Beiträge von Lagomario

    Sorry, ich hatte mich da etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit Mandello natürlich Guzzi.

    Ich finde es auch schön, wenn andere Traditionshersteller noch altehrwürdige Fertigungsanlagen betreiben und fahre auch selbst noch eine BMW (mal schauen wie lange noch).

    Aprilia gibt es auch schon ne ganze Weile, ist aber verhältnismäßig jung im Geschäft und hat sich trotzdem schon einiges an Geschichte erarbeitet.

    Wenn neue Firmen mit guten Ideen kommen, gefällt mir das auch.

    Schade finde ich, wenn nur noch (einst klangvolle) Namen übrigbleiben. Firmen wie Benelli und Moto Morini scheinen ja noch ganz ordentliche Motorräder zu bauen, die aber mit ihrer Historie nicht mehr allzuviel zu tun haben und deren Fertigung, soweit ich weiß, da stattfindet, wo es möglichst günstig ist. Dabei ist mir schon klar, dass auch andere Hersteller das machen (BMW in China, KTM in Indien).

    Grundsätzlich finde ich, dass bei den Verkaufscharts die TOP Ten gerade mal um zwei Plätze verfehlt zu haben, kein schlechtes Ergebnis ist. Da gibt es Hersteller, die weit mehr Nische sind.

    Im Vergleich zu den nicht so üppigen Verkaufszahlen und der trotzdem vorhandenen hohen Leistungsfähigkeit einiger Aprilia Modelle, finde ich schon beachtlich, was die Firma auf die Beine gestellt bekommt. Bei Modellen wie der Shiver ist zudem das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend, ttrotzdem, dass davon keine Massen abgesetzt werden.

    Solange Traditionsfirmen wie Guzzi und besondere Firmen wie Aprilia noch genügend absetzen, um zu überleben und darüber hinaus noch weiter schöne (und seltene) Spaßgeräte zu entwickeln, ist alles gut.

    Ich finde beeindruckend, dass in Mandello tatsächlich noch auf dem alten Gelände zusammengeschraubt wird. Respekt an Piaggio, dass die keine absolute Rationalisierung betrieben haben, sondern immer noch aufregende und außergewöhnliche Motorräder produzieren, die eigentlich nie die Verkaufscharts anführen.

    Dafür gibt es immer wieder begeisterte Kommentare zum Charakter der Maschinen. Und der ist was fürs Herz :love:, ebenso wie das Fahren damit.

    Tja, von Royal Enfield überholt zu werden passiert hoffentlich nur im Verkaufsranking.:boxen

    Es setzen sich halt leider nicht immer die besseren Produkte durch. :nein

    Aber wenigstens hat Moto Guzzi grad mal einen kleinen Aufschwung. Das freut mich. Die V85 scheint ein Erfolg zu werden.:nr1

    Hallo Peter,

    willkommen hier im Forum.

    Mein unzuverlässigstes Motorrad bisher war eine Honda VF 750. Die hat mich einiges an Kraft (z.B. schieben in blödesten Situationen (Story für eine Runde Bier)) und Nerven (fast ne Schlägerei (Story für ein weiteres Bier) gekostet.

    Mein bisher zuverlässigstes Motorrad war eine Guzzi Cali 3, die problemarme ca. 90000 km geschafft hat (bei dem Stand hab ich sie in gutem Zustand verkauft, vieleicht läuft sie heute noch).

    Die Glück-Pech-Regel ist halt manchmal unvorhersehbar.

    Beim Fahren kommt es darauf an, dass es Spaß macht und die Charaktere (Motorrad<>Fahrer) zueinander passen.

    Von daher, Mut zum ausprobieren und zum verführen lassen. War bei mir auch so.

    Viele Grüße aus dem wunderschönen ländlichen Raum neben dem Rhein-Main Gebiet

    (wenn bloß nicht am Wochenende die vielen Motorradfahrer wären :toeff)

    Mario

    Mir hat der Aprilia Dealer auch gesagt, dass keine andere Leistung aufgespielt wird, sondern lediglich die Anzeige des roten Bereiches früher angesetzt wird. Ich hab oben geschrieben "spielt das normale Mapping auf", mir war unklar, dass diese Drehzahlanzeige anders eingestellt wird. Ich hatte das so verstanden, dass die Anzeige damit auf "normal" gestellt wird. Meine bisherigen Motorräder konnten sowas nicht (oder ich habs nie rausgefunden). Meine letzte Guzzi hatte gar keinen Drehzahlmesser, das ging auch. HmHm, was früher so alles ging :pfeif.

