Beiträge von blahwas

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Ich habe heute einen defekten SP Connect schwingungsdämpfenden Ladehalter umgetauscht. Den hatte ich bei Louis gekauft. Symptome: Handy lädt nicht mehr, und das USB-C-Kabel geht nicht mehr raus aus der Buchse. Normalerweise sind die bei Louis ja kulant, aber heute war der Mann an der Techniktheke echt überzeugt, dass mein Kabel schuld am Defekt sei, weil ich nicht das mitgelieferte, "passende" Kabel verwendet hätte. Er hat dann drauf bestanden, dass ich das alte Kabel entferne. Auf Nachfrage hat er mir diverses Werkzeug gebraucht. Bald hatte ich das Kabel vom Stecker getrennt, und dann einzelne Metallsplitter vom Stecker aus der Buchse gepult. Irgendwann war ich unsicher, ob ich jetzt schon die Buchse abtrage oder noch im Stecker bin. Ich hab mich nicht beirren lassen und die Fassung bewahrt. Mir lag aber einiges auf der Zunge...

Ende vom Lied, er hatte dann doch irgendwann Mitleid und mir einen neuen in die Hand gedrückt, und ich habe versprochen, künftig immer nur noch das heilige mitgelieferte USB-Kabel zu nutzen. Ist zwar motorradseitig USB-A statt USB-C, und ein gerader Stecker statt Winkelstecker, aber hey.

Der SP Connect schwingungsdämpfende Ladehalter kostet regulär 99 Euro, im Angebot auch mal 79 Euro, und erfordert eine spezielle Handyhülle für regulär 39 Euro. Dann verriegelt das Handy durch Drehung ordentlich und zuverlässig, und lädt auch im Regen, oder bei Hitze. Ein nicht schwingungsdämpfender Ladehalter für beliebige Hüllen kostet beim Aliexpress 15 Euro... da wird man schon nachdenklich. Die Schwingungsdämpfung soll die Handykameras schützen, aber wenn man eh ein altes Zweithandy dafür nimmt ist das eigentlich egal...

Ja, man muss aufpassen, dass man den Behälter wirklich füllt. Dazu muss er wirklich waagrecht sein. Dafür muss man den Behälter bei mir vom Lenker lösen, weil er montiert nie wirklich waagrecht ist. Es geht aber alles mit zwei Händen, und die Füllung hält 6000+ km, also länger als eine Urlaubstour.

Zitat aus meinem oben verlinkten Beitrag:

Auch der Höhenunterschied, beim Transport auf dem Hänger über die Alpen, lässt ihn leer laufen.

Meint ihr das Scottoiler V-System? Diese Drehbehälter von cobrra & Co sind dicht. Das Vakuum hält die Flüssigkeit oben. OK, Volumenvarianz durch Temperaturschwankung wäre denkbar, aber es ist eh kein Präzisionsinstrument.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hier mal zwei Bilder meines Cobrra Nemo2 Kettenölers, wie ich diesen an der linken Spiegelhalterung mit einer Hülse und entsprechend längerer Schraube an meiner Aprilia Tuareg 660 befestigt habe.

Hat mein Vorbesitzer genauso gemacht, funktioniert (einigermaßen) :) Ich habe noch literweise blaues Scottoil, das kommt da immer vorm Urlaub rein.

GoreTex gibt Garantie gegen Undichtigkeit je

Leider nein...

"GILT DAS GUARANTEED TO KEEP YOU DRY VERSPRECHEN FÜR ALLE GORE‑TEX PRODUKTE?

Nein. Unser Garantieversprechen gilt nur für GORE‑TEX PRODUKTE mit dem schwarzen, rautenförmigen Produktanhänger und der Aufschrift „GUARANTEED TO KEEP YOU DRY“."

Guarantee & Returns
    www.gore-tex.com

Und den Satz habe ich noch auf keiner Motorradklamotte unter 1000 Euro gesehen.

Held hat das bei den Handschuhen, die Reklamation muss aber über den Händler erfolgen, und das letzte mal hat's 6 Monate gedauert und das neue Paar war genauso undicht, aber da waren die 2 Jahre dann schon vorbei.

