So,
mit der Gabel bin ich weiter gekommen. Sag war keine 10mm, Werkseinstellung (DD900).
Habe jetzt die Federvorspannung ganz zurückgenommen, soweit es die Verstellung erlaubt. Da weniger Vorspannung aber auch weniger rebound voraussetzt, habe ich auch dort erstmals die weichste Einstellung gewählt. Nach einigen Runden und hin und her drehen bin ich bei 3 Klicks von der weichsten Stufe aus in Richtung härter hängen geblieben, mit durchaus sehr gutem Ergebnis (bei rund 92kg Eigengewicht fahrfertig).
Das Moped lenkt wie von selbst auch in engeren Kurven ein, die zuvor bestehende Tendenz, geradeaus weiter zu wollen beziehungsweise zu untersteuern, hat sie weitgehenst verloren. Diese Tendenz bestand bei der original Dunlop Qualyf. Bereifung ebenso wie auch bei den nun aufgezogenen Pirellis. Das ist jetzt wirklich sehr angenehm.
Um die Hinterhand werde ich mich die nächsten Tage bemühen, man (ich) brauche da ein wenig Zeit und einen freien Kopf für.
Die Aussagen mancher, die Werkseinstellungen wären im normalen Strassenverkehr ausreichend und man könne da eh kaum einen Unterschied ausmachen, sind meiner Meinung nach falsch.
Das Bessere ist des Guten Feind, auch wenn die Dorso bereits werkseitig ein toll zu fahrendes Moped ist, kann man mit ein wenig Einsatz doch deutlich mehr erreichen. Mir gefällts....
Ich wünsche Euch schöne Weihnachten,
Gruss Mikk