Beiträge von Discoschorle

    Hast du eine Aprilia und wenn ja welche?

    Keine Ahnung was am 900er Scheinwerfer anders ist, doch bei den 750er ist das bisher nicht so das Thema. :denk

    Meine Vermutung ist der zu leichtgängige Stecker. Übergangswiderstand und so weiter.

    .

    Denke die Temperatur ist bei allen Scheinwerfer so:!: Da heizen ja 55W.

    Ja hab eine Shiver 900 seit 2021, hab wohl vergessen das Bike im Profil zu ändern - wird natürlich nachgeholt ;o)

    Das ist auch die Erklärung die mir besser "gefällt". Hab nur leider keine Erinnerung mehr an den ersten Birnenwechsel, ob der Stecker locker oder fest saß.

    Hab mich entschieden erstmal keine Löcher in die Maske reinzubohren, da versenk ich lieber nochmal einen Stecker =)

    Fand den Gedanken die Temperatur zu messen aber prinzipiell gut.

    Ich möchte diesen Thread nochmal anstoßen. Ich hab auch mit Entsetzen und ziemlicher Wut die durchgekokelten Kabelstecker entdeckt. Ich war schon ziemlich verwundert als nach einem Jahr und weniger als 2000 km die erste Birne durch war.

    Dachte das wäre wieder der Fall und sehe dann die Stecker völlig verschmorrt. Puh war ich grantig.

    Hab's dann zum ortsansässigen Zweiradschrauber gegeben zum auf Ursachensuche gehen und mir neue Stecker hinzumachen.

    Die Rückmeldung des guten Manns war tatsächlich ziemlich interessant. Ankommender Strom ist wunderbar in Ordnung. Er hat dann eine Temperaturmessung im Scheinwerfer gemacht und festgestellt, dass sich darin recht schnell Temperaturen bis zu 70 °C im Stand entwickeln und er sagen würde, dass es eine Fehlkonstruktion ist.

    Was sagt ihr dazu?

    Sein Vorschlag von dem er selbst nicht ganz überzeugt war Belüftungsbohrungen anzubringen

    Hab die letzte Woche den R&G Kennzeichenhalter installiert, sowie original AP LED Blinker vorn und hinten LED Blinker von Louis der Marke Shin Yo (https://www.louis.de/artikel/shin-y…number=10036040). Wollte hinten einfach kleinere haben, aber war nicht bereit 100 Flocken auszugeben :headshake

    Für vorn sind die AP Blinker Plug n Play für hinten müsste man andere Stecker hinbasteln.

    Das musste ich bei denen vom Louis für hinten dann auch damit ich sie direkt an die Kabel der originalen Blinker anschließen konnte. Das heißt die sogenannten Japanstecker von Blinker und LED KZ-Leuchte abzwicken und andere anklemmen. Keine Ahnung wie die heißen, aber sie sind halt das Gegenstück zu dem was Aprilia verbaut.
    Habe wie hier an irgendeiner anderen Stelle mal genannt wurde einfach den Original Blinker auseinander gebaut und genau dieses Kabel verwendet. Ich hatte den Kabelstrang abgesteckt und ausgebaut, dann war es von der Handhabe ein bisschen einfacher, notwendig ist es aber nicht. Was ich interessant fand, dass das Massekabel von beiden Blinker und KZ-Leuchte zusammengeführt wird und in Kunststoff eingegossen ist, sodass am Stecker vorn nur eine Masse ankommt. Keine Ahnung ob das so üblich ist, war meine erste kleine Umbauaktion :]

    Widerstände sind keine notwendig. Ich dachte ich teil die Erfahrung mal und hänge paar Bilder dazu ;o)

    Nachtrag: sehe gerade auf dem Bild ist noch kein Rückstrahler dran, hab bei Amazon einen rechteckigen Schmalen gekauft für sympathische 20 €... Augen zu und durch :bump

    IMG_20220311_162102.jpg

    IMG_20220311_162107.jpg

    IMG_20220311_175615.jpg

    IMG_20220313_132054__01.jpg

    Screenshot_20220315-065942__01.jpg

    Viel Spaß damit, Fabi.

    Aber werf dich bei dem Wetter nicht gleich in die Botanik!

    Nicht dass du dann wieder ein Jahr lang überlegen musst.... :wink

    Ja da muss man aufpassen, ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen, dass sich so ein kalter Boden anders anfühlt. Hatte zuvor immer erst ab April das Saisonkennzeichen, da ist mir das eigentlich nie so aufgefallen:]

    ...und zu alt - da macht keiner mehr was für.

