Beiträge von Tiberius

    Bei OK in Kreuznach war ich letzte woche, die haben den Vorführer grad als Leihmotorrad rausgegeben. Die konnten mir auch nicht sagen wann der zurück kommt da das Ding als Ersatz für eine Maschine rausgegeben wurde die mit nem größeren technischen Problem grad im Service war.

    War schon etwas entäuscht, die hatten noch insgesamt 3 Stück da stehen, eins war schon verkauft und die anderen beiden mit 0 km die wollten sie mir natürlich nicht geben. ;(
    Sonst wär die Entscheidung nämlich letzte Woche schon gefallen. Street Triple fahren ging an dem Tag nämlich bei der Konkurrenz um die Ecke.

    Anlässlich des in den nächsten 2 Wochen zu erwartenden neuen Bikes (zu 90% Dorso) habsch meine Ausrüstung mal inspiziert und beschlossen dass mal richtige Motorradstiefel her müssen.
    Auf der kleinen Honda bin ich immer mit meinen Magnum Hi-Tec gefahren aber die sind definitiv fertig. Blieben noch die BW-Kampfstiefel aber die sind zu klobig und sehen dämlich aus.

    Letztes Jahr waren die Favoriten noch Puma Desmo 800 aber die hab ich mal anprobiert und die sind der letzte Sch****. Viel zu eng in allen Richtungen und der Reißverschluss hält Null!
    Meine Kombi (Hein-Gericke 2-Teiler, schwarz mit cool leather blubberkram, Name vergessen) ist noch so gut wie neu aber leider an den Beinen so weit geschnitten dass man die nicht in Stiefel reinstecken kann.

    Ich könnt mich also entweder nach guten und schmalen Touren- oder Sportstiefel umschauen die unter die Hose passen oder die Hosen unten ändern lassen so dass sie unter normale Sport- oder Endurostiefel passen.
    Von Look und Schutzfunktion her wären mir die Endurostiefel schon lieber aber ich weiss nicht obs den Aufwand wert ist.

    Was tragt ihr denn so auf? Hose drüber oder Hose drunter?

    Eine Schönheit ist sie auf jeden Fall und bei einer SC50 kann man auch gebraucht nicht viel falsch machen.
    Und die geht nicht weg? Da krieg ich ja jetzt schon den Horror wenn ich dran denke dass ich demnächst meine heftigst umgebaute CB-1 verkaufen muss.....

    Also der Händler bei dem ich war (Triumph, KTM, Moto Morini) hat mir als ich ihm erzählt hab ich denke über die Dorso nach, gesagt er hat nochmal einen "Restposten" von 9 Stück KTM 950 SM und SMR reinbekommen die er für 8990€ abgeben kann.
    Ich muss schon sagen bei dem Preis hab ich echt angefangen drüber nachzudenken. Qualitätsmässig gibs bei den großen KTM's ja nichts zu meckern, die marschieren ja auch quer durch die Sahara und zurück.

    Aber die Dorso ist Preis/Leistungs-mässig immer noch interessanter.

    Also direkt vergleichen lassen sich eher die KTM 950 oder 990 mit der Dorso. Eine 690 ist schon ein ziemlich radikaler Kurvenräuber da kann die Dorso nicht mithalten.
    Auf der 950 hab ich neulich mal probegesessen, die ist viel unbequemer als die Dorso. Die Sitzbank hat zwei harte Flanken die schon beim reinen Sitzen in die Oberschenkel drücken, wie das beim Fahren ist will ich gar nicht wissen.

    Ich war kurz davor ein Spitzenangebot für eine 640 SM anzunehmen als ich die Gebrauchtberatung in der MOTORRAD gelesen hab. Kurzfassung: die LC4 sind wartungsaufwendig, die Vibrationen verursachen massenweise Probleme und die Alltagstauglichkeit geht gegen Null.
    Ein Händler hat mir gegenüber zwar gesagt die 690'er wären technisch um Welten besser als die 640'er aber alltagstauglicher sind die immer noch nicht.

