Beiträge von Lahme Ente

    Die Capo ist meiner Meinung nach eines der meist unterschätzten Motorräder überhaupt. Hab mich für meine spontan, aus dem Bauch heraus entschieden und gebe sie definitiv nicht mehr her. Bin voriges Jahr ca. 18.000 km mit ihr unterwegs gewesen und habe jenden einzelnen km genossen. :freudensprung

    Genau so ist es mir 2020 ergangen. Da unsere Kinder groß sind und wir mehr Motorrad fahren wollen, bin ich 2020 auf die Suche nach einem Reisemopet gegangen. Eins für ältere Leute, wo man zu zweit gut drauf sitzen kann. ABS, dyn. Fahrwerk, usw. sollte an Bord sein, keine GS und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. So bin ich auf die Capo gestoßen, Probe gefahren und direkt Laune gemacht. So kann ich nach zwei Jahren und 15.000 km ebenfalls sagen; die Capo ist wirklich ein unterschätztes Motorrad und wird die nächsten Jahre bei mir bleiben.

    Habe heute meine Capo aus der Werkstatt geholt. 20.000 km Inspektion nach Herstellervorgabe waren 800 €, nach 8 Jahren ein kompletter Gabelservice
    für 400 €. Ich glaube, das liegt im Durchschnitt was so dafür bezahlt wird. Mängel waren bei BJ 2014 und 24.000 km nicht vorhanden.
    Im nächsten Winter wird die 30.000 km Inspektion preiswerter werden.
    Warum erst 24.000 km nach 8 Jahren? Der Erstbesitzer hat es tatsächlich geschafft, von 2014 bis 2019 auf 1.000 km zu kommen, ein Anwalt mit keine Zeit zum fahren. Der zweite Besitzer hat es 2020 auf 9.000 km geschafft und dann mir verkauft, da die Capo ihm zu groß und zu schwer war. Ich habe sie in 10/2020 gekauft und es 2021 u. 2022 bis auf 24.000 km gebracht. Da ich vor habe die Capo min. bis zur Rente zu fahren ca. 2030, werden noch einige km drauf kommen. Da werde ich ein Wörtchen mitreden können was Verschleiß und Haltbarkeit angeht. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden und die Season kann beginnen.

    Habe am Montag meine Capo zur 20.000 km Inspektion gebracht und das, obwohl ich schon 24.000 km auf der Uhr habe :-o . Es waren hier im Forum doch der ein oder andere der Meinung, dass man nicht so viele km mehr fahren sollte :nono um Schäden am Motor vorzubeugen. :panik Anscheinend ist meine Capo keine Diva und hat mir die 4.000 km mehr nicht übel genommen. Und das ist auch gut so, da ich meine Motorräder immer im Winter zur Inspektion gebe, egal wie viele km ich im Jahr gefahren bin.

    Dann habe ich auch noch ein gutes Angebot :dup für die 20.000 km Inspektion und die Reparatur der undichten Gabel bekommen, beide Seiten abdichten und neues Öl. 1.050 € inkl. MwSt für beides, sollten alle Ventile einzustellen sein kommen noch ein/zwei Stunden dazu. Das halte ich für einen guten Preis. :handshake

    Zur Info: Habe den Bolzen bei Wendel in Berlin bestellt. Mit Porto genau 30 €. Leider ist das Teil nicht auf Lager und muss bei Piaggio bestellt werden. Da bin ich mal gespannt wie lange die Lieferzeit ist. Fahre am 22.09. für 2 Wochen in Urlaub, deswegen wird der Einbau nicht vor Mitte Oktober gemacht. Werde berichten.

    An der Stelle müsste eigentlich ein langer Bolzen sein, welcher „durch“ den Motor geht.

    wenn mich nicht alles täuscht sind davon drei verbaut. Sprich wenn du den einen Bolzen rausnimmst, passiert erstmal nichts.

    Stimmt, habe nachgeschaut, es ist ein langen Bolzen mit Imbuskopf und selbstsichender Mutter.
    Nimmt man die beiden Halterungen des Sturzbügels weg, müßte der Bolzen ca. 50 mm kürzer sein damit es wieder passt.

    Werde beim Aprilia Händler nach einem orginalen Bolzen den Preis anfragen/bestellen bevor ich mit dem Ausbau beginne.

    Schweißen ist mit Sicherheit die preiswertere Alternative, aber ohne Sturzbügel gefällt mir die Capo besser,

    Bin im Mai schon mal in Kärnten gewesen, auch dort hin habe ich die Capo vorne auf beiden Seiten an dem Sturzbügel befestigt. Durch aus möglich das es da schon zu Haarrissen gekommen ist. Eine Umfaller oder Sturz hat es bei mir nicht gegeben, bin aber der dritte Besitzer. Die Sturzbügel waren beim Kauf vor zwei Jahren dran, ist aber Optisch nicht unbedingt nötig. Daher ist meine größere Sorge das demontieren der Halterung. Kann ich die Schraube einfach rausdrehen ohne das sich noch was löst? Eine neue, kürzere Schraube ist nicht das Problem, kann man ja kaufen. Bei der Rally scheint die Befestigung eine andere zu sein als bei meiner TP. Bevor ich wild drauf los schraube, frage ich lieber mal im Forum nach. Vielleicht hat einer von euch das wissen was mit fehlt.

