Beiträge von der_Dirk

    Hallo zusammen,

    ich muss zugeben, ich habe es auch getan. Habe meine Krümmer abgeschraubt und das Ganze samt Kat zum Glasperlenstrahlen gebracht. War mir zu mühselig, da stundenlang zu polieren und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Der (Edelstahl-)Glanz ist zwar weg, aber diese fiese braune Gammel-Look eben auch. Hat mich 40 Teuros gekostet, ab- und wieder drangeschraubt habe ich die Sachen natürlich selbst. Die Dichtungen habe ich nicht gewechselt, mir ist allerdings auch nichts Defektes aufgefallen. Nun ist alles wieder dran und nirgendwo bläst Abgas raus, nach wie vor also alles dicht. Bin nur gespannt, wie lange der neue Look anhält und wie es mit dem Reinigen klappt bzw. wie es jetzt um die Schmutzanfälligkeit bestellt ist. Bilder werde ich noch posten, sind noch nciht gemacht. Nach der Saison gibt es dann ein (Foto-)Update.

    Gute Fahrt
    Dirk

    Hallo zusammen!

    Die Schrauben am Rahmen habe ich alle nachgezogen, hatten sich aber nicht gelöst.

    Zu der online Historie: Dort können sich die Händler mittels Passwort und der Fahrgestellnummer einloggen und die Inspektionsdaten eintragen sowie etwaige Garantie-Arbeiten. Ist so eine Art Lebenslauf des Fahrzeugs. Gibt es bei Autos wohl auch schon. Ob wir als Kunden darauf Zugriff haben, weiß ich nicht.

    Beim Händler war ich wegen des Lieferschadens auch, er wollte sich melden. Nach einer Woche des vergeblichen Wartens auf seine Rückmeldung wieder dort aufgeschlagen; er hatte wohl zu viel zu tun und konnte sich nicht melden...wie dem auch sei, habe den damaligen Reparturauftrag gesehen, es wurde nur die Tankabdeckung getauscht, mehr ist leider nicht ersichtlich. Mehr konnte (oder wollte?) er auch dazu nicht sagen. Aber dort werde ich kein Geld mehr lassen, Vertrauen ist futsch und Dienst am Kunden stelle ich mir anders vor. Habe ja zum Glück einen neuen Händler gefunden, der mir erstmal die Missstände aufgezeigt hat.

    Gruß
    Dirk

    Erstmal viele Dank an Brandy und Erich für die Mails bezüglich des Ausbaus. Hat alles gut geklappt und insgesamt eine gute Stunde gedauert.

    UPDATE:
    Für diejenigen unter Euch, die sich schon durch meinen Anfangsroman gelesen haben :wink

    Ich war vor ein paar Wochen zur 10.000er Inspektion, dieses mal bei einem anderen autorisierten Händler, hatte dafür extra 50km je Strecke in Kauf genommen, aber es hat sich gelohnt. Preis, Freundlichkeit und vor allem der Service stimmten.
    Um mich kurz zu fassen: Beim Wechseln des Luftfilter (ja, er sah nicht mehr so gut aus) machte mich der Mechaniker auf zwei Schrauben mit Sechskantkopf unter der Tankabdeckung aufmerksam, die seiner Ansicht nach nicht dorthin gehören, zumal sie noch nichtmal verzinkt waren (Korrosion!). Sie wurden gegen hochwertige mit Inbus getauscht. Zudem fehlten beidseitig je eine Schraubae, die die Abdeckung mit dem Tank verbinden. Hier war Ersatz nicht möglich, da die gesamte Tank-/Abdeckkonstruktion nicht so symmetrisch war, dass alles ohne Verzug gepasst hätte. Er meinte, da müsste wohl jemand, sofern nicht ich, vor mir dran gewesen sein. Sein Gefühl bestätigte sich später. In der online Historie meines Motorrads war ein auf Kosten von Aprilia behobener LIEFERSchaden vermerkt. Was genau war, steht dort leider nicht. Zudem fehlten die vorherigen Inspektionseinträge. Da zeigt sich wer kundenorientiert arbeitet (neuer Freundlicher) und wer nicht (alte Werkstatt). Er hat sie mir jetzt nachgetragen.

    Ich werde die nächsten Tage mal bei dem Händler aufschlagen und mich nach den genauen Reparaturen erkundigen. Denn ich als 2. Hand wußte nichts von solch einem Schaden und der Vorbesitzer hat es mir, vermutlich mangels Wissen, auch nicht gesagt. Sollte Die Abdeckung oder der Tank getauscht worden seien, dann ist das wohl kaum auf eine Ellenbogen-Berührung zurückzuführen. Und damit sind wird an dem Punkt, dass sollte sie gelegen haben, die Rahmenhalterung vll. sichtbar keinen Bruch aufwies, das Material aber durchaus schon einen Riss gehabt haben könnte. Der Bruch kam erst durch meinen Soziusbetrieb zustande. Aber verantwortlich dafür bin ich dann nicht. Sollte alles so sein, werden sowohl der Händler als auch Aprilia Post erhalten.

