Beiträge von deeyou

    Also ich habe (hatte) ja keine Kellermanns an meiner DD verbaut sondern ein Produkt Namens PEAK. Kellermann hat jemand anderer in die Diskussion eingebracht.

    Meine PEAK LED Blinker hatten keine Widerstände eingebaut. Die Blinkfrequenz lag bei ca. 180/Minute. Daraus schliesse ich, dass die DD-Elektronik die Blinkfrequenz NICHT lastunabhängig regelt. Nach dem Rückbau auf 10W funktionierts wieder tipp-topp.

    Ich habe fast vermutet, dass die DD kein separates Blinkrelais hat, danke für die Bestätigung.

    Bei denen wo's ohne Umbau funktioniert hat wurden vermutlich LEDs mit eingebautem Vorwiderstand verbaut. Ich kann es mir nur so erklären.

    Mir gefallen die Originalen auch immer besser.

    So, nun ich habe meine Blinker wieder zurückgebaut - funktionieren einwandfrei.

    War eine Fiselarbeit, weil der LED-Anbauer (der Vorbesitzer der DD) die Kabel sehr knapp gekappt hatte :wand, was sich vor allem hinter der Instrumentenverschalung negativ bemerkbar machte und mich mir deren Abbau ersparen wollte. Nun habe ich schöne Mikrostecker montiert, damit mir das in Zukunft nicht mehr passiert.

    Die Grösse und Form der Originalblinker passt sehr gut zum Bike. Nur stimmt nun das eingestellte Foto meiner Dorsoduro nicht mehr ;(

    Hallo Dinoz

    Aber du könntest den Widerstand berechnen und mir erklären, wo ich die einbauen müsste (z.B. wie ist "parallel geschaltet" zu verstehen)?

    Mit Schrumpfschlauch Wasserdicht verpacken kriege ich hin ;)

    Was brauchst du für Infos - reicht die Wattzahl der LED-Blinker?

    Hallo allerseits

    Das Thema LED-Blinker und die möglichen Probleme mit der Blinkfrequenz wurde auch schon andiskutiert. Ich würde gerne etwas in die Tiefe gehen und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Elektronikfreak der helfen kann.

    Bei einigen LED-Blinkern werden die passenden Widerstände eingebaut und es sollte keine Probleme geben.

    Andere Hersteller von LED-Blinkern wollen gleich noch ihr teures Relais für 20-40€ an den Mann bringen, meist sind diese aber nur für bestimmte Modelle vorkonfektioniert (meist die 4 grossen Japaner) und es kommt zu Lötarbeiten.

    Wenn ich das richtig verstehe, geht es bei LED-Blinkern um den passenden Widerstand bei der Stromzuführung. Einzelne Widerstände sind meines Wissen sehr billig zu haben. Und die grosse Frage ist, wie finde oder berechne ich den passenden (Widerstand). Gibt es da ne Formel z.B. wenn die "alte" Glühbirne 10W hat und die verbauten LED nur 2W muss der Widerstand xOhm sein?

    Leider ist für mich Elektrik/Elektronik ein Buch mit sieben Siegeln aber da hat's doch bestimmt einen Profi unter Euch.

    GOOD NEWS?

    Inzwischen steht meine Dorsoduro in der Vertragswerkstatt und die Schwinge wird auf Garantie ersetzt.

    Eigentlich Grund zur Freude :] ...........

    ..........wenn da nicht wieder eine lackierte Schwinge angeliefert worden wäre ?(.

    Einerseits passt mir das von der Optik ganz gut, andererseits mache ich mir etwas Sorgen, dass die Lackqualität wieder schlecht ist und sich das Problem in einem Jahr wiederholt. Ob Aprilia da "alte" lackierte Schwingen loswerden will oder diese wirklich von besserer Qualität sind weiss ich nicht.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Ich will mich ja nicht mit den fremden Federn dieses Hightech-Gerätes schmücken. Hab's im Internet gefunden, weil ich auch auf der Suche nach was passendem war. Ich würde es vielleicht auch Mahagony bauen. =)

    Für die ein, zwei Mal welche man's wirklich braucht würde es wahrscheinlich reichen. Das Bike auf dem Ständer sieht ja auch nicht gerade aus wie wenn's "von Pappe" wäre.

    Also, fragen Sie erst den Holzhändler und Mechaniker Ihres Vertrauens. :abfeiern

    Inzwischen bin ich mit meiner (neuen) Werkstatt in Kontakt. Es sieht tatsächlich aus, wie wenn es lackierte und unlackierte Schwingen gibt. Eine Werkstatt liess sich auch erst von der lackierten Version überzeugen, als ich Fotos nachreichte :pfeif. Welche zuerst waren (Huhn oder Ei) kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Es könnte ja sein :denk, dass das Lackproblem damit gelöst wurde, dass die Schwinge gar nicht mehr lackiert wurde.

    Jetzt wird der Fall an Aprilia weitergeleitet. Mal sehen, wie die sich äussern.

    To be continued.....

    Hallo allerseits

    Würde mich aber sehr wundern, wenn deine Schwinge nicht oder meine Schwinge nachträglich lackiert worden wäre. Man könnte zwar meinen, dass es das "rohe" Aluminium ist, bei mir aber definitiv nicht. Schaut euch mal die zwei Fotos an (welche ich nicht hochladen kann :0plan, obwohl sie nur je 75Kb gross sind und .jpg-Format sind). Bei Interesse eine PN senden, dann kann ich die Fotos beifügen.

    Hallo allerseits

    Bei genauerer Betrachtung meiner Dorsoduro stelle ich fest, dass an der Schwinge an ein paar Stellen der Lack abplatzt, so z.B. bei den Kettenspannern und unter dem oberen Schwingenschutz der Kette. Fotos könnten nachgereicht werden.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen (bitte mal nachschauen)? Wisst ihr wie Lackschäden unter Garantie abgewickelt werden?

    Hallo allerseits

    Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Dorsoduro. Ich bin zwar noch nicht viel gefahren aber total begeistert. Sie hat eine schwarz-weisse Speziallackierung, andere Nummernschildhalterung und LED-Blinker. Ich werde dann mal ein Foto posten.

    Als gelernter Mechaniker schraube ich gerne selber rum und entwickle ab und zu auch Spezialteile. An meinen früheren Bikes (Yamaha RD & XS & XJ & XT, Suzuki GT & Katana, Honda CB & FMX, BMW R und K, 4x Harley Sportster) gab es auch immer das eine oder andere zu richten.

    Die eine oder andere Frage habe ich bereits und werde diese demnächst dem Forum unterbreiten. Bin mal gespannt, wieviele Dorsoduro-Fahrer mich da unterstützen werden.

    Ich freue mich auf regen Gedankenaustausch.

    Grüsse aus der Schweiz

    deeyou