Beiträge von Tiberius

    Also wenn ich Benzinkosten, Fahrzeugunterhalt und Stausituation beim täglichen Pendeln betrachte hat Motorradfahren sehr viel mit Vernunft zu tun.

    Ich fahre 15km Autobahn und sonst nur durch die Stadt, da gehts mit einem Auto nicht günstiger und effizienter.

    nach den Rat-Bikes ist der deutsche Street-Fighter Stil so ziemlich das schlimmste was man einem Motorrad antun kann. Und nebenbei auch die schnellste Möglichkeit den Wiederverkaufswert seines Bikes zu vernichten.

    Diese Maske ist ja schon fast zivil, da hab ich schon deutlich schlimmere gesehen.
    Der Xenon-Umbau kann unmöglich legal sein!

    @pmsmike: Noch hab ich gar keine aber die Dorso wird im Laufe des Februars noch bestellt.

    Danke für den Link zu den Bildern das reicht schon als Idee. Für die Dorso muss man halt noch an den Fußrasten vorbei. Dann wär ein zweiter Auflagepunkt ganz nett so dass man sich den Riemen spart.

    Ich werd das Projekt mal angehen wenn ich die Maschine hab. Hab da schon ein paar Ideen.

    Da wär ich dran interessiert. Schweissen kann ich halbwegs.
    Gibts die Bilder bzw. Baupläne hier im Forum?

    Zitat

    Original von psmike

    korrekt, habe auch weitere bauanleitungen/zeichnungen dafür gemacht! schweißen musst du selber, aber für das grundkonzept stehe ich gerne zur verfügung.

    mfg

    Wenn man wissen will was die Sturzpads bringen muss man nur eine gerade Latte nehmen und sie zwischen die Achsen (am besten auch mit Pads) und dem/den Sturzpad/s anlegen. Alles was über die Latte raussteht wird bei nem Sturz schaden nehmen.

    Sturzpads sind nicht dazu da einen Umfallschaden komplett zu verhindern, dazu brauch es wenn überhaupt schon aufwendigere Sturzbügel. Sie stellen mehr einen Kompromiss zwischen Schutz und Gewicht und Optik dar. Die Pads sollen nur den Motor und die Rahmenstrukturen schützen, Verkleidungsteile sowie Rastenanlage, Lenker und Armaturen sind ersetzbar und werden meistens beim Sturz drauf gehen.

    Ich hatte mal nen Sturz mit meiner kleinen Honda und hatte gerade 2 Wochen vorher Sturzbügel dran gemacht. Motor, Rahmen und Auspuff haben nichts abbekommen, dafür mussten Lenker, Armaturen und die Gabel dran glauben.
    Man konnte an den Schleifspuren sehr gut sehen dass der Bügel nur an einer Stelle aufgesetzt hat so dass ein Sturzpad den selben Effekt gehabt hätte. Mit dem Unterschied dass ein Bügel meist so weit absteht dass das Bein nicht unter der Maschine eingeklemmt werden kann.

    Hab neulich mal ausgerechnet was die Street Triple R in UK kostet.
    Dank günstigem Wechselkurs kriegt man die dort knapp 1000€ günstiger als bei uns, Steuer schon eingerechnet.
    Bleibt nur das hinfahren und abholen aber bei unseren Triumph-Händlern zahlt man ja auch 250€ Überführung, da ist man schon fast für hingefahren.

    Den Träger in dem PDF mein ich ja. Die Frage ist passen da nur die ebenfalls von Aprilia erhältlichen Softkoffer dran oder passen die für z.B. das Hepco&Becker oder das Krausser Koffersystem?
    Da Italiener würd ich am ehesten erwarten dass da Givi Koffer dran passen...

    Die Shiver fand ich bei der Einführung auch interessant aber von der Optik her gefällt mir die Dorso halt besser.
    SuMo's fand ich schon immer interessant aber für ein Zweitmopped ist kein Geld da und "normale" Einzylinder-SuMo's sind halt nicht alltagstauglich.
    Ich war schon kurz davor ne günstige gebrauchte KTM 640 LC4 SM zu kaufen bis ich die Gebrauchtberatung in der Motorrad gelesen hatte. Ich brauch was sorgenfreies und die KTM's scheinen wohl sehr wartungsintensiv zu sein.

    Also bisher steht die Dorso gut im Kurs. Als nächstes ist dann wohl ne Probefahrt fällig.

    Weiss noch einer wie's mit den Aprilia Kofferträgern aussieht? Sind die kompatibel mit irgendeinem bekannten Koffersytem? Oder gibts da von einem der großen Hersteller schon Träger für die Dorso?
    Bräucht ich zwar nicht fürs Pendeln aber für Wochenendtouren wärs ganz nett.

    Hallo zusammen

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen zweirädrigen Gefährt da mein altes aufgrund ein paar (selbstverursachten ;( ) Macken nervt und somit auf der Abschussliste steht.

    Die Dorso gefällt mir ganz gut und ist zusammen mit der Triumph Street Triple R in die nähere Auswahl gefallen. Sind zwar zwei verschiedene Typen Motorräder aber gefallen mir halt beide und kosten auch ungefähr das selbe.
    Killerargument für die Dorso ist halt das ABS da ich ein Motorrad zum täglichen Pendeln brauche und da so sicher unterwegs sein will wie möglich. Auch wenn der ABS-Humpen nicht grad dekorativ an der Dorso aussieht. Hab zwar nicht viel positives zum Regenprogramm gelesen aber ich denk mal wenns auf dem Heimweg richtig schüttet ist man doch froh wenn man's hat.
    Auf der anderen Seite kriegt man bei der Triumph mehr hochwertige Technik fürs Geld und bei nem Naked-Bike bin ich in bekanntem Terrain, eine SuMo oder Enduro ist Neuland für mich. Vor allem liegt die Triple im selben Gewichtsbereich wie meine aktuelle, die Dorso hat fast 40 Kilo mehr.
    Der affengeile Triple-Sound ist zwar kein wichtiges Kriterium, schadet aber auch nicht.

    Ist jemand von euch täglich mit der Dorso unterwegs? Die Fahrposition fand ich beim Probesitzen soweit ganz angenehm auch für längere Strecken, an die Armhaltung muss man sich halt gewöhnen. Aber wie macht sich das Teil auf der Autobahn? Ist da bei 100km/h noch genug Druck für zügiges Überholen? Ist eine halbe Stunde Autobahn bei 100km/h überhaupt machbar ohne dass einem die Arme abfallen?
    Gibts zu dem Motor schon Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit, vielleicht aus dem Shiver-Lager?
    Ich wär für sämtliche Erfahrungsberichte bzgl. Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit und technischen Macken dankbar.

    Gruß

    Kevin