Vor dem Zurückdrücken unbedingt die Kolben sauber machen, sonst drückst Du den Dreck unter den Dichtring![]()
Beiträge von IX1
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Hallo Katrin, willkommen bei den Aprilia Verrückten.
Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen.
Ersatzteile passen teilweise auch welche von anderen Modellen.
Ich habe den Schalthebel und die Fußrasten von einer RSV Mille verbaut und die Felgen und vorderen Bremsscheiben von einer Dorsoduro 900.
Sturzpads habe ich welche von GSG und bin zufrieden damit.
Ein paar Einzelteile von den Bremsen sind auch bei Moto Guzzi verbaut, ebenso die Rückleuchte.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Mana.
VG Reiner
-
Klar ist die Mana besser🙂
Ich würde sie immer wieder kaufen 😍
-
Da hätte ich wohl niemals die TÜV-Plakette bekommen.

Mit frisch poliertem Krümmer vielleicht doch

-
Hast Du eine neue Batterie eingebaut und die vorher geladen?
Reihenfolge beim Ab und Anklemmen beachtet?
Minus zuerst ab und zuletzt wieder dran?
-
Die obere Kammer hat einen Ölmaßstab
Und das mit der falschen Ablassschraube war bei mir so 😡
Den Füllstand habe ich natürlich am Messstab kontrolliert. War deutlich über min.
Eine max Markierung gibt es am Mesststab aber nicht. Lt. WHB ist der max Füllstand am Schauglas zu kontrollieren. Nachdem ich die 2,6 Liter eingefüllt habe bin ich kurz drunter, also passt.
-
Dann hast du sicher auch beide "Getriebekammern" kontrolliert. Wenn der "Ölstab" an der Ablassschraube nicht richtig die obere Kammer abdichtet, läuft die leer und es droht Kurbelwellenschaden . War bei mir leider so.
Dafür ist dann wohl der passende O Ring zuständig. Kontrollieren kann man das wohl nur durch Beobachtung der Max Markierung am Schauglas. Wenn die plötzlich überschritten ist, hat der O Ring den Geist aufgeben und die obere Kammer läuft aus. Oder jemand hat eine falsche Ablassschraube ohne obere Abdichtung verbaut 😕
-
Vielen Dank an alle, die mich so nett begrüßt haben

-
Habe gestern einen Ölwechsel bei meiner Mana gemacht.
Der passende O Ring für die Ablassschraube hat die Maße 11,11 x 1,78 (FPM oder FKM oder VITRON).
Die Alu Unterlegscheibe ist 18/24.
Es passten die im WHB genannten 2,6 Liter rein.
-
Ich habe für meine Mana mal beim Farbdoktor Lackstifte bestellt. Der bietet auch die Farbenbestimmung an. Musst ihm halt ein Teil zusenden.
Von Aprilia hat er leider erst zwei Farben gemacht, davon das Weiß von meiner 😉
Kontakt: https://www.farben-schiessl.de/
oder schau mal bei RH Lack vorbei.
Kontakt: https://motorradlack.de/kategorie/motorradfarbtoene/
-
Beim Aufbocken auf dem Montageständer ist das Hinterrad doch auch entlastet

-
Freut mich, dass es wie empfohlen mit dem Aufbohren geklappt hat 😊
-
Hallo Sue, herzlich willkommen bei den Aprilia Verrückten und viel Spaß mit deinem Bike.
-
Das mit dem Aufbohren und mit den Bremsscheibenschrauben befestigen funktioniert nicht.
Die Köpfe sind doch in der Scheibe versenkt.
Die Scheiben ohne ABS Löcher haben keine Vertiefung für die Schrauben. Sollte also klappen. Zur Not kann er sich immer noch einen neuen passenden ABS Kranz kaufen. Aber Aufbohren sollte klappen. Die Zentrier Bohrungen sind ja schon drin
-
Vielleicht nimmst du eine Scheibe ohne zusätzliche Löcher und bohrst die Löcher vom ABS Ring auf. Dann kannst du den mit den Bremsscheiben Schrauben befestigen. Eine 240er Scheibe mit nur 2700 km Laufleistung hätte ich noch im Keller. Ich hatte mir schwarze Felgen von einer Dorso gekauft und die Scheibe ist für meine Mana zu klein.
-
Bei meiner Mana werden die 4 M8 Klemmschrauben lt. WHB mit 25 Nm angezogen.
Die Befestigung vom Hauptbremszylinder und die Spiegel sind M6 und werden mit 10 Nm angezogen.
-
Hallo Christian,
willkommen bei den Aprilia Verrückten und viel Spaß mit deinem Bike

-
Soweit ich weiß braucht man für die Halterungen von Koffern keine Nachweise.
Dein erster Impuls war also der richtige.
-
Hallo Nick,
willkommen bei den Aprilia Verrückten

und viel Spaß mit deinem Bike
-
Hallo Ron,
herzlich willkommen bei den Aprilia Verrückten und viel Freude mit der Bella.