    Ich bedanke mich für Eure leserische Geduld :dup und halte Euch auf dem Laufenden

    Gruß
    Dirk

    Hallo an alle (immer noch) Shiver Fahrer!

    Ich versuche mich mal kurz zu fassen:
    Ich war die letzten Wochen mehrmals mit Sozia unterwegs. Dabei fielen mir seltsame Vibrationen in meiner linken Fußraste auf. Wieder daheim mal nachgeschaut, woher dieses seltsame Vibrieren denn kam, es folgte die böse Überraschung X( : Die Kette hatte sich im Sozius-Betrieb in die Fußrastenhalterung gefräst, zudem kamen zwei äußerst unschöne Scheuerstellen auf der Schwinge zum Vorschein. Der Grund war nach kurzem Rätseln ?( auch klar. Die ganze Halterung hat zuviel Spiel nach links und rechts, weil die Aufnahme am Rahmen gebrochen ist.

    Da meine Shiver aber nie auf der Seite gelegen hat und ich auch keinen Unfall bzw. Umfaller hatte, ging es direkt zum Freundlichen und dort wurde ein Materialfehler/Garantiefall moniert. Der kurzen Drübersicht des Mechanikers folgte die nüchterne Aussage, dass die Maschine wohl einen Sturzschaden hat, Kratzspuren an der Fahrerraste deuten darauf hin, somit nichts mit Garantie. Beschwerde eingelegt und einen Termin mit einem "Service-Schrauber" von Aprilia bekommen, mit dem Ergebnis, seiner Aussage nach definitiv Sturz- bzw. Unfallschaden und keinen Garantieanspruch :ddown . Ein kräftiger Schlag auf die Rastenaufnahme und das Ding bricht weg. Da stellt sich mir die Frage, welcher Ingenieur sich sowas ausgedacht hat. Bei den neuen Modellen (2010er) ist die gesamte Halterung weg, die Soziusfußrasten sind aus optischen Gründen am Heckrahmen befestigt, der lange Hebel auf diese kleine (Sollbruch-) Stück am Rahmen fällt somit weg. Objektiv betrachtet, ist es schon heftig, kleines Teil, großer Schaden...wenn einem das Ventil an der Felge hops geht braucht man auch keine neue Felge. Manchmal versteh ich Dinge einfach nicht (so wie die Entwickler).

    Blöd nur, dass nur die eine Raste Kratzer aufweist und sonst alles top ist. Da ich nie Teile getauscht habe, bleibt das ungute Gefühl, der Vorbesitzer hat mir damals nicht ganz die Wahrheit gesagt, als ich ihn auf die Spuren auf der Raste hingewiesen habe. "An einer Mauer vorbeigeschrammt" oder so habe ich diesbezüglich noch in Erinnerung. Da ich diesen Umstand nicht mit in den Kaufvertrag aufgenommen habe und dort sonst nur unfallfrei und keine sonstigen Schäden bejaht sind, bin ich jetzt der Dumme. Leider.
    Jedenfalls wies die gesamte Halterung zum Zeitpunkt des Kaufes keine große Beweglichkeit auf, alles war in Orndung. Das leichte Spiel selbiger wurde in der Werkstatt auf mein damaliges Nachfragen hin als normal abgetan, die Verschraubungen wären zwecks Vibrationsdämpfung in Gummi gelagert.
    Vermutlich hat die Aufnahme am Rahmen beim Vorbesitzer durch kräftigere Einwirkung auf die Fußraste einen Riss erlitten, der nun im Soziusbetreib zu einem Bruch ausgeartet ist. jedoch müssen da Teile erneuert worden sein, sonst geht es meiner Auffasung nach nicht. Wenn sie liegt, dann auch auf Schalthebel, Lenkerenden und Kupplungshebel.

    Ich meine, ich fahre ja nicht mit Sozia durch die Lande und beschädige mir mutwillig die Schwinge, Kette und Fußrastenhalterung, um dann auf Garantie zu pochen, wenn ich was von einem Schaden gewußt hätte.

