Beiträge von Captain Otti

    Also zum Thema mechanische geräusche ist mein auch nicht gerade ein leisetreter. Das geräusch kette hat mich mal so verunsichert das ich das Ding nach einer Wochenendtour im Schwarzwald zum händler gebracht habe weil ich nicht wußte wo das geräusch beim rauschbeschleunigen so zwischen 3500 - 4000 U/min herkam. Hat mir jedemenge Häme eingebracht und den Kommentear man müsse auch mal die Kette schmieren und spannen. War schon etwas entsetzt wie schnell die Kette sich gedehnt hat. Nun habe ich einen Kettenöler verbaut, sollte also immer gut geschmiert sein und trotzdem scheint die Kette nicht die beste zu sein. Gereusche von vorne habe ich auch natürlich das lustige summen / schnarrren beim stärkeren Bremsen. Was wohl normal sein soll .Aber auch irgendwas lustig klapperndes bei groben löchern. Mechanisch nicht wirklich schön klingt das gute stück wenn man so bei 3500 U/min ohne Last durch den Ort rollt. Solange man immer ordentlich last im Motor hat klingt er ja bekanntlich wirklich gut, nur das wiederrum finden nicht alle Anwohner gut :D
    Also ein bischen Italien hat man wohl doch mitgekauft auch wenn es nicht mehr so schlimm ist wie füher.
    Nicht das jetzt alle denken ich hab mein moped nicht lieb, würde es derzeit gegen kein anderes eintauschen wollen.
    Also nicht alzudeutsche pingelmaßstäbe ansetzen und froh sein.
    Gruß Jürgen

    Da ich der Meinung bin das die Dorso eine ziemliche Saufziege ist.
    Bei mir wenn ich alleine fahre so ca.5.6 liter, habe aber auf der Bahn mit Gepäck bei ca. 150er schnitt auch schon 7 liter durchgezogen. Zugegeben beim fahren in der Gruppe bin ich auch schon mal mit 4,8 liter zurechtgekommen, aber das konnte mein Eisenhaufen ( TR 1 ) noch mit locker einem halben liter weniger. Nun meine Frage säuft die Shiver genausoviel ? oder liegt es hauptsächlich an der kürzeren Übersetzung ? Was passiert wenn ich ganz gegen den Trent länger übesetze wird es zu zäh und ist der Gang noch kurz genug für schöne Spitzkehren ? :denk

    Tja hast ja recht nur mit direkt Strom von der Batterie geht es einwandfrei ?
    Gibt es vieleicht zweierlei getrennt Stromkreiße ? Masse nicht gleich Masse ?
    Ja lasst mal rauchen mir fällt nichts mehr ein !!! :denk

    Hallo elektrofreaks unter euch
    Habe mir einen Kettenoiler ( Touring 2 von Harald Eykelen ) ans Moped geschraubt der ganz einfach über ein Magnetventil an und aus geschaltet wird. soweit alles fein angeschraubt habe regler und Ventil unter den Tank vor die Baterie in die Box gebaut alles gut verstekt, die Tropfmenge von ausen einstellbar. Hat soweit alles gut geklappt.
    Nun das Problem ! woher bekomme ich Zündungsplus ?
    Nach anleitung einfach das Fahrlicht Kabel anzapfen.
    Nur aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbahrem Grund Brennt zwar die Birne aber auf dem Kabel ist kein Strom messbar, noch schaltet mein Ventil. Habe zugegebener maßen allerdeings nur eine normale Birne als strommesser.
    Wie Modern ist den die Elektrik von unserem Moped ? BUS . system ? oder ein ähnlich komplizierter scheiß ?
    Ja wenn jemand eine gute Idee für mich hat bitte bitte her damit
    Gruß Jürgen

    Hallo erst mal, ist das erste mal das ich mich hier einmische !
    Das leidige Thema Tankgröße ist ja sicherlich schon jedem aufgestoßen.Was tut den eigentlich der Schlauch Tanküberlauf, der die schönen Benzinpfützenn macht.Ist der auch für die Tankentlüftung zuständig ? also sorgt der auch dafür, das kein unterdruck im Tank entsteht ? Was passiert wenn ich den Schlauch einfach verschließe ! Beim Tanken dann das Moped fein gerade stellen, und dann hoffen ?. Wieviel mehr Tankinhalt könnte man den so wohl noch rausmogeln ?
    Was sagt Ihr zu dieser Überlegung ?