ich bekommen wenn ich mir ein neues Bike anschaffe.

    einen Frontschaden hatte ich ja auch erst vor 2 Monaten.
    Zwar nur ganz leicht aber schon allein das war Versicherungstechnisch ein horror. :ditsch
    Wenn der unfallverursacher bei der Aroganz-Versicherung ist dann bereite dich gleich mal auf eine längere Zeit Ohne Mopped vor.
    Meins hatte ich nach einem Monat wieder aber ich kämpf immernoch um einen Restbetrag den die mir schulden. :cursing:

    Ich kann dir mal sagen was meine Rechnung gemacht hätte.
    Frontfender erneuert
    Rahmen gewechselt mit allem pipapo
    2360€
    Hab mich dann zu einem Verkauf entschieden.
    Aber wenn bei dir eigentlich der Ganze vordere Teil ausgetausch werden muss wird es wohl ein totalschaden sein.

    Hoffe Du bekommst alles gut und zu Deinem gunsten geregelt. :dup

    das ists ja. Ich fühl mich auf der Capo sehr wohl. Aber der Verbrauch...
    Mit meiner Shiver hatte ich eine Reichweite von 150 km bei randvollen Tank (gut der Leovince SBK könnte einen Teil dazu beigetragen haben)
    und wenn ich lese das die Capo auch einen Verbrauch von 7-9 Liter hat, kann aus :heil recht schnell :denk werden.

    Also due Susis find ich Hässlich...ok das Hab ich von Der Capo auch gesagt aber je länger ich sie mir anschau des do mehr Zubehör bin ich am suchen =)

    Die Afrika Twin werde ich am Samstag Probe fahren diese ist aber für dieses Jahr schon komplett ausverkauft. Hui, gespannt ich bin 8o

    Hallo zusammen,

    meine Shiver hat den Besitzer gewechselt :bye und wird hoffentlich so gut behandelt wie in meinen Händen.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach einer Alternative.
    Letzte Woche habe ich die Caponord Rally probegefahren und war ansich sehr angetan. :love
    Nur Stört mich der von so vielen Seiten kritisierte Verbrauch etwas und natürlich der Gedanke das es die Capo vielleicht bald nicht mehr gibt.

    Ich habe auch die 1200GS probegefahren was eigentlich mein Traumbike war, aber nach der Fahrt war diese etwas emotionslos und außerdem teurer als die Capo.
    Ich würde für eine Neue einen super Preis bekommen was natürlich ein Pluspunkt wäre.

    meine Ansprüche sind eigentlich nicht groß.
    Ich will einfach bequem Fahren (was beid er Shiver für mich nicht möglich war).

    Ok in einem Apriliaforum ist die Frage nach kaufen Ja/Nein wohl nicht so gut :peinlich aber vielleich könnt Ihr mir ja mit positiven/negativen Erfahrungen behilflich sein.

    Grüße Peter

    Neue Entwicklungen.

    Die Versicherung würde mir einen Rahmentausch zahlen. Das wären Brutto so um die 2300€
    Jetzt Gibt es aber mehrere Möglichkeiten die mir offen stehen.
    1. Geld nehmen, (aber nur Netto 1900€) Motorrad so wie sie ist weiter fahren und irgendwann als Unfallfahrzeug verkaufen.
    2. Reaprieren lassen und weiter fahren.
    3. Reparieren lassen und als Unfallfahrzeug verkaufen ( Die Shiver ist zwar ein Traum aber für mich einfah zu unbequem :S )
    4. Eine NEUE beim Händler kaufen, meine so wie sie ist hin stellen und noch 3650€ drauf legen. Diese dann vielleicht noch ein Jahr fahren und dann möglicherweise verkaufen.

    Was für 4 Spricht wäre: Ein Mopped mit Garantie und der Gewissheit das erst mal keine großen Reparaturen auf mich zu kommen würden (Kette, Lager? was auch immer) Dagegen spricht das ich einen möglicher Wertverlust hätte wenn ich sie verkaufen will.
    Warum Verkaufen? Abmachung mit meiner Frau, wenn Nachwuchs ansteht.

    Andererseits werde ich auch mit meiner jetzigen einen Wertverlust machen da es so oder so ein Unfallfahrzeug bleibt (oder nicht wenn der Rahmen getauscht wurde??).
    Zu einem anderen Marke werde ich mit meiner jetzigen nicht gehen könne. Ein Händer wird mir wohl nix mehr für die Shiver geben?!

    Ich werde zum Wochenende mal eine Caponord Probefahren, evtl wirds ja so was.

