Beiträge von skyvan

    Wie gesagt, es gibt zugelassene, kosten dann so um die 300 €. Ist es mir auch wert wenn ich dazu komme. Nur zum basteln und probieren sind mir 300€ zuviel gewesen.


    Also, das Prozedere ist bei jeden Scheinwerfer das gleiche, nur darum gehts :]


    ps: der Polizist vom Bruder der Urstrumpftant eines Freundes hat mir das gleiche erzählt, aber danke für die Aufklärung ;)

    Noch ein kleiner Zusatz was die LED Blinker betrifft.


    Wahrscheinlich wissen das die meisten von euch, ich habe mich im Vorfeld offensichtlich nicht so richtig schlau gemacht oder die richtigen Seiten gelesen. Jedenfalls könnt ihr problemlos auf Aftermarket LED Blinker egal ob mit oder ohne Laufeffekt nachrüsten. Ihr braucht keine Relais oder Widerstände um bzw. einbauen, das ist Plug & Play und natürlich nur dann, wenn beide Blinker auf einer Seite umgerüstet sind. Sonst habt ihr ein unruhiges Geblinke.

    Also bis zu meiner HU nächstes Jahr im Herbst hab ich noch genug Zeit, eventuell schaue ich mich auch mal nach einem anderen Scheinwerfer um, jetzt weiß ich ja wie es geht.

    Und die auf die Rennkontrollöre lass ichs ankommen. Ich wurde in den 4 Jahren in denen ich Motorrad fahre nicht einmal aufgehalten, statistisch gesehen muss es jetzt dann passieren. Aber naja, zu tode gefürchtet ist auch......

    Danke für die tolle Umbauanleitung. Der Scheinwerfer ist für Deutschland nicht zugelassen, da er nicht über eine eNummer verfügt. Die DOT-Kennzeichnung ist für den amerikanischen Markt. Bei dem Verkäufer gehe ich aber davon aus, dass auch diese gefälscht ist.


    Impressum & Info zum Verkäufer

    • Geschäftsname:guangzhoutuguangdianzikejiyouxiangongsi
    • Geschäftsart:Unternehmen in Privatbesitz
    • Handelsregisternummer:91440101MA59LJ035B
    • UStID:DE323485893
    • Geschäftsadresse:
      • nanshaqufengzedonglu106hao(zibian1haolou)
      • X1301-E3630(jiqunzhuce)(JM)
      • guangzhoushi
      • guangdong
      • 510000
      • CN“

    Es muss also jeder selbst entscheiden, ob er diesen Scheinwerfer verbaut. Jedoch kann man ja mittels der Anleitung auch einen anderen, zugelassenen runden Scheinwerfer verbauen.

    Genauso ist es. Kann jeder selbst entscheiden. Mir war es für den Anfang wichtig, einen günstigen zu nehmen falls ich diesen "schrotte". Ich muss aber sagen, dass die Verarbeitung TOP ist.

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    Gelb ist das Standlicht, geht aufs Rote Kabel. Leider kann man bei der Shiver ohne zusätzlichen Schalter das Abblendlecht nicht trennen, sonst würden nur die Ringe leuchten.

    Die äußeren beiden sind jedenfalls Masse, weiß (Aprilia Seite) war das Fernlicht und schwarz das Abblendlicht.


    Angaben ohne Gewähr

    Hallo!


    Nachdem mich einige nach meiner kurzen Vorstellungsrunde auf meine neu umgebauten LED Scheinwerfer angesprochen haben, möchte ich kurz darauf eingehen.


    Ich habe mich für einen LED Scheinwerfer aus amazon entschieden. Mir war ein günstiger LED Scheinwerfer mit guten Bewertungen wichtig, es war mein erster Umbau und ich wollte nicht tiefer in die Tasche greifen falls etwas schief geht. Es steht DOT SAE (E9) am Glas drauf, einige meinen es reicht beim TÜV, andere meinen nein. Mir wars erst mal egal. Jeder der es nachmachen möchte kann natürlich auch zu einem anderen Scheinwerfer greifen, bei Motorrad Zubehör Händlern in D und Ö gibts auch einige, meistens 2-3 mal so teuer. Ob die eine E nummer drauf haben, habe ich nicht kontrolliert.

