Beiträge von FelixMotalia

    Knopf im Ohr

    Link zu eBay >Mini Wireless Bluetooth Kopfhörer

    4,09€ - Inkl. Versand aus Deutschland

    Moin,

    erst mal Danke für die interessante Anregung.

    Das ist ein Knopf, also nur eine Seite bzw. Ohr.

    Das hier kostet etwa doppelt so viel, aber das sind zwei Knöpfe, also für beide Ohren. Und der Clou ist die Akkubox, mit der man die Knöpfe dreimal laden kann. Also zu Hause laden, Irgendwo hin fahren, dort die Knöpfe in die Akkubox tun (da sind sie dan gleich ordentlich und hygenisch verstaut), werden während des Aufenthalts wieder geladen, und dann mit vollen Knöpfen wieder nach Hause fahren.

    https://www.ebay.de/itm/for-Xiaomi…5.c100005.m1851

    BT-Kopfhörer-Set1.jpg

    oder das, dann hat man auch gleich immer eine Powerbank dabei:

    BT-Kopfhörer-Set2-PB.jpg

    https://www.ebay.de/itm/3500mAh-LC…5.c100005.m1851

    Das werde ich mir mal bestellen und ausprobieren. In einem Helm habe ich ein Headset, aber ich will nicht für die anderen Helme auch noch Headsets kaufen.

    Felix

    http://www.motalia.de

    Moin,

    ich finde, hier wird das mit dem "Vorstellungszwang" etwas übertrieben. In meinen Augen ist ein Forum eine Austauschsplattform, wie schon im alten Rom, und kein Club.

    Ob sich jemand vorstellt oder nicht, ist mir eher egal. Die meisten Vorstellungen enthalten ja keine wirklichen Informationen. Ziehen bloß lauter "Willkommen-Postings" nach sich. Ich vermute mal, ich selbst habe mich auch nicht vorgestellt. Aber das hätten die meisten von Euch eh nicht gelesen, weil das wäre 2008 gewesen.

    Was mich persönlich stört sind Fragen, die gestellt werden, ohne dass man vorher versucht, sich selbst zu informieren (Suchfunktion, Google usw.), so nach dem Motto: "Was soll ich mich selbst anstrengen, wenn ich anderen die Zeit stehlen kann". Aber das ist wohl die heutige Mentalität. Daher beteilge ich mich kaum an Foren - eigentlich nur hier und im Gilera-Forum. In anderen Foren lese ich nur.

    Felix

    Das heißt nur, dass 100% der kontrollierten illegal unterwegs waren - wieviele Fahrzeug die Kontrollstelle insgesammt passiert haben geht aus der Aussage nicht hervor. Ich vermute sie ziehen einfach nur mehr Motorradfahrer raus zur Kontrolle, weil das die Hauptzielgruppe der Kontrolle war.

    Ich vermute mal, daß alle Motorradfahrer kontrolliert wurde. Von den Autos wurden nur die angehalten, die bei der Anfahrt auf die Kontrolle bereits durch Lärm auffielen. Daher die 100 Prozent bei den Autos.

    Zur Aussage:"Achtung - von 210 Motorrädern waren 2 zu laut (1%). D.h. alle anderen waren bezüglich der möglichen "Lärmbelästigungen" vorschriftsmäßig." Da ist leider das Problem, daß manche Motorräder durch die Auspuffklappen zwar vorschriftsmäßig aber trotzdem laut sind. Da ist die Polizei dann machtlos, die Anwohner werden trotzdem genervt. Daher der Ruf nach neuen Zulassungsvorschriften.

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

    Moin,

    Samstag mit zwei Motorräder zum Moto Guzzi-Treffen nach Collenberg gefahren. Hin durch Vogelsbergkreis, Spessart und Odenwald. Wenig Verkehr, schöne Strecken; eine Vollsperrung durch die Feuerwehr.

    In Collenberg zwei Dorsoduros und eine Shiver auf dem Treffen gesehen - dazu hunderte Guzzis.

    Zurück teilweise am Main entlang. Dann querfeldein nach Fulda. Dort in einem Vorort gegessen. Weil es dann schon fast 21 Uhr war, für die letzten 40 Kilometer auf die Autobahn. Dort nach wenigen Kilometern Vollsperrung, aber wir konnten abfahren.

    437 km problemlos.

