Beiträge von Norbert

    Optik hin oder her, das Teil lässt sich allerfeinst fahren. Ich hatte heute morgen kurz das Vergnügen. Allerdings hatte die erst 100 km auf der Uhr und bei teilweise noch nassen Straßen war da gebremster Schaum angesagt.

    Die Motorabstimmung haben sie wohl jetzt im Griff, das Getriebe ist butter, Fahrwerk und Bremsen sind super. Selbst die Sitzposition passt. Den Namen "Rivale" trägt sie nicht zu unrecht! :]

    Gruß
    Norbert

    Naja,

    zu glauben, dass die Ökobilanz bei E-Fahrzeugen aufgeht, hat schon was romantisches. Das würde den Glauben voraussetzen, dass Energie aus der Steckdose sauber ist. :denk

    Und was die Rücksicht auf die Mitmenschen angeht, hab ich allerhöchste Bedenken: wer schon mal durch eine chinesische Großstadt gelaufen ist, wo E-mopeds mittlerweile zum Straßenbild gehören, der weiß, warum die dort der "lautlose Tod" genannt werden.

    Gruß
    Norbert

    =)

    Ja ja, verdammte Wohlstandsgesellschaft! Die Hummeln werden immer fetter, da können die Tauben nicht mehr mithalten.

    Ich hab den Umstieg auf Brille ja auch seit ein paar Jahren hinter mir. Das mit dem Beschlagen ist schon ein Problem, aber erst mal überwiegt die Freude darüber, nicht mehr auf Gehör fahren zu müssen. Außerdem erkennt man die entsetzten Gesichter der Fußgänger, die sich mit einem Hechtsprung zur Seite in Rettung bringen wollen, besser!

    Gruß
    Norbert

    Wenn du nicht vor hast, die Batterie im Winter ans Lade- oder Frischhaltegerät zu klemmen (was durchaus auch Sinn machen würde), reicht es wohl, die Hauptsicherung zu ziehen.

    Das empfiehlt jedenfalls der freundliche Aprilia-Ingenieur im Dorso-Beipackzettelhandbuch. Und das schon nach kürzerer Standzeit(ich glaub so ab 3 Wochen?!). Man geht da wohl von den nicht seltenen, heimtückischen Kriechströmen aus, die so ne Batterie ziemlich platt machen können.

    Gruß
    Norbert

    Da ist wohl eindeutig der mickrige Kz-Halter schuld. Die Dorso kann da nix für, ich kenne Kaffeevollautomaten, die mehr vibrieren.

    Lösung: von hinten eine 1-2 mm dicke Kunstoffplatte direkt auf das Kenzeichen kleben, die mindestens die Auflagefläche des Halters umfasst. Flexible unterlagen wie Mossgummi o. ä. dürften sind in dem Fall weniger zielführend sein.

    Gruß
    Norbert

    Hi Leute, Danke für die Infos!

    Der Preis ist die eine Sache, die Originalscheiben der 750er Dorso scheinen aber auch nicht die widerstandsfähigsten zu sein, vorne wie hinten.

    Ich hab rausgekriegt, das Lucas TRW die hintere Scheibe für nen Hunni anbietet. Da hab ich dann auch die Gewissheit, dass das mit der Bremsbelagmischungen aus gleichem Hause zusammenpasst.

    Gruß
    Norbert

    Na dann, Willkommen!

    Kleine Anmerkungen:
    1. Ich hab auch noch ein paar Leos X3 mit ner Xt 660 R dran in der Garage. Mit Eintopfsound lässt sich sowieso kaum was vergleichen.

    2. Der Original-Endtopf der Dorso bringt, wenn er erst mal warm gefahren ist, einen anständigen Sound. Und die Optik ist nun mal absolutes Alleinstellungsmerkmal,da muss man überlegen, gegen schnöde Zubehör-Ware zu wechseln.

    3. Die Eisdiele/Pizzeria in Stadtilm ist OK. Die Pizza steht in harter Konkurrenz zum Bratwurststand in Richtung Griesheim, kurz hinter der Eisenbahnbrücke. ;)

    Gruß
    Norbert

    Die bittere Wahrheit ist aber nunmal, dass das, was da vermutlich zerbröselt ist, durch die 30 m bei 6000/min wahrscheinlich gut im Motor verteilt wurde. Weshalb eine Teilzerlegung auf eigene Faust in dem Fall weniger Sinn macht.

    Was genau die Grätsche gemacht hat, darüber lässt sich nur spekulieren. Bei einem gebrochenen Kolben, wie hier schon vermutet, werden jedenfalls erhebliche Mengen Öl in die Airbox gepumpt. Dieses freudige Erlebnis hab schon mal gehabt.

    Gruß
    Norbert

    Ich hab die PP an meiner 750er. Da war im Original der zu kurze Abstand Vorderkante Raste/Schalthebelausleger ein Problem für meine Stiefelgröße. Für mich wars gut investiertes Geld, bin immer noch schwer angetan.

    Auf der Hompage (.info) ist von Dorsoduro die Rede, ohne ccm-Angabe. Einfach mal anmailen, die geben auch flott Auskunft.

    Gruß
    Norbert

    Ist immer so ne Sache mit Video-/Audioaufnahmen übers Netz. Die Motorgeräusche, die rüberkommen, sind halt immer von den Aufnahmebdingungen (Aufnahmetechnik, Abstand, akustisches Umfeld) abhängig.

    Ich kann auf dem Video allerdings nichts beunnruhigendes raushören.

    Kann aber auch an meinen über die Jahre gereiften PC-Lautsprechern liegen :-/

    Gruß
    Norbert

    Hm, da könnte sich ja ne neue Tuning-Methode raus ergeben?! :denk

    Aber im Ernst: ein Moped mit Wasserstrahl oder Druckreiniger abzusprühen, und abschließend nicht Motor und Bremsen warmzufahren, halte für eine der großen Pflege-Totsünden. Alles schön sauber, aber die Karre rostet dir in den entscheidenden Ecken (z. B. Kontakte, Bremskolben) unterm Hintern weg!

    Gruß
    Norbert