Beiträge von blahwas

    Meine T schaukelt sich den Lenker bei Tempo 60 von alleine auf, aber erst seit der Vorderreifen deutlich angefahren ist. Das ist leider genau das Tempo, wo ich nach dem Anfahren den Helm schließen möchte, und dazu brauche ich teilweise zwei Hände. Deswegen würde ich aber keinen Lenkungsdämpfer montieren. Bei Pendeln im Sand kann ich nicht mitreden und bestaune das Problem vom Spielfeldrand :)

    Wer noch keine MT-09 gefahren hat sollte das unbedingt nachholen. Der Motor ist die Quadratur des Kreises. Der kann im Stadtverkehr Tempo 30 im 4. Gang genausogut wie 170 km/h im 3. Gang (aber nur auf der Rennstrecke, gell) - Drehzahl ist fast egal, abwürgen gibt's nicht, zum ausdrehen fehlt der Platz oder man bekommt den Lenker ins Gesicht :)


    Bzgl "Tenere 900": MT-09 ist 11 kg schwerer als MT-07, Tenere 700 wiegt 205 kg, dann müsste eine Tenere 900 216 kg wiegen, wenn Yamaha nicht noch einen Berg Luxus-Features drauf wirft.

    Ja, das ärgert mich auch jedes Mal. Ich habe zusätzliche Entlüftungsbohrungen angebracht.

    Es hat nicht wirklich geholfen. Es bildet sich immer noch eine Benzinblase unterm Kragen, die mit Schütteln dann doch in die Breite fließt. Da könnten evtl. noch mehr Löcher weiter unten helfen.

    Trocken in die Garage stellen, Batterie abklemmen, Schlösser ölen (Nähmaschinenöl) o.ä.


    Extra Super+ oder Ultimate 9000 tanken ist okay, dann aber nicht Stabilisator drauf kippen... der Stabilisator ist nämlich Ethanol :)

    Hatten wir das gleiche Problem? Mich plagte unterwegs immer mal wieder beim Schalten der Tritt ins Leere. Mein Schalthebel hängt schlaff runter. Das Schaltgestänge löst sich immer wieder von der Getriebewelle, obwohl die Schraube oben an der Umlenkung mehr als deutlich angezogen ist und sich auch nicht löst. Da ging's um das obere Ende des Schaltgestänges. Dieses Schraube konnte ich festziehen wie ich wollte, die Umlenkung wanderte trotzdem nach außen und dann schwerkraftbedingt nach unten.

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    Mit Schraubensicherung auf der Verzahnung (wo sie nicht hin gehört) hat's dann gehalten. Mein Aprilia-Händler hat beim nächsten Service dann folgendes gemacht:


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    Eine längere Schraube mit zusätzlicher Kontermutter. Das hat gehalten, aber viel bin ich seitdem nicht gefahren.


    Von Ingo11 kam der Hinweis, dass es eine Serienstandsverbesserung gab, und ein oben neu, unten alt-Bild:

    Ingo11
    1. September 2024 um 01:06

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    Heute TÜV neu, im zweiten Versuch. Bemängelt wurde der fehlende Reflektor, den ich vergessen hatte, und der Aufkleber auf der Scheibe (siehe Bild oben). Nachprüfung kostet nur 5 Euro extra, aber ist halt auch wieder Aufwand. Für den Reflektor habe ich einen innovativen Montageort gefunden.

    image.png

    Nicht bemängelt wurden fehlende Soziarasten, Tankumbau, Lenkerumbau, Mischbereifung, und was mir sonst noch gerade nicht einfällt.

    Nächstes Wochenende möchte ich noch eine 3-Tage-Tour mit der Yamaha machen, um sie ihrem Vorbesitzer zu zeigen. Ich hoffe auf gutes Wetter...

    meier13 weil nachträgliches Anbringen von (Tönungs-) Folien an Windschilder nicht StVZO-konform ist, blahwas wird sie wieder abziehen müssen...

    Richticch... auch wenn es eine schwarze Scheibe ist, und auch wenn sie mir nur bis zum Bauchnabel reicht. Es war eine 3D-Hologramm Folie, die sehr hell und in sehr vielen Farben reflektiert, ich werde halt nicht gern übersehen. Vielleicht hatte ich es die letzten beiden Male vorher abgebaut:denk

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    Ich habe mir, bevor ich 2005 den Führerschein gemacht habe, die Statistiken angeschaut und festgestellt, dass ein durchschnittlicher Motorradfahrer damals mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an etwas anderem sterben wird. Damit konnte ich gut leben. Seither ist die Sterberate noch weiter runter gegangen, und ich versuche kein "durchschnittlicher" Motorradfahrer zu sein: Keine Fahrt mit Alk oder ohne Schutzkleidung, nicht hyper aggresiv, wenig in der Stadt, nicht bei Dunkelheit usw.

