Beiträge von Meckes

    Ich bin kein Freund von diesen Rabattaktionen. Die werden scheinbar sehr oft dann eingestellt, wenn sie eine ausreichend große Zahl der Kundschaft nutzt. Es ist wie immer, die Rabatte sind ohnehin eingepreist.

    Ich nehme die Aktionen gerne mit. Zum Beispiel habe ich für die Kriega OS 6,22,32 - 564 Euro bezahlt ( - 22 %) ! Was nützt es mir wenn ich warte bis der UVP wieder gilt.

    Frank- Karl, was meinst Du ? Keine Schutzbügel wären bei einem Sturz mit der BMW besser gewesen? Ich denke die Ausfahrt wäre erst mal vorbei ohne Schutzbügel, da der Ventildeckel hinüber wäre. Ich habe selbst eine Erfahrung mit meiner 2 V BMW ohne Schutzbügel bei einem Rutscher auf nasser Strasse - Glück gehabt es waren noch 0,5 mm Material vorhanden. 5 km/h schneller und ich wäre liegen geblieben. Ich habe nun stabilere Ventildeckel mit wesentlich mehr Material montiert.

    Verschweisste wie bei den meisten Schutzbügelmarken sind sicher auch stabiler.

    Hier mal ein paar Beispiele:

    Auf unbefestigte Strassen (TET, Assietta, ..) würde ich wohl auch Sturzbügel montieren - gerade auch als Kühlerschutz. Vielleicht geht es auch 8 von 10 mal gut, ich weiß es auch nicht.

    Philmuc

    Interessant wäre halt das mit dem neuen Motormanagement, auch wenn der Durchzug von unten wohl trotzdem nicht an den CP2 von Yamaha rankommen wird. Aber den hab ich ja bei der Tracer und eine alternative Motorcharakteristik ist auch OK. Sonst hätte ich gleich ne Tenere dazunehmen können.

    Kann das auch Einbildung sein? Laut Messwerten von "Motorrad" und "Motorradnews":

    60 - 140 km/h im sechsten Gang Tuareg 9,1 Sekunden zu 10,5 Sekunden der Tenere 700. Auch von 60 - 100 war die Tuareg schneller.

    Hallo Makoia, ich nehme an, daß du mit Sozia fährst..., dann kann man manches verstehen.

    Deine Gepäcklösung (Volumen 66L ohne vordere Taschen) ist nicht schmäler als andere und alle deine angebauten Teile wiegen zusammen über 27 kg ohne Füllung !

    Das TC ist zwar sehr praktisch aber auch ungünstig bezüglich Schwerpunkt und dort am Ende auch sackschwer.

    Ich habe mich daher für stabile und gleichsam möglichst leichte Schutzvorrichtungen entschieden. Die Hepco&Becker Handguards und die CrossPro SkidPlate nebst CrashBars kommen zusammen auf etwa 5Kg.

    ... bin auch noch am überlegen wegen Schutz oder keinen.

    Aber nur 5 kg Gewicht ist sehr optimistisch.

    Crosspro Skidplatte / Ölwannenschutz lt. CP 3,1 kg

    Crosspro Schutzbügel lt. CP 3,8 kg

    H&B Griffschutz lt. H&B 1,4 kg

    macht zusammen 8,3 kg (minus 1,25 kg original Ölwannenschutz)

    Die Plastik Sternkopfschrauben funktionieren zwar, schauen aber nicht so toll aus.

    Die Alu Rändelschrauben habe ich angepasst und werden noch entweder poliert oder graviert oder lackiert. Mal schaun.

    Das Gestell für vorne ist bestimmt super, aber nichts für mich.

    Ja das stimm, deine Teile vorzugsweise in schwarz sind schöner und wertiger. Ich gebe nur zu bedenken, sind diese wirklich immer mit den Fingern raus zu drehen?

    Meine habe ich im Baumarkt mit genommen um zu probieren und eben der Schnellversion (geht auch ohne Alu Gepäckträger) von fredro den Vorzug gegeben.

    Ist natürlich der für die TUA. So wie im Shop beschrieben oben und unten je 2 Ösen. Ich denke die für die BMW, Honda sind älter. Die zusätzlichen Ösen braucht man für das Kriega OS nicht, weil die Zusatztaschen OS 6, OS Bottle direkt an den OS Haupttaschen befestigt werden.

    Den Träger habe ich noch nicht bestellt, da ich auf Halloween, Black Friday oder einfach auf ein Angebot während einer Messe warte. :]

    Die OS 22, OS32 und OS 6 ( Regenzeug, Kettenspray, …) habe ich bereits zu Hause komplett für 565 Euro.

    Ja klar an den X Frame Träger direkt, ohne Platten. Das funktioniert sehr gut, auf der Homepage von Outback Motortek ist das auf einem Video zu sehen. Ohne Hektik in 40-50 Sekunden je Seite.
    Eine Anpassung der Trägerbreite werde ich versuchen. Ich denke es sind mindestens 6 cm, vielleicht auch mehr zusammen. Die Asymmetrie stört mich auf meinen großen Reisen nicht.

