Ich denk ich bin da eher realistisch. Das hat auch nicht speziell was mit Aprilia zu tun, obwohl ich glaub dass die bei der Elektronik eher auf der nicht-so-hochwertig-Seite unterwegs sind.
Das ist eher ein konzeptbedingtes Problem bei modernen Fahrzeugen. Ein 8 Jahre altes Motorrad hat i.d.R. keinen hohen Restwert mehr. Früher war bei den Vergasermaschinen das Teil worum man sich Sorgen machen musste der Regler und den hat man um die 100€ neu nachkaufen können.
Also hat es sich noch gelohnt bei einem 1000€ Motorrad den Regler zu ersetzen.
Ein Steuergerät für eine Einspritzmaschine kostet eher über 500€ und wird mit der Zeit auch bestimmt nicht billiger. Und dann hast du an so nem modernen Mopped ja nicht nur das Steuergerät.
Also mal kurz für die Dorso:
-Steuergerät ca. 530€
-Regler ca 135€
-Demand-Sensor (nix anderes als 2 Potentiometer...) ca 350€
-Drosselklappenkörper ca. 300€
-Drosselklappensteuerung ca. 230€
-ABS Steuergerät ca. 1200€
Also mit anderen Worten: Deine 8 Jahre alte Dorso ist schon ein wirtschafltlicher Totalschaden wenn das ABS-Steuergerät kaputt geht.
Sicher gabs auch früher schon teure Teile und ne neue Vergaserbatterie zu kaufen war auch teuer. Aber wie oft kam das denn vor? Elektronik hat numal ein Ablaufdatum, Vergaserbatterien hatten das nicht.
Fahrzeuge entwickeln sich genauso wie Haushaltsgeräte oder Unterhaltungselektronik zur Wegwerfware. Man repariert die nicht mehr, man tauscht nur noch Baugruppen. Und wenn der Tausch sich nicht mehr lohnt ab auf die Halde damit.