Beiträge von Mikk

    So,

    haben heute bei 36 Grad die Mopeds mal fliegen lassen, die Dorso sucht jetzt gierig nach Kurven, auch langsameren. Beim hinteren Federbein habe ich schlussendlich alles gelassen wie es war, quasi Werkseinstellung. Mehr sag hinten und das traege Einlenken war wieder da. Vorne habe ich die Federvorspannung (wie zuvor erwaehnt) komplett herausgenommen und rebound in die Mitte gestellt, 7 clicks. Ist nun etwas weniger Geradeauslauf stabil, aber damit kann ich leben....

    Nicht ein Photo von heute, aber aus unserer Gegend.

    Beste Gruesse und merci fuer Eure Beitraege,

    Mikk

    Dank Dir vielmals,

    das deckt sich mit meiner. Es sieht so aus, als hätte Aprilia die Werkseinstellung doch auf der deutlich hätteren Seite festgelegt. Vielleicht hat man ja auch versucht, dieser Gattung von Motorrädern Rechnung zu tragen.....

    Ich werde mich mit dem hinteren Federbein nach Weihnachten befassen.

    Euch allen eine schöne Weihnacht,

    Mikk aus Perth

    Hallo Erasmuss, so habe ich das auch in den Erklärungsvideos vermittelt bekommen. Mir kommt die DD900 weder zu hart noch zu weich vor aber sie stellt sich manchmal auf - ohne mein aktives Zutun. Das stört, weil das Vertrauen dann etwas fehlt bzw sinkt. Man muss mMn auch ein wenig Verständnis für Fahrwerke an sich haben, also die Vor- und Nachteile kennen, die eine weichere oder härtere Einstellung mit sich bringt. Vielleicht nehme ich es aber auch zu genau und sollte es im Frühjahr einfach probieren und die Grundeinstellung vorher notieren. Auf neue Reifen freue ich mich aber auch. :)

    Hallo Hirschhubi,

    ist Deine Muehle am hinteren Federbein noch original eingestellt, ohne dass da jemand was veraendert hat?

    Wieviele Gewindegaenge (in mm) sind denn oberhalb der Verstellringes sichtbar? Wuerde mich echt mal interessieren, danke und beste Gruesse

    Mikk

    Es sind (ab Werk) Dunlop Sportmax Qualifier drauf. Sie verhält sich manchmal so, wie es Mikk oben #42 beschreibt. Wenn ich mich in die Kurve lege, richtet sich das Motorrad wieder auf, zumindest entsteht manchmal der Eindruck, als wollte sie nicht unten bleiben. Muss dann nochmal nachdrücken/korrigieren. Ich bremse dabei nicht. Habe oben schon erwähnt, dass das laut Werkstatt an den Reifen liegt. Aber Mikk konnte das Problem auch beseitigen, weil er am Fahrwerk Änderungen vorgenommen hat. Irgendwie schade, wenn man Reifen schon wechselt, bevor sie annähernd abgefahren sind aber großes Vertrauen ist mit den Sportmax Qual. bei mir nicht entstanden.

    Hi,

    meine Beobachtung des Aufstellens oder besser des Untersteuerns hat sie mit beiden Reifenpaarungen gezeigt, obwohl der Pirelli der sicherlich angenehmere (geringere Problematik) der beiden war/ist.

    Ich stand/stehe auch in Verbindung mit dem technischen Aprilia Service Australia, der John hat mir da mit Rat zur Seite gestanden. Was Erasmuss sagt wurde von Aprilia so auch bestätigt, nur entweder vorne was ändern, oder nur hinten, sonst weiss man nicht mehr, woher die Veränderung herrührt. Und alle Veränderung notieren.

    Ich kann auf Grund meiner Erfahrung sagen, dass das Zurücknehmen der Federvorspannung vorne genau das bewirkt hat, was ich hoffte erreichen zu können. Hier kannst Du das ohne Risiko probieren, 12mm Gabelschlüssel, Feder entspannen, rebound ebenfalls zurücknehmen (in meinem Fall auf dritten Klick von der weichsten Stufe aus) und ausprobieren. Wichtig ist hierbei zu berücksichtigen, dass sie dadurch in geringem Masse an Geradeauslaufstabilität verlieren wird. Ich weiss ja nicht wie schnell Du unterwegs bist und was Dir besonders wichtig ist, probieren geht halt über studieren...

    Bis die Tage,

    Gruss Mikk

    So,

    mit der Gabel bin ich weiter gekommen. Sag war keine 10mm, Werkseinstellung (DD900).

    Habe jetzt die Federvorspannung ganz zurückgenommen, soweit es die Verstellung erlaubt. Da weniger Vorspannung aber auch weniger rebound voraussetzt, habe ich auch dort erstmals die weichste Einstellung gewählt. Nach einigen Runden und hin und her drehen bin ich bei 3 Klicks von der weichsten Stufe aus in Richtung härter hängen geblieben, mit durchaus sehr gutem Ergebnis (bei rund 92kg Eigengewicht fahrfertig).