    Also die Versicherung bzw. deren Gutachter hat von sich aus :-o angerufen und mich gebeten die Rechnung vom Kauf zu zuschicken. Da sollen wohl ein paar Sachen drauf stehen die die brauchen. Wie auch immer, dass die sich melden ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

    Er meinte auch das es wohl bei einem 2012er Motorrad und 5500€ Kaufpreis schon auf einem wirtschaftlichen totalschaden raus laufen könnte.

    Nur: was mach ich dann bzw. was passiert dann? Repariert wird es ja dann nicht mehr, oder doch?
    Sollte ich den Restwert bekommen, wie soll ich wissen was das Ding noch wert ist zumal ich ja jetzt neue Bremsen vorne drauf hab und eine Neue Batterie. Das allein ist ja schon fast 800€ wert. Soll ich Sie noch schätzen lassen wenn die wirklich was auszahlen? Damit die mich nicht noch auch übers Ohr hauen?
    Fahren werde ich sie schon noch weiter, aber verkaufen werd ich sie wohl nicht mehr können zumindest nicht für viel merh wie nen 1000er?!

    Das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
    Aber ich habe das Möppi bei einem Händler als unfallfrei gekauft und mir selbst ist sie nie umgefallen oder hat einen Rempler ab bekommen.
    Daraus stellt sich die Frage: Wurde ich bei Kauf beschissen?! :denk

    Die Rezesionen im Internet über den Händler sind sowohl positiv als auch negativ

    I

    Ich wollte hier mal kurz meine Erfahrung mit den neuen
    Scheiben mitteilen.


    Der Einbau bzw. das einbauen lassen war total unproblematisch. Habe die
    Scheiben und die Beläge zum Händler gebracht und er wollte nur eine ABE sehen
    damit er keine Sachen verbaut die nicht zugelassen sind. Trotzdem hat das
    Verbauen mit neuen Schrauben und Bremsflüssigkeit nachfüllen pipapo zusätzlich
    100€ gemacht.

    Die neue Bremsen verrichtet Ihren Dienst wie gewünscht. Ich habe natürlich
    nicht mehr so einen lagen Hebelweg wie zuvor aber daran habe ich mich schnell
    gewöhnt. Die Scheiben surren etwas beim runterbremsen was von den Löchern in
    der Scheibe kommt. Solang man weiß was es ist, ist da auch nicht weiter
    störend.

    Sowohl trocken als auch nass greifen die neuen Beläge zuverlässig. Mir kommt es
    so vor als wenn sie etwas mehr "Biss" haben wie die Originalen aber
    wie gesagt die Alten waren schon ganz schön runter da kann ich also nicht
    wirklich einen Vergleich ziehen.

    Über Notfallbremsungen oder aus wirklich hoher Geschwindigkeit kann ich auch
    noch nichts sagen da ich die Bremsen ja erst mal einfahren soll, also zügel ich
    mich was da angeht.


    Was meinen Schaden betrifft:


    Die Arroganz-Versicherung
    hat mir echt das Leben schwer gemacht.

    Nachdem ich einen Gutachter von denen abgelehnt habe und meinen eigenen
    beauftragt habe, kam gleich am nächsten Tag doch ein Gutachter der Versicherung
    und stellte einen Schaden von ca. 230€ fest. Sprich vorderer Kotflügel hin, Austausch
    fertig.

    Mein Gutachter sagte darüber hinaus aber das die Gabel und die Felge vermessen
    werden muss sowie der Vorderreifen gewechselt, wegen möglichen Quetschungen. Alles
    in allem knapp 900€. Soweit so bekannt.

    Die Arroganz hat aber das nicht akzeptiert weil der Schaden mit geringer Geschwindigkeit
    passiert ist und so kein Grund für Vermessen und Austausch bestünde. Sie
    wollten sogar eine Gegenüberstellung der Fahrzeuge um an beiden alles nachzuvollziehen.
    Zu dem Zeitpunkt war der GLK vom Unfallverursacher aber schon verkauft.
    Letztendlich habe ich die Versicherung dazu gebracht die Vermessung zu zahlen.
    Ich Dachte mir, wenn Gabel und Felge OK sind sollte am Reifen auch nix sein.

    Die Versicherung wollte dafür dann ein Vermessungsprotokoll und die Rechnung.
    Soweit alles Ok. Das Problem war nur das die Werkstatt nur ein Protokoll macht
    wenn das gesamte Bike vermessen wird. Was aber eine 3. Firma machen muss. Auch
    das war für die Versicherung kein Problem (ich vermute das wir inzwischen über
    900€ wären). Letztendlich stellte sich folgendes heraus.