    Hallo Leute

    Wie es aussieht wird es bei mir wohl in der nächsten Woche eine DD werden. Hab ein günstiges Angebot bekommen, leider ist das in Frage stehende Gerät mit silbernen Lackteilen ausgestattet. Ich hätte aber lieber schwarz oder weiss.
    Gibts hier vielleicht jemanden der lieber silber hätte und tauschen möchte?

    Sicher dass die nicht von dem ABS reden dass grad schon eingebaut wird? Das soll doch auch von Conti sein oder?

    Gegen die Abhebeerkennung find ich gibts gar nichts einzuwenden. Theoretisch könnte man dank Drive-By-Wire, elektronischer Motorsteuerung und ABS Radsensoren der Dorso und Shiver ja sogar eine Antischlupfreglung verpassen.

    Wichtig wär halt grad bei der Dorso mit den (zugegebenermaßen begrenzten) Sportambitionen dass man diese Fahrhilfen abschalten kann. Das ABS an der BMW X-Moto ist auch von Conti, vermutlich das selbe wie das aktuelle bei Aprilia und lässt sich ja auch abschalten.

    Also die Optik spricht schon für entweder mit Echtcarbon überzogenen Originaleilen oder komplett aus carbon gefertigte. Ausserdem ist Transferfolie nicht hitzefest genug für die Auspuffteile.

    Gefallen tuts mir trotzdem nicht. Ist einfach optisch zuviel. Handwerklich nicht 100%, in den Ecken hats die Fasern etwas verzogen aber wenn es komplett aus Carbon hergestellte Teile sind Hut ab vor dem Aufwand :klatschen.

    Ich persönlich sehe den Sinn von Carbonteilen an Auto und Motorrad eher in der vergleichsweise einfachen Herstellung als in Optik und/oder Gewicht. Der Gewichtsvorteil kommt nämlich nur zustande wenn man damit Metallteile ersetzt, gegenüber ABS oder anderen Kunststoffen hat CFK keinen nennenswerten Gewichtsvorteil. Zumindest nicht wenn man nicht auch die Konstruktion auf CFK optimiert.
    Und die Carbonoptik ist für mich ein Fall von Überreizung. Ich kanns einfach nicht mehr sehen.

    Die Handschohner/Spiegel sind ein Alleinstellungsmerkmal von der Hypermotard, die wissen genau dass allemöglichen Leute die an andere Motorräder ranschrauben würden wenn sie als Ersatzteile zu billig wären.

    Ausserdem ist es eine Ducati. Schonmal gefragt was die Fußmatten von Ferrari kosten?

    Ich find mit den MIVV oder Akra Pötten gibts zwischen Pott und Heckverkleidung nen riesen Spalt, das sieht ziemlich besch... aus.
    Dass die Dorso hinten so breit baut ist eh das einzige was mich an der Optik stört, daher würd ich wenn überhaupt nur nen kompletten Heckumbau machen. Da das aber zu teuer und aufwendig ist werd ich sie einfach so lassen wie sie ist

    Also aus Leistungsgründen brauch man die Anlage eh nicht kaufen. Die 1000€ drückst du lieber nem Motorbauer in die Hand der kann für das Geld mehr Leistung rausholen.

    Ein Motorrad hat nie und nimmer so einen Leistungsverlußt im Antriebsstrang. Ausserdem hat MOTORRAD beim Test 91 PS an der Dorso gemessen und die nehmen einen normalen Rollenprüfstand

    Ich kann sie mir im Moment schlecht an der Dorso vorstellen (Photoshopper an die Front! :pfeif )
    Sobald meine Dorso da ist werd ich mich an Karbonprotektoren versuchen. Erstmal als Kopien der Originale, evtl. spiel ich dann später mal mit der Form rum. Mit Spiegeln wird mir aber zu kompliziert.

    Ich find es eigentlich nur schade dass das ABS bei Aprilia nicht abschaltbar ist wie bei den BMW G650 X-Modellen.
    Sicherung ziehen geht zwar immer aber noch nen Schalter einbauen hätte denen auch nicht weh getan. Für die gewissen Stunden in denen man mal seine Reifen strapazieren will ;o)