Beiträge von jns_prz

    Hab ich grad mal gemacht, also bei mir fluchtet das noch wie ne eins..

    Qualität ist wie gesagt ausreichend, zu dem Preis erwarte ich keinen Premiumständer der top verarbeitet ist, das kann man auch kaum erwarten. Das Ding muss aber in meinen Augen auch nicht perfekt sein, solange der mein Motorrad sicher hoch und runter heben kann, sind mir die Kratzer im Hebel egal.. :denk

    Das Thema mit dem Geschmack am Hebel hatte ich nicht.

    Servus an Alle die das Lesen,

    ich wollte mit euch meine Erfahrungen bzgl. Zentralständer teilen.

    Da diese teile ja gerne etwas kostspieliger sind, dachte ich mir ich nehm mit absicht mal das billigste & probiers einfach mal aus.
    Zurückschicken kann mans ja alle male, falls es Schrott sein sollte.

    Ich hab mich für den Power Evo von ConStands entschieden. (Link zu Motea)

    Dieser ist bei Motea laufend im Angebot für 199€ + 10% aktuell hab ich das Teil für 178€ inkl. Versand bekommen.

    Versand war zügig und ordentlich verpackt.

    Beim Auspacken habe ich am Hubarm kratzer entdeckt, diese waren aber nur oberflächlich und für mich nicht weiter schlimm.

    Eine Ordentliche bebilderte Anleitung ist mit dabei, der Zusammenbau kann mithilfe eines Inbus Satzes von einem Laien einfach & schnell vorgenommen werden.

    Soweit so gut, die Montageplatte für das jeweilige Motorrad ist bei dem oben genannten Preis schon enthalten.

    Die Montage hier ist ebenfalls relativ Trivial, die Mutter der Motorhalterung runter, eine Buchse zum späteren einfädeln des Zentralständers drann und die Arbeiten am Motorrad sind erledigt.

    Sobald die Buchse am Motorrad montiert ist, der Zentralständer zusammengebaut und die Montageplatte am Zentralständer ausgerichtet ist, kann man sich über eine tolle Lösung zum Waschen, Warten und allgmeinen Ansehen des Motorrads freuen.

    Ich bin rundum zufrieden und finde keinen Aspekt, um einen Teureren zu kaufen.
    Der Zentralständer ist weder billig verarbeitet noch Wackelig, selbst wenn das Motorrad ganz oben hängt & läuft.

    Die Rollen sind qualitativ hochwertig und der "Zapfen" arretiert selbständig (deswegen der Power Evo, beim Classic macht er das nicht)

    Hier noch ein kleines Bild:

    Aprilia Zentralständer.png

    Ich habe den selben Ständer ebenfalls noch für eine Honda CBR 650 R gekauft und auch hier rundum zufrieden, somit kann ich ihn für alle anderen Aprilia Modelle empfehlen.

    -nächste Inspektion hast bei 1000Km, dann wieder bei 10.000km

    -Für mich war der kurze Kennzeichenhalter „wichtig“ aber was du wichtig findest & was dir gefällt dürfte wohl deine Sache sein

    -Bin selber 1,90 & passt top das bike!

    -Besonders bei der Kilometerzahl noch brav warm fahren & evtl auch kalt. Ich hab z.b. bis zum 1 service nur langsamer hochtouren lassen & vollgas fahrten gemieden weil sie während der einfahrzeit auch gerne mal etwas öl wollen, was aber nicht schlimm & normal ist

    -Beim Tanken Kilometerzähler A oder B auf 0 & dann weißt eh dass du ca. 150km haben wirst bis dir dein Lieblings Lämpchen wieder begegnet.

    Heyho,

    ich hab bei der Suchfunktion jetzt nicht gefunden deswegen versuche ich es mal über diesen Weg...

    Ich habe bis jetzt noch keinen shop gefunden, der die ganzen einzelnen Stecker aufgelistet hat und verkauft, die Aprilia so gerne in der DD verbaut..

    Explizit würde es mir um die Stecker bei den Blinkern hinten und den AMP stecker hinter der lichtmaske gehen..

    Hab ihr da Erfahrungen oder sogar Links für mich?

    SL1975 sorry, dachte das ging aus dem punkt "Orignalreifen" vor, damit sind die orginalen Dunlop gemeint

    igel Hab mich da an den Stegen orientiert, die ja bei den Orginalreifen bei 1,6mm sein sollten. Der Abrieb ist am Rand stärker wie in der Mitte, da habe ich die bedenken.

