Beiträge von Capoduke

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Sind die H11 den baugleich (Stecker / Sockel) mit H7 ?

H7 und H11 Halogenlampen unterscheiden sich primär durch ihren Sockel, die Bauform und den Verwendungszweck.

H7 (PX26d) hat einen runden Metallfuß und dient meist als Abblendlicht.

H11 (PGJ19-2) ist kompakter, hat einen abgewinkelten Kunststoff-Stecksockel und wird oft für Nebelscheinwerfer - aber auch als Abblendlicht - genutzt. Sie sind nicht kompatibel.

Text ist aus dem Netz !

Das größere Problem wird (wieder mal) sein: die diesbezügliche Ahnungslosigkeit der Rennleitung oder Prüforganisationen.
    Wenn sie feststellen "Hey das Fz. hat normalerweise ja H7/H11, leuchtet aber hellweiß mit LED's, komm den überprüfen wir mal..."

Der Ärger ist vorprogrammiert, und man muss denen irgendwie nachweisen dass die Dinger zugelassen sind; die Aussage "nach ECE R37 dingsbums" wird nicht reichen, die wollen Papierkram in der Hand halten.

Wenn es aber danach geht dürften wir gar nichts umbauen mit der Angst man könnte ja kontrolliert werden.

Das ist doch genauso mit den ECE geprüften Auspuffanlagen - da muss man nichts mitführen an Papieren, aber dein Freund und Helfer behauptet das gerne um die Leute zu verunsichern.

Und genauso ist es bei diesen LED Einsätzen mit der Kennzeichnung.

Und ganz ehrlich: welcher Polizist kennt denn schon eine Caponord 1200 :denk

Servus, capoduke

Ja, ECE R37 Zulassung gilt in der ganzen EU, haben auch Philips un Osram für ihre H11 bekommen, aber was wenn DE verlangt, wie der Fall ist, dass das E-Zeichen auf den Leuchtmittel aufgedrückt sei?
    In die Anzeigen sprechen über Aufkleber ...

Nochmal deren Antwort lesen : die E-Nummer ist direkt auf dem Leuchtmittel ;o)

mit anderen Worten:

ein H11 Scheinwerfer normaler Bauart kann damit in DE legal umgerüstet werden.

Allerdings verstehe ich den Hinweis dazu generell nicht so ganz... Eine Zulassung nach ECE hat gültig für die gesamte EU. - Eine regionale Ausnahme ist mir nicht geläufig...

Genau das war ja das Problem : eine ECE R37 Zulassung gilt in der ganzen EU ohne Ausnahme !!

Die Firma hatte mich explizit nochmal gefragt nach meinem Motorrad - anscheinend um auszuschließen dass es Projektionslinsen-SW hat und mir dann das o.g. geantwortet.

Ich habe die jetzt mal bestellt und werde berichten :bier

Servus,capoduke

Und hier die Antwort zu der Frage nach der Caponord und wo die ECE-Nummer steht:

Thank you for your feedback regarding your Aprilia Caponord 1200.

Apparently, I do not see any projector/lenticular headlights, so you will be able to install our LED bulbs
    Since these bulbs have calibrated performance, they are not suitable for projector-style headlights, because in this type of housing the light output can sometimes become lower than the original halogen bulbs.

In your case, I can see that you have chrome reflector headlights, so everything is fine: the light output will be correct and efficient.

Regarding dashboard errors, normally there should not be any issues.

Finally, regarding the homologation number, it is located directly on the LED bulb itself, near the head of the bulb.

Deutsch:

Code
    Vielen Dank für Ihr Feedback bezüglich Ihrer Aprilia Caponord 1200.

Offenbar verfügt Ihr Fahrzeug nicht über Projektions- oder Linsen-Scheinwerfer; somit können Sie unsere LED-Leuchtmittel problemlos installieren.
    Da diese Leuchtmittel über eine kalibrierte Leistungscharakteristik verfügen, sind sie für Projektionsscheinwerfer (Linsenscheinwerfer) ungeeignet; bei diesem Gehäusetyp kann die Lichtausbeute unter Umständen geringer ausfallen als bei den originalen Halogenleuchtmitteln.

In Ihrem Fall erkenne ich, dass Sie über Scheinwerfer mit Chromreflektoren verfügen – somit ist alles in Ordnung: Die Lichtausbeute wird korrekt und effizient sein.

Was Fehlermeldungen im Armaturenbrett betrifft, so sollten normalerweise keinerlei Probleme auftreten.

Schließlich zur Homologationsnummer: Diese befindet sich direkt auf dem LED-Leuchtmittel selbst, im Bereich des Lampenkopfes.

Servus,capoduke

Hey Leute,

ich habe den Hersteller mal angeschrieben wegen der ECE R37 und das als Antwort bekommen:

Thank you for pointing out the ambiguity surrounding the ECE R37 certification and its recognition across different European Union countries. For Germany, there is normally no particular issue.

deutsch:

Code
    Vielen Dank für den Hinweis auf die Unklarheiten bezüglich der ECE-R37-Zertifizierung und deren Anerkennung in den verschiedenen Ländern der Europäischen Union. Für Deutschland stellt dies normalerweise kein besonderes Problem dar.

Servus, capoduke

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Capoduke Wenn ich die Seite aufrufen, dann steht oben bei Sprache zwar Deutsch, doch ganz unten (über dem Button "Warenkorb" ( ! Produkt nicht für den Straßenverkehr zugelassen

Produkt in Ihrem Land nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Nur für den Offroad-Gebrauch.)

Oder wo kann man das Herkunftsland einstellen?

Kannst du das bitte auch bei den H7 (für die Shiver) nachschauen?

