Beiträge von Tiberius

    Gude Jens,

    Willkommen im Forum. In letzter Zeit sieht man in der Gegend einige Aprilias. Als ich meine Dorso 2008 gekauft hab war ich glaub ich der einzige in Mainz.
    Mitlerweile bin ich zwar nach Rüsselsheim gezogen aber vielleicht sieht man sich ja trotzdem mal.

    Gruß

    Kevin

    auf youtube finden sich auch durchaus Leute, die eine Roadking aufs Hinterrad stellen und ansehnliche Wheelies damit veranstalten können.
    Soll jetzt deswegen im nächsten Cruiser-Test vor der lebensgefährlichen Backflip-Neigung dieses Modells gewarnt werden? :-/


    Hab ich auch schonmal live gesehen. Dir ist aber anscheinend entgangen dass bei solchen Tricks immer Koffer oder ein Topcase am Bike verbaut sind oder? Ohne massig Extragewicht hinter der hinteren Radachse kriegt man so ne Kiste nämlich nicht zum Wheelie.


    soll heissen: wer will, schafft es, allerdings zählt auch ein wenig die Wahrscheinlichkeit..


    Nö. Eine Maschine mit Überschlagsensor kriegst du vielleicht etwas gelupft bis der Sensor anspricht, aber sicher nicht in die Senkrechte.

    Ich finde, dass gerade bei Motorrädern, welche schon ne Weile auf dem Markt sind, Erfahrungen aus dem Kundenkreis mit in die Recherche für so einen Artikel einbezogen werden sollten. Man hätte auf diese Weise herausfinden können, ob dieses theor. Problem in der Praxis eine Rolle spielt.
    Das setzt aber nat. voraus, dass man an einem unvoreingenommenen und fairen Vergleich interessiert ist..... :whistling:

    Da hast du vollkommen recht und ich würde MOTORRAD auch nicht unterstellen dass sie an dem fairen Vergleich nicht interessiert wären. Die sind aber einfach noch nicht im Internetzeitalter angekommen in dem man sich der Community bedienen kann um an solche Informationen ranzukommen. Ich muss die MOTORRAD immer noch auf totem Baum lesen weils das digitale Abo nach Jahren immer noch nur für iPad gibt.
    So alle Schaltjahr mal machen die so ne Doppelseite wo sie Fahrer eines bestimmten Modells zu Wort kommen lassen. Aber in die Vergleiche ist das glaub ich noch nie eingeflossen.

    Also Ich hab mich eher gewundert dass in diesem Artikel die Kritik am ABS eher milde ausgefallen ist. Das war in der Vergangenheit schon schärfer.

    Abgesehen davon ist das ja keine "Behauptung" auf Basis von einem obskuren, nicht praxisrelevanten Fahrversuch. Ich habe selber beim ADAC Sicherheitstraining schon bei 60 km/h voll in die Bremse gelangt und der Trainer ist im Dreieck gesprungen weil er nicht mit dem folgenden Stoppie gerechnet hat. Ich hab gar keinen Zweifel daran dass Dorso und Shiver zum Überschlag fähig sind wenn die Geschwindigkeit reicht und der Griff ins Bremspedal entsprechend ausgeführt wird. MOTORRAD hat hier die Tatsachen vollkommen korrekt dargestellt. Die anschließende Kritik mache ich mir zwar nicht zu Eigen aber das muss jeder für sich selber bewerten, inklusive der MOTORRAD-Redaktion.

    Nur 86 PS statt 95. Papierform hin oder her, Du weißt doch selber, wie Biker - auch hier im Forum - nach jedem PS suchen.

    Vollkommen richtig. Es gibt einen Teil der genau so denkt. Die dieser Teil ist groß genug um einen ganzen Drittherstellermarkt zu befeuern. Schließlich gibts genug Leute die für einen Arsch voll Geld an einem nagelneuen Motorrad erstmal den Auspuff durch irgendein Titan- oder Carbonteil ersetzen nur um ein paar Gramm zu sparen und vielleicht 2PS zu gewinnen.

    Wenn Leute Motorräder probefahren würden ohne die Zahlen vorher zu kennen dann würde der Unterschied keine Rolle spielen. Aber die Leute kennen die Zahlen vorher und haben sie im Kopf. Die Einbildung übernimmt dann den Rest.

