Naja, ist ja leider nicht immer nur die Kohle. Viele haben ja den Platz auch nicht oder trauen sich das nicht zu...
Und die Werkstatt Handbücher vom Luigi machen es ja nicht besser.
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Naja, ist ja leider nicht immer nur die Kohle. Viele haben ja den Platz auch nicht oder trauen sich das nicht zu...
Und die Werkstatt Handbücher vom Luigi machen es ja nicht besser.
1.200 €
da gelassen.
![]()
Wenn das Hobby günstig wär, würds Fußball heißen. 😎
Sollte es tatsächlich die KTM werden dann hab ich sagar schon den verwegenen Gedanken gehabt sie mittelfristig zur ADV aufzubauen... - so richtig mit 20l Tank, großem Mäusekino, bequemer Sitzbank, etc... sollte eigentlich ohne Probleme mit 140-145kg vollgetankt machbar sein und wäre bestimmt genau das Richtige für 'ne ausgedehnte Balkantour...
Das KTM Zubehör-Universum ist grenzenlos - der Geldbeutel sollte es dann aber auch sein. 😎 Und die kleinste Zahl in diesem Universum ist immer 3stellig und fängt selten mit 1 an.
Die Kompromissbereitschaft war bei mir nach der ersten K5 fast weg. Das Ding war für mich damals ein Kernreaktor 😎 Da ich auf der aber nicht richtig sitzen konnte, kam irgendwann die erste Busa, auf der ich auch nicht sitzen konnte - war mir aber egal. 30 Sekunden 300+ auf der BAB von Bremen Richtung Cuxhaven, kurz Fischbrötchen und ab nach Hause. Danach war die Kompromissbereitschaft dann komplett weg.
Und dann wird man alt und vernünftig und fährt Reiseenduro. Die Welt ist hart und ungerecht.
Ich wohne ja sozusagen am Eingang der norddeutschen Tiefebene und hab Weserbergland und Sauerland im Rücken. Und ich kann nur sagen: Wer auf (enge) Kurven verzichten kann, findet hier alles, was er sucht. Geringe Verkehrsdichte, sehr wenig Kontrolldruck der Rennleitung, keine abgefuckten Anwohner und ziemlich gut ausgebaute Landstraßen mit schönen, langgezogenen Kurven, auf denen man vorzüglich ballern kann.
Im Sauerland findet man dagegen: Genervte Anwohner und Autofahrer, Wohnmobile, Rennradkasper, Krad-Kontrollgruppen, überteuerte Lokale und keine Parkplätze. Aber auch viele Kurven. Das eine will man, das Andere muss man...
Ich war auch nie ein Freund dieser Stecker, vor allem nicht der einfachen Ctek Dinger, die nicht mal abgesichert sind. Gibt da mal die Isolierung nach, weil das Kabel unter der Sitzbank schlecht verlegt ist oder eingeklemmt wird, fackelt einem schön der Hobel ab.
Habe ich am Samstag auch gemacht.Zündung an,Dashboard strahlt hell.Anlasserknopf gedrückt,nichts.Oh je habe ich gedacht,jetzt hat es meine auch erwischt.Hupe betätigt,hupt.Notausschalter paar mal gedrückt,warum weiss ich nicht.Zündung aus und wieder an,Anlasserknopf gedrückt und schwupp,Moped sprang nach 2-3 Umdrehungen des Anlassers an.3-4 Minuten laufen lassen und dann wieder in den Winterschlaf geschickt
Sowas macht man aus welchem Grund? Weil Kondensat im Motoröl gut für den Motor ist? Oder weil man denkt, dass die Lichtmaschine in 3-4 Minuten Standgas mehr Strom in die Batterie lädt, als der Anlasser vorher raus gezogen hat? Klär mich mal auf - interessiert mich wirklich.
Einen reinlöten und glücklich sein.
Wohl der wichtigste Satz des Tages und danke für meinen ersten guten Vorsatz in 2026. Hab genau das nämlich in den letzten Jahren durch den Job sträflich vernachlässigt. Aber das ändere ich jetzt. 😎
Und die Frage ist auch, ob es der Markt wirklich will. Ich glaube, dass der technische Overkill dem Fahranfänger wichtiger ist, als geringes Gewicht. Den Wunsch nach "weniger" nehme ich vermehrt bei Leuten wie mir war, die irgendwie alles durch haben und sich fragen, ob man das ganze Zeug tatsächlich braucht...
