Beiträge von mccarthy

    danach kann man eigentlich nicht gehen... wenn du mal in ein t3 forum (vw bus) schaust, hast du den eindruck, daß die dinger eigentlich alle im neuzustand explodieren müssten, so schlecht ist alles... meiner lief und lief und lief... man berichtet (und tauscht sich aus) natürlich nur über die problemchen und veränderungen.. da wo alles still und gut vor sich hinläuft, da berichtet man ja nicht extra drüber, sonst müßte ich (fast) jede woche einen thread eröffnen, der da heisst: alles gut, we ausfahrt hat spaß gemacht, keine zicken! :thumbup:

    gruß,

    ingo

    So, jetzt sind wir auf dem richtigen Weg. Wenn man mal an eine große Revision denkt, wenn die km-Leistung unserer teils noch sehr jungen Moppeds mal deutlich höher ist, dann wird die Schere zum gleichzeitigen tunen nicht mehr so weit aufgehen.

    Fakt ist: Nur Power Commander bringt etwas Fahrbarkeit, aber wo soll er die Leistung herzaubern? Anschliessen kann man den heute auch, aber was dann? Ohne anderen Lufi und anderen Auspuff bewirkt der für die reine Leistungserhöhung fast gar nichts (würde ja auch bedeuten die Aprilia Techniker sin totale Stümper beim Abstimmen eines Motors).. Dann sind wir wieder beim Thema. Auspuff, Luftfilter mit mehr Durchsatz, das wird auf jeden Fall benötigt. Dann kommt das Aufbohren, neu beschichten (ist nicht die Welt) ein guter neuer Kolben mit dem entsprechenden Bohrungsmaß (hier gibt es günstigst ziemlich viel Scheiß und man gibt lieber etwas mehr Geld aus), und dann die Abstimmung auf dem Prüfstand mit Power Commander (oder ähnlichem) oder Anpassung im Original Steuergerät. Riesen Leistungszuwachs? NEIN. Mehr Leistung, mehr Drehmoment und Elastizität? JA. Wer wirklich Leistung will muß nun an den Kopf: Nockenwelle, Kanäle... Alles machbar aber hier wird es schnell teuer..

    Also, nicht kurzfristig aber schon zeitnah werde ich mal eine Dorso machen mit meinem Haus und Hof Tuner. Ich werde mal sehen, wie weit wir gehen können und was wir dafür erhalten. Werden alles sauber dokumentieren und fotografieren und dann mal einen schönen Bericht erstellen. Danach kann ja der ein oder andere nochmal in sich gehen. ;o) Aber erwartet nicht zu schnell was, gut Ding will Weile haben.

    Gruß,

    Ingo

    Das Problem ist doch genau folgendes: ICH WILL KEIN ANDERES MOPPED

    und ich vermisse auch keine Leistung, aber optimieren macht Spaß und mehr Power bei (noch) besserer Fahrbarkeit ist doch klasse. Das ganze hier ist ein Projekt, kein Geschäft, Geld springt für mich dabei bestimmt nicht rum, darum geht's auch nicht.

    Also, wer sich hier nicht angesprochen fühlt, verreisst es nicht, es gibt immer Leute mit ANDEREN Ideen. Besser oder schlechter ist doch eh immer subjektiv. :bier

    Ist nur mal als Wasserstands-Prüfung gedacht, ob es noch Leute gibt, die ebenfalls ernsthaftes Interesse haben. Festgenagelt wird hier niemand. Wenn es ein paar Interessierte gibt, wird ein Motorrad umgebaut und dann gibt es Zahlen und Fakten.

    Die 1200 wäre ne Alternative, aber ich möchte die Handlichkeit der 750er nicht hergeben und der 750er Motor kann noch wesentlich mehr als seine ~91 PS leisten, ohne daß es verrückt wird in Bezug auf Umbauten.

    Außerdem, bei dem was die 750er gebraucht noch erzielt und die 1200er momentan kostet, da liegt der Tuninggedanke nicht weit entfernt...

    Gruß,

    Ingo

    Hallo Leute,

    wie in anderen Threads mal eingebracht beschäftige ich mich gedanklich immer noch mit dem Thema Hubraumerweiterung durch Bohrungsvergößerung, neue Kolben, Abstimmung Leistungsprüfstand etc.

    Ich bin gerade dabei ein Paket zu schnüren mit Teilen und Dienstleistung des Tuners meines Vertrauens. Diese Nummer wird nicht ganz billig, aber leistungsmäßig definitiv der Hammer.

    Der Plan sieht vor in den nächsten Wochen die Bohrung festzulegen, Kolben zu produzieren, über die Nockenwellen nachzudenken etc etc, einen Motor/ein Motorrad umzubauen, abzustimmen und dann die Ergebnisse sowie die Kosten zu veröffentlichen.

    Das Ganze macht nur Sinn, wenn es ein paar mehr Verrückte Dorso- und Shiver-Fahrer gibt, die so ne Nummer machen wollen und denen bewußt ist, daß gut gemachtes Tuning mit 1a Teilen nicht für 199,- € bei I-Bucht zu bekommen ist.

    Mal Hand auf's Herz und auf's Konto geschaut, wer hat an solch einer Nummer Interesse? Wenn es außer mir niemanden gibt, dann nehme ich vielleicht doch endgültig Abstand von dieser Geschichte... Also los, Hosen runter, wer ist verrückt genug? Mindestens 5 Verrückte werden gesucht, 10 wären besser, da geht der Preis runter... ;o)

    Gruß,

    Ingo

    ich hab meine dorso mit ner tour von feldkirch (österreich) über liechtenstein und schweiz (tolle pässe) zum lugano see, comer see und zurück eingefahren. das ist artgerechte haltung für die moppeds, dann wissen die wofür sie gebaut wurden... dann zur 1000er inspektion das "echte" öl rein und es kann richtig losgehen.

    gruß + viel spaß mit euren bellas und den touren!!!

    Ingo

    also die händler die ich kenne haben meistens so 2 dorso und 2 shivers da stehen. das ist natürlich nicht viel, wenn mehr als 2 leuten bei sonnenschein die dorso durch den kopf (und danach durchs konto) schießt... aber ich denke nicht, daß man warten muß, wenn man nicht will... höchstens wenn man den super-hot-deal eingetütet hat... ansonsten würde ich einfach etwas rumtelefonieren, dann sollte doch was zu finden sein.. es ist top wetter, da sollte man fahren und nicht warten... ;o) ;o) ;o)