Beiträge von Pepe78

    Echt super, auch meine hat jetzt dieses Problem. Bin das erste Mal durch Regen gefahren und anschließend kam die Meldung Gear. Weiterfahrt nur mit ständigem ruckeln. Nun steht sie seit 1 1/2 Monaten in der Werkstatt. Erst soll es der Sonsor zur Gangwahl gewesen sein. Wurde wohl schon getauscht. Fehler bleibt bestehen und ist unfahrbar. Fehler soll jetzt das Steuergerät sein. Man wartet seit Wochen auf eine Stellungnahme von Aprilia. Der Riemen muß wahrscheinlich auch gewechselt werden. Batterie und Lager evtl. auch hinüber. Man weiß es nicht so genau. Eigendlich wäre es zu verkraften, aber mal im ernst: Nach 10 TSD Kilometer ein Schaden von ca. 2000 bis 3000 Euro und nur noch ein Restwert von ca. 3500 Euro? Aprilia stopft sich die Ohren zu und meine Saison ist gelaufen. Hier ist sparen angesagt oder gleich eine neue Maschine. Absoluter Fehlkauf und schlechtester Kundendienst den ich je erlebt habe. Man fliegt ständig von der Homepage wenn man schreiben möchte. Ständig stimmen irgendwelche Daten nicht und Nachrichten können daher nicht übermittelt werden. Wenn man es mal geschafft hat und auf eine Antwort schreiben möchte... FEHLER. Auch die Werkstatt selbst kommt nicht zu Aprilia durch. Für gute Ratschläge wäre ich auch dankbar.

    Gruß Peter

    Da die Mana noch nicht zum „alten Eisen“ gehört kann man davon ausgehen, dass die meisten Fahrer noch in der Garantiezeit sind. Somit steht die Maschine immer brav in der Werkstatt. Viele werden das 5W-40 Racing von Agip drin haben. Halt das selbe Spiel wie zwischen Ferrari und Shell.

    Theoretisch reicht es immer aus die Mindestanforderungen laut Hersteller zu erfüllen. In diesem Fall 5W-40 CCMC-G4 was, wie du schon nachgeschlagen hast, 5W-40 API SG ist (bzw. über die Jahre hin besser mit SH SI...)

    Leider versuchen Hersteller des öfteren sich im Schadensfall heraus zu reden wie auch im Bericht des 50.000km Dauertest hier im Forum zu lesen ist. Somit ist es dir selbst überlassen was du machst. Keiner kann da den perfekten Rat geben bzw. wird dir eine Garantie zukommen lassen was am besten ist.

    Aus logischer Sicht würde ich dir aber empfehlen, da Motorräder nicht mit Autos zu vergleichen sind, nicht auf das billigste Öl zurück zu greifen. Es muss nicht unbedingt der große Markenname sein, allerdings bei zu billigen Produkten von No-Name-Herstellern würde mich schon interessieren wie dieser Preis zustande kommt. Irgendwas bleibt zwangsläufig auf der Strecke und ein Motor ist nicht gerade bei Praktiker für 16 Euro zu bekommen.

    Meine Meinung wenn die Garantie abgelaufen ist und die Inspektionen selber durchgeführt werden soll:
    Entweder bei dem Öl bleiben welches schon drin ist, oder bei gleicher Viskosität und gleichen Eigenschaften auf einen bekannten Hersteller im mittleren Preissegment wechseln und mit dem Risiko leben, dass wenn was passiert man die A-Karte hat. Wobei, wenn die Garantie abgelaufen ist die Frage der Karte sowieso geklärt ist. Nicht vergessen das Motorradöl speziell auf die höhere Leistungen und Anforderungen dieser Maschinen ausgelegt ist, auch wenn die Mana in Sachen Drehzahl doch einem PKW ähnlich ist. Normales Autoöl (Maschinenöl) wäre mir da zu unsicher. Nach dem Ölwechsel immer mit dem selben Öl nachfüllen und nicht mit anderen Herstellern panschen. Wer darauf achtet sollte sich schon auf die nächsten schönen Touren freuen und nicht alles zu schwarz sehen. Nach jedem Winter folgt ein Sommer.

    Danke Rudiguzzi für den Hinweis auf das Öl. Wollte mit der Bemerkung hauptsächlich auf die ART der Werkstatt hinweisen, aber immer gut zu wissen war rein kommt.

    Auch ein ganz grossen Dank an Austria. Genau das war´s, was ich gesucht habe. Hab´s auch gleich mal ausprobiert. Code 12321 funktioniert. Einfach wenn man die Zahl so sieht, aber erst mal drauf kommen :lol

    Da hab ich auch schon nachgesehen. Gerade mal 10 CD und meist nur bis zu den 125er. Ist leider nichts im Angebot und zum Download hab ich auch nichts weiter gefunden. Vielleicht ist meine Suche ja auch falsch. Falls es wieder einfällt einfach hier rein schreiben. Man kann nie wissen wem es noch in Zukunft alles helfen kann. Naja, bin zwar kein Schrauberprofi, aber bisher habe ich noch alle meine Fahrzeuge am laufen gehalten. Problem ist halt immer wieder die Elektrik bzw. die Diagnose. Egal welcher Hersteller, PKW oder Motorrad, immer mehr Programme und immer verschlüsselter damit niemand was selber machen kann. Man erinnere sich da z. B. an Mercedes SBC :pfeif

    Wenn du das Werkstatthandbuch hast, sollte der Service-Code drin stehen. Falls du so nett wärst und mal nachschauen würdest, du hilfst damit nicht nur mir sondern auch anderen Mana-fahrern die bestimmt noch in den nächsten Jahren hinzu kommen werden :heil

    Mal eine Frage an die Profis dieser Seite. Hat einer von euch den Service-Code von der Aprilia Mana??? Gibt es eine Bezugsquelle für das Werkstatthandbuch??? Meine Werkstatt macht da ein ziemlich grosses Geheimnis raus und sagt nicht einmal welches Öl sie beim Wechsel einfüllen :o)