    Kuck mal ob die Kontakte gammlig sind. Je nachdem kanns sein dass der Gammel abhängig von der Temperatur die Leitfähigkeit ändert. Wenn der Kontakt gammlig ist hat der nen hohen Widerstand und wird warm weil die Spannung komplet am Kontakt abfällt statt in der Lampe. Dadurch haste Ausdehnung und plötzlich gehts wieder. Dann fließt der Strom wieder, der Kontakt kühlt ab und dann geht wieder nix mehr.

    Ich hab die Erfahrung mit dem Stecker des Hauptscheinwerfers gemacht, dessen gammlige Kontakte sich aus dem Gehäuse rausgeschmolzen haben.

    Hast du noch Druck auf dem Pedal oder fällt das durch?
    Falls ja wird wohl der Bremszylinder festgegangen sein. Bremszange ausbauen, Kolben wieder gangbar machen, alles gründlich reinigen und wieder einbauen.
    Falls nein ist Entlüften angesagt.

    Der alte Tank war mein ich auch von Acerbis, auch wenns nicht drauf stand.
    Acerbis war übrigens auch der Hersteller von den Ducati-Tanks die in den USA zu einem "class action lawsuit" geführt haben. Hat zu einer ausgeweiteten Garantie für die Tanks aller betroffenen Modelle geführt. Details hier: http://www.girardgibbs.com/ducati/

    Diese Art Sammelklage gibts in unserem Rechtssystem ja nicht. Bei uns muss jeder für sich selbst um sein Recht kämpfen. Daher werden Aprilia und Co. den Teufel tun hier pauschal ne Lösung anzubieten. Wenn man pro Rechtssystem nur 3000 Fahrzeuge verkauft hat dann ist aussitzen halt die günstigere Variante.

    Bei den Ducatis wars wohl besonders schlimm wegen sehr dünnwandiger Konstruktion und höherem Ethanolanteil in amerikanischem Sprit. Da gibts schon gruselige Photos im Netz Ich hab bei meiner 08'er Dorso noch kein Problem festgestellt (ausser dass die Konstruktion halt Scheisse ist...) aber ich hatte auch die Verkeidung noch nicht für längere Zeit ab.

    Ich find den Plan prinzipiell nicht schlecht. Die 125'er und 250'er Klasse ist in Asien ein Riesenmarkt der bisher fast ausschließlich den örtlichen Marken, hauptächlich japanischen überlassen war. Warum sollten sich da die europäischen Marken nicht auch betätigen und gleichzeitig low-cost Modelle für den heimischen Markt rausholen.

    Dass man bei den Preisen dann nicht die Top Qualität erwarten kann ist auch OK. Es muss auch nen Markt jenseits von Premium geben.
    Mich regt dann eher bei vermeindlich "guten" Marken dann auf wenn die Qualität nicht passt. Wenn ich nur 4000€ für ne 250'er bezahle die dann alle 2 Jahre ne neue Bremsscheibe für 30€ braucht dann kann ich damit leben. Wenn mich ein 8500€ Motorrad in 4 Jahren alleine 150€ an Auspuffdichtungen kostet, dann regt mich das auf!

    Letzteres ist keine Übertreibung. Die Garantiefälle sind schon rausgerechnet.


    Der der hier jedes mal wieder anfängt Leute anzufeinden bist du. Egal was HR postet, du musst es wieder persönlich angreifen. Langsam ist es richtig nervig. Man könnte seine Meinung auch sachlich kund tun, hab ich zumindest gehört... :whistling:

    Da gibs ne einfache Lösung: die Ignore-Funktion. Ich sehe seinen Kram nicht mehr also brauch ich mich nicht mehr drüber aufregen. Ausserdem finde ich den Gedanken lustig dass er hoch geht wie das HB-Männchen und keiner kriegt es mit :D

    Mein Herz begehrt da sowieso gar nix aber schön wenn ihr nen tollen Showroom habt.
    Es ist aber rein repräsentativ was anderes wenn man einen Showroom hat in dem man ein Exemplar von jedem Modell richtig gut in Szene setzen kann als wenn sich irgendwo eine Reihe mit drölf Mal dem selben Modell in drei verschiedenen Farben dicht gedrängt den Platz mit anderen Bikes teilen muss.
    Ich mein wozu nen Messestand aufbauen wenn man den Leuten auch nen Katalog und die Visitenkarte vom nächsten Händler in die Hand drücken kann? Marketing und Verkauf sind eben zwei verschiedene Dinge die sich nicht so einfach unter einem Dach unterbringen lassen.