Ich habs ja schon gemacht und bin mir im Moment echt nicht klar drüber, ob das ne richtige Entscheidung war. Meine Idee war, dass ich mit dem Kürbis und der Stelvio alles am Start hab, was dem Grunde nach ja auch so ist.
Aber die 250 Kilo der Stelvio nerven mich extrem und das sie vorne nur 19" hat nervt mich auch. Ich werde sie dieses Jahr mal fahren und dann sehen, was ich mache. Ins "Straßen Fahrprofil" passte die Touareg eigentlich besser zu mir als die Stelvio. Wenn es weiter weg geht, kommt der Hobel eh auf den Hänger. Das Interesse verschiebt sich bei mir halt immer weiter Richtung Enduro...
Ein Moped, dass beides können soll, kann nix richtig. Ich hab die Tua im leichten Gelände, auf Schotter, Waldautobahn und Landstraße gefahren. Das kann sie beeindruckend gut und ich hatte auch nie den Anspruch, dass sie mehr können soll. Das, was sie konnte, war mir immer genug.
Auf langen BAB Etappen aber hat sie meiner Meinung nach genau so wenig verloren, wir im richtigen Gelände. Da hat aber auch ne T7 oder Transe nix verloren.
Nur als Erinnerung von wegen Aprilia - Forum. Meine Capo hatte mit 84Tkm NULL Ölverbrauch. Die neue Guzzi braucht mehr. Der Capo - Motor ist IMHO sehr solide.
Naja, deine Guzzi ist ja auch im BMW-Style lackiert. 😎 Meine nimmt gar kein Öl...
Die Kupplung war auch bei den Guzzi V11 Sondermodellen ein ganz schönes Thema. In der Tenni zum Beispiel steckte ne "erleichterte" Einscheibenkupplung drinne, die gerne mal platze ![]()
Das hatte dann zur Folge, dass nicht nur im Getriebegehäuse ein schönes Loch war, sondern im Motogehäuse gleich mit, damit sich das auch richtig lohnte. ![]()
Diese Laufleistungen erreichten aber auch nicht viele Motoren. Ich habe XJR Motoren gesehen, die hatten bei 1.300 Kubik und 106 PS mit 70.000 die Laufgarnitur kaputt.
Kann auch sein. Ich wusste nicht, dass der Markt so groß ist.
Naja, der Inder siebt halt knallhart alles raus, was nicht unmittelbar der Wertschöpfung dient. Im nächsten Schritt werden die genau so knallhart nachschauen, mit welchen Modellen sie das meiste Geld verdienen. Ich kenne die Zahlen nicht - aber die komplette Hartenduro-Sparte wär meiner Meinung nach so ein Kandidat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel Geld bei über bleibt.
Klar, Auto ist was komplett Anderes, das ist im Moment echt richtig schlimm. Aber Moped ist meiner Meinung nach besser geworden, oder zumindest nicht schlechter.
Vor kurzem im Motorrad Dauertest auseinander genommen...halt ne neue, große Multi.
Mechanisch sind die Motoren deutlich besser geworden und nicht schlechter - trotz deutlich höherer Literleistungen.
Könnte zig Beispiele von alten Japan Kilos nennen, die richtig Stress mit dem Motor hatten. Und dagegen z.B. die neue Multi, die mal einfach so 100.000 km macht und bei der der Motor aussieht, als wär er nie gelaufen.
Wenn ich mich an das Gerede von vor 15 bis 20 Jahren erinnere, waren die Märkte schon damals im Umbruch und Guzzi und Ducati so gut wie weg vom Fenster, von Aprilia sprach in meinem Dunstkreis damals kaum einer. Und schon damals haben sich die Leute an irgendwelchen Verkaufszahlen aufgehängt, die in Wirklichkeit nichts, aber wirklich gar nix, über die Solidität eines Unternehmens aussagen, siehe KTM. KTM hat auch Stückzahlen bis zum geht nicht mehr geschoben und war unterm Strich schon lange pleite.
Hätte BMW nicht die ganzen Behörden und Militäraufträge aus Europa gehabt, wären die schon Ende der 1970er weg gewesen.