    Bei jeder Inspektion (Info Aprilia Händler) wird wohl das Mapping überpfüft und, falls vorhanden, Aktualisierungen eingepflegt.

    Wer weiß, wer weiß? :denk:leuchte

    Hi zusammen,

    Mein Händler, Moto-Guzzi Bäcker, hat mir erklärt, dass in der Einfahrphase lediglich die Drehzahlanzeige anders eingestellt wird, damit der rote Bereich früher angezeigt wird. Das soll wohl ungutes Hochdrehen eindämmen. Bei der 1000er Inspektion soll das wohl wieder rausgenommen werden und das normale Mapping wird draufgespielt. Vieleicht machen die einzelnen Händler das auch unterschiedlich.

    Kann mir von euch jemand sagen, wo ich das original Handbuch / Bedienungsanleitung runterladen kann? Auf der Aprilia Seite habe ich das nicht gefunden.

    Saluto

    Mario

    Bei uns fängt es gerade an glatt zu werden. Ich bin eben schon mit dem Auto ein bißchen gerutscht. Der Hundespaziergang gerade hat das nochmal bestätigt. Gute Chancen auf etwas Schnee. Das würde ja zum bevorstehenden Elefantentreffen passen :kalt.

    Bei Polo z.B. gibt es eine Spirit Motors Jeans, die hat eine Level 2 Einstufung (und fett Cordura/Aramid innendrin verbaut). Die Covec Hosen von Bull-It haben die wohl auch. Covec soll bessere Eigenschaften haben im Vergleich zu Aramid/Cordura. Diesbezüglich habe ich jedoch noch keinen Test oder sonst was gelesen und zum Glück noch keine eigenen Erfahrungen :engel. Die Info kommt vom Hersteller.

    Wie bei Tex Hosen auch, kommt es natürlich auf die Qualität der Protektoren an und wie die sitzen. Apropos, ich sitze auch nicht mit Protektoren im Büro:heiss. Ich hätte da gerne was zum schnell drüber ziehen, das auch bei einem Sturz einigermaßen hält. Insbesondere, weil ich auch während der Arbeit, hin und wieder, an verschiedenen Standorten Termine hab. Dafür hab ich noch keine wirklich gute Lösung gefunden.

    Hallo zusammen,

    ich habe zum Thema "wie robust sind Jeans" noch einen ganz interessanten Artikel gefunden:

    https://www.motorradonline.de/bekleidung/20-…ie-denim-hosen/

    Im Sommer mit "schweren" Klamotten rumzufahren kann sehr unangenehm werden und auf die Konzentration gehen, insbesondere, wenn man langsam unterwegs ist. Das muss nicht, kann aber auch sicherheitsrelevant sein.

    Auf die Arbeit fahren und dann erst mal ne Umkleidekabine brauchen ist auch nicht immer so prickelnd.

    Früher hab ich total gerne Leder getragen, nicht nur auf dem Mopped. Heute hat das deutlich nachgelassen. Leider gibt es da keine wirklich gute neue Entwicklung, soweit ich das sehe.

    Saluto

    Mario

    Hallo Gunnar,

    das ist ja mal eine beachtliches Fahrpensum, für jemanden, der so spät ins Vergnügen eingestiegen ist. Find ich gut, das zeugt vom richtigen Schuß Faszination.

    Die Caponord, finde ich, ist ein sehr interessantes Motorrad. Leider bin ich sie noch nie gefahren, werd ich hoffentlich nachholen. Was ich bisher gesehen und gehört hab, hat Lust gemacht, mit ihr mal durch die Landschaft zu pesen. Bei mir in der Gegend kann man die nirgendwo leihen (zumindest wüsst ich nicht wo), aber mal schauen.

    Also, viel Spaß damit und ebenso hier im Forum.