    MegaLagu danke fürs abändern

    SL333 jup, bis jetzt noch die orginalreifen, da ich aber sowieso noch gedrosselt fahre, werden diese ja jetzt auch nicht immer ans limit gebracht, aber naja, hatte davor auf meiner Sumo einen Conti Attack drauf, der klebte schon anders am Asphalt.

    Sieht wirklich gut aus.

    Zu den ganzen Kommentaren, ich denke die Aussage des Posts war "Schaut her, ich habe das so umgebaut, so siehts aus & so funktionierts." & nicht "Bitte klärt mich darüber auf, dass ich das Teil nicht fahren darf, obwohl es mir eh schon bewusst war.."

    Für "einwenig Basteln" ein echt cooler Scheinwerfer & wenn die Qualität simmt umso besser.

    :dup

    Servus in die Runde,

    da ich mir eine neue DD gekauft habe, dann aber auf das Problem Kennzeichenhalter gestoßen bin & nirgends eine saubere Anleitung gefunden hab,

    dacht ich mir, es ist wohl jetzt für mich an der Zeit, nach meinem Umbau das ganze mal zu dokumentieren.

    Vielleicht vorab, was mir wichtig war:

    1. Sollte halbwegs gut ausschauen

    2. Kein Billigscheiß, das Motorrad kostet soviel Geld & ist in meinen Augen sehr wertig verarbeitet, da kommt aus +-50€ beim Kennzeichenhalter doch auch nicht mehr an

    3. Kein zu teuren scheiß, ausm Fenster schmeißen wollen wir das Geld ja auch nicht

    4. 100% Legal, alles mit E-Nummern

    5. Der Kabelbaum der Aprilia bleibt Original, kein Löten oder Klemmen am Kabelbaum selbst.

    Das ganze lässt sich relativ einfach gliedern.

    1. Bestellen der Teile

    2. Abbau des alten Kennzeichenhalters

    3. Anbau des neuen Kennzeichenhalters

    4. Anbau der Blinker

    1. Bestellen der Teile

    Ich habe mir für folgende Teile entschieden, mit dazu ein Link wo ihr das ganze Kaufen könnt, wenn diese Werbung nicht erlaubt ist, kann ich die Links gerne entfernen.

    EvoTech Kennzeichenhalter + Beleuchtung + Reflektor:

    https://www.stein-dinse.biz/product_info.p…986#prettyPhoto

    Wenn ihr die Orginalblinker weiterfahren wollt:

    https://www.helmexpress.com/evotech-sfo-10…ati-900531.html

    Die Laufblinker die ich Montiert habe:
    https://m.louis.at/artikel/laufli…f73d3d4dc7d92ec

    Ich habe keine Widerstände benötigt!!

    2. Abbau des alten Kennzeichenhalters

    Funktioniert relativ einfach, dazu nehmt ihr zuerst die Sitzbank ab.
    Danach entfernt ihr die Heckverkleidung (3x Kreuz-, 2x Inbusschrauben)

    Im selben Zuge hab ich den halteriemen für den Sozius entfernt (ja i know nicht legal aber um welten schöner..)

    danach habt ihr ihm heck 3x Inbus welche ihr rausschrauben könnt. (relativ lange schrauben, eine davon hält den Bowdenzug fürs Schloss)

    Nun merkt ihr, dass hinten die Heckleuchte locker wird & der Kennzeichenhalter sich bewegen lässt.

    Nun habe ich den Kennzeichenhalter an sich geöffnet (2x Inbus an der seite, 3x Kreuzschraube im unteren Teil) und dort die Kabel auseinander gesteckt (Steckverbindungen vorhanden) genauso wie den Bowdenzug ausgehängt (einfach den Splint rausziehen)

    Dann habt ihr oben unter/hinter dem licht nochmal einen Inbus, der hält eine Metallplatte, den könnt ihr ebenfalls rausnehmen.

    Ab jetzt müsste der Kennzeichenhalter lose sein & ihr könnt den + Metallplatte abnehmen


    3. Anbau des neuen Kennzeichenhalters

    Wie oben schon erwähnt, habe ich mich für einen EvoTech Kennzeichenhalter entschieden.
    Bevor dieser montiert werden kann, muss zuerst die Kennzeichenbeleuchtung dran geschraubt werden, weil man dazu später keinen Platz mehr hat.

    Nun montiert ihr den Bowdenzug am Halter, ich denke das zeigen die Bilder am besten wie das geht.

    pasted-from-clipboard.png

    Gut, die langen Schrauben für den Halter müsst ihr einfach nur durchs Gewinde drehen dann halten die von alleine.
    Danach steckt ihr die 3 Schrauben durchs Rücklicht & oben durch den Rahmen & kontert diese mit den beigelegten Muttern.