    Das Moped lenkt wie von selbst auch in engeren Kurven ein, die zuvor bestehende Tendenz, geradeaus weiter zu wollen beziehungsweise zu untersteuern, hat sie weitgehenst verloren. Diese Tendenz bestand bei der original Dunlop Qualyf. Bereifung ebenso wie auch bei den nun aufgezogenen Pirellis. Das ist jetzt wirklich sehr angenehm.

    Um die Hinterhand werde ich mich die nächsten Tage bemühen, man (ich) brauche da ein wenig Zeit und einen freien Kopf für.

    Die Aussagen mancher, die Werkseinstellungen wären im normalen Strassenverkehr ausreichend und man könne da eh kaum einen Unterschied ausmachen, sind meiner Meinung nach falsch.

    Das Bessere ist des Guten Feind, auch wenn die Dorso bereits werkseitig ein toll zu fahrendes Moped ist, kann man mit ein wenig Einsatz doch deutlich mehr erreichen. Mir gefällts....

    Ich wünsche Euch schöne Weihnachten,

    Gruss Mikk

    Merci. Schau mal ob Du meinen Beitrag #3 öffnen kannst, das geht ja nicht immer je nachdem in welcher Ecke der Welt man lebt. Dort wird gezeigt, das die Shiver wohl mit etwas zuviel Gabelvorspannung daher kommt, und dies sich aber einstellen/korrigieren lässt.

    LG Mikk

    Hi,

    wenn Deine Mühle 130mm Federweg hinten hat, sind 30% davon knapp 40mm. Du könntest also einen Masstab auf der hinteren Achse auflegen, senkrecht nach oben halten und suchst Dir irgendeinen Bezugspunkt an einer Verkleidung/Rahmen oder sonstigem. Dieses Mass ist das unbelastete Mass, ohne das jemand auf dem bike sitzt.

    Bei diesen Messungen wäre es von Vorteil, diese mit einem Kumpel zu machen, der das Motorrad hält.

    Bei der zweiten Messung sitzt Du nun drauf, und Dein Kumpel misst an gleicher Stelle wie zuvor nochmals.

    Im optimalen Fall hättest Du nun 40mm weniger als zuvor.

    Sitze hier noch in Quarantäne im Hotel fest, wenn ich wieder draussen bin schaue ich mal ob ich Dir ein brauchbares Photo dazu schicken kann.

    LG Mikk

    Hier im anglosächsischen Raum ist der Junge (Dave Moss) eine bekannte Grösse, wenn es um das Einstellen des Fahrwerks geht, unabhängig um welches bike es geht. Obwohl es viele Beiträge auf youtube gibt versteht er sein Wissen auch zu verkaufen, sprich man loggt sich bei ihm ein und er hilft dann weiter. Hat das von Euch schon einmal jemand in Anspruch genommen und kann darüber berichten?

    Klar ist, jeder fährt anders, jeder wiegt anders, jeder hat andere Präferenzen. Fahre auch lange genug um mir sicher zu sein, dass die meisten Mopeds nicht individuell auf den Fahrer entsprechend eingestellt sind. Im Prinzip sollte das ja der Mechaniker machen (können), der einem das Moped wartet. Aber da gehen die Grundlagen und das Wissen dann doch auch weit auseinander.

    Also, macht Ihr die Einstellungen selbst, lasst Ihr es machen, oder lebt manch einer frei nach der Devise, passt schon, bin es so gewöhnt?

    Freue mich auf Eure Beiträge, Mikk

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hi Ingo,

    merci fuer die Gruesse.

    Ja wird wohl am Alter liegen, 6ltr. hatte ich nur mit der XJR1300 geschafft, bei ganz ganz zahmer Fahrweise. Ansonsten eher 8. Mit der Dorso 4.5 bis 5.5, 6 jedoch noch nie. Dafuer steht die 6 im Alter vorne dran.....

    Kann aber auch an unserer bescheidenen Hoechstgeschwindigkeit von 110km/h liegen, wobei ich bei unverkleideten Motorraedern eh nicht den Drang verspuere, mich zu sehr gegen den Wind zu stemmen.......

    LG Mikk

    Habe neue Pirelli Angel GT2 draufgezogen, gleiche Geschichte.

    Ich denke das liegt auch an der Fahrwerksgeometrie der Dorso, nicht unbedingt an einem speziefischen Reifenhersteller oder an einem bestimmten Profil. Sicherlich eignen sich manche Reifen besser fuer den Geradeauslauf als andere, aber hohe Geschwindigkeitsbereiche sind fuer eine unverkleidete doch recht hohe Maschine wie die Dorso vermutlich eh' Gift....

    Ride safe, Mikk

    Hi,

    danke fuer die freundliche Aufnahme. Beantworte jetzt alle Fragen in dieser mail.

    Ja wir sind hierher ausgewandert, ist aber schon ne Weile her. Aprilia Fachhaendler gibt es hier einen, der sieht uns aber nur wenn es nicht anders geht. Kleinere Arbeiten mache ich selbst. Reichweite ist in der Tat nicht Rekord verdaechtig, das Reservelicht geht meist bei 180km an, soweit ich mich erinnere hatten wir aber einmal sogar 240km drauf, bevor wir eine Tanke ansteuern konnten. Je nach Gegend sind diese nicht gerade ueppig verteilt....