    Hier ist mein verbauter Scheinwerfer 7 Zoll runde Schweinwerfer (Affiliate-Link)

    Achtung, durch die breite Gabel braucht ihr eine andere Gabelhalterung für die Scheinwerfer Scheinwerferhalterung Achtung, ihr benötigt die größte 49-54mm. Es gibt schönere im Netz, diese werde ich bei Zeiten mal verbauen glaube ich.

    Weiters habe ich auf diese schwarzen LED Blinker mit Laufeffekt umgerüstet LED Blinker (Affiliate-Link)



    Zu aller erst habe ich den original Frontscheinwerfer und Blinker abmontiert. Dabei schon der erste große "aha" Effekt, der Licht Stecker von Aprilia (welcher eigentlich ein Mercedes Spritpumpenstecker ist :denk ) ist natürlich nur mit 1 - 5 gekennzeichnet. Einen Schaltplan oder ähnliches habe ich vergeblich im Netz gesucht. Die ganzen LED Nachrüstscheinwerfer kommen meist mit einem herkömmlichen H4 Stecker und wenn Tagfahrlich und/oder Blinker verbaut mit 1 bis 3 zusätzlichen Steckern.


    Jetzt hieß es erst mal Strom messen, Kabel anstecken um zu sehen welche Kombination die richtige ist (dabei gleich mal 3 10a Sicherungen geschossen =) ) Danach den Mercedes Stecker gekappt und die Kabel verbunden. Ich habe mich gegen die Blinker in den Scheinwerfern entschieden, mir wäre das zuviel bling bling gewesen.


    Ich werde euch unten Bilder anhängen, leider sind diese nicht richtig detailliert. Ich habe die Arbeit nicht wirklich dokumentiert weil ich eigentlich nicht mit Interesse gerechnet habe. Ich versuche trotzdem gerne zu helfen.


    Wer Lust hat, viel Spaß beim Umbau und allzeit gute Fahrt!

    :wink

    Hallo nochmal.

    Danke für die Willkommensgrüße.


    Ich werde einen Thread im Shiver 900 Forum eröffnen um dort auf den Scheinwerfer Umbau einzugehen.


    Grüße

    Hallo ans Forum!


    Ich bin der „neue“ aus Niederösterreich. Ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer Aprilia Shiver 900.


    Eigentlich hatte ich als alter Ducati Fanboy Aprilia nie wirklich am Schirm. Ich war eigentlich auf der Suche nach einer Monster 821 und bin eigentlich durch Zufall auf die Shiver 900 gestoßen.


    Ich bereue den (Gebraucht)Kauf in liebster Weise und bin sehr zufrieden. Mein letztes Motorrad war eine Monster 796. Sie lief sehr gut und hatte dank Euro 3 auch einen tollen Klang. Aber die Shiver ist meiner Meinung nach kultivierter bei jeder Drehzahl und hat trotz Euro 4 einen tollen Klang.


    Meine Umbauten bisher:


    LED Scheinwerfer (der originale hat mir gar nicht gefallen, hat mich irgendwie an das Jahr 2010 und früher erinnert)


    LED Blinker mit Laufeffekt vorne und hinten


    Lenkerenden Spiegel


    Auspuff Roadsitalia (toller Klang und für den Preis Top verarbeitet finde ich, auch im Vergleich zur Akra den ich gehört habe)


    Das Grün lasse ich mir noch schwarz matt folieren. Ich finde das Grün eigentlich schön, das gleiche habe ich auch als Feedback bekommen, jedoch denke ich, dass eine Farbe weniger das Motorrad irgendwie stimmiger wirken lassen. Ich Probiers mal aus.



    Allzeit gute Fahrt! :wink