    Wie dem auch sei, ein neues goldenes linkes Rahmenteil kostet etwa 220 Euro, mit Einbau liege nach grober Werkstattauskunft bei 500-600 Euro :weinen , da die Schwinge abgebaut wird und alles drumherum...5-6 Stunden Arbeit.
    Nun meine Frage, hat jemand von euch dieses Rahmenteil schonmal in Eigenregie bzw. unter Mithilfe von Kfz-Meister o.ä. gewechselt? Falls ja, würden mich Zeitaufwand und notwendige Auslagen interessieren (Schwingenlager müssen neu etc.). Oder gibt es eine alternative Reparaturmöglichkeit?
    Da ich im Moment nicht mal eben 600 Euro aus meiner Hosentasche zaubern kann, werde ich wohl die nächste Zeit solo unterwegs sein.

    Zur Veranschaulichung habe ich Bilder beigefügt (nichts für schwache Neren...)

    In diesem Sinne, gute (Weiter-) Fahrt
    Gruß
    Dirk

    Kleines Update:
    Nachdem ich mir noch mehrere Händlermeinungen eingeholt hatte, mein Händler sich auch nochmals erkundigt hatte, standen letztlich drei völlig verschiedene Ansichten im Raum:

    1. Inspektion 1 Jahr nach Zulassung, 1000km Service zählt nicht
    2. Inspektion 1 Jahr bzw km-mäßig nach der letzten Inspektion, in meinem Fall also die 1000er
    3. weder 1. noch 2., es gelten keine Zeit- oder km-Intervalle, nur das Aufleuchten des Schraubenschlüssels im Display kündigt nächste Fahrt zur Werkstatt und somit eine anstehende Inspektion an
    Das war mir zuviel :0plan , also mit detaillierter Ausführung der Ist-Situation an Piaggio gewandt mit der Bitte um Aufklärung. Das Ergebnis :jippiii =>
    "Wie in dem Serviceheft Ihres Fahrzeuges dokumentiert, muss entweder nach Erreichen des festgelegten Kilometerstands oder spätestens alle 12 Monate nach der letzten Inspektion eine entsprechende Wartung erfolgen[...]"

    Somit ist Eure Forumskompetenz mehr als bewiesen :super , ich danke nochmal für die Beiträge und wünsche trotz mäßigem Wetter weiterhin gute Fahrt!

    Abend zusammen,

    hatte vor ein paar Tagen Feuchtigkeit im Tacho, also direkt ab zum Freundlichen und gedacht der regelt das schnell...aber zu früh gefreut :nono
    Meine Bella ist Erstzulassung Mitte Okotber 2008, der 1000er Service war dann im April 2009. Der Händler meint nun, ich hätte die nächste Inspektion NICHT innerhalb eines Jahres ab Tag der Zulassung gemacht und die hätte ich machen MÜSSEN (bis Okt.2009). Somit hätte ich im Prinzip meinen Anspruch auf Garantie schon verwirkt => :regen

    Ich bin aber der Meinung, Garantie ist noch vorhanden, da 1.Inspektion vorschriftsmäßig gemacht worden ist und die nächste spätestens im April 2010 fällig wird. Steht doch auch so im Serviceheft, km oder 12 Monate nach letztem Service...wer liegt denn nun richtig :0plan ? Und noch was, die 10000er Insp. ist doch nur eine kleine Durchsicht, oder? Händler meint immer, bei 7500km wäre ein Wiedersehen fällig.
    Ich danke euch für aufklärende Beiträge!

    Freundliche Grüße
    Dirk

    Abend,

    ich wollte doch berichtet haben...also ich kann mich auch nur Christoph anschließen, nur waren die Teile bei mir innerhalb von eineinhalb Wochen da, ich hatte aber vorher auch zwecks der Verfügbarkeit dort angerufen. Alles gut verpackt, am Telefon sehr freundlich, sprachlich muss man halt gut hinhören. Preislich hat es sich mit Versand jedenfalls mehr als gelohnt, war knapp die Hälfte weniger als hier im Lande.

    viele Grüße

    Hallo,

    also ich habe mir letzten Donnerstag abends dort auch Teile bestellt, der Betrag ist heute auf meinem Konto verbucht worden, die Bestätigung der Bezahlung hatte ich aber schon vorher per email. Laut Anruf (vor der Bestellung) dauert es um die 5 Tage, aber ich kann nicht sagen, ob er den Zeitraum vom Geldeingang bis zum Versand oder die Versanddauer meinte...ich werde berichten.

    Dirk

    ...bei Aprilia Genuine Parts. Hatte dort vorher angerufen und mich nach den Teilen erkundigt, ob sie wirklich original Aprilia Teile verkaufen und wie lange die Abwicklung denn dauert => wohl eine Woche (habe was von fünf Tagen verstanden). Also abwarten, werde berichten.