    Nicht falsch verstehen, ich bin sehr für einen Flagshipstore. Ist ne Super Marketingmaßnahme und ne gute Möglichkeit die Marke als Ganzes zu präsentieren. Ist allerdings mit der Selbstabholung am Werk wie z.B. bei VW, Audi oder BMW nicht zu vergleichen.
    Ich glaube allerdings nicht dass Aprilia selber als Händer im deutschen Markt aktiv werden will. Das wäre kein gutes Signal an die eh schon dünne Händlerdecke. Jede direktvertriebene Maschine käme aus deren Tasche.
    Nen schicken Showroom mit Verkauf von Bekleidung und Zubehör in Düsseldorf hinzustellen wäre allerdings ne dufte Sache. Wenn man da auch immer mal den ein oder anderen Prototypen für ne Weile parkt wenn die Messesaison vorbei ist um so besser.

    Ich fahre seit ca. 2 Jahren 15/44 statt 16/46 auf der Dorso. War ursprünglich nicht beabsichtigt sondern kam zustande weil ich das falsche Kettenblatt gekauft hatte (das von der Shiver).
    Die Kombi gibt schon spürbar mehr Bums beim Anfahren und ich werde beim nächsten Kettenkit auf 15/46 hochgehen. Seit dem Wechsel krieg ich schon Starts hin wo das Vorderrad ziemlich leicht wird, vielleicht kriegts mit 15/46 auch ein bißchen Luft. Hatte ich mit meinen zarten 108kg noch auf keinem Bike.
    Speedohealer hab ich auch verbaut. Ist ein bißchen Fummelei da kein fahrzeugspezifisches Kit aber Prinzipiell nicht schwer.

    Gleichzeitig muss man aber auch sagen dass mehr geschaltet werden muss. Leuten denen das nichts ausmacht würde ich den Ritzelwechsel aber uneingeschränkt empfehlen. Die Dorso kommt besser aus den Puschen, macht auf der Landstrasse viel mehr Spass und auf die verlorene Top-Speed kann man bei der Maschine sehr gut verzichten.

    Ich denk ich bin da eher realistisch. Das hat auch nicht speziell was mit Aprilia zu tun, obwohl ich glaub dass die bei der Elektronik eher auf der nicht-so-hochwertig-Seite unterwegs sind.

    Das ist eher ein konzeptbedingtes Problem bei modernen Fahrzeugen. Ein 8 Jahre altes Motorrad hat i.d.R. keinen hohen Restwert mehr. Früher war bei den Vergasermaschinen das Teil worum man sich Sorgen machen musste der Regler und den hat man um die 100€ neu nachkaufen können.
    Also hat es sich noch gelohnt bei einem 1000€ Motorrad den Regler zu ersetzen.
    Ein Steuergerät für eine Einspritzmaschine kostet eher über 500€ und wird mit der Zeit auch bestimmt nicht billiger. Und dann hast du an so nem modernen Mopped ja nicht nur das Steuergerät.
    Also mal kurz für die Dorso:
    -Steuergerät ca. 530€
    -Regler ca 135€
    -Demand-Sensor (nix anderes als 2 Potentiometer...) ca 350€
    -Drosselklappenkörper ca. 300€
    -Drosselklappensteuerung ca. 230€
    -ABS Steuergerät ca. 1200€

    Also mit anderen Worten: Deine 8 Jahre alte Dorso ist schon ein wirtschafltlicher Totalschaden wenn das ABS-Steuergerät kaputt geht.
    Sicher gabs auch früher schon teure Teile und ne neue Vergaserbatterie zu kaufen war auch teuer. Aber wie oft kam das denn vor? Elektronik hat numal ein Ablaufdatum, Vergaserbatterien hatten das nicht.
    Fahrzeuge entwickeln sich genauso wie Haushaltsgeräte oder Unterhaltungselektronik zur Wegwerfware. Man repariert die nicht mehr, man tauscht nur noch Baugruppen. Und wenn der Tausch sich nicht mehr lohnt ab auf die Halde damit.