    Benvenuto

    Mario

    Die Reaktion des Polizisten könnte auch anders interpretiert werden. Nicht, dass er das Auspuffdesign hässlich findet, sondern, dass er verwundert über das affengeile und ungewöhnliche Endstück war und er es nicht für möglich hält, so etwas serienmäßig dranzubauen. Das muss doch von einer Designerschmiede kommen, wird er sich gedacht haben. Und ob es dann legal sein kann? Wieviel Leistung bringt das Ding eigentlich mehr? Überhaupt, bei dem Sound! Da muss doch was faul sein. :/

    Also, die Fragen könnte ich alle nachvollziehen. Mir gefallen übrigends die Tüten außerordentlich, in der Form sind sie einzigartig. Der Sound gefällt mir ebenso außerordentlich. Beides ungewöhnlich, also besonders. Das macht die Maschine ja auch aus, besonders zu sein. Und ob die Leistung reicht, muss ich noch rausfinden. Bisher hatte ich jedenfalls den Eindruck, dass da kein Tuning notwendig ist. Im Gegenteil, mir kam sie wunderbar abgestimmt vor. Aber leider konnte ich bisher ja noch nicht so lange damit fahren. ;(

    Drum hab ich mir den Akrapovic drangemacht ;) Der Originaltopf ist wirlich hässlicher als die Polizei erlaubt :D

    Die Akrapovic sehen halt aus, wie sie aussehen. Damit meine ich nicht, dass sie schlecht aussehen und es soll auch nicht abwertend klingen.Das wird vermutlich unverwechselbares Design genannt. Daran darf sich dann jeder, der welche hat erfreuen und die drumrum natürlich auch. Akrapovic erkennt man meistens auf den ersten Blick, egal an welcher Maschine. Das ist natürlich ein Wert an sich, der aber nicht jedermenschens Sache ist. Zur Aprilia passen sie sogar optisch gut. Sound habe ich leider noch nicht live gehört, darauf bin ich mal gespannt. Es gibt jedoch Moppeds, da sehen die Dinger völlig deplatziert aus. Bei manchen Enduros z.B..

    Tja, glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden, sonst wäre zu befürchten, dass wir nur noch sozialistische Einheitstöpfe (keine Anspielung auf Akrapovic) haben. Da wär dann nix mehr besonders.

    Für die 750er hat Givi Topcaseträger rausgebracht. Ich hab die noch nicht live gesehen. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob diese zwischen Lackteil und Griffplatte kommen. An denen sind scheinbar auch andere Soziusgriffe dran.

    Der Heckträger Eigenbau ist natürlich nicht zu toppen :jop

    Ok, ich merk schon, ich muss mich hier erst mal im System eingrooven. Aber Danke für eure Unterstützung. Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig gemacht hab, zumindest steh ich nun bei katastrofuli auf der Liste. Ein Hotelzimmer hab ich mir auch bereits reserviert, bei Müller.

    Hallo zusammen,

    ich komm gerade von meinem traditionellen Doppelkopfabend und lese hier die vielen positiven Rückmeldungen. Das freut mich riesig. Vielen Dank.:heil

    Wir streiten in der Doppelkopfrunde hin und wieder, wie lange wir das schon zusammen machen. Aber auf jeden Fall 25 Jahre plus, jeden Dienstag Abend. Also, es gibt noch beständige Hobbys neben dem Motorradfahren.

    Heut abend kommt noch die Freude dazu, dass ich einen guten Platz gemacht hab (Erster:dance), nachdem ich letztes Jahr in der Jahreswertung ziemlich weit hinten gelandet bin (Letzter;().

    Ich hab mich mal für das Eifeltreffen angemeldet. Heute kam auch schon die Bestätigung vom Hotel Müller.

    Die Eifel ist eine absolut schöne Gegend zum fahren, aber auch zum schauen. Leider bin ich sehr selten dort, obwohl es nicht weit von mir weg liegt.

    Hallo Wollewedel,

    die Shiver ist neu, allerdings ein 2018er Modell, aber bisher noch nicht angemeldet, in silber.

    Hauenstein ist bei mir relativ in der Nähe. Wann ist denn das Firmen-Event, bzw. was ist darunter zu verstehen?


    Tanti Saluti

    Mario