    Felge, OK.


    Gabel, OK.


    Rahmen, (welcher im KV vom Gutachter nicht vermessen werden
    müsste) nicht OK. Lenkkopflager verbogen.


    Nach einem guten Monat habe ich meine Shiver wieder allerdings noch mit
    verzogenen Rahmen.

    Jetzt schau ich mal was die Arroganz Ende
    der Woche dazu sagt.

    Hätte Sie den Weg meines Gutachtes eigeschlagen wäre das mit dem Rahmen nicht
    erkannt worden und Sie hätten kein weiteres Problem mit mir bekommen.

    @ Franken882: das wird wohl gemacht. Habe zwar das 2. Gutachten noch nicht aber ich hab schon gesagt das ja auch was an der Gabe sein könnte.
    Das Lenkkopflager hat aber noch nix abbekommen das haben wir am gleichen Tag noch überprüft (das würde ja sonst so rastern).

    Ammerländer: Mach ich. Da frage ich mich halt was ich bzw. der Vorbesitzer mit den Scheiben angefangen hat das die schon nach 15000 km runter sind ?(

    Hallo zusammen,
    wollte nur mal ein kurzes Zwischenergebniss liefern.
    Also der Gutachter von der Versicherung war an der Werkstatt (war nicht bestellt, ist einfach gekommen) und schätzt den Schaden auf 230 € :huh:
    Der Kostenanschlag der Werkstatt beläuft sich auf gut 1100€ (wegen Felge und Reifen usw), deren Gutachter war heute da und die werden sich jetzt etwas zanken.
    Zu den Scheiben.
    Ich habe mir nun bei Louis diese hier bestellt mit den passenden organischen Belägen dazu.
    Die Werkstatt baut sie mir ein sobald die Reparatur los geht. Gab überhaupt kein Problem was das betrifft.

    Sobald ich was neues weiß werd ich mich hier wieder melden. :wink

    Also ich persönlich habe nichts gespürt als sich sie zur Werkstatt gefahren habe. (Waren allerdings auch nur 300m, Unfall passierte kurz nach m losfahren in der Früh).
    Sie meinten das es zur Sicherheit geschieht. Die Felge...da kenn ich mich nicht aus ob und wie, aber beim Reifen kann ich das schon nachvollziehen das der möglicherweise eindedrückt und der Metalgürtel im inneren verletzt wurde. So könnte bei schneller Fahrt der Reifen platzen und ich dadurch hops gehen.

    Wegen den Ersatzteilen, würde ich die Louis-Variante bevorzugen. Da hat man zumindest einen Ansprechpartner sollte was an der Qualität zu bemängeln sein.

    So jetzt hab ich vielleicht ein kleines Problem.

    Grund für diesen Beitrag war eigentlich, das ich am Mittwoch einen, ich nenn es mal, Rempler hatte.
    Stand an der Ampel und mein Vordermann lies seinen GLK rückwärts rollen und hat sich auf mein Vorderrad gesetzt.
    Aufprall war nicht schlimm aber dennoch war der vordere Kotflügel /Schutzbelch gebrochen.
    Jetzt wird die Werkstatt aber Reifen und Felge mit auswechseln da es sein "könnte" das die was abbekommen haben. Soweit ja kein Thema nur ist es so das sie die Reparatur nicht machen ohne auch die Bremsscheiben zu ersetzen.

    Kann ich denen einfach sagen das Sie mir die montieren Sollen die ich Ihnen gebe?
    Wenn ich nicht zufrieden bin mit den Originalen kann man doch nicht verlangen das ich diese wieder drauf bauen lasse oder?

    Oder kann ich mein Möppi holen, selbst den Umbau machen und dann wieder hin stellen? Werkstatt ist gleich auf der anderen Straßenseite.

    Grüße Peter

    Danke schon mal,

    das mit den Fakebremsscheiben hab ich mir halt auch schon gedacht aber der Preis vom Apriliahändler ist einfach so extrem das man sich nach was günstigerem umschauen muss.
    Das bei Louis bestellen werde ich wohl machen. @ SL1975 welche Bremsbeläge hast Du denn dazu genommen? oder machen Die das dann gleich vor Ort richtig?

    Grüße Peter

    Der Freundliche hat mir gesagt das es an der vielen Stadtfahrt liegt. Hab sie in den 10000 km die ich sie nun besitze fast außschließlich durch München durch bewegt und das Stop and Go war wohl ausreichend dafür.

    Ich denke mal das die Scheiben von -09 nicht auf meine 2011er passen?