Beiträge von blahwas

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Heute habe ich dann den Unterfahrschutz wieder montiert, der wegen Ölwechsel noch ab war, und als ich gerade eigentlich echt zufrieden war, sehe ich, dass die linke obere Motorhalterschraube wieder abgehauen ist. Grrr. Da ist also jetzt wirklich Helicoil angesagt. Sturzbügel ab, möglichst ohne dass der Motor dabei absinkt, Bohrer einführen und drehen, auch wenn's weh tut, geht in Alu aber gut, und dann den Gewindeschneider. Anfangs ging gut, aber bald war der Kühlerschlauch und der Motordeckel im Weg. Tja, der Gewindeschneider leider zu kurz. Und ein Außenvierkant. Warum sind Gewindeschneider überhaupt Vierkant? Sechskant hätte ich jedes mögliche und unmögliche Maß. Manche davon passen sogar fast auf den Vierkant, aber eben nur fast. Die Gripzange reichte leider nicht. Bohrfutter wollte ich nicht riskieren. Nun denn: Eine verstellbare Vierkant-Verlängerung kommt bis morgen per Post.

Ich habe heute den Kaufvertrag fertig gemacht, Geld gezählt, und dabei zugesehen, wie meine Yamaha MT-09 SP abgeholt wurde. Sie wird künftig in Kroatien bewegt. Ich habe 5650 Euro bekommen, das sind 50 Euro weniger, als ich vor 2,5 Jahren und 25000 km selbst bezahlt habe. Wartung war 4x Ölwechsel und 'ne neue Batterie. Spritmonitor.de sagt: Fahrzeugkosten in EUR/km 0,16. Bin sehr zufrieden :)

Meine Yamaha MT-09 SP (die Nr. 2) hat 2025 die 80000 km geknackt. Nach 7 Jahren und einem Unfall fährt sie zwar einfach einwandfrei vor sich hin. Aber: Mir fehlt der Tempomat sehr, jetzt sind große Inspektion mit Ventilspiel und Kettenkit fällig, Reifen auch, daher war es die vernünftigere Entscheidung sie zu verkaufen, und eine geeignete Nachfolgerin zu finden. Da ich mit Yamaha MT-09 (mit oder ohne SP) gute Erfahrungen gemacht habe, kam durchaus wieder eine MT-09 (SP?) in Frage, aber eben mit Tempomat. Und vielleicht Blipper. Es musste als ein späteres Baujahr her. Die SP ist das Premium-Modell, die hat ab 2022 den Tempomat bekommen, das Basis-Modell erst 2024. Ebenfalls in Frage kommt die Tracer 9, das ist die Touring-Version der MT-09 mit Windschutz und etwas mehr Sitzkomfort. Ich habe den ganzen Winter die Börsen beobachtet und dabei auch beschädigte Modelle berücksichtigt, aber leider war alles entweder arg teuer oder arg weit weg. Insbesondere die Tracer 9 ist ganz schön arg teuer im Vergleich zur Naked, und ihre Cockpitgestaltung finde ich auch wirklich schwierig. Ebenfalls mit Tempomat gibt’s alte Tracer 900 GT, aber auch die sind preislich abgehoben. So wurde es eine Nackte MT-09 SP mit überraschend wenig Kilometern, deren Standort zwar auch 2h entfernt lag, aber immerhin auf dem Weg zum Passknacker-Event. Die Besichtigung gestaltete sich nicht so einfach, weil der Besitzer nicht da war, aber sein Bruder konnte sie mir zeigen. Er kannte sich nicht aus, aber der Gesamtzustand war ansprechend.

Also den Besitzer angerufen und sinngemäß diesen Dialog geführt: Das Motorrad hat ein Problem; da sind ja gar keine Macken drin, wegen denen ich den Preis drücken könnte! Außer einer Fliege aufm Krümmer! Ach, die ist serienmäßig? Hm, okay, aber 8300 ist ein ziemlich krummer Preis, und ich habe leider gerade nur 4 2000 Euro-Scheine dabei, wie wäre 8000? Wir einigen uns auf 8250, zahlbar bei späterer Abholung. Das ist ein sehr guter Preis für ein Motorrad mit bombastischem Triple, Öhlins/KYB-Fahrwerk, 10000 km Laufleistung, frischer Inspektion und nahezu keinen Gebrauchsspuren! Na gut, der TÜV ist im April fällig, das fällt mir aber erst daheim auf. Ansonsten ist diese Baureihe RN69 (2021-2024) eher unbeliebt, vermutlich wegen der Optik.