    Und die Airbagweste ist der dritte Meilenstein in 110 Jahren Motorradsicherheit, nach Helm und ABS. Frontaufpralle lassen sich damit bis Tempo 50 statt 30 mit guter Wahrscheinlichkeit überleben.

    Mi Abend Yamaha MT-09 SP zum TÜV gebracht
    Do Früh Aprilia Tuareg zum 20k Service gebracht, Honda NX500 leihweise bekommen
    Do nachmittag vom Yamaha MT-09 SP vom TÜV abgeholt, durchgefallen
    Sa früh Aprilia Tuareg vom 20k Service geholt, 1200eu bezahlt (inkl Kettenkit und Zubehörkabelbaumbereinigung), da muss man durch
    Sa nachmittag Yamaha MT-09 SP überführt und Mängel behoben: Rückstrahler hinten und Folie aufm Windschild
    Danach in der Stadt Stehroller in Motorradklamotten gefahren, das erregt Aufmerksamkeit;o)

    Ich würde das nicht modellübergreifend pauschal beantworten. Stehen irgendwelche empfindlichen Teile über, die schon bei einem Tempo 30-Rutscher Bodenkontakt haben und die Weiterfahrt verhindern, würde ich die schützen wollen. Ich denke da an die Motordeckel der Yamaha Triples, die Boxer-Zylinderköpfe und vielleicht auch einen Kühler hier und da, wenn der Lenker eher schmal ist. Ob's dann mit Rohr sein muss oder ob ein Sturzpad reicht hängt von weiteren Faktoren ab. An meiner leichten und zierlichen MT-09 sind es Pads an der Unterkante des Motors. Außerdem Sturzpads an den Achsen, in der Hoffnung, dass einerseits die Rasten und Hebel nicht abbrechen, und dass andererseits die Bobbins kein Loch in die Schwinge reißen. Für die Sturzpads an den Hohlachsen verwende ich Gewindestangen und Skateboardrollen. Die gibt's in vielen bunten Farben und auch in verschiedenen Breiten.

    An meiner gebraucht gekauften Tourag war bereits ein komplettes Rundrumgerüst montiert. Und wäre es nicht an sämtlichen Motoraufhängungen fest, und hätte ich die Originalschrauben, hätte ich es vielleicht auch schon demontiert und durch Carbon-Motordeckel ersetzt. Aber bei den bisher geplanten Anwendungsfälle "Straßentouren durch Skandinavien" stören sie nicht groß. Würde ich mehr Enduro fahren, oder kurvige Alpenpässe, wäre Gewicht relevanter und ich würde was dran machen.

    Gute Griffschalen sind mir noch wichtig, denn weiterfahren können ist mir wichtig.

    Heute habe ich die Aprilia vom Service zurück bekommen. Neben dem 20000 km Service wurde zusätzlich auf Garantie der Tanksensor getauscht, ein neues Kettenkit montiert, und auf Nachfrage auch mein Zubehörkabelbaum unter der Sitzbank aufgeräumt.

    Als Kettenkit hat sich der Händler für RK X-Ring entschieden und insgesamt 263 Euro brutto verlangt. Das Ritzel fällt mit 60,18 Euro netto auf.

    Der besser ans Zündplus geklemmte Zubehörkabelbaum kostet 1 Stunde Arbeit, 91,60 netto.

    Nicht Teil des 20000er Services oder zumindest getrennt berechnet sind neue Bremsbeläge hinten (38,99 netto) und neue Bremsflüssigkeit vorne/hinten (55 Euro brutto gesamt).

    Der Rest ist 20000 km Kundendienst. Hier fallen Zündkerzen NGK Iridium MR9DI-7 für 2x 56,42 netto auf. Brutto 134 Euro für 2 Zündkerzen ist schon beeindruckend. Genau dieses Modell ist eher handelsunüblich und daher so teuer.

    Am Ende stehen rechts unten auf der Rechnung 1200 Euro, was zunächst etwas schockiert, aber 830 brutto ohne Zusatzarbeiten ist wohl nicht völlig jenseits des erwartbaren. Und angesichts des geringen Verbrauchs ist die Tuareg mit 19 Cent pro km damit für so ein neues und hochwertiges Fahrzeug auch eher günstig zu fahren, trotz der nordischen Spritpreise auf 95% der bisherigen Tankungen.

    Ich habe eine Motorradhose mit eingebauten Beintaschen, da sind Handy und Geldbeutel gut verstaut - und das ist auch vom Verletztungsrisiko bei Sturz für mich vertretbar. Da mache ich mir mehr Sorgen um den Schlüsselbund in der Jackentasche. Der wird für Urlaubstouren auf immer abgespeckt. In den Jackentaschen versuche ich aus diesen Gründen möglichst wenig dabei zu haben, und ich will sicher kein Werkzeug am Oberkörper tragen. Da sind meine Organe drin. Ich mag meine Organe.