Beiträge von DevilsBackbone89

    Nach langer Funkstille (war selber ziemlich im Stress) eine Nachricht vom Händler (der meine ersten E-Mails nie bekommen hat;o))

    "Hi Tobi,

    war die Tage viel los deswegen jetzt erst die Nachricht.

    Das ist bei Aprilia bekannt- keine Sorge- das haben alle 1200er mal mehr mal weniger.

    Das Problem ist das der Tank über die Jahr durch das aufblähen in der Sonne "minimal" sich ausdrehnt und somit über die Jahr gewachsen ist.

    Zudem kommen noch die tolleranzen ab Werk und die Gummi Auflagen dazu.

    Als damals die Fahrzeuge noch in der Garantiezeit waren haben wir zum Probieren mal ein paar Tanks getauscht- hat aber leider auch nichts gebracht.

    Also keine Sorge- alles normal.


    Mit freundlichen Grüßen /// With Best Regards"

    Bin total beruhigt jetzt:-/

    LG Tobi

    Die Idee gefällt mir! Ich befürchte allerdings, dass die hintere Befestigung, unter der Sitzbank, in diesem Fall das Limit setzt. Wir hatten hier schon einen Post, da wurde darauf hingewiesen, dass die Halteplatte, mit der der Tank unter der Sitzbank montiert wird, Langlöcher hat. Stimmt auch, aber wie beschrieben, ist das Spiel, das dadurch entsteht, minimal.

    Wie ich's mir dachte :-/ Ich werde jetzt mal die Frist setzen, per Einschreiben und schauen was passiert. Leider ist der Händler fast 200 Km entfernt, sonst wäre ich schon längst hingefahren. P.S. Der Kupplungsdeckel mit Schauglas an der Shiver ist der Hammer! Mit den roten Kupplungsfedern... :thumbup:

    Das werde ich machen. Ich gehe davon aus, dass er den Mangel bewiesen haben möchte. Vermutlich habe ich den falschen Gutachter kontaktiert, er meinte auch, die gelben Markierungen an den Schrauben des Vorderbaus weisen darauf hin, dass da schon geschraubt wurde. Bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Markierungen im Werk gesetzt wurden.

    Der Händler reagiert weder auf E-Mails noch Anrufe, allerdings habe ich es noch nicht mit unterdrückter Nummer versucht, das werde ich morgen machen. Um mich in der Sache abzusichern, wenn ich dann eine Frist zur Nachbesserung setzte, habe ich einen Gutachter kontaktiert und ihm Fotos des Tanks zukommen lassen. Der meint Montagefehler - wie auch der Aprilia-Händler - und sagt ein Guachten lohnt sich nicht.

    Ich glaube wir sind uns einig, dass hier kein Montagefehler vorliegt. Allerdings befürchte ich, dass auch der Händler, bei dem ich gekauft habe, einen Sachmangel ausschließt. Dann bräuchte ich ein Gutachten...

    VG Tobi

    Bei allem, was ich bisher gelesen habe, bin ich davon überzegt, dass ein Kunststofftank (zumindest aus Polyamid) sich verformen kann. Ich frage mich allerdings, wie er ausgerechnet nach vorne, in Richung Lenkkopf wachsen konnte. Der Zeichnung weiter oben entnehme ich, dass die Schrauben, die den Tank vorne fixieren, genau im Bereich des Schlosses montiert sind. Die Befestigungspunkte, haben sich aber doch nicht mit nach vorne verschoben und der Ausschnitt für das Zündschloss, ist auch nicht oval geworden.

    Naja es führt kein Weg dran vorbei, da muss geschraubt werden. Nach Taschenlampeneinsatz kann ich schonmal sagen, dass die Gummis, die in der Zeichnung zu sehen sind, an der DD nicht verbaut wurden. Versuche immernoch, den Händler zu erreichen.

    Viele Grüße

    Tobi

    So, es gibt Neuigkeiten, oder auch nicht. Nachdem beim Händler nach Betriebsurlaub keiner ans Telefon geht, war ich in zwei Werkstätten, um dort Meinungen einzuholen. Die erste, eine freie Werkstatt. Von "gewachsenen" Tanks nie was gehört, der Spalt am Zündschloss würde ihn auch stören, aber woran das liegen könnte... Dann zu einem Aprilia Händler in der Gegend, nichts von "gewachsenem" Tank gesagt. Der Mechaniker meinte, es könnten die Gummis fehlen, die in der folgenden Zeichnung mit "10" gekennzeichnet sind.

