Beiträge von rockadog

    @börger:

    klar ist das mehr als übel und verschätzt hat sich bestimmt jeder schonmal, aber wenn gas zudrehen und drücken nichts mehr nützt, dann war man wohl allzu optimistisch mit seiner einschätzung ...

    kurven, die man nicht kennt oder einsehen kann, sollte man nicht schneller angehen als sein schutzengel fliegen kann ...
    was nicht heißen soll, dass ich mein moped um die ecke trage, aber licht breitet sich nunmal geradlinig aus ...
    und ohne abs in einer kurve bremsen, aufstellmoment hin oder her, wenn dann das vorderrad blockiert, na denn prost mahlzeit ...
    dann doch lieber wohldosiert nur hinten bremsen, wenns schon sein muss, dann sollte sich die fuhre eigentlich nicht aufrichten ...

    aber nichtsdestotrotz, auf ein aufstellmoment beim bremsen kann wohl jeder verzichten, gerade wegen der sicherheitsreserven.

    mfg, r.

    Markus:

    ich kenne eine fliehkraftkupplung nur vom roller und die kann man nicht aktiv/bewusst auskuppeln, soll heißen, dass wenn der grip schwindet, der motor bei gleicher gasgriffstellung beginnt hochzudrehen, was ein ausbrechen des hinterrades zur folge hat, was widerum zum sturz führen kann. - ich hätte mich 2mal fast gestreckt ... glücklicherweise nur fast, aber die mana hat ja auch mehr power als ein roller ...
    mfg, r.

    auch hier muss ich mal meinen senf dazugeben:

    die shiver sieht echt schon scharf aus, aber die dorsoduro gefällt mir noch nen tick besser, die mana gefällt mir gar nicht, wenn ich jeweils nur nach der optik entscheiden müsste ...
    wie siehts bei der mana mit auskuppeln aus, weiß das jemand?

    mfg, r.

    hallo zusammen!

    also, ich bin die shiver auchmal probegefahren und konnte eigentlich kein aufstellmoment bemerken, allerdings bremse ich auch vor dem abwinkeln und gehe am scheitelpunkt der kurve wieder ans gas ...
    hab ich nunmal so gelernt ...

    mfg, r.

    Meine Historie ist auch schnell zusammen gefasst:

    1989-1991 Vespa PK 50 / km?,
    dann erst wieder 2003-2005 Kymco Super 9 AC / 13.598 km,
    im Sommer 2005 dann 2 Tage lang SR 500 / ca. 600 km,
    wurde mir an einem Stop-Schild stehenderweise geschrottet,
    kurz drauf meine jetzige GSF 600 N gekauft und seitdem ca.
    30.500 km gefahren. Nächstes Bike wird wohl die Shiver werden,
    obwohl ich am letzten Samstag noch die KTM 690 Sumo gefahren bin,
    die mich mehr beeindruckte als die Shiver ... aber die Shiver durfte ich nur bis 6000 U/min drehen, muss im nächsten Frühling unbedingt noch mal gefahren werden ...

    mfG, r.

    @ jam-j-braas,

    bei Schnee und Eis fahre ich auch nicht, aber bei Regen und das in einer sehr ländlichen Gegend mit viel Schmier und Dreck von den Landmaschinen auf den meisten Straßen, immer die, auf denen ich gerade unterwegs bin und dann muss man halt seine Geschwindigkeit soweit anpassen, dass es fast keinen Spaß mehr macht zu fahren ... siehe vorherigen Beitrag ...

    mfG und bis bald, r.