    Nachtrag: Paket ist heute (08.Juni) angekommen, hat also ab Tag der Abbuchung genau eine Woche gedauert, da kann ich mehr als zufrieden mit sein.
    Da der heutige Tag aber verplant ist, wird sie morgen montiert, und dann kann es wieder losgehen, endlich :jubel

    Hallo nochmal,

    der Grund für das leider viel zu schnelle Ableben der Bremsscheibe ist ja bekannt: Die Heimfahrt stand an *freu* und zack...nach kurzem Anrollen ruckelte es, dachte erst noch, das Motorenherz hätte Probleme, kam allerdings schnell zu der traurigen Erkenntnis, dass ich das (Bügel-)Schloss noch drauf hatte. Zu meinem Glück bin ich nur leicht losgerollt und das Schloss hing nur an der Scheibe. Die ist jetzt etwas verzogen und schleifte die langsame Rückfahrt (wg. wenig Bremswirkung).
    Seitdem steht die Bella :weinen . Habe heute Ersatz in GB bestellt, Mitte bis Ende nächste Woche läuft sie wieder :klatschen .
    Wird mir aber NIE mehr passieren.

    Danke für Eure Beiträge & schönes Wetter, auch an Pfingsten :toeff

    Dirk

    Morgen,

    danke schon für die Antworten. Die Scheiben kommen den Originalen optisch ja schon ziemlich nahe. Aber da bleiben dann bei mir noch Fragen offen: Darf man denn zwei verschiedene Bremsscheiben moniteren? Bestehen die dann nicht meistens aus verschiedenen Materialien und unterscheiden sich somit in ihrer (Brems-)Wirkung? Wie steht es um die (Weiter-)Verwendung der alten (1500km) Bremsbeläge? Und zu guter letzt: Bei Bestellung in Amerika: Kommt da zum Porto noch beim Zoll ein Betrag hinzu (habe sowas mal gelesen)?
    Wie steht es um Aprilia Genuine Parts in GB...

    Dirk

    P.S.: Am Fahrstil lag es leider nicht, eher an Unachtsamkeit bzgl. des Diebstahlschutzes... :peinlich

    Abend zusammen!

    Ich wollte mal anfragen, ob Euch eine preislich vernünftige Bezugsquelle für die vorderen Bremsscheiben (original) der Shiver bekannt ist. Der nächstgelegene Händler wollte für EINE Scheibe satte 390 EURO, das halte ich doch für arg viel :denk . Sollten schon die original Bremsscheiben sein, nichts aus dem Zubehör. Besonderes Lob dem- oder derjenigen, der/die mir noch Anzugsdrehmomente der Bremsscheibe und der Vorderachse nennt :klatschen . Vielen Dank schonmal

    Grüße
    Dirk

    Hallo zusammen,

    gestern fiel mir nach dem Abstellen meiner Shiver in der Garage auf, dass der Lichtkegel des Fernlichts scheinbar unter dem des Abblendlichts liegt :denk .
    Also Anleitung rausgekramt und siehe da (S.117), als Abblendlicht solte die untere Lampe im Scheinwerfer leuchten. Bei mir ist es aber genau umgekehrt, oben strahlts schön hell :0plan .
    Heute direkt beim Freundlichen vorbei und es wurde nachgemessen, ist wohl alles was Leuchtweite und Lichtausbeute der beiden Lampen angeht, in Ordnung. Fernlicht leuchtet auch höher bzw. somit weiter als es mir vorkam. Muss wohl bzgl. der Position der beiden Lampen ein Übersetzungsfehler in der Anleitung sein ;) .

    Daher meine Frage, ist bei euch auch die obere Lampe als Abblendlicht aktiv? Vielen Dank fürs Nachschauen

    Gruß
    Dirk

    Hallo,

    ich bin Dirk (wohl nicht der Einizige hier :denk), 25 Jahre alt und komme aus Eschweiler (bei Aachen).
    Um es kurz zu machen: Ich wollte mir schon letztes Jahr mal was anderes gönnen (vorher eine 650er Domi) und hatte auch mal ein schickes Motorrad bei uns aufm Stadtfest gesehen, def. ein Aprilia, aber dann kam der lange Winter und die Sache schlief ein bißchen ein :bye .
    Dieses Jahr habe ich mich mal wieder umgeschaut, bin dann auf die Shiver gestoßen und es sollte schon fast eine Neue werden, aber meistens kommt es anders...jetzt habe ich ein '08er in anthrazit mit dem schönen goldenen Rahmen :jippiii , 1100km auf der Uhr und frisch aus der Inspektion, dann kann es jetzt losgehen :super

    @all: Super Forum - viele Infos - thx. Euch jederzeit gute Fahrt!