    Gummi.JPG

    Er wollte aber nichts schrauben, weil mein Händler in der Gewährleistung ist. Ich hoffe immernoch, da mal jemanden zu erreichen.

    Viele Grüße

    Tobi

    Danke für die Sprit-Tipps! Ich habe noch ein bisschen recherchiert, anscheinend gab/gibt es bei KTM und Ducati auch Probleme mit den Acerbis Tanks, die aus PA6 gefertigt werden. Der Kunststoff lagert Wasser ein, das man angeblich auch wieder raustrocknen kann. Bei einigen KTM-Modellen ist das viel schlimmer als bei der DD, der Tank wächst gegen die Gabelbrücke und das schleift. Bei einigen Leuten tauscht KTM auf Kulanz (durchgestempeltes Service-Buch vorausgesetzt). Ducati gibt in den USA nach einer Klage verlängerte Garantie für die Kunststofftanks. Anderes Rechtssystem... - Internet-Wissen Ende.

    Mir wärs egal, wenn ich wüsste, dass es nicht schlimmer wird und wenn klar wäre, dass nichts kaputtgeht.

    Noch eine Überlegung meinerseits: Besteht die Möglichkeit, dass der Tank falsch montiert wurde? Bzw. ist der Tank bei der Montage verschiebbar, z.B. durch Langlöcher (ich glaube das nennt man so), also Bohrungen, die oval sind? Mir ist aufgefallen, dass ich genauso viel Luft wie vorne am Zündschloss, auch zwischen Sitzbank und Tank habe.

    Lieber Felix,

    danke für den Tipp. Was du schreibst, deckt sich zu hundert Prozent mit dem, was ich bisher so gelesen habe. Die Amis rasten in den englischsprachigen Foren regelrecht aus, wegen der Spritqualität^^ Ist aber auch verständlich, wenn es nicht interessiert, dass Fahrzeuge durch "moderne" Sprit-Mischungen beschädigt werden. Welchen Sprit tankst du denn? Wäre das dann Super Plus? Einige schreiben von Additiven, die das Ethanol angeblich neutralisieren können. Ist da was dran?

    Viele Grüße Tobi

    Guter Tipp, ist mein erster Händler-Kauf. Soweit ich weiss, nicht in Kundenauftrag. Ich werde versuchen, das kommende Woche zu klären und halte Euch auf dem Laufenden. Von den Gewindebuchsen lasse ich die Finger! Die sehen nicht aus, als würden sie viel verzeihen. Ich habe mir die Verkaufsbilder vom Inserat noch einmal angesehen. Da ist der Spalt auch schon erkennbar. Leider war ich bei der Besichtigung ein wenig aufgeregt und habe auf alles Andere geachtet, als den Sitz des Zündschlosses.

    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Tobi, ich wohne in der Nähe von Augsburg und bin seit einer Woche Besitzer einer Dorsoduro 1200. Habe mir die Maschine, mit knapp 8000 Km auf der Uhr (Bj. 14), nach einem Jahr Fireblade (SC57) zugelegt und bin sehr viel glücklicher mit dem Motor. Meine erste Machine war eine SV650 und ich habe festgestellt, dass ich V2-Motoren bevorzuge. V4 wäre auch noch eine Überlegung:denk

    Viele Grüße

    Tobi

    Liebe Forum-Gemeinde,

    mein Name ist Tobi und ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Dorsoduro 1200.

    Die Maschine hat knapp 8000 Km auf der Uhr, ist Bj. 2014 und hat einen Vorbesitzer. Ich habe sie scheckheftgepflegt bei dem Händler gekauft, der sie 2014 neu verkauft und stets gewartet hat. Ich komme von einer Fireblade SC57 und bin sehr glücklich mit dem V2. Meine erste Maschine war eine SV650 und ich habe das Motorenkonzept seitdem vermisst.

    Nun zu meinem Problem. Vor dem Kauf war es mir natürlich nicht aufgefallen, wie könnte es anders sein, aber vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass auf einem Bild der DD12, das ich im Netz gefunden habe, das Zündschloss ganz anders in der Verkleidung sitzt, als bei mir. Ich habe also recherchiert und bin recht schnell (auch in englischsprachigen Foren) auf das Thema "geschwollener Tank" gestoßen. Ich glaube, dass das bei meiner DD auch passiert ist.

    Dazu würde ich gerne Eure Einschätzung hören. Was kann man machen? Sollte man etwas machen? Wird es schlimmer?

    Hier noch ein Foto:

    ZS Tank_autoscaled.jpg

    Viele Grüße

    Tobi