    Danke für die Willkommensgrüße,

    Roland von WSC sagte, dass das ABS zusammen mit der S-Variante, eine wie von anderen Herstellern gewohnte halbverkleidete, Ende nächsten Jahres kommen soll. Ob man nun ABS fürn Eimer findet oder nicht lass ich mal dahin gestellt ... wie ihr ja wisst bin ich Späteinsteiger und mein Fahrschulmotorrad, eine CBF 600 N war natürlich mit ABS ausgestattet - gut das ist jetzt über 2 Jahre her, aber ich fahre nunmal auch im Winter mit dem Bike zur Arbeit und da wirds manchmal ganz schön rutschig, soll heißen ohne ABS muss man dann halt runter vom Gas, um heftigere Bremsmanöver von vornherein zu vermeiden, was widerum die meisten Piloten von vierrädrigen KFZ nicht verstehen und somit für meinen Geschmack zu nah auffahren - da fühlt man sich schon fast in alte Rollerzeiten zurück versetzt ... und das soll jetzt nicht heißen, dass ich bei Nässe die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit unterschreite ... man hat nur manchmal das Gefühl, man wäre als Motorradfahrer der natürliche Feind des Autofahrers ... aber egal.

    Hatte ich eigentlich die ausgesprochen gute Ergonomie der Shiver erwähnt? Nee, dann aber jetzt. Die Sitzhöhe ist für mich (180cm) zwar schon fast ungewohnt hoch, komme entweder nur mit einem Fuß komplett, oder mit beiden Zehenspitzen auf den Boden, hab mich aber nach 5 Minuten und 3 mal Anfahren schon daran gewöhnt gehabt.
    Nach der Probefahrt dann auf meine Bandit zurück und ich fühlte mich wie ein "Äffken aufm Schleifstein" - die Wartezeit wird schon hart werden ...

    mfG und bis bald, r.

    Hallo zusammen,

    nach wiederholten Besuchen als Gast und einer gestrigen Probefahrt mit der Shiver bei WSC, hab ich mich nun auch endlich registriert.

    Ich heiße Roman, bin vor 41 Jahren in Oberhausen geboren worden und lebe seit 04/2006 mit meiner Familie in Wassenberg-Effeld.

    Nach 20 Jahren Scooter/50ccm habe ich mir vor 2,25 Jahren den Traum vom Motorradfahren erfüllt. Die Kilometer hab ich nie gezählt, aber meine derzeitige Jahreskilometerleistung beträgt schätzungsweise 15.000 km. Mein erstes Motorrad war eine SR 500 (mein Jugendtraum), allerdings dauerte der Traum keine 48 Stunden und endete an einem Stop-Schild, an dem ich ordnungsgemäß anhielt - nur leider der PKW hinter mir nicht ... mitten im Sommer 2005, da musste schnell Ersatz her! So kam ich zur kleinen Bandit ...

    Seitdem bin ich auf der Suche nach einem für mich passenden Motorrad:
    MT-03, BT 1100, GSR 600 waren irgendwie nicht das Richtige, auch im Vergleich zur Bandit. Aber die Shiver schlägt sie alle um Längen, auch wenn ich sie gestern nur bis maximal 6.000 U/min drehen durfte, offenbarte sie schon ihr Potenzial, ab dem Dritten Gang, ab 5.000 U/min fängt der Spaß so richtig an. Drehmoment und Sound satt! Dass das Aussehen wie aus einem Guss ist, muss ich ja wohl nicht erwähnen. Ride by Wire? Wasn das? Hab nix gemerkt! Hat super zu meinem Fahrstil gepasst, sanft einkuppeln und dann aber ab dafür ... (Wheelies und Stoppies stehen nicht in meinem Lastenheft!)
    Mal sehen, ob ich sie nochmal fahren kann, wenn sie eingefahren ist!

    Für mich als Alltags-Fahrer spielt der Sicherheitszugewinn durch ABS allerdings schon eine gewisse Rolle, wenn auch nicht als Ausschlusskriterium, werde ich wohl noch darauf warten, zumal die Shiver dafür schon vorbereitet ist. Schauen wir mal, ob meine Bandit den nun anstehenden TÜV samt AU schafft ...

    Bis bald und liebe Grüße an alle hier im Forum, r.