    Felix

    http://www.motalia.de

    Moin,

    ich habe mal die 14 Tage kostenlose Testphase mit MyRoute ausprobiert - hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Bei einer Rundtour mit den Parametern möglichst kurvig und möglichst viel Höhenunterschied hat mich die App z. B. einmal im Zickzack quer durch Fulda geschickt. Eine Stadtrundfahrt in Schlangenlinie kann man zwar auch als kurvig bezeichnen, ist aber nicht das, was ich haben will.

    Der Ansatz mit den Pois ist gut, aber viel zu wenig Informationen. Das konnte der Motorrad Tourenplaner bereits vor 10 Jahren wesentlich besser (Infotexte, Adresse, Öffnungszeiten, Link). Schade, daß dessen Weiterentwicklung damals eingestellt wurde. Den benutze ich heute noch oft für die Vorbereitungen meiner Touren. Viele Pois sind ja auch heute noch aktuell, das Kartenmaterial leider nicht.

    Ich denke, für mich bleibt mein bisheriges System weiterhin das beste, auch wenn es deutlich zeitaufwändiger ist, als eine App für sich arbeiten zu lassen. Ich plane meine Routen inklusive Pois, Tankstops usw. komplett im Voraus Zuhause offline und übertrage sie aufs Navi. Leider reden seit kurzem mein Garmin und der Computer nicht mehr miteinander (seitdem ich das Garmin an einer MV Agusta angeschlossen hatte. Da hat es wohl irgendwas "zerschossen". Soweit wie ich das bisher herausgefunden habe, sendet das Navi keine Geräteerkennung mehr an den Computer und der weiß dann wohl nicht, welchen Treiber er nehmen soll.) so muß ich jetzt immer den Umweg über die SD-Karte nehmen. Geht aber auch.

    @ Dinoz: Einfach mal kräftig reinbeißen - in den Apfel

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

    Moin,

    ich interpretiere den Artikel so, daß das die Aufprallgeschwindiggeit auf ein stumpfes Hindernis ist. Also wenn ich vom Balkon springe und stumpf im rechten Winkel auf den Boden knalle. Das ist aber in der Regel nicht die Art, wie man bei einem Motorradunfall mit Hindernissen in Kontakt kommt, abgesehen bei direkten Kollisionen.

    Und auch wenn wir meist schneller als 50 km/h unterwegs sind, so bremsen wir doch normalerweise vor dem Aufprall. Und falls wir stürzen und rutschen, bremst das auch bis wir die Leidplanke erreicht haben.

    Ich habe jedenfalls ein paar Stürze auf der Rennstrecke gesehen, wo ich mir sicher bin, daß solche Westen zu einem besseren Ergebnis beigetragen haben.

    Thema "Tragen unter der Kombi" - das geht nur, wenn die Kombi so weit ist, daß sich die Weste aufblasen kann, ohne Dir die Rippen zu brechen.

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

    Week 47 – Aprilia – RSV4 1000/Tuono V4 1100-Radial master cylinder PR. Vehicles RSV4 1000 RR, RSV4 1000 RF, TUONO V4 1100 RR, TUONO V4 1100. There is a manufacturing defect on the piston that forms part of the front brake master cylinder. This could affect the hydraulic circuit, which may increase the motorcycle’s stopping distance. Click here for the original listing.


    Dieser Rückruf bezieht sich auf die radialen Brembo-Handpumpen. Betroffen waren/sind davon neben Ducati und anderen Marken auch die V4-Modelle von Aprilia. Die V2-Modelle von Aprilia haben keine radialen Brembo-Handpumpen, sind also nicht betroffen.

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

    Moin,

    ich bevorzuge prinzipiell Offline-Lösungen, egal ob Navi oder andere Sachen.

    Routen plane ich zu 99 Prozent ebenfalls offline Zuhause und übertrage die aufs Garmin. Das dient mir als Anzeige- und Ansagegerät und zur Aufzeichnung. Die Aufzeichnungen verwalte ich mit Basecamp. Und ich plane meine Routen so, daß ich möglichst Strecken, die ich schon mal gefahren bin, vermeide. Das System habe ich mir ausgedacht, als ich von Schleswig-Holstein nach Hessen umgezogen bin, mit dem Ziel, möglichst viel von der neuen Heimat kennenzulernen.

