Beiträge von Fred99

    Guten Abend,

    Auf der Suche nach wirksamen Änderungen, um das Konstantfahrruckeln bei 2.000 bis 3.000 Umdrehungen pro min zu beseitigen, möchte ich den Luftfilter gegen einen Sportfilter und die Zündkerzen gegen Iridium-Zündkerzen tauschen.

    Also die Sitze, die seitlichen Verkleidungen und den Tank ausgebaut und das Luftfiltergehäuse demontiert.

    Die Zündkerzen am hinteren Zylinder sind gut erreichbar. Nach Demontage der Zündspulen kann ich die Kerzen tauschen.

    ABER der vordere Zylinder.....

    Im Werkstatthandbuch steht :

    Am Wasserkühler links die Befestigungsschraube entfernen und den Kühler nach vorne drehen....

    Dann kann man die Zündspulen erreichen.

    Ich kann den Kühler aber nicht drehen, weder nach vorn noch zur Seite...

    Hat jemand von euch schon einmal die vorderen Kerzen ersetzt und kann mir mit einer Beschreibung weiterhelfen??

    Schon Mal besten Dank für eure Antworten

    Fred

    Hallo Captain Hook,

    ich nutze dafür die Scheibenhalterung :

    In zwei AL-Vierkant Gewinde schneiden, mit M8-Schraube an den Scheibenhalterungen verschrauben und mit einem AL-Rohr 12 mm verbinden. Auf das AL-Rohr habe ich den Navi-Halter vom Zumo XT geschraubt.

    Für die geschaltete Spannungsversorgung kann ich ein Kabel mit dem Aufkleber "GPS" nutzen, das ich unter der Tachoverkleidung "gefunden" hatte .

    Abschließbar ist das Navi so zwar nicht.


    IMG_20211115_203219.jpg

    IMG_20211115_203227.jpg

    Der SW-Motech-Tankrucksack mit dem 12V-Anschluss im Tankring ist bei mir im Zulauf....

    Viel Spaß beim Basteln...

    mfg

    Fred

    ... ich habe einen der hinteren Blinker aufgeschraubt : im Blinkergehäuse sind die Kabel direkt gesteckt !! Wie früher beim Käfer...

    na dann kann ich ja hier die LEDs anstecken, wahrscheinlich brauche ich entsprechende Widerstände, mal sehen...

    mfG Fred

    Hallo Stephan,

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Leider bei meiner Capo Bj. 2013 leider nicht. Vielleicht hat es mit dem Baujahr zu tun, weil der Wechsel auf LED erst später "erfunden" wurde.

    mfg Fred

    Hallo zusammen,

    ich habe 'mal dieses Thema ausgegraben.

    Für die vorderen Blinker ist der Tausch der vorhandenen Blinker gegen LED-Blinker einfach : vorne liegen die Stecker hinter der Verkleidung...

    aber wie es am Heck ??

    Bei den hinteren Blinkern finde ich Stecker nicht, obwohl ich die Schrauben vom Kennzeichenhalter alle gelöst habe - inkl. der 10er-Schraube unter der Abdichtung am Halter-.

    Wer kann mir helfen ?? Danke

    allen noch einen schöen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche

    mfg Fred

    Hallo zusammen,

    diesen TOMTOM-kompatiblen Stecker finde ich nicht. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer ein Navi angeschlossen, das diesen Stecker nicht nutzen konnte. Die Farben der Kabel sind orange-grün und blau. Ich werde die Kabel bei Zündung "on" einmal durchmessen.

    Bleiben die zwei Stecker der Heizgriffe und ein weiterer zweipoliger Stecker mit grünem und blauem Kabel. s. Bild in #8 rechts oben

    Weiß jemand, wozu dieser Stecker genutzt werden könnte ??

    MfG Fred

    Hallo zusammen,

    ich schließe gerade die Heizgriffe und das Navi Zumo XT an. Dabei hilft das o.g. Video sehr.

    Ich habe allerdings hinter der Tachoabdeckung ein weiteres Kabel gefunden, das mit "GPS" beschrieben ist.

    Weiß jemand, wozu dieses Kabel vorhanden ist.

    Meine Capo ist eine Travel Pack Bj. 2013

    Vielen Dank für Eure Infos

    IMG_20210610_105803.jpg

    mfg Fred

    Hallo Wolfgang,

    Du hast natürlich mit der Tankanzeige Recht, wenn man das Motorrad gut kennt...

    Ich habe am Sonntag meine Caponord im Ruhrgebiet abgeholt und sofort vollgetankt.
    Es sind 305 km bis zu uns, also wusste ich, dass ich unterwegs auf jeden einmal tanken muss.