    Sitzkissen brauche ich bei der Dorso nicht, finde die ist ganz gut gepolstert, besser als die BMW Scrambler Sitzbank. Witzigerweise brauchen die Dorso und die BMW nahezu gleich viel bei identischer Fahrweise, liegen beide dann um 4.5ltr/100, das bei Tourenfahrten.

    Bei uns liegt das (offizielle) speedlimit bei 110km/h. Da der Lenker bei der Dorso naeher am Mann ist als bei der BMW, kommt mir (und meiner oberen Hals und Rueckenmuskulatur) dies sehr entgegen.

    Nach diversen Mofas/Mopeds in den 70zigern hat auch meine Reise mit der XT500 begonnen, ne wilde Zeit war das. Mit 6V und einer Bremse, die man so gar nicht haette benennen duerfen....

    Bleibt gesund, beste Gruesse

    Mikk

    Hi,

    wir (mein Sohn und ich) fahren verschiedene Mopeds, seit etwa 2,5 Jahren auch eine Dorso 900. Ich habe ab und zu mal hier reingeschaut und dachte ich stelle mich mal kurz vor, nachdem mich ein Forumsmitglied (hoeflich) darauf aufmerksam gemacht hat.

    Bin nun ueber 60 Jahre alt und fahre seit ich teenager bin. Meist Enduros, da mir die aufrechte Sitzposition sehr entgegenkommt. Eine gemeinsame Tour mit Euch scheidet auf Grund der Entfernung zwar aus, freue mich aber dennoch auf lesenswerte Beitraege und einen netten respektvollen Austausch.

    Bleibt gesund und beste Gruesse,

    Mikk (Perth)

    Hi MegaLagu,

    was soll ich Dir von mir denn erzaehlen? Bin ueber 60, da wird man einfach ruhiger. Bei allen Mopeds, die ich jemals gefahren bin, haben die Reifen allerdings alle laenger als 6000 gehalten, mit Ausnahme der Reifen auf der KDX200, einem bissigen Zweitakter. Dort waren die Stollen schon bei 1500 im Jenseits.

    Auf unserer BMW Srcambler waren die original Pellen ueber 13tkm drauf. Ich denke die doch abprupte Kraftentfaltung der Dorso ist mit verantwortlich fuer einen bestimmten Reifenverschleiss.

    Meinen persoenlichen Rekord habe ich mit einer alten Triumph eingestellt, 20tkm vorne und hinten, Metzeler Enduro Reifen der 80ziger, mit zum Schluss zu schrecklich nachlassenden Grip. Ich meine behaupten zu koennen dass dies auf alle Reifen zutrifft, wenn sie sich dem Ende naehern.

    Ja natuerlich geht es bei uns hier oft und lange gerade aus, aber habe ja nicht immer hier gelebt, und jung war ich auch mal....

    Beste Gruesse Mikk

    Hi,

    ich habe mir ja meine DD neu gekauft, jetzt ca. 3000 KM drauf & mein Hinterreifen ist an der verschleißgrenze?

    Das gibt es ja kaum oder? Sind eure Orginalreifen auch so schnell weggeschrubbt?

    Hmmm,

    Dunlop Qualis waren bei uns original montiert und haben 8600km gehalten.

    Keine Ahnung (wenn ich mir die Beitraege dazu so durchlese) wie manche Jungs unterwegs sind, das muss ggf. am Alter liegen....

    LG Mikk

    So,

    sind nun Angel GT2 geworden.

    Conti kann/konnte/wollte nicht liefern, schade. Bin Conti sehr verbunden, gefuehlt seit ewig, aber ihr Betriebsnetz bei uns ist eine Katastrophe, habe dies auch Conti mitgeteilt, nur wie in der heutigen Zeit oftmals ueblich interessiert das niemanden...

    Der Angel GT2 (habe gerademal 100km drauf) faellt angenehm in Radien, zeigt aber bei 100km/h doch eine Tendenz ins nervoese, wenn ein aprupter Lenkimpuls gegeben wird, er braucht dann ein bisschen bis er sich beruhigt hat (sprich leichtes Pendeln). Dies ist aber nicht schlimm, nur gegenueber der Originalbereifung spuerbar (Dunlop Qualis, 8600km). Der Dunlop hatte vom Grip her zum Schluss doch deutlich nachgelassen, wie eigentlich alle Pneus (imho) wenn sie aelter werden, aber am meisten hat mich gestoert, dass er bei langsamen/engen Kurven so stoerrisch war...

    Was die Eigendaempfung betrifft meine ich ist die bei Conti generell noch ein Tick besser als beim Pirelli. Wir hatten den Vergleich bei unseren beiden vorherigen Mopeds, wo Angel ST und Conti RA2 montiert waren.

    Bin mal gespannt wie sich der PAGT2 ueber die Zeit so entwickelt, werde berichten....

    Bis die Tage, bleibt gesund,

    Mikk

    Dank Dir,

    da wird mal einer schlau draus....

    Gruss Mikk