Wenn du auf den Link gehst und oben rechts auf die D-Flagge klickst kannst du dein Land und die Sprache getrennt voneinander einstellen.

Wenn du das durchspielst kannst du das trotz deutscher Sprache landesmäßig kontrollieren

Auch gibt es im Text den gezeigten Hinweis.

Servus, capoduke

...also wenn ich auf den Link gehe, dann bloppt gleich ein roter Warnhinweis auf, dass diese LED´s in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen sind....

Beste Grüße

derjens

Wenn die aber ECE R37 zugelassen sind dann gilt das:

Dank ECE R37 Homologation entfällt für Werkstätten, Flottenbetreiber und Endkunden die zeitraubende Prüfung von Scheinwerfer- oder Fahrzeugzulassungsnummern. Auch das Mitführen offizieller Genehmigungsdokumente oder das Anbringen von Hinweisschildern ist nicht mehr nötig !

Die nach ECE R37 homologierten H11-Lampen benötigen keine Kompatibilitätsliste, keine Überprüfung der Scheinwerfergenehmigungsnummer, keine Mitführpflicht offizieller Genehmigungsdokumente sowie kein Anbringen von Aufklebern auf den Scheinwerfern. Sie sind in allen ECE-Ländern, darunter die EU, Großbritannien und der Schweiz, generell zugelassen und dürfen einfach nachträglich eingebaut werden, um originale Halogen-Leuchtmittel zu ersetzen.

Aus der Nummer kommt D auch nicht raus wenn das EU - Recht ist .

Habe auf der Seite aber mal mein Herkunftsland geändert und siehe da: in allen EU Staaten poppt kein roter Hinweis auf :toeff

Servus , capoduke

Hallo Leute,

wenn ich an der Capo 1200 ein Ladekabel für ein Ladegerät montieren möchte:

A. muss danach was neu programmiert werden ? Habe da schon die wildesten Sachen gehört : Wegfahrsperre, alle Einstellungen weg ....

B. Oder einfach Batterie kurz abklemmen und das Ladekabel anschrauben ?

Danke für eure Hilfe im voraus.

Die ist nicht nur weicher, sondern insgesamt wesentlich bequemer. So meine subjektive Erfahrung. Obwohl der erste Eindruck wegen Gel weich ist kann es sein, dass sie sich nicht "durchsitzt". Wie schon gesagt, die taugt für laaaaange Touren!

:dupdanke

War es einer dieser Beiträge?

Ja, super das war er .

Vielen Dank :wink

Was mich jetzt aber irritiert ist:

Scotty57 schreibt dass die Bank weicher und mit Gel ist und in dem Thread wird gesagt dass sie härter ist ????

Was denn nun ?

Habe die Komfortsitzbank. Für Sozia & mich gleichermaßen gut für 500km plus. Die ist weich & hat Gel-Einlagen. Aber wir sind eher leicht. Ab 100Kg ist sie wahrscheinlich zu weich.

Nee, wir sind bei 95 /65 kg daran liegt es nicht.

Ich frage nur weil ich irgendwo gelesen habe daß die Comfortbänke härter sind - finde den Beitrag aber nicht mehr.

Weicher wäre halt total Quatsch für uns.

Hallo Leute,

ich war ja mit der Capo 3 Wochen in Sardinien unterwegs und hatte echt Spaß und bis auf die hintere Bremse und das Warnblinkermysterium auch keinen Stress 😎

Aber: ich und meine Frau finden die Sitzbank beide zu weich bei längerer Strecke !

Jetzt meine Frage:

Sind die Comfortsitzbänke härter als die Standard und entsprechen die originalen Rallysitzbänke den Comfortsitzbänken der normalen Capo 🤔

Oder sind die alle drei unterschiedlich ?

LG Dirk

In Fürth gibt es einen Tuner namens Microsystems, da werde ich wahrscheinlich auf den Prüfstand gehen und mir die Capo einstellen lassen, mit Resonator Kit.

Meint ihr es passiert was wenn ich 100 km mit Resonator Kit und ohne mapping fahre?

Armand Mottier ist super , sehr kompetent und kann echt was.

Hat sich darauf spezialisiert Bikes das Laufen beizubringen:sunnyboy

Arbeitet aber meist mit Powercommander und Co.

Bitte schreib hier mal rein wenn du bei ihm warst, das würde mich auch interessieren.

Also, wir sind gerade auf Sardinien und es hat auch teilweise um die 38 Grad.

Hintere Bremse habe ich auch an ihre Grenzen gebracht - siehe anderen Thread.

Vorne wird weicher aber ausfallen kenne ich auch nicht.

Werde im Winter aber auf 5.1 Bremsflüssigkeit wechseln.

Wir sind - mit Motorradklamotten so bei 95 / 55 kg.

Aufsetzen tut bei uns auch nix, wie fahrt ihr denn 🤨😜

Ich komme aus der Ecke Superduke usw. und habe Rennstreckenerfahrung, setze aber außer mal mit den Angstnippeln mit garnix auf.

Habe die Gabel um 8 Umdrehungen zugedreht und fahre das ADD auf 2 Personen ohne Gepäck. Funktioniert super und macht echt Laune mit der Capo.

Achja, original Auspuff ist weg , habe nen GPR drauf.

LG Dirk

ich vermute Korrosion im Schalter. Da entsteht dann ein Schluss des Steuerstroms, 'weil irgendwas lose ist und der Schluss dauert lange genug um die Warnblinker zu triggern.

Welchen Schalter meinst du ?

Blinkerschalter ?

Komisch dabei ist dass es sich reproduzieren lässt, sowohl bei bergauf- als auch bergab :]