Beiträge von mister

    Hallo Leidensgenossen,

    Meine 900er DD hat von Anfang an tröpfchenweise Kühlflüssigkeit über einen Schlauch verloren, der an der Wasserpumpe angeschlossen ist. Inzwischen wurde 'auf Garantie' bereits die zweite neue Pumpe eingebaut, die jedoch ebenfalls UNDICHT ist....

    Leider hat APRILIA nicht nur Dichtigkeitsprobleme mit der Wasserpumpe, sondern noch mehr Probleme eine neue nach Deutschland zu liefern. So ca 4 Monate Wartezeit müßt ihr für den Austausch der Wasserpumpe schon kalkulieren!!!

    Deshalb verzichte ich auf den dritten Austausch, der wohl auch nicht funktionieren wird. Jetzt habe ich das Schlauchende in ein Kunststofffläschchen gelegt, fange damit die auslaufende Kühlflüssigkeit auf und kippe diese nach ca 500Km wieder zurück in den Ausgleichsbehälter.

    ... Aprilia ist leider ein 'Billigmotorrad'.

    Damit meine ich nicht den Preis, sondern die italienisch-bescheidene Verarbeitung des Motorrades und die schwache Unterstützung der Kunden durch den Hersteller Aprilia.

    Hallo miteinander,

    hier eine kurze Rückmeldung zum Bremsverhalten meiner DD, nachdem ich vorne TRW-Sinterbeläge (MCB 785 SV) eingebaut habe und gerade ca 400km in den Vogesen fahren konnte:

    Die Bremse "beißt" sofort und läßt sich prima dosieren, die sich leicht schwammig anfühlende Verzögerung ist weg!

    Genau so habe ich mir die Bremserei mit der sehr handlichen DD vorgestellt!

    Grüße,

    danke für die Tipps

    und eine schöne Saison!

    Hallo @ alle,

    erstmal vielen Dank für die technischen Infos!

    Die Tipps bezüglich des Wechsels auf Sinter-Beläge werde ich schleunigst erledigen! Entsprechende TRW-Beläge sind schon bestellt.

    Kurz als Erläuterung meiner Anfrage:

    Wie beschrieben ist diese DD 900 meine erste Aprilia. Im Vergleich zu meinen früheren Mopeten (BMW S1000RR und XR, BUELL XB12 ...) ist die DD sehr wendig und leicht. Insbesondere wegen des geringen Gewichts habe ich erwartet, dass die Vorderradbremse ähnlich "beißt" wie die Bremsen meiner anderen... und das Hinterrad anzuheben ist z.B. mit der vergleichsweise brachialen Bremse der BUELL überhaupt kein Problem.

    Aber jetzt freue ich mich schon auf die nächste Tour mit der DD und den neuen Sinter-Belägen!!!

    :dup

    Viele Grüße und reichlich Spaß in 2022, vermeidet zu rutschen und bleibt möglichst gesund!

    Mister

    Hallo,

    meine neue DD (EZ 12/2020) hat mir die ersten 4000km ziemlich Spaß gemacht! Leider nur 4000km, denn sie stand wegen einer defekten Wasserpumpe aufgrund von Lieferproblemen wochenlang (!!!) beim Händler! Jetzt rennt sie wieder :thumbup:

    Jedoch wichtiger für mich ist die vergleichsweise sehr "schwache" Bremsleistung der Vorderradbremse. Auch da hatte ich zunächst an einen Defekt gedacht, dann aber erfahren, dass das "halt so ist" und "schon immer so war" .... :thumbdown:

    Meine Originalbeläge sind nach 4000km kaum verschlissen, denn der Motor bremst ja reichlich mit. Aber wenn ich dann doch mal eine ordendliche Verzögerung benötige, sollte wenigstens die Möglichkeit dazu vorhanden sein.

    Ich kann nicht glauben, dass ich als Einziger mit der DD-Bremse unzufrieden bin. Deshalb möchte ich anfragen, ob jemand Verbesserungen empfehlen kann. Zunächst denke ich an andere Bremsbeläge.

    Gibt es bessere als die originalen? Oder kennt ihr weitere Verbesserungsmöglichkeiten?

    Grüße vom Mister

    Danke für die Willkommensgrüße und den Hinweis auf das Treffen in ROHR :thumbup:, das mich jetzt auch interessiert, wobei noch ein gewisser Abstimmungsbedarf mit meiner Frau erforderlich ist.

    Grüße vom

    Mister

    Servus Aprilias,

    seit ein paar Tagen zähle ich mich auch zur Gemeinde der älteren Dorsoduro-Fans!

    Nachdem ich jahrelang andere Straßenmopeds (BUELL, Honda, BMW) gefahren habe und jetzt wochenlang eine Supermoto gesucht und dabei über andere Marken (BMW, KTM, Husqvarna, Ducati ...) gestolpert bin, ist mir eine 900er Dorsoduro über den Weg gelaufen und sie hat mir sofort gefallen! Daraufhin habe ich schnell noch die technischen Daten ermittelt, mich mal draufgesetzt - und zack, meine! Wegen des Beamten-Virus sind Termine bei der Zulassungsstelle leider rar, weshalb ich sie erst am kommenden Montag anmelden kann. Dann freue ich mich schon auf einen Riesenspass mit einem klasse Motorrad.

    Vielleicht trifft man sich ja irgendwann in der Bruchsaler Umgebung...

    Viele Grüße derweil vom

    Mister