    Bin mit der Capo in Urlaub gewesen und habe sie vorne am Sturzbügel mit Spanngurten auf dem Anhänger befestigt. Der Sturzbügel hat das nicht lange ausgehalten und ist abgebrochen. Eine Seite komplett, die andere Seite angebrochen, ich dachte echt das ein Sturzbügel stabiler ist.

    Nun zur meiner Frage: Kann ich die Halterung des Sturzbügels einfach abschrauben? Oder ist mit der Schraube noch was anderes befestigt?

    IMG_3775.jpgIMG_3776.jpgIMG_3779.jpg

    Zornige Ameise an der Bever...da war ich schon lange nicht mehr :headshake da können wir uns gerne mal treffen und dann eine Tour besprechen oder starten.

    Vielleicht schließen sich hier einige noch an,es gibt ja hier in der Ecke doch einige Aprilia Fahrer.Wäre schön ;o)

    Zornige Ameise ist auch für mich fast um die Ecke rum. Einfach mal schreiben wann einer dorthin fährt, wenn es passt schließ ich mich an.

    Hallo Markus
    Das mit der undichten Gabel muss an den schlechten Straßen im Bergischen liegen. Bin letzten Samstag nach Slowenien gefahren, Capo schön auf dem Hänger, da ich keine Lust auf 900 km Autobahn hatte. Hatte bei Losfahren schon einen leichten Ölfilm an der linken Seite und nach jetzt ca. 1.000 km durch die Alpen ist es schon mehr undicht. Sie wird mir wohl die zweite Woche noch durchhalten.
    Da ich auch die Gabel nicht selber Ausbaue ist es interessant, wo du die Capo zur Reparatur bringst und was es gekostet hat.
    Da ich nach dem Urlaub eine Altbausanierung starte, werde ich nach meinem Urlaub kaum noch zum Fahren kommen und kann die Capo in Ruhe zur Reparatur bringen, ohne sie schnell wiederhaben zu wollen. VG Torsten

    Bei mir haben sich die Zeiten wo ich mit dem Motorrad unterwegs bin allgemein geändert. :denk

    Früher war von Mai bis Oktober der Zeitraum wo ich Motorrad gefahren bin, vorher/nachher war es einfach zu kalt :kalt oder zu nass. :regen

    Jetzt fahre ich :toeff dank Klimaerwärmung von März bis November und bin auch schon mal bei 15 °C am 3. Advent gefahren.

    Sind Temperaturen über 28 °C :heiss oder unter 12 °C :-o angesagt, fahre ich einfach nicht.

    So komme ich trotz Familie, Haus und Beruf auf 6.000 - 8.000 km im Jahr. :freudensprung

    Na ja, so eine Warnleuchte störrt mich schon! Es könnte ja auch sein, dass bei hoher Belastung der Motor zu warm wird. Ich habe schon gelesen, dass der Kunststoffverschluß der Öleinfüllöffnung verschmort war!

    Es wäre schon schön, die Ursache zu kennen, deshalb hoffe ich auf Erfahrungen in diesem Forum! Das könnte die Fehlersuche erheblich eingrenzen! Wenn jemand die selben Sympthome an seiner Maschine hat und schon 60.000km damit gefahren ist, wäre ich auch beruhigter.

    Wenn die Ursache nur ein defekter Thermostat, oder ähnliches sein sollte, dann lass ich das austauschen und das Motorrad ist wieder perfekt!

    Einige Schreckensmomente konnte ich selber klären, z. B. dass nach 180 km nur noch ein Balken der Benzinfüllstandsanzeige angezeigt wurde... Das entspricht aber lt. Anleitung noch ca. 3/8 Tankfüllung!

    Hallo Daniel


    Habe 10/20 eine Capo TP gekauft, BJ 2014, mit 9.000 km drauf. Bin jetzt bei 23.000 km. Die Tankanzeige ist definitiv eine Wundertüte und nicht zu gebrauchen. Bei meinem Durchschnittsverbrauch von 6l/100 km geht bei ca. 300 km die Reserveleuchte an und habe dann noch ca. 50 km Sprit im Tank. Da die Reserveleuchte ist, sehr genau ist richte ich mich immer nach dem Tages-KM-Zähler und der Reservelampe. Auch bei meiner Capo geht schon mal die Warnleuchte plus EFI an und verschwindet wieder nach einer Zeit/ ein paar Starts später wieder. Läuft dabei aber die ganze Zeit immer ohne Problem. Halt eine italienische Diva. Um Sicherheit zu haben, würde ich den Fehlerspeicher beim Händler auf Garantie auslesen lassen. Das Capotreffen kann ich dir nur empfehlen, ein Haufen netter Leute. War letztes Jahr erstmalig dabei und bin dieses Jahr zur gleichen Zeit mit der Familie in Urlaub und verpasse es so dieses Jahr.


    Grüße aus dem bergischen Land