An Zubehör waren Lenkerendenspiegel verbaut mit kleinen Kratzern und ein Kennzeichenhalter aus dem Zubehör, der definitiv illegal ist. Da Originalspiegel und Original-Kennzeichenhalter dabei sind ergab sich aber auch hier kein Hebel zum Handeln. Also habe ich das Motorrad zwei Wochen später mit einem Transporter abgeholt, denn ich wollte an dem Tag noch ein paar andere sperrige Dinge transportieren. Der VW Bus Transporter war in Ordnung (leider ohne Tempomat!), und da waren die Lenkerendenspiegel vorteilhaft, denn dann passt das Motorrad auch einfach so rein, so von der Höhe her. Daheim abgeladen und los ging das lustige Schrauben.

Der kriminelle Kennzeichenträger des Vorbesitzers musste ab, weil das Kennzeichen fast waagrecht stand (oder lag?). Hersteller dieses infernalen Tatwerkzeugs zur Urkundenfälschung ist übrigens Yamaha - das ist Originalzubehör! Immerhin hilft’s dem Polizei-Hubschrauber beim Ablesen des Kennzeichens. Also ab mit dem Ding, und das Seriending montiert. Leider fehlte ein Teil, das schickt mir der Verkäufer hinterher. Ein paar Tage später also weiter… und nach einigem Gepuzzle und etwas Recherche im sehr schlecht sortieren mt09-Forum stelle ich fest, dass der Vorbesitzer bzw. seine Werkstatt beim Zubehörträger eine Verlängerung weggelassen hat. Und montiert man die, klappt’s auch mit dem Winkel. Viel Arbeit für nix also! Als Tuningmaßnahme bearbeite ich aber noch die Blinker-Adapter, damit die Blinker seitlich weniger weit überstehen. Mindestabstand sind 18 cm, und die ergeben sich schon durch die Kennzeichenbreite. Durch die Verlängerung wurden die Kabel etwas kurz, aber durch Umsortierung der Stecker unter der Sitzbank gibt's genug Spiel.

Ansonsten montiere ich China-Heizgriffe, SW Motech Griffschalen, eine USB-PD/QC-Steckdose und eine RAM-Kugel für den Handyhalter. Die Zubehörspiegel ersetze ich durch Originale. Sturzpads, Gepäckträger und ein Mini-Windschild liegen ebenfalls bereit. Ich habe auch eine zweite Sitzbank besorgt, falls ich aufpolstern und/oder eine Sitzheizung einbauen möchte. Damit warte ich aber, bis ich weiß, dass ich sie behalten will, denn eine Probefahrt habe ich nicht gemacht. Mit dem Kennzeichenhalter ist sie endlich fahrbereit – zugelassen habe ich sie online bereits einen Tag nach der Überführung.

Lenkeransicht, die Kabel sind noch nicht angeschlossen oder verlegt – mal sehen ob ich bei diesem Lenker bleibe. Ich habe noch einen hohen XSR-Lenker übrig.

Die Montage der Griffschalen war wieder mal ein Kampf, dieses Mal besonders erschwert durch die radiale Bremspumpe, die ganz schön Raum einnimmt, auch mit ihrem Pipi-Becher oben. Dafür gibt’s hier endlich keine Gaszüge mehr, denn schon die allererste MT-09 hatte elektronisches Gas. Die Ausleger der Griffschalen mache ich wahrscheinlich später schwarz.

Warum kaufe ich ein Motorrad, ohne eine Probefahrt mit dem Typ gemacht zu haben? Weil ich einerseits optimistisch bin, und andererseits glaube dass ich sie mit wenig Verlust weiterverkaufen kann, wenn es gar nicht passen sollte. Ob der 18 Liter-Tank vom alten Modell passt probiere ich erst aus, wenn mich die Fahreigenschaften überzeugt haben :) Für Touren durch Tirol ist etwas Sorgfalt oder Vorbereitung nötig, denn es sind 96 dB Standgeräusch eingetragen. Einige Besitzer dieses Modells lassen beim TÜV das Standgeräusch des unveränderten Motorrads messen und dann eintragen, da kommen immer 94 oder 95 dB raus. Das kostet ca. 100 Euro beim TÜV und nochmal 20 auf der Zulassungsstelle. Das ist mir aber nicht so wichtig.

