Beiträge von JAMMAJ

    Habe in dieser Sache eine Mail an Conti geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Meinem Händler war die Reaktion auch nicht bekannt. Er will bei Aprilia nachfragen. Die Ergebnisse teile ich euch auf diesem Weg mit.

    Hallo Leute,
    ich habe letzte Woche meine schwarze Bella beim Händler abgeholt. Konkret ist es eine 2009er GT ABS.
    Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit bei einem Fahrsicherheitstraining meine neue Bella auf Herz und Nieren zu testen. Auch das neue ABS kam zum Einsatz. Meine Erfahrungen gerade mit dem ABS möchte ich hier im Forum zur Diskussion stellen. Hier erst mal die Übung: Vollbremsung aus 50 km/h. Fahrbahn trocken und sauber. Erster Versuch: ABS an Vorder- und Hinterrad greift regelnd ein. Kurz vor dem Stillstand hebt das Hinterrad von der Fahrbahn ab.
    Zweiter Versuch: gleiche Übung, jetzt aber mit dem Hintergrundwissen, dass das Hinterrad abhebt.
    Ergebnis: Mein Übungsleiter sagte, dass ich beim Bremsvorgang kurz die Vorderradbremse geöffnet und gleich wieder zugezogen hatte (für den Bruchteil einer Sekunde)
    Ergebnis: Die Shiver ging noch mehr zum Kopfstand über.
    Ich hatte die Situation gut im Griff. Nach Loslassen der Handbremse senkte sich das Heck sofort wieder. Ich meine nur, man sollte es wissen. Es bewahrt den Fahrer in einer Extremsituation vor einer Überraschung.
    Hier meine Fragen: Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen? Hat das Shiver-ABS, einen Überschlagschutz? Wenn ja, wann löst dieser aus?