Beiträge von Pierantonio

    Ich war zwischenzeitlich mit der 900er bei der Werkstatt meines Vertrauens.

    Er hat die Shiver angeschaut und sofort bemerkt, dass das Fahrwerk komplett falsch eingestellt ist für meine Verhältnisse.

    Die Gabel ist zu weit durchgeschoben und das Federbein viel zu entspannt. Leider hat es dann angefangen zu regnen und wir mussten abbrechen.

    Ich fahr aber da nochmal hin damit er mir das Moped auf meine Größe und Gewicht einstellt. Ich denke da wird dann schon einiges rauszuholen sein.

    Den Rest schiebe ich jetzt mal auf die zu hart gewordenen Pirelli Angel ST. Ich merke dass der Reifen einfach keinen richtigen Grip mehr aufbauen kann.

    Erst beim überholen mit dem Hinterreifen auf den Weißen streifen gekommen und schon war das Heck am tanzen :)

    Also Fahrwerk einstellen + neue Reifen werden es hoffentlich wieder richten, wird aber vermutlich erst in der neuen Saison umgesetzt.

    Nachtrag: Der Werkstattmeister hat mich vom Eintragen eines 190er Reifen abgeraten, da der TÜV nicht nur die Größe sondern auch den Reifentyp einträgt.

    Also z.B. 190/55/ZR17 Pirelli Angel GT2. Das bedeutet dann, dass man als 190er nur den GT2 Fahren darf. Das ist dann meiner Meinung nach Unsinn.

    Ich habe eine Doppel USB A Dose mit Schalter verbaut, hatte ich bei der 750er und jetzt auch wieder bei der 900er.

    Funktioniert beides tadellos. Ich denke wenn die Dose ausgeschaltet ist, dass auch kein Strom gezogen wird. Aber nachgemessen habe ich es nicht.

    Angeklemmt direkt an die Batterie.

    Um genau zu sein diese hier https://www.amazon.de/dp/B07WP2WJM3?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=shiverforum-21 [Anzeige]

    Ist aber scheinbar deutlich teurer als die vom Ali. Frage mich ob es da auch Qualitätsunterschiede gibt :denk

    Servus Leute,

    danke für die Zahlreichen Antworten.

    Ich werde zur neuen Saison den Reifen wechseln und dann das Fahrwerk einstellen lassen.

    Ich denke das wird dann schon Abhilfe schaffen.

    Bin gestern wieder im Namlos gefahren und ich muss sagen, dass es ein wenig besser war. Ich muss mich wohl auch erst auf die 900er "eingrooven".

    Am meisten vermisse ich das Vertrauen in den langezogenen Kurven, ich hab das immer das Gefühl des es hinten "schwimmt"

    MegaLagu das mit der Felge habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke das wird ziemlich kostenintensiv.

    Also in den CoC steht nichts von einem 190er, Reifenfreigabe habe ich bei Pirelli, Dunlop und Conti auch keine für den 190er gefunden.

    Ich schätze ich schau dann mal in die Röhre.

    Ich versuch mich mal am Fahrwerk mal schauen ob es was bringt.

    Danke euch

    wollewedel und Philmuc

    Danke schon mal fürs Antworten.

    Ich habe gerade mal nachgesehen was das alter meiner PAST angeht. Naja die sind schon 6 Jahre alt (3117, Hinterreifen) bzw 5,5 Jahre (0318, Vorderreifen) . Das könnte auch ein Faktor sein, werde ich wohl zur neuen Saison gleich austauschen, die ST's sind zwar Profiltechnisch noch sehr gut aber was solls.

    Was das Alter und die Fülle betrifft, fühle ich mich jetzt seit August, da war die letzte Ausfahrt mit der 750er, weder älter noch fetter... zum Glück :jippiii

    Klamotten sind auch noch die selben.

    Ich glaube ich muss da ans Fahrwerk ran, ich denke das ist für mich nicht eingestellt und wahrscheinlich noch auf Serieneinstellung. Von den 75kg 170cm Italiener bin ich dann doch etwas weiter weg, zumindest was das Gewicht betrifft... ich mag halt Pizza und Bier... :weia

    Allerdings werde ich mich da in ruhe mal einlesen müssen, auf den ersten Blick sieht es für mich aus wie Raktenphysik.

    Philmuc was meinst du mit

    Wenn es eine Freigabe/Servicedingens von den Reifenherstellern gibt oder der in den COC steht

    Ich fahre 2,6 BAR vorn und 2,9 BAR hinten. Gibt es hier bessere Erfahrungswerte?

    Hallo Leute, ich grab mal dieses Thema wieder aus weil ich seit gestern ziemlich ins grübeln gekommen bin.

    Folgendes zur Situation:

    Der ein oder andere weiß sicherlich noch, dass ich von einer 2013er 750er Shiver auf eine 2019er 900er Shiver gewechselt bin.

    Ich bin gestern eine große Runde gefahren über 4 Pässe (Hahntenjoch, Namlostal, Oberjoch und Riedbergpass) und ich habe dabei das Gefühl, dass die 900er Shiver nicht so flott ist wie es die 750er war.

    Es ist ziemlich schwer zu erklären, ich muss auf der 900er viel mehr mit meinem Körper arbeiten (Beine an den Tank pressen, auf die Fußrasten drücken oder "Gegenlenken") um Flott durch die Kurvenkombis zu kommen. Ich hab heute richtig Muskelkater :muckis Auch kommt es mir so vor als würde die 900er in die Lastwechsel kippen und nicht smooth übergehen.


    Da ich mit meinem Bruder gefahren bin und wir dieses Jahr bereits über 4000 km zusammen gefahren sind (ich noch auf der 750er und er auf seiner Duc) konnte er mir bestätigen, dass ich nicht mehr so flott unterwegs bin mit der 900er, richtig zu merken in langgezogenen Kurven.


    Nun bestätigt sich also mein Verdacht, dass irgendwas nicht so ganz passt. Daher stelle ich mir die Frage liegt es am Reifen?

    Auf der 750er fuhr ich den PAGT2 auf den 900er ist ein PAST montiert. Ich muss sagen der ST taugt mir auch nicht wirklich.

    Den ST auf der 900 bringe ich runter bis auf Kante, beim GT2 auf der 750er fehlte noch ein Zentimeter.

    Ich tippe dass der ST flacher ist und deshalb mehr Arbeit benötigt?

    Was denkt Ihr? Ist es mit einem Wechsel auf den PAGT2 getan oder sollte ich einen 190er in Erwägung ziehen?

    Geht mit Fahrwerkseinstellung noch was? Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das Einstellen soll.

    Es fühlte sich auf der 750er alles etwas "natürlicher" an.