Morgen kommt "meine Neue". "Meine Alte" Yamaha MT-09 ist aber noch da, plus zwei weitere Motorräder und ein Fahrrad. Das passt zwar alles in die Garage, aber nicht elegant. Also musste die Aprilia Tuareg ihren Winterschlaf unterbrechen, für die 2 km zur Zweitgarage, die ich mir über den Winter mit drei anderen Motorradfahrern teile. Die Aprilia steht seit November mit abgeklemmter Batterie. Also Sitzbank ab, Pluspul angeschraubt, hoffnungsvoll den Starter gedrückt: Klack und Display aus. Schade. Während ich so rum hirne, ob ich jetzt das Auto samt Starthilfekabel hole, oder mir innerhalb der Garage helfen kann, z.B. mit meiner Beleuchtungs-Autobatterie, entscheide ich mich dann doch zur schonenden Ladung der Aprilia-Batterie in meiner Wohnung. Sitzbank runter, Pluspol lösen... oder erstmal Minuspol? Aha, die Klemme am Minuspol ist lose. Erinnerungen an Island werden wach, da hatte ich einen losen Kabelschuh auf dem Starter. Minuspol angeschraubt: Motorrad startet bei der zweiten Kurbelwellenumdrehung und schnurrt vor sich hin. Genial! :)

Helm auf, 2 km gefahren... hm, das war jetzt schon etwas kurz? Also noch 4 km Umweg angehängt. Macht in der Großstadt zwar wenig Spaß, aber dafür wird alles etwas wärmer und weniger feucht, und vielleicht lädt die Batterie auch etwas mehr. Wobei es echt angenehm ist, dass diese serienmäßige Lithium-Wasauchimmergenau-Batterie der Aprilia kaum Selbstentladung hat.

Die Kawasaki Versys steht daneben und wundert sich. Sie ist zwar das erklärte Wintermopped, aber ich hatte diesen Winter noch keinen Bock auf 'ne Tour.

Sieht man dann, dass in D gerade die größte Gruppe der Studierenden in Rechts-, Wirtschafts,- und Sozialwissenschaften eingeschrieben sind und dann mit sehr deutlichem Abstand die Ingenieurwissenschaften folgen, sieht man, wo die Reise wohl zwangsläufig hingehen muss.

Hast du da andere Zahlen als ich?

MINT Fächer stabil, Geisteswissenschaften gehen zurück, Medizin steigt

Das ist leider ein Irrglaube bzw. ein hartnäckiges Narrativ. Ich komme aus dem Ruhrgebiet wo nach dem Wegfall von Kohle und Stahl immer von neuen Arbeitsplätzen gesprochen wurde. Das Ruhrgebiet ist am A.... . Fahrt doch mal nach Gelsenkirchen oder Duisburg. Die Städte sind alle pleite, da nicht genug Gewerbesteuern eingenommen werden. Es gab ja Versuche mit Opel und Nokia in Bochum, hat sich auch nicht gehalten. Gut die Kohlezeit war vorbei, da trifft niemand die Schuld. Der Höhepunrt war schon 1858, dannach wurde ein totes Pferd mit Steuergeld geritten. Genauso ist das Autoentwicklerland Deutschland Geschichte. Und man kann sich auch nicht zurücklehnen und der deutschen Autoindustrie die Schuld geben. Die ganzen teuren hässlichen Elektroautos werden nicht in den Stückzahlen gekauft. Das lohnt sich wenn überhaupt nur für Firmenfahrzeuge.

Wird dann künftig gar niemand mehr Auto fahren, wenn alle neuen Autos so teuer und hässlich sind? Dacia Spring kostet inkl Förderung unter 10000 Euro.

