Ich habe heute einen defekten SP Connect schwingungsdämpfenden Ladehalter umgetauscht. Den hatte ich bei Louis gekauft. Symptome: Handy lädt nicht mehr, und das USB-C-Kabel geht nicht mehr raus aus der Buchse. Normalerweise sind die bei Louis ja kulant, aber heute war der Mann an der Techniktheke echt überzeugt, dass mein Kabel schuld am Defekt sei, weil ich nicht das mitgelieferte, "passende" Kabel verwendet hätte. Er hat dann drauf bestanden, dass ich das alte Kabel entferne. Auf Nachfrage hat er mir diverses Werkzeug gebraucht. Bald hatte ich das Kabel vom Stecker getrennt, und dann einzelne Metallsplitter vom Stecker aus der Buchse gepult. Irgendwann war ich unsicher, ob ich jetzt schon die Buchse abtrage oder noch im Stecker bin. Ich hab mich nicht beirren lassen und die Fassung bewahrt. Mir lag aber einiges auf der Zunge...
Ende vom Lied, er hatte dann doch irgendwann Mitleid und mir einen neuen in die Hand gedrückt, und ich habe versprochen, künftig immer nur noch das heilige mitgelieferte USB-Kabel zu nutzen. Ist zwar motorradseitig USB-A statt USB-C, und ein gerader Stecker statt Winkelstecker, aber hey.
Der SP Connect schwingungsdämpfende Ladehalter kostet regulär 99 Euro, im Angebot auch mal 79 Euro, und erfordert eine spezielle Handyhülle für regulär 39 Euro. Dann verriegelt das Handy durch Drehung ordentlich und zuverlässig, und lädt auch im Regen, oder bei Hitze. Ein nicht schwingungsdämpfender Ladehalter für beliebige Hüllen kostet beim Aliexpress 15 Euro... da wird man schon nachdenklich. Die Schwingungsdämpfung soll die Handykameras schützen, aber wenn man eh ein altes Zweithandy dafür nimmt ist das eigentlich egal...