Ich habe den Kompromiss, den Daytona Trans Open GTX. Wenn man so die anderen Stiefel probiert ist der Preis, aber auch die Qualität von einem anderen Stern. Für Reisen sind die gut. Im Sommer nicht heiss, im Winter nicht kalt (bis ca 3C) Und die sind auch hoch genug und wasserdicht. (Wenn nicht schickt man sie innerhalb von 10 Jahren ein).

Nachteil ist das Metall vorne am Schuh (kann man ohne bestellen). Damit habe ich mir beim Auf/Absteigen immer die Koffer verbollert.

Ah, ohne das Metall würde der mir auch besser gefallen. Du rutscht man ja bei jedem Schritt. Die Schafthöhe ist aber "ca. 34 cm" wie auch beim Traveller GTX und mir zu niedrig.

Hey.

Ich nutze auch 2 Handys mit Kurviger. Selber Account, steigt das Motorradhandy mal aus nutz ich mein gutes, aber nur aus der Tasche für Ansagen im Helm. Dann ohne draufgucken zu können. Das neue kommt wegen dem Kammeraproblem nicht an den Lenker. Ist mir zu heiß, auch mit dem angeblichen entkoppler würde ich es nicht machen. Darum das ältere Zweithandy. Noch weitere Probleme sind das einbrennen des Displays. Denn man will ja was erkennen, also helligkeit max und ein sich wenig bewegender Bildschirm. Und das permanente Laden macht den Akku auf dauer kaputt. Weiteres sehr großes Problem ist generell das Induktive Laden!!! Dabei entsteht im Handy sehr viel wärme, wodurch bei heißem Wetter die Telefone überfordert werden. Ladestrom wird zurückgenommen oder die Rechenleistung wird reduziert. Hilft das nicht und das Telefon wird noch zu heiß schalten die Dinger dann ab. Besonders Induktiv Laden und das Telefon in einer Wasserdichten Hülle einkapseln. Hitzetot. Beim Kabelladen wird das Telefon wesentlich weniger heiß bzw kann mit mehr Leistung geladen werden. Ist eben nur immer das gefummel mit dem anstecken und die Ladebuchse leidet leider auch. Aber es ist ein altes Zweithandy!

Zweithandy finde ich auch sinnvoll. Einbrennen hängt von der App ab - bei OSMand mit den vielen festen Elementen und harten Schwarz/weiß kanten ja, sichtbar. Bei Google Maps nicht, weil alles eher grau ist. Kurviger wäre noch zu erfahren, in 30.000 km bisher nicht. Natürlich immer volle Helligkeit, außer nachts oder im Tunnel, da geht's automatisch runter.

Meine Erfahrung mit 100.000 km SP Connect Halter: Überhitzung hatte ich bisher 1x, da hat's halt eine Weile nicht mehr geladen, ging aber nicht leer und wurde dann wieder geladen. Dem Akku schadet ein hoher Stand nicht, die Lade-Geschwindigkeit wird ja oberhalb 80% gedrosselt, und induktiv wird ohnehin langsamer geladen, bzw. gar nicht, wenn man mit vollem Akku startet, und das würde ich empfehlen, denn Ladeprobleme gab's immer mal wieder. Defekte Kameras hatte ich noch nicht, habe aber bei anderen davon gehört. Wobei ich mit dem Navi-Handy auch gar keine Fotos machen will.

Handy in Tasche würde ich nicht machen, wegen Hitze, Spiegelung, und Bedienbarkeit.

Am nervigsten waren bisher Ladeprobleme wegen Feuchtigkeit am Kabel bei Direktanschluss und defekte SPC-Ladehalter. Außerdem hatte ich undichte Handies, die eigentlich wasserdicht sein sollten, die ich aber refurbished gekauft oder irgendwann reparieren lassen hatte. Nach der ersten Öffnung sind die zwar nicht mehr dicht, trocknen aber auch nicht, wenn mal Feuchtigkeit reingekommen ist.

Man braucht Handschuhe mit Touch-Funktion. Held macht das gut, bei meinen Winterhandschuhen war das nur aufgeklebt und klappt am linken Zeigefinger leider nicht mehr. Es gibt aber noch drei andere Fingerlinge mit Touch-Pad.

