Sorry, ich hatte mich da etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit Mandello natürlich Guzzi.
Ich finde es auch schön, wenn andere Traditionshersteller noch altehrwürdige Fertigungsanlagen betreiben und fahre auch selbst noch eine BMW (mal schauen wie lange noch).
Aprilia gibt es auch schon ne ganze Weile, ist aber verhältnismäßig jung im Geschäft und hat sich trotzdem schon einiges an Geschichte erarbeitet.
Wenn neue Firmen mit guten Ideen kommen, gefällt mir das auch.
Schade finde ich, wenn nur noch (einst klangvolle) Namen übrigbleiben. Firmen wie Benelli und Moto Morini scheinen ja noch ganz ordentliche Motorräder zu bauen, die aber mit ihrer Historie nicht mehr allzuviel zu tun haben und deren Fertigung, soweit ich weiß, da stattfindet, wo es möglichst günstig ist. Dabei ist mir schon klar, dass auch andere Hersteller das machen (BMW in China, KTM in Indien).
Grundsätzlich finde ich, dass bei den Verkaufscharts die TOP Ten gerade mal um zwei Plätze verfehlt zu haben, kein schlechtes Ergebnis ist. Da gibt es Hersteller, die weit mehr Nische sind.
Im Vergleich zu den nicht so üppigen Verkaufszahlen und der trotzdem vorhandenen hohen Leistungsfähigkeit einiger Aprilia Modelle, finde ich schon beachtlich, was die Firma auf die Beine gestellt bekommt. Bei Modellen wie der Shiver ist zudem das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend, ttrotzdem, dass davon keine Massen abgesetzt werden.