Beiträge von stitch007

    Hallo!

    Danke für die ausführlichen Infos!

    Diese dämliche Eletkronikverliebtheit geht mir zunehmend auch auf den Keks. Was wenn ich damit mal irgendwo in der Wallachai liegenbleibe? Dann bleib ich liegen, im wahrsten Sinne. Angesichts dessen bin ich wirklich beinahe geneigt meine alte GSX für lange Strecken in dünnbesiedelte Hinterwaldgegenden zu behalten. Dumm nur dass ich gerade ordentlich Kohle pro Monat abtreten muss... :teufel Naja. Selbst Schuld.

    Morgen fliege ich nach Hause und in der darauffolgenden Woche hab ich mal zwei Tage frei. Die werde ich versuchen zu nutzen, um mal die beiden Aspiranten einer genaueren Überprüfung zu unterziehen.

    Gruß
    Kamilli

    Hallo zusammen!

    Also wirklich gefallen ist die Entscheidung noch längst nicht.
    Plus für die MZ ist, dass sie für mich aus der ehemaligen Heimat kommt, dass sie einen geilen Motor und ein super Fahrwerk hat und (ganz doll wichtig), dass sie einfach selten ist.

    Weniger schön finde ich die weit nach vorne reichende, feststehende Kanzel. Die sieht von der Seite aus, als hätte man da einen Teil der Verkleidung vergessen...

    Plus für die Shiver ist definitiv, dass sie endgeil aussieht. Und das ist DAS Argument bei dem Mopped für mich, zusammen mit der nicht allzuweiten Verbreitung.

    Muss beide einfach mal probefahren. Dann hat sich die Sache vielleicht schon erledigt.
    Die Idee mit BEIDEN hatte ich auch schon... Verrückt...

    Und dauerhaft 200+ mache ich auch nur um schnell von der Bahn wieder runterzukommen, oder wenn ich es wirklich mal eilig hab. Landstraßen sind eigentlich mein Haupteinsatzgebiet.

    Gruß
    Kamilli

    Moin!

    Dass die GSX ein Dino ist, ganz klar. Aber ich mag sie halt irgendwie vom Aussehen und Handling. Mit entsprechenden Modifikationen lässt sie sich auch ganz gut in's Jetzt transformieren.

    Die MZ ist einfach nur ein richtig geiles Gerät, super Fahrwerk, bärenstarker Motor und ein Design, das nicht jeder hat und auch nicht jeder mag.
    Die Ersatzteilversorgung kann zum Problem werden, allerdings nicht in den nächsten zwei bis drei Jahren. Zumal die Dinger echt haltbar sind.

    Egal, ich werde mich nochmal drauf setze und beide fahren.

    Die Aprilia fand ich schon schön als sie rauskam und ich sie das erste Mal sah. Wunderschönes Teil. Gibt es für die eigentlich auch einen brauchbaren Windschutz? Also Windschild? Da ich meist längere Strecken fahre, hab ich das schon bei meiner Suzi sehr zu schätzen gelernt. Gerade wenn es mal längere Zeit mit 200+ zur Sache geht.

    Danke schonmal!

    Gruß

    Moin!

    Meine GSX 750 ist mir ihren 86 PS im Hochdrehzahlkonzept auch nicht gerade ein Reißer und hat ja auch nur irgendwas bei 63NM. Was ich meinte -und das ist wohl der signifikante UNterschied zwischen dem Motorkonzept- ist, dass sie obenrum immer mehr kommt, was bei der Shiver nicht so sein dürfte. Die wiederum sollte ja untenrum deutlich mehr Druck haben.
    Würde mir eine Gebrauchte kaufen. Neu geht nicht. Die Entscheidungsfrage stellt sich ja nicht im "Ob", sondern im "Welche". Aprilia oder MZ 1000 SF? Werde beide mal probefahren. Allerdings geht das erst nächste Woche, da ich gerade noch in Nordfinnland herumoxidiere und hier oben ist es für's Mopped deutlichst zu kalt und zu verschneit...

    Was mich darüberhinaus stutzig machte war die Tatsache, dass ich hier im Forum vermehrt gelesen hab, dass nach 160km bereits die Reserve anfängt zu flackern. -Das geht dann aber nur bei verschärfter Gangart, oder? Die Aprilia hat leider einen um drei Liter kleineren Tank als meine GSX, was ich bischen schade finde. Bei meiner GSX habe ich es bisher erst einmal geschafft dass die Tankmotivationsleuchte nach 160km anging, beim absoluten Tiefflug mit über 9l/100km. Das hat aber auch keinen Spaß gemacht... :pfeif

    Dann werde ich sie mal probefahren, die kleine Aprilia.

    Wie sieht das eigentlich mit dem Ventile einstellen aus? Schwierig? Der hintere Zylinder scheint ja gut versteckt zu sein...

    Gruß
    Kamilli

    Hmmm... Hört sich ja eigentlich gar nicht so schlecht an.

    Meine Suzi hab ich in der ersten Saison nach Füherscheinerhalt (2007) 12.000km bewegt, letzte Saison kamen nur noch 7000 dazu, weil ich einfach zuviel im Ausland war.

    Touren geht mit meinem jetzigen Hobel ja schon so einigermaßen, allerdings sind die 6000km Wartungsintervalle echt nervig. Sonst geht das Ding ja auch wie Zange, allerdings eben erst obenrum, was hilft auf der AB eine Lücke zu treffen. Aber irgendwie schockt die nicht mehr sooo sehr und Zweizylindersound und ~bums fehlten mir von Anfang an.

    Zu lesen, dass auch mal Schottereinlagen "drin sind", freut mich. Ich hab meine auch schon über total verschlammte Feldwege getrieben, das sah danach vor dem Kaffee sehr spektakulär aus. :o)

    Wie ist denn so die Hardwarepreissituation, wenn man mal was dematerialisiert, oder Inspektionen anstehen?

    Muss mal beide probefahren, die MZ und die Aprillia.

    Danke auf jedem Falle schonmal!

    Gruß
    Kamilli

    ...genau.

    Bin nun neu hier und gehöre ganz ehrlich zu den Unentschlossenen.

    Meine treue Suzi soll weg. Trotz Sportflöte möchte ich mal was anderes als Zahnarztbohrer hören.

    Allerdings wird mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Schwanke noch zwischen einer MZ 1000 SF (jaja, der leider letztes Jahr pleite gegangene Hersteller) und der Shiver.

    Was mich bei beiden stört ist der erbärmliche Sound der Serientüten. Das ist eines Zweitopfes unwürdig.

    Nun zurück zum Thema... Wie ist denn die Shiver so? Bislang wurde sie ja schon ganz ordentlich bewertet. Allerdings sind mir die Erfahrungen aus dem Alltag der Fahrer irgendwie mehr wert.

    Besonders würden mich die Eckpunkte Qualität, Inspektionskosten und ~intervalle interessieren, sowie ganz allgemein die Alltagstauglichkeit.
    Will mir demnächst ein neueres Mopped holen und muss mich langsam mal entscheiden.
    Ist quasi der Kampf 1000er gegen 750er. Dabei geht es mir nicht um maximalen Speed, sondern netten Sound und entspanntes Kurvenwedeln auch auf längeren Touren mit Gepäck hinten drauf.

    Wie sieht es aus?

    Vielen Dank für die Infos!

    Gruß
    Kamilli