Ich habe in Bochum studiert und war dabei, als Opel geschlossen wurde. Bin damals auch einen Opel Astra gefahren, der dort gebaut wurde. Das war schon traurig, aber vorhersehbar. Wenn die deutsche Autoindustrie immer so weiter macht wie sie es bis 2010 gemacht hat, dann sieht in 30 Jahren ganz Deutschland aus wie ein Freilichtmuseum "Industriekultur 1980er Jahre". Was hat VW denn an Innovation gemacht seitdem beim Verbrenner? Immer noch bessere Software für Abgas- und Verbrauchs-Beschiss, während das Tesla Model S schon seit 2012 Markt war als voll alltagstaugliche Limousine, die auch Spaß macht, und sogar tiefschlafende Fahrer unauffällig über die Autobahn kutschiert...

Den Strukturwandel haben nicht alle Ruhrgebietsstädte gleich schlecht geschafft. Essen hat 2 Dax-Konzerne, Dortmund ist ein Drehkreuz des Handels. Bochum hat die Ruhr-Uni und einige Start-Ups, und hat sich Mühe gegeben mit der besseren Autobahnanbindung für Opel, die absehbar nichts gebracht hätte, selbst wenn sie schneller fertig geworden wäre. Nokia Bochum kann man als Subventionstouristen betrachten, aber in Deutschland Billighandies für Osteuropa produzieren ist halt auch nicht sinnvoll. Nokia ist auch 'ne Firma mit vielen seltsamen Management-Entscheidungen.

Dass die Einnahmen der Kommunen an Gewerbesteuern hängt und die Ausgaben an Sozialleistungen ist leider eine systematische negative Rückkoppelung. Daran könnte nur die Bundespolitik was ändern, aber das führt jetzt doch zu weit...

Insgesamt wird die Autoindustrie in Deutschland aber zu hoch aufgehängt. Es gibt inzwischen mehr Jobs in der IT als in der Autoindustrie, und auch importierte Kfz brauchen Wartung, Service, Reifen, Vermietung, Finanzierung usw. Ich kenne Bandarbeiter in der Autoindustrie. Die werden ganz schön kurz gehalten...

"Seltene Erden" sind übrigens nicht selten: "Eine geologische Knappheit ist nicht erkennbar. Lagerstätten sind reichlich vorhanden, auch wenn technische und ökonomische Voraussetzungen für eine Förderung stimmen müssen. Das Kernproblem der Seltenerdmetalle ist heute darin zu sehen, dass diese Stoffe nahezu vollständig in China gefördert und von China auf den Weltmarkt gebracht werden"

https://www.iwkoeln.de/presse/in-den-…cht-selten.html (2011)

Und "Seltene Erden" sind auch keine Erden: "Die oft verwendete abgekürzte Bezeichnung Seltene Erden statt Metalle der Seltenen Erden ist missverständlich. Sie stammt aus der Zeit der Entdeckung dieser Elemente und basiert auf der Tatsache, dass sie zuerst in seltenen Mineralen gefunden und aus diesen in Form ihrer Oxide (früher „Erden“ genannt) isoliert wurden." - https://de.wikipedia.org/wiki/Metalle_der_Seltenen_Erden

Mein Motorrad hat Räder, meine Aprilia hat sogar einen Tempomat, die kann selbst fahren :)

Okay, während 3 Tage Autobahn nach Portugal mit der MT-09 fragt man sich schon, ob das nicht auch besser geht. Das ist aber ein echtes Luxus-Problem, und dafür stelle ich mir nicht ganzjährig Transporter oder Anhänger an die Straße vor der Mietwohnung...

oscar23x Du vergleichst Rohstoffe für die Batterieherstellung von Elektrofahrzeugen mit fossilen Betriebsstoffen von Verbrennerfahrzeugen. Batterien kann man mehr als einmal laden, und wenn sie irgendwann nicht mehr die Leistung haben, die man sich im Fahrzeug wünscht, kann man sie noch prima stationär einsetzen.

Die Rohstoffe für Batterien haben wir durchaus selbst, wir haben nur keine Lust, sie abzubauen, bzw. ist das "nicht wirtschaftlich", was Wirtschaftsexpertensprech dafür ist, dass es hier Arbeitnehmerrechte, Menschenrechte und Umweltschutz gibt, so dass es unpraktisch und teuer ist - womit wieder beim Thema China wären ;)

Bergbau im Allgemeinen ist nicht sauber und Tagebau noch viel weniger, und zwar unabhängig vom geförderten Rohstoff. Es wundert mich, dass Petrolheads sich aber immer nur für die Rohstoffe interessieren, die für Elektrofahrzeuge gebraucht werden. Das irritiert bzw. ist durchsichtig ein Ablenkungsmanöver. Gold und Kupfer sind sicher nicht besser. Braunkohletagebau haben wir komischerweise mitten in NRW, im bevölkerungsreichsten Bundesland, im Städtedreieck Köln, Düsseldorf, Aachen, und das sind nicht gerade unbedeutende Städte. Früher ging das.

