Beiträge von DorsoWolf

    Hallo,

    bei mir das Gleiche. Lambda Sonden Fehler nach ca. 4000 km zum ersten mal aufgetaucht. Der Fehler wurde per Axone gelöscht. Dabei neue Software aufgespielt. Danach war ca. 1000km Ruhe. Dann immer wieder. Nach 2-3 Minuten (nach dem Kaltstart) kommt der Fehler (Warnlampe und Service). Neue Sonde eingebaut, das Gleiche - war noch nicht richtig vom Hof, da ging die Lampe wieder an.

    Es geht das Gerücht, dass in der ECU ein Virus im Programm ist, den man auch mit einem Software Update nicht wegbekommt.

    Habe einen Termin beim freundlichen für die nächsten Tage, das heißt er ruft an, wenn er das neue Programmiergerät bekommt. Axone ist endgültig out.

    Mal sehen was er sagt.

    Ich werde berichten.

    Dorsowolf

    Ramboss

    Hallo,

    Es waren nur so um die 1500 km und keine 2000 - egal. Der Roadsmart hat sich gut geschlagen. Hat jetzt knappe 4000km (h) und sieht noch gut aus. Denke mal, er wird noch mindestens 2000km durchhalten. Man sieht deutlich die 2 Gummimischungen (h). Am meisten macht das Herausbeschleunigen aus der Kurve Spass - absolut spurstabil und ohne Rutschen (ab eiskalt) - und das Handling generell. Kein Vergleich zum Qualifier - ein anderes Moped durch und durch. Beim Vorderreifen habe ich ein bisschen mit dem Druck experimentiert. Der braucht etwas mehr, 2.4 ist gut.
    Ich habe 127€ bezahlt, Dein Preis ist also nicht so schlecht.

    Den Reifen kann man bedenkenlos empfehlen - und geschätzte 6000 bei zügiger Fahrweise sind auch tolerabel.

    p.s. Die Raten haben bei mir auch schon gekratzt (re, li - 86 kg Kampfgewicht)

    Ramboss

    Ich habe heute zum Roadsmart hinten auch noch den für vorne montiert. 105€. Fährt einen saubereb Strich. Das Paar ist um Welten besser als die Qualis. Die Dorso liegt wie eine Pizza. Man merkt den 180er hinten nicht mehr. Die haben halt eine ganz andere Geometrie. Rückmeldung von v und h ist super. Habe ihn mal 30 km angekratzt und dann ordentlich Schräglage - kein Problem. Fährt zielgenau dorthin, wo Du willst - ganz im Gegensatz zum Quali-Pärchen, das immer untersteuert. Wie lange das Gummi hält bleibt abzuwarten. - Ich werde berichten. Wenn's Wetter hält könnten über die Ostertage schon mal 2000km auf die Uhr kommen.

    In keinem Fall hinten noch mal den Quali, direkt zum Roadsmart wechseln, das hilft

    Gruß Dorsowolf

    @ Ramboss

    Ich fahre den Dunlop Roadsmart hinten seit 2000km. Läuft viel besser durch die Kurve als der Qualifier. Im Gegensatz zum Qualifier kann man mit ordentlich Gas durch die Kurve fahren, und schön schräg - mit Rückmeldung. Bisher nur im Trockenen. Der Verschleiß hält sich noch in Grenzen, aber viel mehr als 5000-6000 wird der auch nicht machen. Hat in der Mitte einen deutliche sichtbaren Streifen hartes (härteres) Gunmmi (ca. 6cm). 127 Euronen (mit allem bei ausgebautem Rad).

    Vorne 105€. Den lass ich morgen montieren.

    Ich werde berichten, wie sich das Pärchen macht!

    In den Tests hat er übrigens gut abgeschnitten.

    Dorsowolf

    @ Commander:

    Ich hatte eine Service Anzeige nach der Winterpause. Dachte erst es sei wegen der abgeklemmten Batterie, war aber nicht so. Der wirkliche Freundliche hat das Diagnosegerät drangehängt und "Fehler Heizung Lambda Sonde" ausgelesen. Hat dann den Stecker der Sonde (im Bereich hinter der rechten Fußraste irgendwo) abgezogen und wieder draufgesteckt und den Fehler gelöscht - und gut wars.
    Ich werde mal in einer Aktion alle Stecker mit dem Wet.Protect e-motorbike Spray (gibt's bei P. Seite 883) behandeln, dann sollten die Probleme weg sein. WD40 hilft vielleicht auch, verharzt aber.
    Ich bin vorsichtig beim Waschen geworden. Nachdem ich die linke Schaltereinheit mal richtig geduscht hatte, ging auf den ersten 30 km immer mal wieder unaufgefordert das Fernlicht an.

    Gruß an alle, bleibt sauber!http://www.aprilia-mana.de/images/smilies/rain.gif