Beiträge von Barbarossa

    Merci für die Warnung!

    Netterweise hat der Vorbesitzer schon die Akrapovic-Dämpfer verbaut, die blasen schön nach hinten weg - mit den Seitentaschen bin ich auch schon gut 100 km problemlos gefahren, somit mach ich mir mit der Rolle auch keine Sorgen, solang sie nicht übers Heck rutscht ;)

    Uia :D

    Ich hatte mir ja auch schon überlegt, die Alubox meiner Domina auf die Shiver zu schrauben, wollte das der hübschen dann aber auch nicht antun - mit Rolle und Seitentaschen geht zum Glück auch a weng was rein ;)

    Meine bessere Hälfte und ich machen uns nächsten Sonntag auf den Weg zum Polarkreis, mal sehen ob uns irgendwo eine Shiver begegnet, die sich für eine GS hält :P

    Wie versprochen das Update nach dem Kundendienst.

    Es wurde nichts wirklich verdächtiges gefunden, das Protokoll weißt jeweils 1x B0008 und B 0009 (Can-Bus Empfangs, bzw. Übertragungsfehler) auf, was laut Mechaniker eine Fehlfunktion der Wegfahrsperre gewesen sein könnte. Mal sehen wie es in Zukunft läuft, ich stell sie jedenfalls nie mehr mit eingestecktem Zündschlüssel in die pralle Sonne.

    Hallo zusammen,

    gestern hatte ich exakt das selbe Thema bei meiner Shiver 900. Ich war beim Fahrsicherheitstraining in Leipheim, nach der Mittagspause eollte sie mit exakt der gleichesn Symptomatik nicht mehr starten. Hab sie dann erst mal in den Schatten geschoben ( sie stand in der prallen Sonne auf einer ehemaligen Startbahn) und hab, nachdem neimand eine Überbrückungskabel dabei hatte, schon nach Abtransportmöglichkeiten gesucht. Hab es dann noch ein einziges mal probiert - sie sprang sofort wieder an. Meine erste Vermutung war, dass die aktuellen Temperaturen etwas damit zu tun haben können - kann es sein, dass für ein Bauteil oder eine schon etwas schwächelnde Batterie die Kombination aus Abwärme und aktuellem Hitzesommer etwas zu viel ist?

    Zum Glück geht sie nächste Woche eh zur 20.000er Inspektion, vielleicht bin ich danach ein wenig schlauer - im Falle bahnbrechender Erkentnisse geb ich sofort bescheid.

    Erasmuss:

    Das ist natürlich möglich, ich werd die Scheiben bis zum 20.000 er mal im Auge behalten, wenn sich bis dahin schon Verschleiss zeigen sollte kommen neue drauf. Zum Glück ermöglicht die Shiver eh eine recht bremsenschonende Fahrweise, kleinere Geschwindkeitsanpassungen erledigt ja die Motorbremse sehr gut.

    @Ronny:

    Das wäre mir nach meiner Regenerfahrung zu heikel, gerade in den bergen kann das Wetter auf bei bester Prognose schnell mal umschlagen, und mit diesen Belägen auf einer Passabfahrt von einem Gewitter erwischt zu werden wäre ein Albtraum.

    Das muss natürlich nicht bedeuten, dass deine das gleiche Problem hat, meiner Erfahrung nach verbauen sie bei allen Piaggio-Marken gerne mal einfach das, was im Teilelager grad günstig liegt. Mein Tipp wäre einfach mal die Vordrradbremse auf dem Waschplatz mal ordentlich zu fluten, und dann aus 50km/h ordentlich in die Eisen langen. Etwas schlechter als im Trockenen wird sie natürlich immer ansprechen, aber wenn du erst mal 10 Meter ohne nennenswerte Verzögerung weiterrollst, wär es sehr ratsam, das Thema anzugehen - es müssen ja keine Sintermetall sein, es gibt auch sehr gute Organische Beläge von Brembo oder TRW ( letztere fahr ich auf meiner Honda Dominator und bin hoch zufrieden).

    Dass bei Wechsel auf Sintermetall die Bremsscheiben gewechselt werden sollten hör ich jetzt zum ersten mal - wie wirkt sich der eingelagerte Abrieb den negativ aus?

    Gekauft hatte ich sie mit 12000 km, die Hengtong-Beläge zeigten bereits einen gewissen Verschleiss, in den Seriveunterlagen befindet sich auch kein Hinweis auf getauschte Beläge - aus meiner Sicht spricht also alles dafür, dass es noch die ersten sind.

    Der Thread ist zwar schon gut abgehangen, ich schreib trotzdem mal meine Erfahrungen dazu.

    Bei der ersten Regenfahrt mit meiner Shiver bin ich regelrecht erschrocken - die Vorderradbremsen, die mir bisher wie ein Quantensprung gegenüber den Schwimmsätteln meiner SV erschienen, verweigerten den Dienst fast völlig - wenn der Motor stärker bremst als das Vorderrad ist definitiv etwas faul.

    Hab mir dann bei nächster Gelegenheit die Beläge angesehen - verbaut waren Organische von "Hengtong", bei Piaggio scheibar teilweise der Erstausrüster. Vielleicht sind sie im Hochsommer in Italien alzeptabel, bei Mitteleuropäischem Klima möcht ich diese nicht mal in einem Mofa verbaut haben.

    Hab sie dann direkt gegen die"HH"-Sinterbeläge von EBC getauscht. Die packen im Trockenen richtig bissig zu und bremsen auch bei Starkregen kräftig und gut dosierbar. Einzig das quietschen beim Bremsen aus niedriger Geschwindigkeit bei Nässe ist geblieben - vermutlich kommt das doch von den Scheiben.

    Servus zusammen,

    schöne Grüße aus Augsburg!

    Ich bin seit April Besitzer einer wunderschönen Shiver 900. Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einem langfristigen Ersatz für meine gute alte SV 650, die mit 20 Jahren uns über 110.000 km langsam altersbedingte Wewehchen zeigt. Nachdem die V2's im mittleren Preis- und Leistungssegment ja rapide aussterben, hab ich nicht lange gefackelt als ein Händler eine Gebrauchte in 1A Zustand und mit 12.000 km gerade mal gut eingefahren im Portfolio hatte - kurz Probegefahren, "Shut up and take my money".