    Nun hält euer Rücklicht + Halter wieder und ihr könnt den Bowdenzug montierten.

    pasted-from-clipboard.png

    Danach verlegt ihr die Kabel durch den Halter, da ja dann später noch die Blinker & die Kennzeichenbeleuchtung dran müssen.

    Dann habt ihr eh nicht mehr viel zur Auswahl, die letzten Schrauben + Distanzblättchen nehmt ihr dann für die Kennzeichenplatte damit ihr diese an den Halter montiert & fertig.

    Zuletzt könnt ihr noch den Reflektor unten dran schrauben.

    4. Blinker Montieren

    Der ein oder andere hat sich bestimmt gedacht "jetzt hat er oben vergessen, die Blinkerhalter an der Platte zu montieren", nein, hab ich bewusst nicht gemacht, da es sonst nicht funktioniert.

    Nach einigem Zusammenlöten und wieder auseinanderlöten & wieder zusammen löten jetzt die korrekte Reihenfolge, wie ihr am besten neue LED-Blinker montiert.

    Ich habe dazu die Stecker der Orginalblinker genommen, optional gibt es auch Adapterkabel, die wieder Geld kosten & wieder Platz brauchen.
    Ihr nehmt die Blinker Halterung & bohrt diese erst einmal auf M10 auf.
    Dann steckt ihr diese auf den blinker & schraub ihn fest. (Aufpassen, links rechts, stecker links recht das ihr da keinen mist baut..)

    Dann schrumpfschlauch auf das Blinkerkabel, die jeweiligen Blinkerenden mit den Steckern verlöten (Aufpassen, farben wechseln unlogisch, vorm montieren genau nachsehen welche Farbe worauf muss)

    Danach habe ich die jeweiligen Lötstellen noch mit nem Isolierband Isoliert & dann über die gesamte Verbindung den Schrumpfschlauch gesteckt.

    Dann macht ihr die Halterung an die Platte und steckt die Blinker an.

    Wie ihr die Kabel am schönsten verlegt, ist wohl euch überlassen.

    Ihr braucht keine Widerständer o.ä. zumindest habe ich das bei meiner DD Bj. 2020 in Verbindung mit den oben genannten Blinkern nicht benötigt.
    Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben.

    In diesem Sinne :hut

    Hallo Jonas,

    schön das Du durch das stöbern im Netz zu uns gefunden hast und Dich auch angemeldet hast,sogar mit Vorstellung :hut

    Und wieder ein junger Neuling der das Durchschnittsalter nach unten drückt :dupviel Spass mit der DD,in eurer Ecke gibt es bestimmt viele schöne Ecken und Strecken.Und zu den Umbauten kann ich Dir nicht viel schreiben,meine Shiver900 ist zu 99,9% im Originalzustand.

    Aber hier im Forum wirst Du bestimmt nützliche Tipps / Hinweise bekommen.

    Und wenn Du möchtetst stelle doch Foto's von der DD ein,interessiert bestimmt viele hier im Forum.

    Hallo Wollewedel,

    hab ich mir schon fast gedacht, dass ich mit 19 eher zur jüngeren gruppe gehöre =)
    Schöne Ecken auf jedenfall, da ich nur 10km bis zur Grenze nach Österreich & 20km nach Tschechien habe, ziehe ich die beiden jedoch vor..


    Fotos folgen gerne, aber erst nach erfolgreichem Umbau, aktuell hängen hinten noch die Kabel raus. :skull

    Servus in die Runde :hut ,

    ich bin der Jonas und hab mir zum Saisonstart diesen Jahres im März eine neue Dorsoduro 900 gekauft.

    Durch diverse Fragen zu dem Teil, geplanten Umbauten & Zubehör Fragen bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen.

    Naja, heute wars so weit, heut hab ich mir mal gedacht ich registrier mich.

    Vielleicht kurz zu mir, komme aus dem schönen Niederbayern, bin aktuell noch 19 Jahre alt also muss da schöne teil leider gedrosselt fahren.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, ca 3000km hat sie schon drauf, einzig & alleine das Getriebe schaltet mir etwas zu unsauber, kann aber sein das ich mir das nur einbilde.

    Aktuell bin ich dabei den EvoTech Kennzeichenhalter zu montieren.
    Das funktionierte auch soweit sehr gut, nur fehlen mir die richtigen Adapter für die Orginalblinker..

    Naja jetzt bin ich am überlegen ob Adapter kaufen oder gleich LED Laufblinker aber das ist ein anderes Thema... =)


    Was eventuell für manche noch interessant ist, ich bin im besitz eines 3D Druckers & jederzeit bereit gerne sonderteile zu drucken falle jemand was spezielles braucht.. :)