    Bleibt nur die Einzelanfertigung - frag doch mal bei Hattec in Erbach-Ringingen nach.

    Ja :]

    sooo teuer sind die 900er auch nicht mehr - wenn ich sehe, wieviele "Jährlinge" für unter 7000Teuronen angeboten werden. Im Vergleich dazu sind die 750er in meinen Augen hoffnungslos überteuert!

    Stimmt! An Hattec hatte ich noch gar nicht gedacht, das wäre gerade ein Kaff weiter 😃

    Und ja, die sind nicht arg viel teurer, aber sie sind es eben:peinlichnoch ein bisschen sparen und ohne moped zurecht kommen (die Hölle :D) scheint mir doch sinnvoll

    Müsste man probieren , einen Akra mehr zu Stopfen und ggf den DB Eater zu verlängern bzw modifizieren dann eine Einzelabnahme anstreben:denkAkra darum weil der leicht zu öffnen ist nur paar Nieten aufbohren.

    Okay, das ginge eventuell. Bin mir aber sicher, dass die Einzelabnahme schwierig und teuer werden würde.

    Ich fände es gut, wenn Hersteller da entsprechende Einsätze oder ähnliche Möglichkeiten entwickeln und anbieten würden. Glaube nicht, dass es bei den bisherigen Regionen bleibt :|

    Hey zusammen,

    ihr habt sicher alle von der max 95 Dezibel Standgeräusch Regelung auf einigen Pässen vor allem in Tirol gelesen.

    Da ich aus BaWü komme ist das für mehrtägige Touren genau meine Richtung, die mir auch sehr gut gefällt. Ich hatte eigentlich fest geplant mir vor dem Herbst eine Shiver 750 zuzulegen, diese liegt aber über dem Grenzwert. Da stellt sich für mich die Frage, ob es Möglichkeiten gibt diesen Wert zu reduzieren und wie ginge das dann mit der Abnahme und Eintragung? Hat da jemand mehr Infos?

    Oder gibt es alternative Endtöpfe die zufälligerweise ein niedrigeres Standgeräusch haben?

    Auch finde ich es schwierig diese Info zum Standgeräusch zu bekommen, da sie selten angegeben wird.

    Liege ich richtig, dass es bei der Shiver 750 96db sind? Hat die 900er den gleichen

    Wert?

    Das sind natürlich viele Fragen in einem aber mich interessieren auch eure Meinungen sehr dazu!

    "Einfach nicht nach Tirol fahren" ist nicht der Tipp den ich suche :)

    Viele Grüße aus Ulm

    Discoschorle

    Vielen Dank für die warme Begrüßung von euch allen! :)

    Das wird ein heftiger Aufstieg von einer ER 5 auf die Shiver. Das Fahrwerk ist eine andere Welt.

    Ja das hoffe ich auch, ausgenommen von dem schönen und kräftigen Motor ist die ER 5 eine mittelmäßige Katastrophe :D besonders Bremsen und Fahrwerk :heiss aber dafür war sie mit 1500€ ein günstiger Einstieg :)

    Danke auch für die Tipps, die hier einige schon verlauten lassen haben!

    Das ABS ist für mich kein K.O. Kriterium beim Kauf, vorteilhaft wäre es natürlich :)

    Ach und die Farbe, das ist ein leidiges Thema:peinlich Vermute aber stark, dass hier der Preis eher die Musik machen wird :)

    Hey zusammen,

    ich bin Fabi aus Ulm! 20 Jahre jung und derzeit auf einer Kawa ER-5 unterwegs, ihr habt damit wahrscheinlich schon den Braten gerochen was mich wohl hier her verschlagen hat...die zwei Zylinder :) Aktuell bin ich noch mit dem A2 Führerschein, also mit 48 PS unterwegs

    Bin für meinen ab Juli vollwertigen A-Führerschein auf der Suche nach einer Shiver 750 und ebenso wie ein anderer Neuling ganz aus dem Häuschen gewesen wegen einer hübschen in lime green bzw "solaris gelb" auf mobile, da ich so eine noch nie gesehen hatte.

    War schon fast ein wenig traurig, als sie nun aus mobile verschwunden war, da dachte ich mir das kann doch nicht sein, dass es die einzige in der Farbe ist da muss ich doch mal genauer recherchieren...und so bin ich hier gelandet :wink

    Hab mich hier mal ein bisschen durchgelesen und musste feststellen, dass ihr wohl ein ziemlich cooler Haufen seid!

    Liebe Grüße aus dem Süden :wink

    Fabi