    Beim Planen mit Basecamp schiele ich schon manchmal zu Calimoto, um zu sehen, wo kurvige Straßen sind. In "weißen Flecken", also Gegenden, wo ich noch nie war, plane ich auch mal mit Calimoto und übertrage es von da nach Basecamp zur Feinbearbeitung.

    Das Navi dient unterwegs zum Finden von Tankstellen, Eisdielen usw.

    Manchmal gibt es bei Terminen nicht eingeplante Freizeit, dann darf das Navi auch mal eine kurvenreiche Rundtour berechnen. Oder ich mache etwas, was ich "Naviwandern" nenne. Ich habe immer "Norden oben" eingestellt. Wenn ich nun weiß, das mein Ziel im Südosten ist, dann schaue ich auf dem Navi, was nach rechts unten führt. Sehe ich eine kurvige Straße, die nach rechts führt, nehme ich die, wenn dann eine kurvige Straße nach unten führt, fahre ich da lang usw. So geht es irgendwie im Zickzack Richtung Ziel. Dabei kommen meist ganz kleine Straßen heraus.

    So komme ich ggf. am Wochenende mal auf ein oder zwei Bier vorbei, weil mein Italien-Urlaub hat sich kurzfristig zerschlagen.

    Felix

    http://www.motalia.de

    Moin,

    ich fände es ja toll, wenn es einen Routenplaner geben würde, der die Straßenzustände berücksichtigt. Mit der Aprilia ist das ja nicht so schlimm, aber mit dem Königswellengespann ...

    Ich fahre (noch) mit Garmin 590 und bin eigentlich auch zufrieden. Nur seit kurzem klappt die Kommunikation zwischen Rechner und Laptop nicht mehr, da muß ich jetzt immer den Umweg über die SD-Karte gehen. Das 590 wird wohl keine nennswerten Updates mehr bekommen, sprich Stillstand in der Entwicklung. Die wollen dann später eine neue Generation verkauft. Da ist man heutzutage mit einer App wohl besser bedient, das war vor ein paar Jahren noch nicht so.

    Für Calimoto ist mein Handy zu alt, daher ist der Tip mit myroute sehr interessant - vielen Dank dafür. Da gibt es ja 14 Tage kostenlose Testphase, das werde ich mal ausprobieren. Weil der Italientrip kurzfristig ausfällt, habe ich gerade etwas Zeit.

    Gruß Felix

    Moin,

    Übersetzungen sind immer ein Kompromiss. Und ja, Übersetzungen werden manchmal vom Hersteller auch nach gesetzlichen Bestimmungen festgelegt. Früher, als es noch keine Homologation für die gesamte EU gab, waren die Übersetzungen mancher Motorräder sogar je nach Auslieferungsland unterschiedlich. So hatte z. B. die Ducati Monster 900 in Deutschland eine längere Übersetzung als in Italien. damals konnte man das noch simpel unterschiedlich handhaben, weil die Tachoansteuerung am Vorderrad abgegriffen wurde.

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

    P.S. Wo gibt es denn im Ammerland "Kurven und Kehren"? Ich war jetzt zwei Tage in Holtgast, und ein Ortsansässiger hatte zwei Touren ausgearbeitet. Ich war froh, als ich wieder in Mitteldeutschland war. Aber vielleicht hatte der Örtliche auch nur einen schlechten Tag gehabt oder er wollte uns ärgern ...

    Video 1

    Die :girl hampelt mit hanging off (0:26) auf dem Bock durch die Stadt =), dazu mit Leggings :ddown

    Mit zwei deutlich zu sehenden Gesäßtaschen und der Seitennaht wird das wohl eine normale Strechjeans sein.

    Bei den Italienern ist das "Livestyle", die fahren bei 35 Grad auch in Hot Pans, während sich die sicherheitsbewußten Deutschen zu Tode schwitzen und mit mangelnder Konzentration manchmal nicht mehr die Kurve kriegen...

    Felix

    Moin,

    12 Volt sind zwar 12 Volt, geladen wird aber mit einer höheren Spannung. Es gibt moderne Ladegeräte, die mit einer deutlich höheren Spannung den Ladevorgang beginnen, um eine eventuell vorhandene Sulfatierung zu "knacken". Und diese höhere Spannung vertragen die Lithium-Batterien nicht. Darum gibt es spezielle Ladegeräte für Lithium-Batterien.

    Felix

    http://www.motalia.de