Es ist schwierig, der Gegenseitig Ideologie zu unterstellen und dann mit schiefen Beispielen zu kommen. Und du wirfst hier Umweltschutz (Abgase, evtl auch Energieaufwand?) und Klimaschutz (Treibhausgase) in einen Topf. Zum Gewicht: Ein Tesla Model 3 wiegt z.B. kaum mehr als ein BMW 330 ix, braucht aber nur ein Drittel der Energie zum fahren. Bei Treibhausgasen und Energiebilanz über die Lebenszeit des Fahrzeugs liegen die Elektroautos eigentlich schon lange vor den Verbrennern. Die Energie zur Herstellung gibt's ja auch nicht kostenlos.

Ich fahre übrigens einen gebrauchten Verbrenner-PKW und 3 Verbrenner-Motorräder, aber Elektro ist langfristig trotzdem klar die bessere Technik. Besonders übrigens auch für mich Stadtbewohner mit chronischer Lungenkrankheit, aber das nur am Rande. Niemand fordert, dass wir unsere Verbrenner wegwerfen und ab morgen elektrisch fahren sollen.

Wow, 4 Seiten zu einem weltanschaulichen Thema und noch kein völliger Quatsch-Beitrag dabei (na gut, der künstlich kaputt gemachte Verbrennungsmotor ist wohl eher Legende...) :love

Meine Aprilia ist mein 13. Motorrad, und das erste, das nicht aus Japan kommt, weil ich für mein Geld arbeiten gehen muss bzw. im Studium so pleite war, dass ich kurz davor war, mich von Tierfutter zu ernähren. Darum bin ich preisbewusst.

Ich habe schon Bauteile bei Aliexpress bestellt. Ich sehe den Mehrwert nicht, das gleiche Dings hierzulande zum 4-10fachen Preis kaufen. Chinesische Fahrzeuge mag ich nicht, da fremdle ich. Meine Japan-Bikes wurden teilweise komplett in Thailand gebaut (Kawasaki Versys 650), das ist für mich OK.

Die Kove Rally 450 ist ein Quantensprung! So ein Ding baut sonst niemand, oder nur zum Mondpreis (KTM). Ja, die braucht mehr Wartung als eine Reiseenduro. Vom gesparten Geld zur KTM kann man sich noch einen Transporter oder PKW mit Anhänger dazu kaufen. Und eine zweite Kove.

Was wir übersehen, weil es normal ist: Fossile Brennstoffe kommen sehr überwiegend auch aus Ländern ohne Menschenrechte, deren Führung auch gern Terror weltweit unterstützt. Wobei wir hierzuschlande da Fortschritte gemacht haben in den letzten Jahren, genaue Statistiken finde ich aber gerade nicht.

merlin63

Wir wollen Fotos :) Ich bin ja den umgekehrten Weg gegangen, Tracer Tank auf Naked, ich brauche aber auch keinen Platz für Sozia. Bald kommt wohl eine neue MT09 ins Haus. Ich bin zwar verliebt in den MT10-Sound, aber die Nicht-Reichweite geht echt gar nicht bei meiner Tourenplanung.

Tuono 660 wäre für mich in Frage gekommen, wenn sie mir nicht viel zu klein wäre (bin 190). Viel Technik, wenig Gewicht und weit ausreichende Leistung? Genau mein Ding! Tuono V4 hätte gepasst, ist mir aber zu viel von allem und ehrlich auch zuviel Geld. Also wurde es eine MT-09.

Der Insolvenzverwalter hat die Gläubiger angeschrieben. Wenn ihr Guthaben hattet, habt ihr eine E-Mail bekommen. Bei vielen Leute ist die Mail im Spamverdacht-Ordner gelandet. Gläubiger können ihre Ansprüche bis 31.3.26 online anmelden.