Meine bevorzugtes Navi-Handies sind gebrauchte Google Pixel ab Nr. 8 ab 150 Euro aufwärts, die haben induktives Laden, können esim, sind wasserdicht und es gibt noch einige Jahre Updates dafür.

Ja das ist so eine Sache mit dem Roaming, vor allem Daten werden schnell teuer wenn man grenznah der (oder in der) Nicht-EU unterwegs ist und sein Roaming nicht ausschaltet bzw. wie du einen entsprechenden (Zusatz-) Tarif bucht.

Hierzuschlande 🇩🇪 ist fraenk mein bevorzugter Anbieter, weil alles entweder inklusive ist, oder nicht funktioniert. 25 GB Daten im Monat für 10 Euro, in der EU sowie in Großbritannien, Liechtenstein, Moldawien, Norwegen, Island, Schweiz oder der Ukraine. Und die Isle of Man zählt da zu Großbritannien und ist inklusive. Außerdem D1 = bestes Netz, besonders aufm Land. Auslandstelefonie gegen Minutenpreis kann man freischalten, wenn man doch mal in Bosnien ein Hotel anrufen will o.ä.

Ich hänge mich da mal mit dran. Ich fahre seit 20 Jahren Straße, zu 99% in Daytona-Goretex Stiefeln, gebraucht und neu gekauft, mehr oder weniger dicht. Dann versagt der Reißverschluss eine Woche nach dem Kauf in Island, weil's da völlig überraschend staubig ist. Und dann hämmere ich mir beim nächsten Umfaller zurück am Festland die gezackte Fußraste blutig ins Schienbein, weil auch im höchstschaftigsten Traveller GTX für knappe 500 Euro Listenpreis der Schafft zu kurz ist. Und alle um mich herum tragen Endurostiefel. Da wird man schon nachdenklich.

Dann hatte mein bevorzugter Motorrad-Youtube-Kanal auch ein Video dazu, und so langsam ist es dann wohl mal Zeit.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann mir einer sagen ob Alpinestar Tech 7 Motocross Stiefel eher groß oder klein ausfallen?

Wie bekommt man denn bei einer Onlinezulassung den letzten TÜV Bericht übermittelt?

Die TÜV Berichte sind alle online hinterlegt. Darum muss man sich nicht kümmern.

Achte darauf, nicht auf Fake-Seiten reinzufallen wie z.B. https://www.strassenverkehrsamt.de/ - such dir per Google die für dich zuständige Behörde, gehe auf deren Seite, und rufe da für Reservierung von Motorrad-Kennzeichen, die sind oft nicht online reservierbar.

Ich verwende auch ein Haupthandy und ein Navihandy. Beides Android, und auf beiden ist der gleiche Google Account verknüpft. Dadurch muss ich Apps nicht 2x kaufen und habe auf beiden Geräten Zugang zu allen Daten, z.B. Routen, Hotelbuchungen, Mails (Fähr-Tickets). Das Navihandy ist am Lenker, das Haupthandy in der Hosenbeintasche. Das Haupthandy ist damit griffbereit für Fotos. Unterhaltung streame ich vom Navihandy, weil's ja eh im Sichtfeld ist.

Ich verwende die SPC Halterung und habe für beide Handies die SPC Hüllen gekauft. So kann ich bei Ausfall des Navihandies einfach umstecken, oder wenn ich das Haupthandy auf dem Weg zum Hotel laden möchte.

Andorra ist nicht in der EU und damit ist Datenroaming problematisch: Entweder sehr teuer, oder deaktiviert. Oder man braucht eine lokale SIM-Karte bzw ESIM. Man kann auch offline bleiben, aber dann ist eine App nötig, die offline navigieren kann, z.B. OSMand~, kostenlos bei f-droid.

Beim Kaltstart klappert meine 42000 km-Tua eine Sekunde lang, dann ist Ruhe. Nach kurzen Pausen ebenfalls kein Klappern. Problematisch ist Start mit so halb kaltem Motor, z.B. nach einer Stunde Pause. Da klappert es minutenlang.

Ich weiß leider nicht, welches Öl der Schrauber rein hat. Nächstes mal eine Nummer zäher, damit es länger im Steuerkettenspanner hängen bleibt? Oder Steuerkettenspanner tauschen lassen?