    Aber wenn dann nach sehr kurzer Strecke nur noch vier Balken und nach weiteren ca. 50 km nur noch drei Balken leuchten, bin ich ab zwei Balken doch etwas nervös geworden, da die Tankstellen auf der A2 schon grosse Abstände haben.

    Ist ja alles gut gegangen. Ich freue mich auf die erste richtige Tour durch den Harz.

    mfG Fred

    Hallo Carsten,

    herzlich willkommen... ich bin auch erst seit Kurzem hier dabei..

    eine kurze Frage : hast Du Deine Caponord aus Garbsen letzte Woche gekauft ??

    ich hatte die Maschine gesehen und wollte am Samstag nach Garbsen fahren...

    mfG Fred

    Hallo Mehmet,

    vielen Dank für diese wichtige Info. Dann hätte ich ja die Tankstellensuche am Sonntag etwas ruhiger angehen können...

    Das bedeutet also, dass der letzte Balken für "drei Balken" zählt. Dann sind -rechnerisch- sieben Balken in der Anzeige, also -rechnerisch-

    hätte jeder Balken 14 % des Tankvolumens, also der letzte Balken 3*14 % = ca. 42 %... Wer denkt sich so etwas aus ???

    mfG Fred

    Guten Morgen,

    ja, der Resonator war schon beim Kauf installiert.

    Bei den Reifen (z.Z. Michelin) muss ich mir erst informieren, ob hinten ein 190/55 die bessere Wahl ist und welche Hersteller dafür eine entsprechende Freigabe haben. Bei Pirelli und Metzeler habe bis jetzt noch nichts gefunden.

    mfg Fred

    Guten Morgen,

    seit gestern steht meine Caponord Travel Pack in der Garage :

    rot, Bj. 2013, 25.000 km gelaufen, Zustand : sehr gut.

    Ich habe die Maschine aus dem Ruhrgebiet abgeholte und bin ca. 200 km im Dauerregen nach Hause gefahren. Läuft genauso wie ich mir das vorgestellt hatte, ich musste witterungsbedingt aber vorsichtig fahren. Allerdings machte mir die Tankanzeige eher den Eindruck, etwas anzuzeigen; aber mit dem Tankinhalt hat das nicht viel zu tun.

    Leider gibt es im Display keine Restreichweite, na da bin ich von BMW vielleicht etwas verwöhnt. Aber dafür entschädigt der Sound schon mit der Serienanlage ...

    Ich wünsche noch einen schönen Pfingstmontag

    mfg Fred

    Hallo Holger,

    die Mobile-Anzeige aus Schöningen, Deutschland scheint eine Fake-Anzeige zu sein : ich habe Freitag den Verkäufer angemailt (Telefonnummer steht nicht in der Anzeige), Antwort : ich soll ihm meine private Mail-Adresse senden.
    Gestern habe ich noch einmal gemailt und um einen Besichtigungstermin gebeten; Schöningen ist nur 20 km von meinem Wohnort entfernt. bis jetzt : keine Antwort....

    Auch von den angegebenen Daten erscheint mir das Angebot zu gut.....

    Aber es gibt ja noch Alternativen. Die für mich nächst erreichbare Maschine steht in Garbsen bei einem Aprilia-Händler...

    Wenn Du bereit bist, in D zu kaufen und dann zu importieren, hoffe ich, dass Du zeitnah eine gute Maschine finden kannst. Es gibt ja mehrere gute Angebote in Mobile.

    Schönen Tag

    mfg Fred

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure nette Begrüssung...

    @Volker : die R 1250 R habe ich genommen, um wieder "den Wind um die Nase" spüren zu können..

    Ich hatte vorher -wie geschrieben- eine R 1200 GS ADV und davor eine K 1600 GT
    Als ich die R 1250 R abgeholt habe, dachte mir : schönes Kinderfahrrad.., die Maschine ist allerdings motortechnisch gigantisch...

    Sobald ich fündig geworden bin (leider einmal keine Antwort von einem Händler erhalten und gestern als Verkäufer-Antwort auf eine Mobile-Anzeige "schick' mir mal Deine richtige Mail-Adresse"...; aber morgen wird weiter telefoniert), melde ich mich spätestens wieder.

    Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.

    mfg Fred

    Guten Tag zusammen,

    mein Name ist Fred, bin 60 Jahre alt und lebe im Raum Braunschweig. Bei der Suche nach einer Caponord bin ich auf Euer Forum gestossen.

    Habe 2020 meine BMW R 1200 GS LC ADV gegen eine R 1250 R eingetauscht; möchte allerdings aber weiterhin noch eine Reisemaschine fahren, daher die Suche.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fred