    Die kann man bei der Tuareg und fast allen Mopeds heute eh nicht erreichen, da keine 2 Federbeine und noch auffälliger keine 2 Auspufftöpfe rechts und links verbaut sind.

    Also immer unsymmetrisch.

    Ich habe auch den 1000 Service bei 920 km machen lassen. Die Werstattleuchte ging auch hier bei genau 1000 km an. Da ich hier im Forum erleuchtet wurde, hat es mich nicht interessiert. Letzte Woche (6300 km) habe ich bei meinem Händler den T14 Lufi abgeholt und er hat dann das Werkstattsymbol einfach gelöscht. Ich fühle mich wirklich gut aufgehoben in Monsheim und ich habe die Tuareg ja nicht mal bei ihm gekauft. Es geht auch anders.

    So, habe mein Rhinowalk Base vom Sattler (wollte nur 10,00 Euro ) geholt. Passt gut, schön symetrisch und die rechte Tasche liegt oberhalb des Auspufftopfes. Passt sogar auch nach der Änderung auf die BMW

    Jetzt kommt noch eine Enduristan Tornado2 / 31 L Rolle längs drauf, sind dann mit Tankrucksack ca. 60 L Gepäck und gut verteilt wie ich meine für die nächste Reise. Wenn mehr gebraucht wird, habe ich ja noch meine 60 L Duffle Tasche von Ortlieb (Gewicht, RW + Enduristan + Gepäckträger + Tankrucksack 5 kg). Die Gesamtbreite der Gepäcklösung liegt bei 63 cm.

    Apropos Enduristan Rolle, die hat 2 Vorteile gegenüber allen anderen - die große Öffnung und innen rot wegen der Sichtbarkeit.

    RW A1.jpgRW A2.jpgRW A3.jpg

    da ich doch auf ein anders Gepäcksystem mit Kriega OS22 und OS32 umstelle verkaufe ich das Rhinowalk Set (2x 10 L Taschen und vom Sattler umgearbeitetes Base, passend für die Tuareg für 99,00 Euro incl. Versand.

    Neu, unbenutzt.

    A B E R, die sind sackschwer mit Platten und Spezial Träger von SW.

    ca. 14 kg laut SW Motech.

    Jetzt mal ehrlich, das sieht doch auch nicht schön aus, dann lieber nur für die 1,2 großen Reisen an und wieder abbauen. Braucht man nicht mehr als 15 Minuten.

    Wenn man damit oft spazieren fährt, sieht es wieder anders aus.

    Ich habe die Taschen mit 22 Ltr.(rechts) und 32 Ltr. (links) montiert. Die Breite ist theoretisch bei 86cm, in der Praxis aber eher bei 90cm, wobei die rechte Seite etwas breiter baut.

    Gewicht System: ca. 12kg
    - ca. 4,0 kg Givi Kofferträger PLO6710CAM (inkl. Givi OFCAM Kit, inkl. Schrauben)
    - ca. 7,0 kg Gepäcktaschen: (ca. 54 Ltr., ca. 86cm Gesamtbreite); davon: ca. 2,5 kg Tasche OS-22, ca. 2,6 kg Tasche OS-32, ca. 1,85 kg beide OS-Platte
    sowie: ca. 0,8 kg Givi 10RKIT Rapid Release Fitting Kit (Kit zur einfachen Demontage Kofferträger; fest verbaut am Motorrad.

    Hallo Willnoeff, das Kriega Overlands System habe ich mir auch angeschaut, gefällt mir.

    Mit dem Outback Motortek X Frame Seitenträger braucht man keine Platten / Adapter. Die OS 32 und OS 22 werden direkt an die Halter angeschnallt.

    Allerdings gibt es den Outback M. Träger (3,1 kg) 50 cm breit statt 53 des GIVI, nicht mit einem Schnellabnahme System (außer Merlin :)).

    Dadurch ist die Baubreite wohl tatsächlich 84 cm (Träger 50 cm, OS 32 19 cm und die OS 22 15 cm), da auch die Adapter und Adapterhalter entfallen.

    Das Gesamtgewicht (Träger, OS32, OS22) reduziert sich dadurch und den leichteren Träger auf "nur" noch 8,35 kg.

    An der Baubreite des Trägers ist aber immer noch Potential vorhanden, bestimmt minus 7 bis 8 cm was dann ca.76 cm ergäbe.

    Ich habe heute die Zeta Armor Handschützer montiert. Die Schalen sind wirklich klein, waren aber für 13 Euro im Angebot (nur die Schalen, komplett 70,00)), werde wohl noch grössere in weiß bestellen. Die Alubügel werden in die originalen großen Lenkerschrauben eingeschraubt (M6). Die Lenkergewichte hatte ich gleich entsorgt. Lenkerbreite nun (ohne Lenkergewichte und je Seite 2 cm gekürzt) über die Zeta - Aluhalter 83 cm.

    IMG_1828.jpg